Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

wie denkt ihr über das Sauberteam 2004 ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 374
SLK hat geschrieben:


Deine Meinung zur Zusammenarbeit zwischen Sauber und Ferrari kann ich nur bestätigen - ich finde es bedauerlich, dass sich ausgerechnet das viel versprechendste verbliebene Privatteam zum Ferrari-B-Team machen lässt. So wird meiner Ansicht auch sichergestellt, dass Sauber Ferrari niemals zu nahe kommen wird, da Ferrari bei der Zusammenarbeit sicherlich auch darauf bedacht sein wird, den Abstand zu bewahren, sodass man auch nicht über Reaktionen Ferraris im Falle eines zu geringen Abstands spekulieren muss... Die schon 2003 intensivierte Zusammenarbeit war jedenfalls bekanntlich wenig erfolgreich, weswegen ich auch für 2004 nicht daran glaube, dass Sauber aus dieser Zusammenarbeit Vorteile ziehen kann.
Der letzte Hoffnungsschimmer für Sauber ist und bleibt der früher oder später sicherlich kommende Einstieg des VW-Konzerns in die F1. Allerdings braucht es auch hier die Voraussetzung, dass man mit Audi einen schnellen Einstieg einer langjährigen, alleinigen Aufbauarbeit im Toyota-Stil vorzieht.



hab mir gerade die Sauberpräsentation angeschaut.

Was soll ich sagen

Copy von F2003-GA :(
Silberpfeil

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 1856
Wenn sie auch so schnell wären wie der F-2003-GA wüsst ich nicht was dagegen spricht ihn zu kopieren!
Wenn man nächste Saison so schnell ist, wie Ferrari in der letzten, dann ist man Platz 5 verdächtig würd ich sagen und das ist doch ein gutes Ergebnis für Sauber........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 273
Amüsanter Thread! :lol:

Das Sauber nie an Ferrari herankommen wird bruacht niemand sicherzustellen. Sauber hat schlicht und ergreifend nicht die Mittel um ein Auto in der Qualität wie Ferrari zu bauen und konstant weiterzuentwickeln.

Der neue Windkanal wird helfen, allerdings wird man trotzdem viel weniger darin arbeiten als das z.B. Ferrari in den Windkanälen tut.
Deshalb kann es Ferrari nur recht sein, wenn Sauber so gut wie möglich ist um anderen (Top) Teams welche evtl. Probleme in einem Rennen haben Punkte wegzuschnappen.
Auch wenn dies evtl. sehr selten passieren wird, man weiß nie.

Über das Saisonziel will ich noch kein Wort verlieren..als der C20 präsentiert wurde hätte sich auch jeder vor Lachen in die Hose geballert wenn man ihm erzählt hätte, das Sauber am ende der Saison auf Platz 4 steht.

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 374
Megatron1983 hat geschrieben:
Amüsanter Thread! :lol:

Das Sauber nie an Ferrari herankommen wird bruacht niemand sicherzustellen. Sauber hat schlicht und ergreifend nicht die Mittel um ein Auto in der Qualität wie Ferrari zu bauen und konstant weiterzuentwickeln.


Nur mal so

Saison 2004
Ferraris neuer kommt nicht auf Touren und sie Haben Probleme

Sauber jedoch glänzt mit super Plazierungen


was wird geschehen ?
Silberpfeil

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 1126
Silberpfeil hat geschrieben:
Megatron1983 hat geschrieben:
Amüsanter Thread! :lol:

Das Sauber nie an Ferrari herankommen wird bruacht niemand sicherzustellen. Sauber hat schlicht und ergreifend nicht die Mittel um ein Auto in der Qualität wie Ferrari zu bauen und konstant weiterzuentwickeln.


Nur mal so

Saison 2004
Ferraris neuer kommt nicht auf Touren und sie Haben Probleme

Sauber jedoch glänzt mit super Plazierungen


was wird geschehen ?


Dann gewinn ich aber dieses Jahr die "Tour de France". :lol: :lol: :D

@Mike: Nimms nicht so persönlich.

@Heinz: Dann möcht ich Gonzo nicht nackt sehen.

