Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Wer wird sich bei McLaren 2002 durchsetzen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 28. Januar 2002

Beiträge: 9007
Tja, das stimmt wohl und das wäre ziemlich bitter. Allerdings wird das 100%ig nicht passieren *hoff*. :)
Kimi braucht seine Zeit - vielleicht sogar eine ganze Saison - DC ist einfach länger dabei - und von daher .....[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer :P Amazönchen :P
[br]Recht so mein Hasi ????? :smokin:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2002

Beiträge: 25
man könnte es aber auch so wie ich sehen: wenn kimi 2002 schon ohne probleme schneller als dc ist, kann ron dennis seine ewige nr.2 2003 endlich in pension schicken und würde dann mit kimi/mika ein team vergleichbar mit senna/prost damals haben, wo endlich wieder einmal beide fahrer um die WM fahren könnten.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2002

Beiträge: 9007
Naja, aber ich denke mal, so intelligent ist DC, das auch er merkt, wie der Hase läuft. Und ich glaube nicht, dass er es Kimi daher sehr einfach machen wird.[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer :P Amazönchen :P
[br]Recht so mein Hasi ????? :smokin:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2002

Beiträge: 1008
Falls Mika überhaupt jemals wieder kommen sollte...aber könnte sein, dass dieser Gedanke in Rons ( entschuldige..in deinem natürlich) Kopf herumschwiert.

Ansonsten denke ich aber, dass Amazone recht hat. DC weiß schon, was er zu tun hat, glaube ich![br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2002

Beiträge: 1918
Sollte der Wagen den Erwartungen entsprechen wird DC natürlich ganz genau wissen, daß dies seine wahrscheinlich beste und zugleich wohl auch letzte Chance auf den WM-Titel sein dürfte...
Zumindest, wenn er nicht WM wird, dürfte er wohl keine weitere bekommen...
Es liegt in seiner Macht die Dinge, die da noch kommen, zu bestimmen![br]----------------[br]Das letzte Wort hat immer noch die Bleiche ohne Chlor :bounce: !!!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2002

Beiträge: 25
dc mag zwar intelligent sein, aber er wird doch nicht von einem tag auf den anderen 1 sekunde schneller und weiß plötzlich wie das rennfahren geht....
da hat er mir in der vergangenheit schon genug negatives gezeigt.
dass dc 2003 nicht mehr im team ist, hoffe ich doch nur für ron dennis, da er dann endlich wieder 2 WM fahrer hätte.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2002

Beiträge: 1008
Aber DC war nie wirklich eine Sekunde von Mika weg. Es waren meistens nur 2-3 Zehntel... Deiner Rechnung nach wäre ja dann Räikkönen 7 Zehntel schneller als Häkkinen, was wohl eher unwahrscheinlich ist. Klar war er insgesamt langsamer als Häkkinen, aber Mika ist ja auch einer der wenigen Ausnahmekönner in der F1, einer der eben ein bischen besser ist als die meisten anderen. Dass Kimi das auch ist, muss er erst noch zeigen...[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2002

Beiträge: 1918
seh ich auch so![br]----------------[br]Das letzte Wort hat immer noch die Bleiche ohne Chlor :bounce: !!!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2002

Beiträge: 1918
seh ich auch so! *nochmalbeton*[br]----------------[br]Das letzte Wort hat immer noch die Bleiche ohne Chlor :bounce: !!!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2002

Beiträge: 19979
Armer AAATSCHE...bekommst wohl erste Ermüdungserscheinungen :D !!![br]----------------[br]Die liebe Jutti vom silbernen Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2002

Beiträge: 25
also wenn coulthard nur 2-3 zehntel langsamer gewesen sein soll als mika hakkinen, so ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar. (sehen wir einmal von dieser saison ab, da mika schon spätestens ab dem monaco GP wusste, dass er aufhören würde und danach keine motivation mehr hatte).
schon alleine die suzuka GPs 98-2000 zeigen den extremen unterschied. während mika und schumi dem feld auf und davon fuhren, hatte coulthard (im MCLAREN!! der mindestens gleich gut wie der ferrari war) mit den mittelfeldteams jordan und williams zu kämpfen!

klar coulthard mag jedes jahr 2-3 GPs haben, wo er absolut WM würdig wäre. aber danach?

v.a. wird er nicht jünger sondern älter und wenn er es nächstes jahr nicht schaffen sollte, wird man bei mclaren wohl kaum noch an seinen diensten interessiert sein, irgendwann gehen ja auch dem norbert haug die argumente aus.

