Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

War für McLaren-Mercedes 2005 nur ein Highlight ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 451
War für McLaren-Mercedes 2005 nur ein Highlight ? Werden sie wieder so sein wie 2004, also deutlich hinter dem Konkurenz ? Ihre Zeiten zeigen dass sie ein Problem haben. Und auch wenn sie sich verbessern, das braucht sehr viel Zeit, und ihre Chancen werden sehr gering sein, die WM zu gewinnen und der Schritt den sie machen mussen ist sehr gross (!) und bis dann werden die anderen Teams, die kein grosses Problem haben, weiter entwickeln ! Und deswegen auch wenn sie sich verbessern, sicherlich werden sie nicht das dominierte Auto wie 2005 sein (und trotsdem haben sie 2005 die WM nicht gewonnen. Und obwohl sie 2005 im Winter die schnellsten waren). Ich denke nicht dass sie sehr schlechte Resultate erzielen werden aber für die WM wird es wahrscheinlich nicht reichen.
Zuletzt geändert von DimiF1 am Samstag, 04. Februar 2006, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 19
Das Problem hat eine Namen: Der Mercedes-Motor. 15 km/h in Barcelona auf der Start/Ziel Geraden zu verliern ist net schlecht.
Meine Motorsportseite:
www.reifens-site.de.vu

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 988
Käuf dir Düden, denn deutsch Sprach schwär Sprach.

...Spaß beiseite. Die Testfahrten zu der Leistung McLarens für 2006 sagen noch überhaupt nichts. Sie haben zwar ein Problem mit den Motoren, wie es auch seitens Mercedes schon bestätigt wurde, jedoch können sie es bis Bahrain noch schaffen ein zuverlässiges und auch schnelles Auto zu haben. Und Zuverlässigkeit ist ja bekanntlich schon der halbe weg zum Erfolg. Und ob sie bei den Testfahrten tatsächlich "langsam" waren ist total irrelevant. Die Zeiten werden von den Teams gestoppt und dann veröffentlicht, da es keine offizielle Zeitnahme gibt. Logischerweise wird hier und da bei den Zeiten ein wenig geschummelt. Manchmal wird eine Zeit auch mit einer zusätzlichen Sekunde angegeben, um ein wenig zu bluffen. Außerdem haben die Teams unterschiedliche Testprogramme, bei denen je nach Testprogramm mit viel oder wenig Sprit, mit oder ohne Zusatzgewichte gefahren wird etc. Von daher glaube ich nicht, dass McLaren im kommenden Jahr versagen wird.

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 988
Trotzdem würde es mich freuen, wenn Mercedes und der arrogante sowie größenwahnsinnige Ron Dennis nochmal böse eins auf die Mütze bekommen würden. Denn seine Sprüche gehen mir echt auf meine Ei** :twisted: ...

...Und deshalb: Forza Ferrari!

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 45
Ich glaub irgendwie, dass die bei McLaren noch ein Bisschen bluffen, andernfalls könnten Sie ja mit dem 4-20er mit V10-Motor schneller fahren, was für Reifen- und auch Airodynamik-tests sicher von Vorteil wär. Ich glaub darum nicht, dass der Motor so schlecht sein kann.

Aber wenn Sie die notwendige Zuverlässigkeit haben wollen, müssten sie schon bald mal anfangen, ans Limit zu gehn...


Ich glaub immer noch, das McLaren-Mercedes Ende Jahr die (jetzt etwas schmälere) Nase vorn haben wird....

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 1201
Also ich hätte da gerne mal eine Problem: Warum sollten die bluffen? Also was wäre denn da der Sinn dahinter? Und wäre ein Bluff in die andere Richtung wenn schon dann nicht besser? Vielen Dank für die Mühe, muss mich jetzt mental auf's Wochenende vorbereiten.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 568
ferrari fan hat geschrieben:
Käuf dir Düden, denn deutsch Sprach schwär Sprach.

