Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Weitere Personalentscheidungen bei Ferrarí

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 29. September 2006

Beiträge: 45441
Wenn jetzt jemand Schumacher 1994 sagt, wird er höchstwahrscheinlich gekreuzigt.


Naja dann sag ich Michael Schumacher 2000. :D

Fernando Alonso hatte 2005 das leistungsmäßig unterlegene Auto, aber dafür das deutlich zuverlässigere (wobei der McLaren von 2000 auch nicht die Zuverlässigkeit in Auto war). Heute hatte ich in der Pause ein amüsantes Gespräch mit einem Schulkameraden. Der fragte mich: "Wer wird eigentlich Nachfolger von Michael Schumacher bei Ferrari?" Ich: "Kimi Räikkönen." Dann meinte er: "Das ist doch der, der am Anfang immer führt und dem dann das Auto immer kaputt geht." Was soll man dazu noch sagen... :wink:

Beitrag Freitag, 29. September 2006

Beiträge: 1201
Uiuiui, wie bist denn Du drauf. Dir fehlt schon mal mindestens die Finnische Coolness ;-)
Kimika hat geschrieben:
Erklären kann ich dir den Schwachsinn nicht.

Hab ich was von Schwachsinn gesagt? Ich hoffe nicht.

Kimika hat geschrieben:
Genausowenig wie ich deine Erklärung verstehe und sie nur als verzweifelten Versuch werte, einen angeschlagen 6 und 1 WM-Titel Tragenden noch ein Stückchen höher zu hieven (indem man die Fahrer schlecht redet, die ihn zu seiner Zeit besiegt haben, was ja recht wenige sind. Und einmal hatte er ja das Bein gebrochen, was natürlich auch eine ganz tolle Ausrede ist, und ein weiterer Beweis dafür, dass es für Mika aller Lächerlichkeit nach nur einen Titel gegeben hätte), als er sowieso schon gehoben ist. Zu recht oder unrecht mag ich mal gar nicht so recht fragen. Überholen können andere besser und in einem überlegenden Auto zu fahren ist ja nun auch nicht so recht einzuschätzen. Und die Betonung liegt auf schwer einschätzbar.

Da hast Du recht (also nicht mit dem Werten der Erklärung, sondern mit dem weiter unten, also noch unter dem mit dem Beinbruch, weil der war keine Ausrede, den hatte er wirklich) und tatsächlich war der Mercedes zu Mikas Zeiten eine richtige Gurke und er konnte gegen unglaublich viele unglaubliche starke Gegner in unglaublich viel besseren Autos brillieren...Und die Legende vom Überholen hört man immer wieder gern, weil's nämlich wurscht ist, hauptsache, das Ergebnis stimmt.

Kimika hat geschrieben:
Was die DTM angeht fält mir nur ein anderer Fahrer ein, der wohl als Gegenbeispiel herhalten könnte. Bernd Schneider war in der F1 nun nicht gerade die Leuchte und in der DTM hingegen mehr als erfolgreich.

Hö? Gegenbeispiel? Was denn für ein Beispiel? Der Mika fährt jetzt in einer anderen Serie, wieder auf einem schönen Mercedes und scheint dort sein ganzes Können zu zeigen (hoffe ich, weil sonst verdient er zuviel). Wo ist denn da nun schon wieder ein Problem? Ausserdem hinkt das Beispiel schlimmer als Dr. House. Der Mika hat in der F1 ebenfalls keinen einzigen Strick zerrissen währen 7 Jahren oder so, wovon bereits 3 bei Mercedes. Da war er sozusagen der rollende Durchschnitt im Mittelfeld. Das hätte der Schneider im Mercedes sicher locker hinbekommen. Das er schneller Auto fahren kann, zeigt er dem Mika ja inzwischen regelmässig.

Kimika hat geschrieben:
Mal ganz abgesehen davon, dass die Serie sich meiner Meinung nach selbst zugrunderichtet und die letzten zwei Rennen ein sehr gutes Beispiel liefern, so zeigt sich für mich doch, dass der Sieger am Ende nicht zwingend der Sieger sein sollte. Und das gilt nicht nur für Ekström, sondern auch für Mika.

