Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Wie wird man technischer Direktor?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 20. April 2006

Beiträge: 61
Er ist der Chefdesigner für den Frontbereich

Beitrag Donnerstag, 20. April 2006

Beiträge: 4886
Nun ja, ich sag mal, wenn Du einen solchen Bekannten hast, dann weist Du ja, wie's geht ...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 20. April 2006

Beiträge: 61
Eben nicht, der ist nicht mein bekanter und der muss eh alles geheimhalten

Beitrag Donnerstag, 20. April 2006

Beiträge: 0
Irgendwie scheint mir hier alles gleich richtig beziehungsweise verkehrt.
Ein technischer Direktor ist ja eigentlich kein 'richtiger' Beruf und hat darum auch kein festgelegtes Berufsbild.
Vom Diktator, welcher alle Fäden für die Entwicklung genau unter Kontrolle hat, selber die 'Hauptinputs' gibt und den Papierkram seinen 'Kollegen' überlässt; bis zum Quereinsteiger, aus der Wirtschaft, welcher nur organisiert und dafür sorgt dass seine 'Kollegen' möglichst ungehindert ihr Potential entfalten können, ist ja eigentlich alles denkbar.
Ein Direkteinstieg direkt ab einem 'Studium' ist genauso vorstellbar wie sich hochzuarbeiten (oder hochzuschlafen gg) oder sich durch seine Tätigkeit als stresserprobte Hausfrau für diese Arbeit auszuzeichnen!
(die 'Wirtschaftselite' definiert ja den idealen wasauchimmer meist ziemlich phantasielos immer wieder neu.)
Ob das Team dann jemanden sucht der einfach möglichst reibungsfrei das Werk des Vorgängers weiterleitet, sich erst als dessen Schosshund in monatelanger hinterherkriecherei einarbeitet, oder ob eher jemand gefragt ist der das ganze System auf den Kopf stellt und das ganze nach einer momentan geltenden neuen Lehre umstruktiert, ist dann noch eine ganz andere Frage...........
Ich jedenfalls würde dir raten dein Bestes zu geben, die Augen und Ohren immer offen zu halten, die 'richtigen' Chancen zu nutzen, dich nicht auf dein Ziel 'einzuschiessen' und nicht jeden Sch... einfach gleich zu glauben welche 'studierte' Leute/Lehrer absondern. ;)

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 1313
Da ich neben meinem Studium schon in einer Firma jobte,wurde mir in dieser Firma die Stelle eines Teamleiters angetragen.Sie kannten meine Arbeitweise und hatten sie als gut genug für diese Stelle befunden.
Es sollte ein völlig neues Team für einen völlig neuen Bereich werden.
Ich habe dankend abgelehnt. Ich habe nicht jahrelang studiert,um dann in die Teamorganisation,Kalkulationen,Angebote schreiben und hinter Papierbergen zu versauern.Mein kreativer Drang ist noch zu groß.Sowas möchte ich vielleicht mit Mitte 50 dann machen,aber jetzt noch nicht.
Ich beneide meinen Teamleiter nicht um seine Aufgaben.Da ist mir die zeitlich begrenzte Projektleitung lieber.Auch die verschlingt schon viel Zeit für Papierkram.

Chefdesigner Frontdesign,das interpretiere ich vom Arbeitsaufwand nicht anders als einen Teamleiter.Wenns nicht sogar nur eine Projektleitung umfasst.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Samstag, 13. Mai 2006

Beiträge: 34
*ggg* Du glaubst echt Du kommst da hin und sagst: "Hallo, ich bin der Herr Soundso, habe nur Einsen geschrieben, wo ist mein Büro?"

Du wirst nich mal eben so aus dem Stand "technischer Direktor",normalerweise auch sonst keine Führungskraft. Alles was Du gelernt hast ist noch viel zu theoretisch. Zudem lernst Du wärend Deines Studiums wphl kaum wie ein F1-Auto funktioniert und wie da der Ablauf wärend der Entwicklung und Produktion ist, oder?


Am sinvollsten ist es sich im Designbereich zu bewerben sei es Motorenseitig oder Chassis/Windtunnel. Wenn Du wirklich so ein Genie bist wird sich alles weitere ergeben! Es gehört wie immer auch eine Menge Glück dazu, oder Vitamin B!


Kann mann bis zum technischen Direktor aufgrund guter Ideen befördert werde?

Nein, weil Dein Vorgesetzter diese Ideen als seine ausgeben wird, dafür den Ruhm erhält und Du immer der kleine Wurm bleiben wirst :shock:

Nicht so erst nehmen - aber Du wirst noch erkennen müssen, das es im Berufsleben (erst recht bei der "Motorsportelite") leider nicht immer danach geht was man kann oder wie gut man ist!

Beitrag Samstag, 13. Mai 2006

Beiträge: 108
Ich meine, wenn man mit 14 studiert hat fällt man doch auf. theoretisch könnte man dann auch den Server formatieren, aufallen tut man dann auch :D)

Vorherige

Zurück zu Die Teams