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2002

Beiträge: 0
Coulthard ist auf manchen Strecken schon sehr schnell. Zumindest im Training. Nur muss man schon sehen, dass er aufgrund der mangelnden Konstanz kein echter Gegner für Schumacher ist. Mika Häkkinen war ihm auf alle Fälle überlegen. Das hat sich zwar nicht in einem krassen "Speedüberschuss" von Mika in der einzelnen Runde, sondern eben über die Renndistanz gezeigt. Und ein Mika war in einem "guten" McLaren auf JEDER Strecke schnell.
Mal sehen wo Coulthard 2003 unterkommt wenn Villeneuve (ENDLICH) bei McLaren fährt!

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2002

Beiträge: 1681
Villeneuve zu McLaren,daß wäre 'ne tolle Sache.Nur darf man dann nicht sofort Wunderdinge erwarten wie seinerzeit bei Williams.
2 Gründe warum :1.) Ville ist kein so guter Entwickler(gibt es selbst zu)vielmehr ist er ein "instinktracer" so wie Ronnie Petterson es war.Bei Williams konnte er auf die Erfahrung von D.Hill (der einer der besten Entwicklungs-und Testfahrer war)bauen,das ist bei McLaren mit Kimi und Alex nicht der Fall.
2.)Als Ville zu Williams kam war der Wagen das Nonplusultra in der Formel1,da gab es nichts besseres.Auch das ist im Moment bei McLaren nicht der Fall.Das bedeutet natürlich nicht,daß er nur in perfekten Autos sauschnell unterwegs ist.So manchen F1-Kollegen stellt Villeneuve selbst in 'ner Seifenkiste in Schatten!

Also, wenn Jacques zu McLaren geht,sollte man ein wenig Geduld haben.Der Erfolg stellt sich dann mit der Zeit von ganz allein ein.

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2002

Beiträge: 1008
Saison 1998

Grosser Preis von Australien
Melbourne

1 8 Mika Hakkinen McLaren-Mercedes 1:30.010
2 7 David Coulthard McLaren-Mercedes 1:30.053



Grosser Preis von Brasilien
Interlagos

1 8 Mika Hakkinen McLaren-Mercedes 1:17.092
2 7 David Coulthard McLaren-Mercedes 1:17.757


Grosser Preis von Argentinien
Buenos Aires

1 7 David Coulthard McLaren-Mercedes 1:25.852
3 8 Mika Hakkinen McLaren-Mercedes 1:26.632


Grosser Preis von San Marino
Enzo und Dino Ferrari

1 7 David Coulthard McLaren-Mercedes 1:25.973
2 8 Mika Hakkinen McLaren-Mercedes 1:26.075


Grosser Preis von Spanien
Catalunya

1 8 Mika Hakkinen McLaren-Mercedes 1:20.262
2 7 David Coulthard McLaren-Mercedes 1:20.996

Grosser Preis von Monaco
Monte Carlo

1 8 Mika Hakkinen McLaren-Mercedes 1:19.798
2 7 David Coulthard McLaren-Mercedes 1:20.137


Grosser Preis von Kanada
Gilles Villeneuve

1 7 David Coulthard McLaren-Mercedes 1:18.213
2 8 Mika Hakkinen McLaren-Mercedes 1:18.282


Grosser Preis von Frankreich
Magny-Cours


1 8 Mika Hakkinen McLaren-Mercedes 1:14.929
3 7 David Coulthard McLaren-Mercedes 1:15.333


Das waren mal die ersten acht Rennen 1998. Hier kann man jedenfalls nicht von einer Sekunde Abstand reden...DC konnte teilweise sehr gut mithalten und auch schneller sein. Auch wenn er insgesamt keine Chance hatte...

Übrigens, damit wir uns nicht falsch verstehen...Auch ich denke, dass DC kein WM Kandidat ist, wenn er nicht ein übermäßig überlegenes Auto ohne guten Teamkollegen hat. Ihm fehlt es vor allem an Konstanz!

