Na immerhin holen und bekommen sie mit die besten Fahrer für die Serie, wie es mir scheint.

Kimika hat geschrieben:
Wenn du also für Mikas Durchschnittlichkeit die DTM als Beweis nimmst, dann kann ich dich zu deiner äußerst originellen Meinung nur beglückwünschen.

Na sei mir nicht böse, aber dafür langt die Formel 1 Zeit völlig und hab ich auch gar nicht gemacht. Musst Du nur mal seine ganze F1-Karriere angucken und dann noch die Aussagen von DC zur Mercedes-Zeit und dem Mika seinen Titeln dazunehmen und das ganze noch mit der genialen Formschwäche von Ferrari und dem Beinbruch von Schumi würzen und schon hast Du's im Griff, hehe. Baldrian?
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Freitag, 29. September 2006

Beiträge: 3569
berdutschi hat geschrieben:
Uiuiui, wie bist denn Du drauf. Dir fehlt schon mal mindestens die Finnische Coolness ;-)

Ja, stimmt. Bin leider nicht finnischer Nationalität.

Hab ich was von Schwachsinn gesagt? Ich hoffe nicht.

Nene, dass hab ich selbst geschrieben. War ja auch Schwachsinn.

Da hast Du recht (also nicht mit dem Werten der Erklärung, sondern mit dem weiter unten, also noch unter dem mit dem Beinbruch, weil der war keine Ausrede, den hatte er wirklich) und tatsächlich war der Mercedes zu Mikas Zeiten eine richtige Gurke und er konnte gegen unglaublich viele unglaubliche starke Gegner in unglaublich viel besseren Autos brillieren...Und die Legende vom Überholen hört man immer wieder gern, weil's nämlich wurscht ist, hauptsache, das Ergebnis stimmt.

Jaja, den Beinbruch hatte er wirklich. :wink: Sag ich ja, war eine tolle Ausrede, um nicht zu verlieren. Den nur weil es ein anderer gewonnen hat, weil er nicht zur Stelle war, heißt das nicht, dass er den Titel gewonnen hätte, wenn er zu Stelle gewesen wäre. (Jaja, hätte, wenn und aber.)
Und wer hat denn davon gesprochen, dass Mika mit Gurken gefahren ist? Gut, die haben nicht immer gehalten, was sicher auf die finnischen Fahrweise zurück zu führen ist, aber sie hatten mal vier Räder und noch eins zum Lenken. Wobei das nicht ganz rund war. Aber ist ja nebensächlich.

Der Mika hat in der F1 ebenfalls keinen einzigen Strick zerrissen währen 7 Jahren oder so, wovon bereits 3 bei Mercedes. Da war er sozusagen der rollende Durchschnitt im Mittelfeld. Das hätte der Schneider im Mercedes sicher locker hinbekommen. Das er schneller Auto fahren kann, zeigt er dem Mika ja inzwischen regelmässig.

Der Schneider hat aber nicht. Und er hat aus einem Grund auch kein besseres Auto bekommen. Da muss Mika sich ja mit seiner Durchschnittlichkeit doch ein bisschen empfohlen haben. Denn bezahlt hat er sie nach meiner Erkenntnis nach nicht.
Ob er jetzt vorher Stricke zerissen hat oder nicht. Es ist auch immer die Frage, wer von den vielen anderen Fahrern mit Potenzial je die Chance bekommen hat und bekommt, Stricke zu zerreißen. Zumindest hat er mal zwei WM-Titel und das ist ja auch schon mal was, wenn auch kein Strick.

Na immerhin holen und bekommen sie mit die besten Fahrer für die Serie, wie es mir scheint.

Die zahlen gut.

Na sei mir nicht böse, aber dafür langt die Formel 1 Zeit völlig und hab ich auch gar nicht gemacht. Musst Du nur mal seine ganze F1-Karriere angucken und dann noch die Aussagen von DC zur Mercedes-Zeit und dem Mika seinen Titeln dazunehmen und das ganze noch mit der genialen Formschwäche von Ferrari und dem Beinbruch von Schumi würzen und schon hast Du's im Griff, hehe.

