Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

WAS IST LOS MIT McLaren ??????????

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 141
WAS IST LOS MIT McLaren??
kimi ist heute 13er und del la rosa letzter GEWORDEN
die wollen doch wohl nicht mit dem delphin da anfangen wo sie 2004 aufgehört haben??

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 6
ja das frag ich mich allerdings auch !!! :cry:
sie waren doch so gut letzte saison und nun das !!!
mir bleibt nur die Hoffnung das sie entweder noch am Auto basteln und es gut hinkriegen,oder das es daran liegt das kimi sich erst mal an das auto gewöhnen muss,oder das mercedes die Karten nicht offen auf den Tisch legt und die Konkurenten verarscht (was ich nich glaube aber hoffen darf man ja *gg*)

Hoffe aufjedenfall das sie die handbremse endlich losmachen und mal vorann kommen !!!
Valencia 14.02.2006
DER SILBERPFEIL ZISCHT AB!
01. K. Räikkönen / McLaren-Mercedes / MP4-21 / 1:09.983 / 81Laps
02. + 0,929sec!!!!
Zitat:
Will you win,get the FIN !!!!!!!!
Nice, nicer, N-Iceman

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 36
Wenn man der Gerüchteküche glauben darf, gibt es riesen Probleme mit dem V8 Motor, angeblich soll der "nur" knapp 18.500 U/min drehen bzw. bis dahin begrenzt sein...aber man soll schon an einem neuen Motor arbeiten :lol:

klingt zwar nicht wirklich glaubwürdig, aber wer weiß. Man kann sich glaube ich nicht erlauben da irgendwie die Konkurrenz zuverarsc...

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 341
Abwarten...
Testfahrten sollte man nicht überbewerten, schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt. Zudem sollte nicht außer acht gelassen werden, dass McLaren-Mercedes einen nagelneuen Wagen hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wagen viel Potential hat...Sollten aber bis Mitte Februar weiterhin keine starken Zeiten kommen....Ja, DANN kann man sich definitiv Sorgen machen.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 141
wie war das denn 2005 mit den testfahrten waren da die McLaren auch so lahm??

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 0
viele experten nehmen sich die wintertests nicht so zu herzen, und McLaren hatt ja eine 20 tägige testzeit begonnen, es geht ja net nur um geschwindigkeit. ich glaub eher die kümern sich erst ma um die reifen und so, ist ja auch wichtig

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 2281
ja genau, die wollen ja gar nicht schnell fahren, die fahren absichtlich langsam. die fahrer bremsen an stellen wo die anderen noch nicht bremsen und steigen auch nicht voll aufs gas.

QUATSCH!

natürlich kann man unterschiedliche programme fahren. longruns, qualifying-simulationen, bloße funktionstests u.s.w. aber die fahrer fahren immer so schnell wie sie können.

mclaren hat schnelle fahrer, sowohl die einsatz- als auch die testfahrer und wenn sie ständig hintennachfahren ist das schon ein starker indikator dass nicht alles so rund läuft. wenn das nur manchmal ist und sie an anderen tagen wieder bestzeiten fahren ist es aber nichts beunruhigendes.

tatsache ist aber auch dass mclaren letzen winter permanent bestzeiten gefahren ist und dann war das auto auch im sommer schnell. so ganz ignorieren darf man die zeichen also nicht.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 0
an den zeiten sieht man denke ich recht deutlich, dass die mit weniger drehzahl fahren, weil die zeiten einfach zu schlecht sind und grundlos werden die das sicher nicht tun. mal abwarten wie's weitergeht, aber "beunruhigen" tut's mich schon, vor allem wenn ich mir da honda und renault anschaue.

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 0
Sind eigentlich schon ein paar halbwegs brauchbare Zahlen mit den ungefähren Leistungen der neuen Motoren der verschiedenen Teams zu haben?

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 6
naja also ich hab mir ja mal die Aussage von Kii durchgelesen und er hat ja gesagt das er sich auf das fahrgefühl konzentriert hat !!! Also ist er nicht unbedingtauf zeit gefahren !!!
Valencia 14.02.2006
DER SILBERPFEIL ZISCHT AB!
01. K. Räikkönen / McLaren-Mercedes / MP4-21 / 1:09.983 / 81Laps
02. + 0,929sec!!!!
Zitat:
Will you win,get the FIN !!!!!!!!
Nice, nicer, N-Iceman

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 9
Ich denke das Sie mit der Aerodynamik große Probleme haben. Sie haben mit dem Desigen viel reskiert, und ich glaube auch viel verloren. Aber Sie haben ja noch ein bisschen Zeit. :(

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 47
abwarten............werden bald sehen was sache ist^^denke sind mit dabei

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 51
I.P. hat geschrieben:
ja genau, die wollen ja gar nicht schnell fahren, die fahren absichtlich langsam. die fahrer bremsen an stellen wo die anderen noch nicht bremsen und steigen auch nicht voll aufs gas.