[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Donnerstag, 31. Januar 2002

Beiträge: 25
@Andi_O

ich habe ja als mein beispiel die suzuka GPs erwähnt, also meine ich auch die rennen. mit einer einzigen schnellen runde kann man weder ein rennen, noch eine WM gewinnen, sonst hätte z.b. jean alesi auch schon wesentlich mehr gewinnen müssen.

und zu der möglichkeit villeneuve bei mclaren. dies würde den verantwortlichen von mclaren und mercedes sicher nicht passen. nicht, weil villeneuve ein schlechter fahrer ist (war immerhin einmal WM!), aber er verweigert es von sich aus zu sponsorenterminen zu gehen und repräsentiert wohl eher sich selbst als das ganze team, und solche fahrer sind bei mclaren nicht erwünscht.
das und die absolute gleichberechtigung beider fahrer war auch der grund warum schumacher bis heute in keinem mclaren gefahren ist. das geld hätte ja zumindest mercedes locker zur verfügung.

die chancen auf ein williams comeback von villeneuve stehen besser, wenn er geduld hat. eine weitere, geringere chance hat er auf ein ferraricockpit.

Beitrag Donnerstag, 31. Januar 2002

Beiträge: 1008
Klar, in Rennen mit langgezogenen Kurven war Mika immer überlegen gegenüber Coulthard und oft sicherlich auch gegenüber Michael Schumacher...

Allerdings war DC auch in manchen Rennen nicht zu weit weg, dafür war er aber immer dann zu weit weg, wenn es um Entscheidungen ging...das ist sein großes Problem.[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 01. Februar 2002

Beiträge: 84
Tja, wer wird sich durchsetzen? David hat mehr Erfahrung als Kimi und den Nr.1 Status im Team, doch Kimi wird im das Leben schwer machen. Ich kann mir nichr vorstellen, dass Kimi nach Teamorder (wenn's überhaupt eine gibt) brav hinterher fährt und die sogenannte Nr.2 bleiben möchte. Klar, in der Saison 2002 muss er erst mal das Auto und das Team kennenlernen, doch spätestens dann wird er David schwindlig fahren. Für mich besitzt der Bengel viel Talent und dieses werden noch alle zu spüren bekommen. Im Team Sauber hatte er es ja oft bewiesen, oder? Freue mich schon auf die interne Schlacht...

cucumber

Beitrag Freitag, 01. Februar 2002

Beiträge: 1008
Hi cucumber,

Klar, hat Räikkönen ein großes Talent, aber das haben viele in der Formel 1. Ich kann weiterhin nicht verstehen wieso er so hochgelobt wird. Er hat ja einen Heidfeld nicht in Grund und Boden gefahren, wieso sollte er es dann mit einem DC machen können? Natürlich ist Heidfeld auch ein sehr guter Fahrer, aber für mich ist es nicht einzusehen, wieso jeder neue Fahrer gleich ein Supertalent sein muss und bald besser sein wird als die alten? Ich denke Erfahrung zählt weiterhin und es wird in einer Generation nicht 15 Weltmeister geben können, aber angeblich steigen jedes Jahr zwei neue zukünftige WM´s ein. Button, Alonso, Montoya, Räikkönen, Massa, Heidfeld...Alle sollen sie irgendwann angeblich mal WM werden...ganz zu schweigen von den Fahrern die in den nächsten Jahren noch einsteigen. Die einzigen Fahrer die mich nun wirklich überzeugt haben, von den neuen, sind zwar auch beide letztes Jahr eingestiegen, aber sie sind wirklich ziemlich außergewöhnlich gute Einsteiger gewesen. Ich spreche von Alonso und Montoya. Alonso habe ich auf meiner Rechnung, alleine schon wegen seiner unglaublichen Quali Performance...16:1 Trainingsduell, der einzige, der so etwas auch noch schafft ist Schumacher seit Jahren. Klar, Marques ist nicht der beste Teamkollege, aber der Abstand zwischen Marques und Alonso war auch dementsprechen immer imens groß, gegen Young war es genauso. Sein 11. Platz in Suzuka hat mich dann endgültig überzeugt. Bei Montoya liegt meine Zuversicht an seiner unglaublichen Agressivität, seinem riesigen Selbstvertrauen und nicht zuletzt natürlcih an seinem überragenden Zweikampfverhalten. Auf diese Weise hat schon lange kein Neuling mehr auf sich aufmerksam gemacht, noch nicht einmal Jacqques Villeneuve, wie ich meine.

Räikkönen konnte mich auf keinen Fall auf diese Art beeindrucken, wie Montoya und Alonso. Deshalb sollte man vorsichtig bleiben und ihn nicht zu früh über den Klee loben. Was dabei herauskommen kann, hat ja die Buttongeschichte ganz deutlich gezeigt.