Also wenn wir jetzt auch noch DCs Aussagen dazu nehmen, dann möchte ich die Aussagen von Barrichello, Hill, Vielleneuve und den anderen Leichen in Schumis Keller auch noch hören.
Mal eine Frage. Wenn Mika seine Titel durch eine Formschwäche Ferraris gewinnen konnte, wie bitte konnte Schumi seine Titel gewinnen. Also vor allem die letzten. In einer Gurke? Ich erinnere mich da an eine derart langweilige Überlegenheit, die sicher nicht alleine auf Schumis Genialität zurückzuführen war.

Baldrian?

Kannst gerne einen trinken. Ich bevorzuge da eher diesen schweizerischen kalten Kaffee.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Freitag, 29. September 2006

Beiträge: 1201
Kimika hat geschrieben:
Mal eine Frage. Wenn Mika seine Titel durch eine Formschwäche Ferraris gewinnen konnte, wie bitte konnte Schumi seine Titel gewinnen. Also vor allem die letzten. In einer Gurke?


Neinein, absolut nicht. Der Ferrari war in manch einer Saison geradezu exorbitant überlegen und so gehört sich das für die Roten auch und der Schumi hat sicher den einen oder anderen Titel sehr leicht abräumen können, weil er noch nichtmal das Gaspedal ganz durchtreten musste. Aber das interessiert ja auch keinen gross, weil die 2 Titel mit Benetton waren schon so schön, der Rest war dreingabe und manch einer hat ja nach 2 Titeln bereits den Schwanz eingezogen. Zum Beispiel meine liebe Pudeldame:
Bild
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Freitag, 29. September 2006

Beiträge: 0
Ist doch schlussendlich egal. In der F1 fahren sowieso nur ein paar vollkommen überschätzte Clowns......
Ob Schumi, Alonso, Häkkinen oder Räikkönen ist egal.
Man macht ein riesiges Trara um ein paar durchschnittliche Fahrer, weil sie zufällig die Chance erhalten haben F1 zu fahren. Der einzige Vorteil den ein F1-WM gegenüber einem F3000-M hat ist, dass es die Leute interessiert wer F1-WM ist. Der Rest ist dann noch ein wenig aufgebauschter Medienrummel, auf welchem sich ein paar Profilierungsneurotiker noch ein wenig austoben.
:idea: Beste Rennfahrer der Welt...... :lol:

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 45441
Es gibt neue Gerüchte, wie das Ferrari Team 2007 letztendlich aussehen wird:

Ferrari: Umstrukturierung im Personalstab läuft
In wenigen Tagen soll bekannt werden, wie die Struktur des Ferrari Teams 2007 aussehen wird. Bisher fix sind nur 3 Fahrer: Felipe Massa und Kimi Räikkönen fahren Rennen, Luca Badoer erledigt Testarbeit und ist Ersatzfahrer. Formel-1 Insider wollen bereits wissen, dass der Technische Direktor Ross Brawn die Scuderia verlassen will. Wie sein Weggang genau aussieht, sprich ob er nur ein Jahr Pause einlegt, oder sich komplett von Ferrari trennt, da scheiden sich die Quellen. Der Franzose Jean Todt, der seit 1993 Ferrari Rennleiter ist, soll neuer Ferrari Präsident werden, seinen Posten übernimmt Mario Almondo, früher Chef der Qualitätskontrolle, zuletzt Personalleiter. An den Rennstrecken wird wohl der bisherige Manager, Stefano Domenicali das Sagen haben. Der Chefdesigner Aldo Costa soll Technischer Konstrukteur werden, Spezialist für rennstrategische Entscheidungen wird Luca Baldisserri. Um Motorenchef Paolo Martinelli ranken sich widersprüchliche Gerüchte, es wird berichtet, dass Motorentechniker Gilles Simon auf seinen Posten schiele, ebenso wie Mattia Binotto. Eine Konstante im Team soll bleiben, nämlich die Renningenieure: Chris Deyer betreut statt Michael Schumacher Räikkönen und Rob Smedley kümmert sich weiter um Massa. Der Chefmechaniker Nigel Stepney bleibt auf jeden Fall 2007 bei Ferrari, in welcher Rolle ist noch nicht fix. Freilich befürchten die Roten, dass die erste große Umstrukturierung seit Jahren die Leistung einbremsen wird.