...Spaß beiseite. Die Testfahrten zu der Leistung McLarens für 2006 sagen noch überhaupt nichts. Sie haben zwar ein Problem mit den Motoren, wie es auch seitens Mercedes schon bestätigt wurde, jedoch können sie es bis Bahrain noch schaffen ein zuverlässiges und auch schnelles Auto zu haben. Und Zuverlässigkeit ist ja bekanntlich schon der halbe weg zum Erfolg. Und ob sie bei den Testfahrten tatsächlich "langsam" waren ist total irrelevant. Die Zeiten werden von den Teams gestoppt und dann veröffentlicht, da es keine offizielle Zeitnahme gibt. Logischerweise wird hier und da bei den Zeiten ein wenig geschummelt. Manchmal wird eine Zeit auch mit einer zusätzlichen Sekunde angegeben, um ein wenig zu bluffen. Außerdem haben die Teams unterschiedliche Testprogramme, bei denen je nach Testprogramm mit viel oder wenig Sprit, mit oder ohne Zusatzgewichte gefahren wird etc. Von daher glaube ich nicht, dass McLaren im kommenden Jahr versagen wird.


na so ganz irrelevant, wie Du behauptest sind die Tests nicht ... ich hab mir letztes Jahr auch immer versucht die schlechten Ferrari Testergebnisse im Winter schön zu reden ... geholfen hat es leider nicht ... :roll: Im Grunde testet man ja nicht, um die Konkurrenz hinters Licht zu führen ... die alten Ferrari Zeiten, wo das so lief sind vorbei :wink: mittlerweile, wo die Medienpräsens auch bei Tests deutlcih gestiegen ist, lassen sich offensichtliche Probleme auch nur noch unschwer schön reden.
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 568
ferrari fan hat geschrieben:
...Und deshalb: Forza Ferrari!


außerdem muss ich gestehen, dass ich anhand der (vor allem letzten Testwoche in Spanien) Tests etwas enttäuscht war, was Ferrari betrifft. Leider scheint Schumachers Prognose z.Zt. zu stimmen :? Und Barichello gefällt mir in seinen aussagen überhaupt nicht mehr. Der ist gerade dabei sich seine Sympathien bei mir zu verspielen ... Er sollte etwas dankbarer für die Ferrari Jahre sein und sein Klappe nicht so aufreißen ... gefällt mir einfach z.Zt. nicht :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 3095
ferrari fan hat geschrieben:
...Spaß beiseite. Die Testfahrten zu der Leistung McLarens für 2006 sagen noch überhaupt nichts.


Stimmt und stimmt doch nicht. Sie haben Probleme mit dem Motor, das haben sie auch zugegeben. Doch sie können diese Probleme lösen, neue V8-Motoren werden bald im MP4/21 verbaut. Wir sind uns aber darüber im Klaren, dass es bei einer ähnlichen Konstellation wie 2005 wieder ganz bitter wird. Wer am Anfang einer Saison nicht bei der Musik ist, der tut sich gewaltig schwer wieder aufzuholen. Bahrein und Malaysia, danach werden wir sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 0
Wieso sollten sie plötzlich soviel leistungsfähigere Motoren produzieren können, wenn sie es bis jetzt in über einem Jahr nicht geschafft haben?

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 3095
Weil es die letzte Chance ist, in diesem Jahr ein Wort um den Titel mitzureden. Der neue V8 muss ein Volltreffer werden, sonst war's das!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 0
Also ich spreche jetzt nur vom neuen V8 (nicht vom letztjährigen Pleiten-, Pech- und Pannenmodell) an dem man jetzt schon sehr lange arbeitet. Ich glaube einfach nicht, dass es möglich ist dessen Leistung jetzt bis zum Saisonstart in einem Monat noch so entscheidend zu verbessern.
Worauf beziehst du das 'sonst wars das!' - auf Mercedes in der F1, auf die Chance für den WM-Titel diese Saison........?

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Ich denke das McLaren-Mercedes ein ziemlich großes Problem mit dem neuem Motor hat. Sie werden in den ersten Rennen wieder wie in 2005 eine geringe Punkteausbeute haben und sich zum Mitte der Saison wieder fangen.