QUATSCH!

Ich war jetzt schon oft bei den f1 tests in monza, und dort fährt mclaren die parabolica oft im 4. gang, also sehr untertourig, und verfälscht so natürlich absichtlich die Zeiten. BAr hat immer in der ascari in den 4. geschaltet, und dann die gerade zur parabolica im 7. mit halbgas gefahren. Also die fahrer fahren wirklich nicht immer so schnell wie sie können. speziell nicht bei testfahrten. sie bremsen auch wirklich früher, wo andere noch stehenlassen... :wink:

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 9403
I.P. hat geschrieben:
ja genau, die wollen ja gar nicht schnell fahren, die fahren absichtlich langsam. die fahrer bremsen an stellen wo die anderen noch nicht bremsen und steigen auch nicht voll aufs gas.

QUATSCH!

natürlich kann man unterschiedliche programme fahren. longruns, qualifying-simulationen, bloße funktionstests u.s.w. aber die fahrer fahren immer so schnell wie sie können.

mclaren hat schnelle fahrer, sowohl die einsatz- als auch die testfahrer und wenn sie ständig hintennachfahren ist das schon ein starker indikator dass nicht alles so rund läuft. wenn das nur manchmal ist und sie an anderen tagen wieder bestzeiten fahren ist es aber nichts beunruhigendes.

tatsache ist aber auch dass mclaren letzen winter permanent bestzeiten gefahren ist und dann war das auto auch im sommer schnell. so ganz ignorieren darf man die zeichen also nicht.


wobei es trotzdem komisch ist, da sie ja mit alten und neuem auto langsam sind und die ja nicht die gleichen motoren haben....

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 3095
4 Test-Tage, kein einziges Mal eine 1:16er Zeit gefahren. Ich glaube da wirklich nicht an einen "Zufall", die haben ein ernsthaftes Problem! Oder sie bluffen wie Ferrari in 2004, die haben damals auch erst beim allerletzten Test in Imola der Konkurrenz gezeigt, wo der Hammer hängt.

Die Gerüchte um die Motoren stimmt schon, man hat in Barcelona errechnet, dass Mercedes keine 19.000 Umdrehungen schafft. Cosworth steht aktuell bei 19.600 ... das andere Problem ist die Zuverlässigkeit, McLaren schaffte heute zwar immerhin 112 Runden, doch das ist weit weg von der Konkurrenz (Ferrari 151 Runden, Toyota 155, Honda 147, BMW Sauber 182, Renault 177).

Zuletzt die Zeit von Kimi, 1:17,741 gefahren ganz kurz vor dem Ende des Test-Tages in einem 8-Runden-Stint in der 1. gezeiteten Runde, danach nur noch Zeiten jenseits von Gut und Böse. Die durchschnittliche Rundenzeit bewegt sich im Bereich von 1:20,x

Zum Vergleich Nick Heidfeld: 15-Runden-Stint, 9 Runden davon in 1:18,x

Das sind Welten! 2 Sekunden! Wie gesagt, entweder sie bluffen vorbildlich oder sie haben ein riesiges Problem!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 2281
Mclaren_maus15 hat geschrieben:
naja also ich hab mir ja mal die Aussage von Kii durchgelesen und er hat ja gesagt das er sich auf das fahrgefühl konzentriert hat !!! Also ist er nicht unbedingtauf zeit gefahren !!!


das fahrgefühl für einen rennfahrer ist das gefühl für das auto wenn er es am limit bewegt, nicht wie sich das auto anfühlt wenn er damit spazieren fährt.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 78
Angeblich soll Kimi ja gesagt haben, dass das Auto super liegt, aber auf den Geraden einfach nicht nach vorne kommt.

Und ich habe gehört Ferrari hätte mit dem V8 über 21000 geschafft, wenn Mercedes da echt so mies ist wird der Mario Illen Grund zum schmunzeln haben.

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 421
Naja, ich seh da überhaupt kein Problem, weil:
- Mercedes war ja letzte Saison total super und es gibt keinen Grund, warum das diese Saison anders sein sollte :wink: (is nich von mir)
- Mercedes hat die besten Fahrer inkl. dem tollsten und schnellsten, so called Kimi :wink: (Alonso ausgenommen, aber der kommt ja auch bald) und die waren schon letztes Jahr die besten, die werden auch dieses Jahr die besten sein. :wink:
- Kimi war schon 2mal vize, er ist jetzt also fällig für den Titel.
- Mercedes hatte nur ein bisschen ein Stabilitätsproblem, wenn sie das in den Griff bekommen, sind sie unschlagbar. :wink: :wink:

Fazit: Die bluffen (fragt mich aber nicht, warum, hab ich nämlich keine Ahnung...)! Das schreiben auch Journis, die total Ahnung haben und vermuten Fans, die sich richtig auskennen.