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 3303
berdutschi hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Mal eine Frage. Wenn Mika seine Titel durch eine Formschwäche Ferraris gewinnen konnte, wie bitte konnte Schumi seine Titel gewinnen. Also vor allem die letzten. In einer Gurke?


Neinein, absolut nicht. Der Ferrari war in manch einer Saison geradezu exorbitant überlegen und so gehört sich das für die Roten auch und der Schumi hat sicher den einen oder anderen Titel sehr leicht abräumen können, weil er noch nichtmal das Gaspedal ganz durchtreten musste. Aber das interessiert ja auch keinen gross, weil die 2 Titel mit Benetton waren schon so schön, der Rest war dreingabe und manch einer hat ja nach 2 Titeln bereits den Schwanz eingezogen. Zum Beispiel meine liebe Pudeldame:
Bild



Vielleicht hab ichs ja nicht mehr richtig in Erinnerung aber mir ist fast so als hätte dieser Durchschnittsfahrer ,dieser irre Ire ,wie hiesst der doch gleich .... Irvine ,genau ,hätte der nicht im Gurken Ferrari beinahe gegen den Über -McLaren von Mika die WM gewonnen .
Wenn mich meine Alsheimer nicht restlos belügt dann war da doch auch noch was . Gabs da nicht einen Fall von Arbeitsverweigerung als Sympatiebekundung für einen Mika als WM . Aber wie gesagt ,ich bin ja ncht mehr der jüngste und manchmal da neckt mich meine Alsheimer schon ein wenig .

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 35
LotusFan hat geschrieben:
berdutschi hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Mal eine Frage. Wenn Mika seine Titel durch eine Formschwäche Ferraris gewinnen konnte, wie bitte konnte Schumi seine Titel gewinnen. Also vor allem die letzten. In einer Gurke?


Neinein, absolut nicht. Der Ferrari war in manch einer Saison geradezu exorbitant überlegen und so gehört sich das für die Roten auch und der Schumi hat sicher den einen oder anderen Titel sehr leicht abräumen können, weil er noch nichtmal das Gaspedal ganz durchtreten musste. Aber das interessiert ja auch keinen gross, weil die 2 Titel mit Benetton waren schon so schön, der Rest war dreingabe und manch einer hat ja nach 2 Titeln bereits den Schwanz eingezogen. Zum Beispiel meine liebe Pudeldame:
Bild



Vielleicht hab ichs ja nicht mehr richtig in Erinnerung aber mir ist fast so als hätte dieser Durchschnittsfahrer ,dieser irre Ire ,wie hiesst der doch gleich .... Irvine ,genau ,hätte der nicht im Gurken Ferrari beinahe gegen den Über -McLaren von Mika die WM gewonnen .
Wenn mich meine Alsheimer nicht restlos belügt dann war da doch auch noch was . Gabs da nicht einen Fall von Arbeitsverweigerung als Sympatiebekundung für einen Mika als WM . Aber wie gesagt ,ich bin ja ncht mehr der jüngste und manchmal da neckt mich meine Alsheimer schon ein wenig .


Mika und McLaren haben 1999 ziemlich viele Fehler gemacht. Erinnern wir uns nur an Imola und Monza wo Mika in Führung liegend den Sieg weggeworfen hat! Und Irvines Siege waren auch ziemlich glücklich. In Melbourne hat er gewonnen, weil beide McLarens und auch Schumi ausgeschieden sind. In Zeltweg hat DC Mika in der ersten Kurve weggeräumt. In Hockenheim hat Mika - wieder in Führung liegend - wegen einer technischen Defekt ausgeschieden. Und in Malaysien hat Schumacher den Sieg Irvine gegeben (nicht nur das, aber er hat auch Mika blockiert usw).

Dadurch hat Irvine fast gewonnen, nicht weil Ferrari besser war.