Also abwarten und Tee trinken oder noch besser: Elitta :drink:[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Samstag, 02. Februar 2002

Beiträge: 25
ich verstehe nicht, wie man sich von raikkonen erwarten kann in seiner überhaupt ersten saison in der formel 1 heidfeld zu schlagen?
wenn man berücksichtigt, dass es die erste f1 saison war, ist das duell für mich ziemlich ausgeglichen.

montoya saß in einem williams, der wirklich kein vergleich zu dem sauber darstellt. dass er da subjektiv viel schneller aussieht ist doch selbstverständlich. (und gegen einen r.schumacher auch nicht wirklich schwer). für mich wird dieser fahrer zusammen mit dem williams team aber sehr überschätzt. man sollte abwarten, in 2-3 jahren kann montoya nicht nur um die WM fahren sondern diese auch gewinnen. (und zwar nicht nur durch pech der konkurrenz)
wenn ich die williams fahrer über ihr diesjähriges auto reden höre, dann fürchte ich allerdings dass wieder kein guter vergleich zwischen raikkonen und montoya möglich sein wird.

alonso ist sicher auch ein talent, man muss jedoch auch beachten, dass er in einem minardi, der von gustav brunner konstruiert wurde, die rennen bestritt.
minardi ist sicherlich kein top team, aber wenn der chefdesigner schon den 97er ferrari gebaut hat, dann wirken auch die fahrer durch das gute auto automatisch schneller.

wirklich beurteilen kann man diese 3 fahrer erst in ihrer 2. und 3. saison.

Beitrag Samstag, 02. Februar 2002

Beiträge: 1008
Stimmt schon, man kann noch nichts für die Zukunft der neuen Pikloten aussagen, das Blatt kann sich immer sher schnell zum negativen wenden.

Montoya hatte ein stärkeres Auto als Räikkönen, völlig klar. Mir ging es ja auschließlich um seine atemberaubenden Duelle und seine Siegermentalität. Diese beiden Eigenschaften bewegen mich dazu zu sagen, er könnte am eheseten, zusammnen mit Alonso ein WM-KAndidat sein, muss aber nicht. Bei Alonso muss man eben bedenken, dass er sich unglaublich gut mit dem Minardi geschlagen hat, im Gegensatz zu Marques und Young, die eigentlich Immer letzter waren. Das Auto war mit einem 98er Ford Motor ausgestattet, dem schon damals, als er noch neu war, einiges an Leistung fehlte. Da kann man sich leicht ausrechnen wie viel schlechter der Motor sein muss, als die aktuellen. Also ich behaupte schon, dass der Minardi das schlechteste Auto im Feld war und mit diesem hat es Alonso nicht nur einmal auf Startplatz 18 geschafft und einmal war er sogar 17. in Indianapolis.

Aber wie gesagt, vielleichtr sieht das in Zukunft wieder ganz anders aus und Räikkönen kann mich ja vielleicht in der nächsten Saison überzeugen...

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er schlecht ist, aber er ist noch nicht der Überflieger für den ihn viele halten.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 9007
Stimmt, er wird noch genug Gelegenheit bekommen, sich bei seinem neuen Rennstall zu beweisen. Das muß er auch, wil er nicht schon bald das nachsehen gegenüber DC haben. Ich hoffe nur, dass Räikkönen nicht das Button-Syndrom ereilt. Zuviele Erwartungen die er einfach nicht erfüllen kann, nur weil er als DER Newcomer gehandelt wurde. Man wird sehen.

Allerdings setzte ich ebenfalls hohe Erwartungen an den neuen Sauberpiloten Massa, da dieser nach den ersten Tests bereits viel gelernt haben zu scheint. Er ist schnell und auch sein Teamkollege Heidfeld sowie sein Boss Sauber halten große Stücke auf Ihn und kann bereits jetzt in Sauber´s Gunst mit Räikkönen gleichziehen. Nur, wird er das, genau wie der Finne und damals Button, halten können? [br]----------------[br][br]Es grüßt Euer [br]:P Amazönchen :P
[br]Entspannung ist alles ! :smokin:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 04. Februar 2002

