Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

wie denkt ihr über das Sauberteam 2004 ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 374
mir ist das Sauberteam immer sehr sympatisch gewesen und ich habe ihr abschneiden in den Jahren 2002/2003 sehr bedauert.

In der Saison 2004 hat und wird sich ja einiges ändern

2 neue Fahrer
neuer modernster Windkanal (wird aber erst 2005 Wirkung zeigen)
und sehr enge Zusammenarbeit mit Ferrari

Und gerade mit dieser engen Zusammenarbeit habe ich so meine Probleme.
Macht sich da Peter Sauber nicht total abhängig von Ferrari?

Wie wird das mit den Reifen werden,Sauber muß ja praktisch immer die gleichen Reifen fahren wie Ferrari.Ob es jedoch die besten Reifen sind?

Wie wird Ferrari reagieren falls Sauber zu nahe an Ferrari kommt?

Motor,Getriebe,Hilfe beim Chassis und sogar Testfahrten von Fisico und Massa bei Ferrari.
Gibt Peter Sauber nicht seine Unabhängigkeit zum großen Teil auf ? Oder macht das Team einen großen Sprung nach vorne?


Ich weiß Fragen über Fragen :wink:
Aber vielleicht habt ihr Lust sie mir zu beantworten :D)
Silberpfeil

Beitrag Samstag, 03. Januar 2004

Beiträge: 2112
Naja, ich denk Sauber hat nicht viel zu verlieren und ferrari ist ja auch nicht schlecht... Und mit den Reifen denk ich das Bridgstone dieses Jahr wieder besser ist...

Beitrag Samstag, 03. Januar 2004

Beiträge: 3914
Hmm ?

Den Thread haben wir doch schon nur mit anderer Überschrift und genau unter diesem Thread :shock:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 14
Nunja, immerhin gibt es jetzt 2004er Motoren. Einen excelenten Windkanal haben die schon. BAR,Toyota und Jordan sollte man dieses Jahr also schlagen können.
.: Atomix :.

Virtual F1-Champ 99/00 (RS2)

<www.t-projects.de>

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 300
Ich hoffe doch sehr, dass Sauber dieses Jahr wieder auf den fünften Platz findet. Mit dem Windkanal haben sie zumindest die Möglichkeit aus dem diesjährigen Boliden das maximale raus zu holen wären der Saison. Richtig Wirkung wird er aber schon erst 2005 zeigen. Dann können sie das Auto komplett neu konstruieren mit hilfe des neuen Kanals.
Ich denke nicht, das sie Ferrari gefärden können (wäre zwar schön wenn sie so stark sind) aber ich denke da gibts schon gewisse abmachung die nicht offiziell bekant gegeben werden.
Vier Räder, sind zwei zu viel. ;-)

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 358
So langsam sollten BAR und Toyota auch weiter nach vorne kommen, daher würde ich meinen, dass es schwer wird für Sauber wieder auf den 5. zu kommen.
Toyota konnte sich ja schon verbessern und es wird bestimmt weiter gehen.
Ob es für einen Sieg dann reicht, ist fraglich aber in die Punkte kommen sie bestimmt öfter.

Ich würd auf den 7. Tippen. Jordon sollte kein Problem dar stellen.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Silberpfeil hat geschrieben:
2 neue Fahrer
neuer modernster Windkanal (wird aber erst 2005 Wirkung zeigen)
und sehr enge Zusammenarbeit mit Ferrari

Und gerade mit dieser engen Zusammenarbeit habe ich so meine Probleme.
Macht sich da Peter Sauber nicht total abhängig von Ferrari?

Wie wird das mit den Reifen werden,Sauber muß ja praktisch immer die gleichen Reifen fahren wie Ferrari.Ob es jedoch die besten Reifen sind?

Wie wird Ferrari reagieren falls Sauber zu nahe an Ferrari kommt?