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 47
ferrari fan hat geschrieben:
Trotzdem würde es mich freuen, wenn Mercedes und der arrogante sowie größenwahnsinnige Ron Dennis nochmal böse eins auf die Mütze bekommen würden. Denn seine Sprüche gehen mir echt auf meine Ei** :twisted: ...

...Und deshalb: Forza Ferrari!


tjo der eine so der andere so
ich mag daher ron dennis
arroganz ist nicht immer was schlimmes

mir geht auch manches von ferrari auf die eier

da wäre die oft die sache mit dem "teamkollegen" die für schumi nachgeben müssen (sklaven fahrer)
die perverse viel testerei die absolut nichts brachte
das ferrari sich nicht der testlimentierung anschließt

wenns um aroganz geht ist ferrari glaube ich weltmeister

und und und

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 92
das ein mehr oder minder ausgereiftes Mercedes V10 triebwerk voriges jahr schon der große schwachpunkt war (auch die jahre davor). überrascht es mich daher nicht wirklich, dass sie jetzt mit dem V8 noch mehr kämpfen! McLaren's stärke war noch nie der motor..

aber Ferrari kämpft derzeit auch etwas mit der kühlung des V8, aber sie bekommen vor bahrain noch ein ordentliches aerodynamik upgrade, so wie toyota

mal sehen was mclaren macht..nochmal eine b-version (wie 2004) ihres wagens bringen, um die vibrationen bzw. die kühlung in den griff zu bekommen wäre wohl nicht ganz im sinne des teams mit solch großen erwartungen
aber sie können sich trösten, red bull geht es noch schlechter


soll jetzt nicht negativ aufgefasst werden..ich hoffe für mclaren im sinne einer spannenden saison..

einen alleingang in hellblau wollen wir ja nun alle nicht! :p

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 2995
xyron hat geschrieben:
McLaren's stärke war noch nie der motor..


Ähhm doch, das war er.
Er war 98, 99 der stärkste im Feld und zudem zuverlässig. Wäre er im letzten Jahr nicht 20 PS stärker gewesen als der Renault Motor hätte McLaren es kaum geschafft mehr zu Rennen gewinnen als Renault.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 92
sie hatten 98,99 schon etliche motorschäden..
allerdings haben diese schäden die wm nicht extrem beeinflusst..

starker motor ist nicht gleich zuverlässig :p

---
zu 2005:

ich denke schon..diese angeblich 20PS haben nicht so eine dominanz ausgemacht ;)

da spielten viele faktoren mit..größten anteil hatte das reifen schonende chassis, was mclaren ermöglichte sehr weiche mischungen zu fahren
Zuletzt geändert von xyron am Freitag, 03. Februar 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 2995
xyron hat geschrieben:
sie hatten 98,99 schon etliche motorschäden..
allerdings haben diese schäden die wm nicht extrem beeinflusst..


Quatsch.
Damals gab es die Rückversetzung nach Motorschaden ja noch nicht, und in den Jahren 98, 99 hatte Mika zwar immer den stärksten Motor, aber keinen einzigen Motorschaden der ihm auch nur einen Punkt gekostet hätte. Die WM wurde durch Motoschäden also nicht nur "nicht extrem beinfluss" sondern überhaupt nicht.

Und 2005 wäre es mit 20PS weniger auf jede Fall um einiges schwerer gewesen, mal ganz davon zu schweigen dass man das McLaren-Chassis an eingen Motorschäden wohl nicht für unschuldig halten kann.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 4886
shoemaker hat geschrieben:
Er war 98, 99 der stärkste im Feld und zudem zuverlässig. Wäre er im letzten Jahr nicht 20 PS stärker gewesen als der Renault Motor hätte McLaren es kaum geschafft mehr zu Rennen gewinnen als Renault.


Bei einem guten Auto - und das war der McLaren im letzten Jahr zweifelsohne - fallen 20 PS mehr oder weniger glaube ich kaum ins Gewicht, da enstscheidet allein die Zuverlässigkeit des Motors und des Materials über die Platzierungen und den Erfolg. Bei den V8 allerdings können 20 PS mehr oder weniger schon von grösserer Bedeutung sein...