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Beiträge: 45441
Ach so, wer noch nicht auf dem laufenden Stand ist:

Offiziell: Brawn und Martinelle beenden Formel-1 Karriere
Die Formel-1 und vor allem die Scuderia Ferrari ist um 2 Könner ihrer Branche ärmer: Ross Brawn und Paolo Martinelli ziehen sich aus der Formel-1 zurück. Ferrari gab nämlich die Teamstruktur für die Saison 2007 bekannt. Demnach wird sich Brawn komplett aus der Formel-1 zurückziehen, von einem Jahr Pause ist nicht die Rede. Brawn war bei Ferrari der Technische Konstrukteur und war deshalb einer der Hauptverantwortlichen was die Strategie bei Ferrari und auch die Technik bei Ferrari betrifft. Den Posten von Brawn, der 1997 zu Ferrari kam, wird der Italiener Mario Almondo übernehmen. Bei Almondo handelt es sich um einen Ingenieur bei Ferrari, der seit 1991 bei Ferrari arbeitet, seit 1993 auch im GP Sport. Der 42-Jährige wird ab dem 1. November den Posten von Brawn übernehmen. Bereits bekannt war, dass Jean Todt neuer Ferrari Geschäftsführer wird und somit für Ferrari auch nicht mehr in der F1 tätig sein wird. Obwohl Todt vorerst weiter auch in Ferraris F1 Programm eingebunden ist, ist mit Stefano Domenicali ein neuer Rennleiter bei Ferrari bestimmt worden. Todt übte diesen Job seit 1993 aus. Domenicali war zuvor Manager des Ferrari Formel-1 Teams. Und eine letzte Entscheidung im Motorenbereich bei Ferrari: Auch Paolo Martinelli beendet seine Formel-1 Karriere. Er wird aber mit einer anderen Aufgabe im Fiat Konzern vertraut werden. Gilles Simon wird Martinellis Nachfolger. Aldo Costa bleibt Chefdesigner.

Morgen wird dann bekannt, was Michael Schumacher 2007 bei Ferrari macht.

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Beiträge: 45441
Ferrari: Schumi und Todt weiter in der F1, Brawn auch bald wieder?
Bei den Ferrari Race Days im italienischen Monza gab die Scuderia Ferrari stolz bekannt: Michael Schumacher wird Assistent von Jean Todt, der ja künftig Ferrari Geschäftsführer wird. Damit ist die Rolle von Schumacher also geklärt, oder doch nicht? Schon die Definition des künftigen Jobs von Todt ist undurchsichtig. Fix ist, dass der Franzose sich künftig vor allem um das Unternehmen Ferrari kümmert, darunter fällt zwar ein großer Teil des Motorsport Abteils und damit auch auf die Formel-1, allerdings sind auch andere Sachen zu erledigen. Wie genau der Job aussieht, wird wohl den wenigsten bei Ferrari bekannt sein, generell wird er wohl Ferrari Präsident Luca di Montecemolo unter die Arme greifen. Genau dieser Montecemolo gab aber auch bekannt, dass Todt sich weiter um die Formel-1 Belange Ferraris kümmern werde. Genauer wird er Entscheidungen in der Fahrerfrage und in künftigen Reglementstreits für Ferrari treffen, soll heißen er wird weiter dafür verantwortlich sein, wenn es wieder heißt, dass Ferrari eine neue Regel blockiert. Michael Schumacher selbst will seine Rolle selbst zu einem späteren Zeitpunkt genau festlegen. Es wird kein Job sein, bei dem er am Schreibtisch sitzt, auch muss er zu keinem Test oder Grand Prix anreisen, wohl wird er aber ein gewichtiges Wörtchen in der Fahrerfrage haben. Schon immer wurde gemunkelt, Schumacher suche sich seine Fahrer selbst aus, Todt bestätigte dieses Gerücht nun erstmals. Auf die Idee Felipe Massa und Kimi Räikkönen wäre Schumacher gekommen, allerdings bereits, als beide noch in Nachwuchsserien unterwegs waren. Indirekt bleiben Todt und Schumacher also doch bei Ferrari in der Formel-1. Und auch Ross Brawn könnte 2008 ins Team zurückkehren und zwar als Nachfolger des neuen Rennleiters Stefano Domenicali. Mitte 2007 wird es auf jeden Fall Gespräche geben zwischen Ferrari und Brawn. Ein Comeback bei einem anderen Formel-1 Team schließt Brawn aus.

Vorherige

Zurück zu Die Teams