Deine Meinung zur Zusammenarbeit zwischen Sauber und Ferrari kann ich nur bestätigen - ich finde es bedauerlich, dass sich ausgerechnet das viel versprechendste verbliebene Privatteam zum Ferrari-B-Team machen lässt. So wird meiner Ansicht auch sichergestellt, dass Sauber Ferrari niemals zu nahe kommen wird, da Ferrari bei der Zusammenarbeit sicherlich auch darauf bedacht sein wird, den Abstand zu bewahren, sodass man auch nicht über Reaktionen Ferraris im Falle eines zu geringen Abstands spekulieren muss... Die schon 2003 intensivierte Zusammenarbeit war jedenfalls bekanntlich wenig erfolgreich, weswegen ich auch für 2004 nicht daran glaube, dass Sauber aus dieser Zusammenarbeit Vorteile ziehen kann.
Der letzte Hoffnungsschimmer für Sauber ist und bleibt der früher oder später sicherlich kommende Einstieg des VW-Konzerns in die F1. Allerdings braucht es auch hier die Voraussetzung, dass man mit Audi einen schnellen Einstieg einer langjährigen, alleinigen Aufbauarbeit im Toyota-Stil vorzieht.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 358
Was soll man dazu noch sagen.

Sauber hat ja nicht die Möglichkeit zu Michelin zu wechseln, da es wahrscheinlich im Ferrari Vertrag steht. Sie hatten auch nicht die Möglichkeit den Motorenpartner zu wechseln, nur welche Alternative haben sie? Einen 3 Jahre alten Fordmotor oder die Motoren von Mercedes, die es nicht gibt? Oder vielleicht Honda, der bei jedem 2. Rennen ausfällt.

Woher nehmt Ihr nur all diese Phantasien?
Gibt es nicht vielleicht doch andere Möglichkeiten, als dauernd solche Unterstellungen zu tätigen? Das ist ja langsam Krank.

Und da wundert man sich, wenn es zu ausschweifungen kommt.
Denn dies sind einfach nur sinnlose Unterstellungen.
Man könnte, wenn man mit gleichen Mitteln argumentiert auch behaupten, dass man hierbei einfach nur versucht, Ferrari in den Schmutz zu ziehen.
Denn ich glaube nicht, dass jemand die Verträge kennt und ich wüsste auch nicht, an welcher Stelle es schon dazu gekommen ist, wo Ferrari in die Sauberpolitik eingreifen musste.

Egal, wo was ist, es muss die Schuld von Ferrari sein oder sie haben Ihre Finger im Spiel.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Mike

Das ist wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, dass vor allem du in jeden Beitrag, in dem ich überhaupt nur den Namen Ferrari verwende, etwas hineininterpretierst, was ganz einfach nicht stimmt und was auch nirgendwo steht.

Wo habe ich Ferrari die Zusammenarbeit mit Sauber zum Vorwurf gemacht? Wo habe ich Ferrari in den Schmutz gezogen? Oder, da deine Anrede "ihr" lautet: Welches andere Mitglied hat so etwas geschrieben?

Es ist völlig verständlich, dass Ferrari bei der Unterstützung sicherlich nicht darauf bedacht ist, Sauber zum WM-Kandidaten und zum Konkurrenten zu machen. Genauso wäre es, wenn Sauber nicht mit Ferrari, sondern mit Mercedes-Benz zusammenarbeiten würde.

Ich jedenfalls werde diese ständigen Unterstellungen von deiner Seite an mich nicht mehr hinnehmen. Es gibt hier derzeit im Forum niemanden, der provokante, störende oder absolut unsachliche Beiträge schreibt - daher ist es umso unverschämter, meine Beiträge ständig niederzumachen. Ob ich nun einen scherzhaften, lobenden, oder auch kritischen Beitrag über Ferrari oder Ferrari-Mitarbeiter schreibe - stets folgen darauf dumme Kommentare oder Unterstellungen deinerseits. Ob nun die hier viel zitierte Paranoia oder einfach nur die Absicht dahintersteckt, den Frieden am Forum zu stören, sich dabei jedoch selbst als Friedensengel hinzustellen, weiß ich nicht.
Ich bin nicht mehr bereit, das länger zu ignorieren, da weder ich noch das Forum derartige Kommentare verdient haben.


Beiträge: 3257
SLK hat geschrieben:
Wo habe ich Ferrari die Zusammenarbeit mit Sauber zum Vorwurf gemacht? Wo habe ich Ferrari in den Schmutz gezogen?


Da (wichtige stellen fett):

SLK hat geschrieben:
Deine Meinung zur Zusammenarbeit zwischen Sauber und Ferrari kann ich nur bestätigen - ich finde es bedauerlich, dass sich ausgerechnet das viel versprechendste verbliebene Privatteam zum Ferrari-B-Team machen lässt. So wird meiner Ansicht auch sichergestellt, dass Sauber Ferrari niemals zu nahe kommen wird, da Ferrari bei der Zusammenarbeit sicherlich auch darauf bedacht sein wird, den Abstand zu bewahren, sodass man auch nicht über Reaktionen Ferraris im Falle eines zu geringen Abstands spekulieren muss...


Wenn das nicht untergriffige Übergriffe in Richtung Ferrari sind, was dann?

Sorry, aber das musste ich jetzt posten...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 358
aber ich denke da gibts schon gewisse abmachung die nicht offiziell bekant gegeben werden.


ich finde es bedauerlich, dass sich ausgerechnet das viel versprechendste verbliebene Privatteam zum Ferrari-B-Team machen lässt.


Ist das nicht eindeutig genug?
Wenn das nicht Unterstellungen sind, weiss ich nicht, was welche sind.
Ist Jordon und Minardi ein Ford-B Team, da sie den Motor nutzen?

Und ich sagte, Ihr und nicht nur Du. Damit bin ich also auf 3 Beiträge eingegangen.


Und zum Abschluss:
Ich bin nicht mehr bereit, das länger zu ignorieren, da weder ich noch das Forum derartige Kommentare verdient haben.

Das ist das einzigste, was Du immer sagen kannst, in der Art gabs schon andere Beiträge.
Was willst Du damit erreichen? Man könnte eher glauben, dass Du Dich als Friedensengel hinstellst. Ich bin keiner, schreibe aber im Gegensatz zu Dir direkt.

Aber gut, bevor ich hier noch ein Herzkasper bekomme, werd ich mich aus dem Forum erstmal verabschieden, denn da ich auch in Zukunft mit Dir mit Deinem gesammelten hohen Niveau zusammen rasseln würde, schone ich lieber meine Nerven.
Vielleicht schaffst Du ja noch den Aufstieg vom Hobby Moderator zum Admin hier.

Tschüss!!
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 2112
Was geht denn hier ab???

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 2343
MoPower hat geschrieben:
[...] untergriffige Übergriffe [...]


find ich gut...

SLK SLK

Beiträge: 4618
MoPower hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
Wo habe ich Ferrari die Zusammenarbeit mit Sauber zum Vorwurf gemacht? Wo habe ich Ferrari in den Schmutz gezogen?


Da (wichtige stellen fett):

SLK hat geschrieben:
Deine Meinung zur Zusammenarbeit zwischen Sauber und Ferrari kann ich nur bestätigen - ich finde es bedauerlich, dass sich ausgerechnet das viel versprechendste verbliebene Privatteam zum Ferrari-B-Team machen lässt. So wird meiner Ansicht auch sichergestellt, dass Sauber Ferrari niemals zu nahe kommen wird, da Ferrari bei der Zusammenarbeit sicherlich auch darauf bedacht sein wird, den Abstand zu bewahren, sodass man auch nicht über Reaktionen Ferraris im Falle eines zu geringen Abstands spekulieren muss...