@Sauber C23: Kopie hin oder her. Bei Toyota hats jedenfalls nicht funktioniert und die haben nun wirklich ein klein wenig höheres Budget.
Man kann für Sauber nur hoffen, dass sie an frühere Erfolge anknüpfen können. Übrigens wäre ihnen der 2003er Ferrari Motor auch nicht wirklich hilfreich, weil der wohl kaum das ganze Wochenende halten wird.
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 273

Nur mal so

Saison 2004
Ferraris neuer kommt nicht auf Touren und sie Haben Probleme

Sauber jedoch glänzt mit super Plazierungen

was wird geschehen ?


Wird aber nicht passieren, und selbst wenn, dann wird es nur temponär sein und gerade dann kann es Ferrari nur recht sein, wenn Sauber Punkte kassiert die sonst McLaren oder Williams schnappen würde.

Allerdings ist das schon mega utopisches Denken.

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 374
dann hat SLK mit seiner Bemerkung doch recht.

Sauber ist das B-Team von Ferrari
Silberpfeil

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
thenumberone hat geschrieben:
Wenn sie auch so schnell wären wie der F-2003-GA wüsst ich nicht was dagegen spricht ihn zu kopieren!
Wenn man nächste Saison so schnell ist, wie Ferrari in der letzten, dann ist man Platz 5 verdächtig würd ich sagen und das ist doch ein gutes Ergebnis für Sauber........


Schon der C22 erinnerte verdächtig stark an den F2002, kam jedoch nicht ansatzweise an dessen Ergebnisse heran und war stattdessen weitaus erfolgloser als die weniger stark an den Ferrari erinnernden Vorgänger.

Eine Kopie ist in den seltensten Fällen so durchdacht und in sich stimmig wie ihr Ursprung, da schließlich derjenige, der kopiert, dieses Konzept nie zu hundert Prozent verstehen und verinnerlichen kann, so dass man schon gar nicht in der Lage ist, die Kopie im Vergleich zum Ursprung entscheidend zu verbessern oder gar zu perfektionieren. Das ist nicht nur in der F1 so, wenn es um derart komplizierte Dinge geht...

Das Kopieren von Ideen Ferraris führte auch dazu, dass Sauber das aerodynamische Problem, das sich vor allem im Frontbereich aufgrund des brettgeraden Standartfrontflügels erahnen ließ, nie in den Griff bekam. Deshalb sehe ich für dieses Jahr keine große Chance für Sauber, die letztjährige Performance zu verbessern, sofern der C23 nicht von vorn herein frei von jeglichen Problemen ist.

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 9007
SLK hat geschrieben:
thenumberone hat geschrieben:
Wenn sie auch so schnell wären wie der F-2003-GA wüsst ich nicht was dagegen spricht ihn zu kopieren!
Wenn man nächste Saison so schnell ist, wie Ferrari in der letzten, dann ist man Platz 5 verdächtig würd ich sagen und das ist doch ein gutes Ergebnis für Sauber........


Schon der C22 erinnerte verdächtig stark an den F2002, kam jedoch nicht ansatzweise an dessen Ergebnisse heran und war stattdessen weitaus erfolgloser als die weniger stark an den Ferrari erinnernden Vorgänger.

Eine Kopie ist in den seltensten Fällen so durchdacht und in sich stimmig wie ihr Ursprung, da schließlich derjenige, der kopiert, dieses Konzept nie zu hundert Prozent verstehen und verinnerlichen kann, so dass man schon gar nicht in der Lage ist, die Kopie im Vergleich zum Ursprung entscheidend zu verbessern oder gar zu perfektionieren. Das ist nicht nur in der F1 so, wenn es um derart komplizierte Dinge geht...

Das Kopieren von Ideen Ferraris führte auch dazu, dass Sauber das aerodynamische Problem, das sich vor allem im Frontbereich aufgrund des brettgeraden Standartfrontflügels erahnen ließ, nie in den Griff bekam. Deshalb sehe ich für dieses Jahr keine große Chance für Sauber, die letztjährige Performance zu verbessern, sofern der C23 nicht von vorn herein frei von jeglichen Problemen ist.


Das hat Toyota ja schon mal mehr oder weniger bewiesen, dass das nicht so wirklich klappt ... !!!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Vorherige

Zurück zu Die Teams