Offene Frage: Warum kommt das Teil auf den Geraden nicht in die Hufe? Möglicherweise ist dem Kimi etwas zwischen Gaspedal und Boden gekommen (z.B. eine Flasche) und er kann es deswegen nicht richtig durchtreten. Scheint ein mittelgrosses Problem zu sein, auf alle Fälle und es bleibt ja noch bisschen Zeit.

Zuverlässigkeitsproblem: Wurde gelöst durch geschicktes Drosseln des Motors. Man sagt sich jetzt zurecht, ankommen ist wichtiger als schnell sein. Hoffentlich erkennt man diese Saison dann noch die letzte Weisheit im Zusammenhang mit Rennsport: Ankommen und der Schnellste sein, das ist das beste überhaupt. Wenn Mercedes das erkannt hat, werden die sehr schnell an die 19'756 U/min gehen mit ihren Dingern, da bin ich sicher.

Für mich sind die schon so gut wie WM, also der Kimi, der ja noch nicht einmal das schnellste Auto braucht um Seriensieger zu spielen.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 341
Ich weiß nicht ob ich deinen Post als gelungene Form des Sarkasmus aufnehmen soll, leider habe ich diesbezüglich meine berechtigten Zweifel...

Icemanogood hat geschrieben:
Naja, ich seh da überhaupt kein Problem, weil:
- Mercedes war ja letzte Saison total super und es gibt keinen Grund, warum das diese Saison anders sein sollte :wink: (is nich von mir)


Du bist der Meinung, dass es keinen Grund geben sollte, weshalb McLaren auf einmal nicht mehr gut sein sollte? Nun, da ist Ferrari ein mahnendes Beispiel... Wer hätte nach der dominanten Saison 2004 gedacht, dass sie dermaßen an Boden verlieren? Wie in diesem Jahr haben große Regeländerungen das Kräfteverhältnis durcheinander gewirbelt!
Versteh mich nicht falsch, ich halte McLaren für stärker als es zur Zeit aussehen mag, aber den von mir angeführten Gedanken sollte man nicht außer acht lassen.

Icemanogood hat geschrieben:
Fazit: Die bluffen (fragt mich aber nicht, warum, hab ich nämlich keine Ahnung...)! Das schreiben auch Journis, die total Ahnung haben und vermuten Fans, die sich richtig auskennen.


Ui ui ui...Sehr gewagte Aussage.... Also sind die Leute, die nicht an ein Bluff glauben, alles Amateure oder Spinner?! Nun, wollen wir mal hoffen, dass die "Experten" nicht eines besseres belehrt werden... ;)

Icemanogood hat geschrieben:
Offene Frage: Warum kommt das Teil auf den Geraden nicht in die Hufe? Möglicherweise ist dem Kimi etwas zwischen Gaspedal und Boden gekommen (z.B. eine Flasche) und er kann es deswegen nicht richtig durchtreten. Scheint ein mittelgrosses Problem zu sein, auf alle Fälle und es bleibt ja noch bisschen Zeit.


Hehe, ich will ja nicht wissen, warum ausgerechnet bei Kimi eine Flasche im Cockpitraum vorhanden ist.... ;)
Zuletzt geändert von Schumi85 am Freitag, 27. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 0
tja, scheint wohl mal wieder der motor die schwachstelle zu sein: https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=29853
bleibt wohl nur zu hoffen, dass die das problem in den griff bekommen.

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 0
Ja, das ist das, was der Kimi sagt. Gehen wir mal davon aus, dass es stimmt (weiss zwar nicht, was es ihm bringen soll, den Motorenlieferanten, seinen Brötchengeber und zum VizeWMmacher dermassen vorzuführen, aber bitte, vielleicht will er ja auch in der Disziplin besser sein als andere...), dann würde ich jetzt als nackter Laie (bis auf die Speedo-Hose) mal grosse Zweifel dran hegen, dass die das rechtzeitig hinbekommen, weil die haben die Motoren ja nicht erst seit gestern. Vermutlich liegt das Problem bisschen tiefer. Ausserdem frag ich mich, wie die sinnvoll Reifen und Aerodynamik testen wollen, wenn sie nicht die volle Leistung (also schon die volle, aber nicht die beabsichtigte) haben. Aber die werden's schon wissen, nehm ich mal an.