Wenn das nicht untergriffige Übergriffe in Richtung Ferrari sind, was dann?

Sorry, aber das musste ich jetzt posten...


Jedes Topteam, das ein schwächeres Team unterstützt, wird stets darauf achten, dass dieses schwächere Team durch die Zusammenarbeit nicht zum Topteam aufsteigt. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob dieses Topteam nun Ferrari, McLaren-Mercedes oder Williams-BMW heißt. Bei einer derart intensiven Zusammenarbeit wie zwischen Ferrari und Sauber ergibt sich zwangsläufig, dass das schwächere Team sozusagen das B-Team wird, was ja auch verständlich ist. Wie gesagt, egal, welches Topteam ein anderes Team unterstützt...
Deshalb kann ich es ganz einfach nicht nachvollziehen, inwiefern ich Ferrari einen Vorwurf gemacht oder Ferrari "in den Schmutz" gezogen habe.

Nur weil meine Sympathien eher in Richtung McLaren und Williams denn in Richtung Ferrari gehen, heißt das nicht, dass ich in jedem kritischen Beitrag über Ferrari die Teams McLaren und Williams über Ferrari stellen möchte. Es gibt ganz einfach Dinge, die zwar nicht besonders schön sind, die aber jedes Topteam machen würde.
Ich traue dir, MoPower, die Vernunft zu, dies einzusehen und zu erkennen, dass dies kein Angriff war, der speziell auf Ferrari anspielte.

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Mike hat geschrieben:
aber ich denke da gibts schon gewisse abmachung die nicht offiziell bekant gegeben werden.


ich finde es bedauerlich, dass sich ausgerechnet das viel versprechendste verbliebene Privatteam zum Ferrari-B-Team machen lässt.


Ist das nicht eindeutig genug?
Wenn das nicht Unterstellungen sind, weiss ich nicht, was welche sind.
Ist Jordon und Minardi ein Ford-B Team, da sie den Motor nutzen?

Und ich sagte, Ihr und nicht nur Du. Damit bin ich also auf 3 Beiträge eingegangen.


Natürlich wird Ford darauf achten, dass Jordan das Team, das eine Marke des Ford-Konzerns in der F1 repräsentiert, nämlich Jaguar-Cosworth, nicht überflügelt.
Würdest du als Teamchef eines Topteams ein schwächeres Team so weit unterstützen, dass es deinem Team Konkurrenz machen könnte? Sicherlich nicht, und ich täte es in dieser Position genauso. Von daher sehe ich einfach keine Unterstellung oder keinen Vorwurf an Ferrari.
Es ist eher ein Vorwurf an Peter Sauber, dass er sich an ein Topteam (und es ist wie gesagt egal, welches) derart eng gebunden hat.

Und zum Abschluss:
Ich bin nicht mehr bereit, das länger zu ignorieren, da weder ich noch das Forum derartige Kommentare verdient haben.


Das ist das einzigste, was Du immer sagen kannst, in der Art gabs schon andere Beiträge.
Was willst Du damit erreichen? Man könnte eher glauben, dass Du Dich als Friedensengel hinstellst. Ich bin keiner, schreibe aber im Gegensatz zu Dir direkt.

Aber gut, bevor ich hier noch ein Herzkasper bekomme, werd ich mich aus dem Forum erstmal verabschieden, denn da ich auch in Zukunft mit Dir mit Deinem gesammelten hohen Niveau zusammen rasseln würde, schone ich lieber meine Nerven.
Vielleicht schaffst Du ja noch den Aufstieg vom Hobby Moderator zum Admin hier.

Tschüss!!