Seit 2000 nunmehr versucht McLaren in Zusammenarbeit mir der Renommiermarke Mercedes, an die F1 Erfolge der Jahre 1998 und 1999 anzuknüpfen, und seither vergeblich. Mein Eindruck ist der, dass, je länger das dauert, desto wagemutiger werden die Experimente und desto mehr Probleme scheint man zu bekommen, mit den Folgen dieser Experimente fertig zu werden. Ein Rückfall hinter die japanische Fraktion von Toyota und Honda wäre für Mercedes jedenfalls kaum akzeptabel, ist aber nach den jetzigen Testergebnissen zu befürchten. Selbst der erstmals in Eigenverantwortung konstruierte BMW steht zur Zeit besser da...
Zuletzt geändert von McBen am Freitag, 03. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 5468
shoemaker hat geschrieben:
xyron hat geschrieben:
McLaren's stärke war noch nie der motor..


Ähhm doch, das war er.
Er war 98, 99 der stärkste im Feld und zudem zuverlässig. Wäre er im letzten Jahr nicht 20 PS stärker gewesen als der Renault Motor hätte McLaren es kaum geschafft mehr zu Rennen gewinnen als Renault.

98, 99 ist ja schon ein Weilchen her. Und dass der triumphale Erfolg von McLM über Renault an den vielen Mehr -PS lag, halte ich für ein Ammenmärchen.
War nicht bei der V-max z.B. der Renault meistens vor dem McLaren?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 92
Ferrari hat es all die jahre vorgezeigt wie man richtig motoren schmiedet.

Es liegt an ihnen einen besseren job zu erledigen..wenn du darauf beharrst, dass der Mercedes Motor mit den angeblich 20Ps mehr als Renault, voriges jahr die entscheidende rolle für die dominanz war..

stell ich dir aber nun die frage, warum sind sie jetzt nicht weltmeister?
die 20ps mehr hätten ja wohl gereicht ;)


die polemik musste sein, sorry

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 2995
xyron hat geschrieben:
stell ich dir aber nun die frage, warum sind sie jetzt nicht weltmeister?
die 20ps mehr hätten ja wohl gereicht ;)
die polemik musste sein, sorry


Ich habe ja nciht gesagt dass 20 PS mehr zum Titel reichen, sondern dazu dass McLaren mehr Rennen gewinnen konnte als Renault, zB die Siege von Italien und Silverstone, wo es durch einige fehlende Zehntel (zB durch 20 PS weniger), nicht zum Sieg gereicht hätte. Sorry :D

McBenetton hat geschrieben:
Mein Eindruck ist der, dass, je länger das dauert, desto wagemutiger werden die Experimente und desto mehr Probleme scheint man zu bekommen, mit den Folgen dieser Experimente fertig zu werden.


Den Eindruck habe ich nicht, in dieser Kombination sind sie beide oft ans Limit oder eher etwas darüber hinaus gegangen. Das war schon 97 so und ist imho keine neue Erscheinung.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 374
xyron hat geschrieben:

aber Ferrari kämpft derzeit auch etwas mit der kühlung des V8, aber sie bekommen vor bahrain noch ein ordentliches aerodynamik upgrade



Ferrari gönnt sich ja noch extra Tests in Bahrain, zufällig findet da ja auch das 1. Rennen der neuen Saison statt. Mit dabei sind auch Honda und Red Bulls Scuderia Toro Rosso.


Silberpfeil

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 9403
ich hoff zwar, daß mclaren nur blufft, aber irgendwie glaub ich da nicht recht dran - das wird wohl wieder eine saison wie 2004.....

wollen wir hoffen, daß im gegensatz zu 2004 mehr als ein team gute arbeit leistet über den winter....

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 0
wobei mich nicht nur die testzeiten und defekte beunruhigen, auch dass so viele wichtigen ingenieure das team verlassen, ist kein gutes zeichen. kann man nur hoffen, dass es wirklich "nur" am motor liegt und dass dieser bald durch einen besseren ersetzt wird. wenigstens scheinen renault und honda ihre hausaufgaben gemacht zu haben, so dass eine ferrari-dominanz hoffentlich ausbleiben wird.

Nächste

Zurück zu Die Teams