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 3095
Der Kimi darf schon kritisieren, sein Vertrag läuft eh aus und seine Kritik an Mercedes lässt nicht erahnen, dass er bei McLaren-Mercedes verlängern wird. Es ist auch richtig, das Kind beim Namen zu nennen. Möglich, dass das Chassis wieder ein großer Wurf ist, doch das Thema "Motoren" war allzu oft ein Problem und es scheint schon wieder die Archillesferse im Gesamtpaket zu sein.

Die Frage: warum war man 2005 mit den V10 bei der Musik, wenn nicht sogar absoluter Spitzenreiter und ist heuer bei den V8 so weit weg von der Konkurrenz? Die (mögliche) Antwort: ab 2006 dürfen nur noch Kolben aus Aluminium verwendet werden. Bis 2005 hat Mercedes auf diesem Gebiet spezielle Legierungen verwendet, so schreibt es die AMS. Der "Rückschritt" auf Aluminium trifft besonders Mercedes, Renault und Ferrari, die allesamt mit speziellen Legierungen gearbeitet haben. Honda und Toyota haben Erfahrung in der IRL gesammelt, auch dort war Aluminium bei den Kolben vorgeschrieben. Cosworth hat aus Kostengründen nie etwas Anderes als Aluminium verwendet, das zahlt sich heuer besonders aus.

Es bleibt aber dabei, die V8 sind für alle Teams "Neuland", die Zuverlässigkeit muss Vorrang haben. McLaren-Mercedes tut sicher gut daran, am Anfang auf "Ankommen" zu fahren und die Probleme werden sicher gelöst, auch wenn es Zeit braucht. Für mich sind sie in der jetztigen Verfassung kein Titel-Aspirant. Wer bei einem solch wichtigen Test gegenüber der Konkurrenz 2 Sekunden pro Runde verliert, der hat ein sehr, sehr großes Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 0
Es ist wirklich interessant zu sehen. Die Zeiten von McLaren sind unterirdisch. Natürlich braucht der Fahrer auch Fahrgefühl, aber dazu sollte man nicht länger als ein paar Runden (und nicht Tage) brauchen. Insbesondere wenn man auf den Namen Kimi Räikkönen hört (ihr glaubt gar nicht, wie schwer mir dieser Satz gefallen ist...)
Nein, McLaren scheint ein Problem zu haben - und welch Wunder: Es ist wieder der Motor! Selbst wenn man rechnet 18T Umdrehungen, Cosowrth ist bei über 19T - man spricht von 20T upm!
Was ist los???
Ich sehe McLaren noch am aussortieren, wenn bei dem nächsten Test mitte Februar jedoch keine Zeiten kommen, dann sehe ich auf McLaren ein sehr schweres Jahr zukommen!

Gruß
Rudi

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 374
Jotti hat geschrieben:


Die (mögliche) Antwort: ab 2006 dürfen nur noch Kolben Für mich sind sie in der jetztigen Verfassung kein Titel-Aspirant. Wer bei einem solch wichtigen Test gegenüber der Konkurrenz 2 Sekunden pro Runde verliert, der hat ein sehr, sehr großes Problem.



Das mit den Kolben hab ich auch gelesen.
In den schnellen Kurven sollen sie ja, Berichten zufolge, überaus schnell sein.
Aerodynamik ist sicherlich gut, aber von der Motorenseite kommt einfach zuwenig. Und an tiefstapeln oder bluffen glaube ich nicht.

Seit McLaren Motorenseitig mit Mercedes zusammen ist, waren Motorenprobleme an der Tagesordnung.

Es wird wohl noch einige Zeit und vor allem einige Rennen dauern bis sich da etwas tut.
Und dann sind die Big Points schon wieder weg

Silberpfeil

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 6675
Jotti hat geschrieben:
Der Kimi darf schon kritisieren, sein Vertrag läuft eh aus und seine Kritik an Mercedes lässt nicht erahnen, dass er bei McLaren-Mercedes verlängern wird. Es ist auch richtig, das Kind beim Namen zu nennen. Möglich, dass das Chassis wieder ein großer Wurf ist, doch das Thema "Motoren" war allzu oft ein Problem und es scheint schon wieder die Archillesferse im Gesamtpaket zu sein.


find ich auch, macht der ron schließlich auch, und immer scheitert es bei ihm am motor, dass er da jetzt was gegen mercedes sagt, sind doch die selbst schuld, und der vertrag läuft ja eh aus. der motor ist ja nicht kimis freund, sollen doch die von mercedes mal was vernünftiges bauen, und nicht, dass es ihm schon so gut wie 2 mal die wm versaut hat.
nun gut, es sind wintertest, und da macht es nichts auch, wenn man langsam ist, solang man in bahrein schnell ist!
Kimi Raikkonen

Nächste

Zurück zu Die Teams