Jetzt soll es also so aussehen, als ob ich ein Mitglied aus dem Forum getrieben hätte...
Tut mir leid, das war keine Absicht.
Für die Zukunft bitte ich dich ganz einfach, bei meinen Beiträgen zu beachten, dass ich trotz meiner Sympathien zu McLaren und Williams darauf bedacht bin, möglichst sachlich zu schreiben. In Folge dessen wird es dir vielleicht auch nicht mehr so schwer fallen, einen meiner Beiträge, in denen Ferrari erwähnt wird, nicht mehr als Vorwurf an Ferrari zu sehen.
Wenn du das einsiehst, sehe ich kein Problem darin, dass du weiterhin, alleridngs in sachlicherer Weise, auf meine Beiträge eingehst, denn mir ist viel an niveauvollen und friedlichen Diskussionen hier im Forum gelegen.

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 0
Sodale, und ich meine, ohne jetzt irgendwen wegen irgendwas beschuldigen zu wollen, reissen wir uns wieder mal am Riemen und diskutieren vernünftig.

Danke - kein weiterer Kommentar

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 3095
@BMW V-10
eeene meeene muuuuuh, der Nasenbär bist Duuuuu :D :D :D

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 0
Jojo, an der Nase eines Mannes, ........... :-P :-P :-P

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 3095
An der Nase eines Mannes erkennt man seinen Hannes ...
War's der Spruch?
:wink:

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 9007
Hm, also wenn ich mir in dem zusammenhang mal so Deine alten Fotos anschaue ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 374
Mike hat geschrieben:
Was soll man dazu noch sagen.

Sauber hat ja nicht die Möglichkeit zu Michelin zu wechseln, da es wahrscheinlich im Ferrari Vertrag steht. Sie hatten auch nicht die Möglichkeit den Motorenpartner zu wechseln, nur welche Alternative haben sie? Einen 3 Jahre alten Fordmotor oder die Motoren von Mercedes, die es nicht gibt? Oder vielleicht Honda, der bei jedem 2. Rennen ausfällt.

Woher nehmt Ihr nur all diese Phantasien?
Gibt es nicht vielleicht doch andere Möglichkeiten, als dauernd solche Unterstellungen zu tätigen? Das ist ja langsam Krank.

Und da wundert man sich, wenn es zu ausschweifungen kommt.
Denn dies sind einfach nur sinnlose Unterstellungen.
Man könnte, wenn man mit gleichen Mitteln argumentiert auch behaupten, dass man hierbei einfach nur versucht, Ferrari in den Schmutz zu ziehen.
Denn ich glaube nicht, dass jemand die Verträge kennt und ich wüsste auch nicht, an welcher Stelle es schon dazu gekommen ist, wo Ferrari in die Sauberpolitik eingreifen musste.

Egal, wo was ist, es muss die Schuld von Ferrari sein oder sie haben Ihre Finger im Spiel.


Da ich ja den Tread eröffnet habe möchte ich dir auch mal kurz antworten.

Wo sind den "sinnlose Unterstellungen "?
Alles was ich geschrieben hae ist doch zutreffend oder?

Ich finde es ,und das ist halt meine Meinung schade das sich P.Sauber so abhängig macht.
Ob es sich lohnt für Sauber wird sich in der Saison zeigen.
Aber wenn die Sauber-Fahrer für Ferrari testen ,was hat das für einen Nutzen für das Sauberteam?
Anstatt so angefressen zu reagieren könntest du ja Argumente bringen.
Ich habe absolut nichts gegen Ferrari,sie haben in den letzten JAhren einfach den besten Job gemacht.
Aber wenn du gleich mit Rückzug argumentierst weil man halt nicht alle deiner Meinung sind solltest du vielleicht doch lieber eine Auszeit nehmen
Silberpfeil

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 3095
was denn, Sandra, Fotos von mir oder von Heinzi???
*ggg*

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 9007
Hm, wenn du so fragst: Euch alle beide! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 3095
@Sandra
:shock:

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 0
Dacht ich mir, das die Sandra soooooooofort daaaaaaaa nachguckt. Das ist doch typisch für sie. :D:D:D:D:D

Nächste

Zurück zu Die Teams