Beiträge: 1008
Massa scheinz wirklich ein sehr agressiver Fahrer zu sein, er selbst, so meine ich gehört zu haben, vergleicht seinen Fahrstil mit dem Montoyas. Ich finde die recht positiv und zudem ist es ganz gut, acu wenn sich das jetzt komisch anhört, dass er schon ein paar Ausritte ins Kiesbett bei den Tests hatte. Er versucht wenigstens an die Grenzen zu gehen und ein junger Fahrer muss diese erst herausfinden. Auch Räikkönen hat ja sozusagen Crasherlaubnis von Ron Dennis erteilt bekommen, damit er nicht zu vorsichtig und damit langsamer als er könnte fährt. Eines muss Massa allerdings noch zeigen: Macht er aufgrund seiner Agressivität nicht zu VIELE Fehler? Denn ein Montoya beherrscht es ja über dem Limit zu fahren, doch bei anderen Fahrern mit agressivem Fahrstil geht es ja oft ins Auge, man muss sich nur einige Rennen von Alesi anschauen, wenn er nicht zu viele unnötige Fehler gemacht hätte, hätte er viel mehr Rennen gewinnen können.

Also bleibe ich lieber bei Massa erst mal skeptisch und wenn er dann gut fährt wundere ich mich nicht all zu sehr...
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Montag, 04. Februar 2002

Beiträge: 9007
Naja, aber selbst Peter Sauber sagte, das er "sich auch im Kies sehr gut geschlagen habe" also scheint er noch schneller zu lernen als JPM, wenn das überhaupt möglich ist .... und von daher ist er bereits schon jetzt mein Newcomer 2002! :D[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer :P Amazönchen :P
[br]It´s cool men .... Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2002

Beiträge: 84
Ja ja, man sollte nicht zu hoch pokern, aber irgendwie hab' ich da so mein Gefühl... Der junge Finne wird dem David das Leben schon schwer machen, wobei er sich nicht übernehmen sollte und auf Teufel komm raus fahren. Ich weiß, Button ist voll ins schwarze Loch gefallen und kommt seitdem da nicht mehr raus. Schuld hat nicht der Fahrer, sondern das Material. Jenson fuhr in der letzten Zeit nicht gerade mit einen überragenden Racer, oder? Schaut euch Villeneuve an! Auch ein Supertalent, doch nicht das perfekte Auto. Er verschenkt sein Können im Team B.A.R. Verstehen tu ich ihn überhaupt nicht, denn ich hätte schon probiert zu wechseln, aber das will er ja gar nicht. So wird das nie mit'n Podiumsplatz für ihn, oder Team B.A.R. hat für diese Saison ein As im Ärmel. Für mich eher unwahrscheinlich. Kimi hat dagegen den Vorteil ein vernünftiges Gefährt zu besitzen und kann somit (wenn alles gut geht) vorne mitmischen. Deshalb traue ich dem Bengel eine Menge zu, denn Talent und 1a Material sind eine perfekte Mischung...
We will see!

cucumber

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2002

Beiträge: 1008
Naja, Button kann man sicherlich nicht mit Villeneuve vergleichen. Wenn es Räikkönen jemals so ergehen würde wie Button, müsste er gerade dann (mit schlechtem Material) zeigen, wie gut er ist. Denn mit einem schnellen Auto kann man schnell fahren - logisch. Die größere Kunst ist es aber, mit einem nicht so schnellem Auto, trotzdem noch ganz gut unterwegs zu sein, Dies ist einem Button überhaupt nicht gelungen und zeigt entweder, dass er nicht genug ehrgeiz hat um sich in einem schlechten Auto anzustrengen oder dass er nur mit guzt liegenden Autos fahren kann. Aber ein Toppilot sollte mit jeder Situatin fertig werden und das Beste daraus machen, so wie es Villeneuve seit Jahren macht. Er schafft immer mal wieder erstaunliches mit seinem BAR, wobei er im letzten JAhr schon manchmal etwas unmotiviert schien, wie ich finde.

Naja Räikkönen hat ja jetzt erst mal gutes Material und müsste damit eigentlich Siege einfahren können. Wie viele, werden wir ja dann sehen. Aber ich bin mal gespannt wie er zu Rande kommt, wenn er mal an einem Wochenende nicht das richtige Set-up findet. Fällt dann seine Leistung ab oder kann er sich dann noch gut aus der Aphäre ziehen? Es wird spannend...

Irgendwie ist das immer sehr spannend, wenn ein neuer Dahrer vorne dabei ist! Mal gespannt, onb er es wagt sich, ähnlich wie Montoya, mit den gestandenen Fahrern derart anzulegen...
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron