Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

War für McLaren-Mercedes 2005 nur ein Highlight ?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 3095
stuephi hat geschrieben:
Worauf beziehst du das 'sonst wars das!' - auf Mercedes in der F1, auf die Chance für den WM-Titel diese Saison........?


Zunächst einmal auf die Chance für den WM-Titel diese Saison. Verlieren sie am Anfang der Saison zu viele Punkte auf die Konkurrenz, dann war's das schon. Der Verbleib von Mercedes steht definitiv für 2008 auf dem Plan. Ohne Erfolge kein Verbleib in der F1, ein ähnliches "Schicksal" teilt man sich mit Renault ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 568
shoemaker hat geschrieben:
xyron hat geschrieben:
McLaren's stärke war noch nie der motor..


Ähhm doch, das war er.
Er war 98, 99 der stärkste im Feld und zudem zuverlässig. Wäre er im letzten Jahr nicht 20 PS stärker gewesen als der Renault Motor hätte McLaren es kaum geschafft mehr zu Rennen gewinnen als Renault.


genau über diesen Punkt habe ich in den letzten Wochen auch nachgedacht - und ich bin zu dem Schluß gekommen - es gab bei McLaren mit den Mercedes / Ilmor Motoren sehr sehr viele Motorschäden und man muss ganz klar herausstellen - auch wenn Kimi dadurch einige sehr starke Rennen gezeigt hat - 2005 hat der Motor ganz klar beide Titel gekostet. Und auch 2000 (Häkkinen in amiland, wenn ich mich recht entsinne) und ebenfalls 2003 und ganz zu Schweigen von 2002 + 2004 und auch 95, 96 + 97 war dat alles net so toll ... insofern fällt das Urteil bez der Mercedes Motoren nicht gerade gut aus ... was 98 + 99 betrifft - da gab es nicht viel zu beanstanden. Und die Beurteilung ob stärkster oder bester Motor etc bleibt immer schwierig.
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 568
xyron hat geschrieben:
sie hatten 98,99 schon etliche motorschäden..


shoemaker hat geschrieben:
Quatsch.



jepp - das muss ich ebenfalls verneinen

shoemaker hat geschrieben:
Damals gab es die Rückversetzung nach Motorschaden ja noch nicht, und in den Jahren 98, 99 hatte Mika zwar immer den stärksten Motor, aber keinen einzigen Motorschaden der ihm auch nur einen Punkt gekostet hätte. Die WM wurde durch Motoschäden also nicht nur "nicht extrem beinfluss" sondern überhaupt nicht.



naja ... auch 98 gab es Motorschäden bei McLaren (nicht bei Mika - stimmt) - und einer hätte Mika indirekt Punkte gekostet, wenn er nicht später sowieso durch Handlingsprobs zurückgefallen wäre ... meine Monza, als Coulthard in Führung einen Motorschaden hatte, er dadurch Mika behindert hat und Schumacher dadurch vorbeikam 8-)

für 99 muss ich Dir mehr oder weniger recht geben. Auch wenn ich denke, dass die kaputte Benzinpumpe (im Motor denke ich) bei Coulthard im vorletzten Rennen vielleicht die KWM gekostet hat (neben seinem Unfall im letzten Rennen). Ansonsten hatte McLaren 99 tatsächlich eine saubere Weste. Ob der Motor besser bzw. stärker war, als der von Ferrari weiß ich net ...


[...]mal ganz davon zu schweigen dass man das McLaren-Chassis an eingen Motorschäden wohl nicht für unschuldig halten kann.


naja, dass so ein F1 Auto etwas komplexer ist wissen wir ja wohl ... :wink:

insofern - vielleicht lag es ja auch 98 bei Mclaren (Bridgestone) auch ein wenig an den besseren Reifen gegenüber Ferrari (Goodyear) 8-) und nicht am Motor - der war ja schon oft in den 50igern der Ferrari Trumpf (auch wenn es das Chassis nicht immer war)
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 0
sschuh2003 hat geschrieben:
2005 hat der Motor ganz klar beide Titel gekostet.

da muss ich selbst als 'fan' der beiden fahrer widersprechen. das war schon ne "teamleistung" (fehler des teams, der fahrer und die technischen defekte, die nicht nur den motor betrafen - antriebswelle war z.b. auch recht oft betroffen) und lag nicht nur an den motoren. wobei es schon auffällig ist, dass wenn es technische probleme gibt, liegt das bei mclaren-mercedes meist am motor, oder am umfeld.

aber mal was anderes, weiß jemand was das ist:
Bild??

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 5468
Vielleicht ist das Kimis Chassis und dessen Flachmann? :?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 568
-|EisMann|- hat geschrieben:
sschuh2003 hat geschrieben:
2005 hat der Motor ganz klar beide Titel gekostet.

da muss ich selbst als 'fan' der beiden fahrer widersprechen. das war schon ne "teamleistung" (fehler des teams, der fahrer und die technischen defekte, die nicht nur den motor betrafen - antriebswelle war z.b. auch recht oft betroffen) und lag nicht nur an den motoren. wobei es schon auffällig ist, dass wenn es technische probleme gibt, liegt das bei mclaren-mercedes meist am motor, oder am umfeld.


ja, es gab auch jede Menge lustiger Sachen auch abseits der Motorschäden, aber alleine die 10 Startplätze, die man fast jedes zweite Mal bei Kimi addieren kontte gingen sehr aufs Punktekonto - abgesehen - wie gesagt - von einigen großartigen Rennen von Kimi im Anschluß ... am besten hat mir aber Montoyas Aktion mit der roten Ampel gefallen und die anschließende Drängelei, als er ins Feld zurückgefahren ist :wink: - insofern geb ich Dir Recht, was die "Teamleistung" betrifft, aber ich denke schon, dass der Motor insgesamt am meisten Punkte gekostet hat :twisted: - ich mag auch beide Fahrer und ich fand es lustig, als Kimi vor Schreck die Photos hat fallen lassen, die er unterschreiben sollte - ich hab ihm am Mercedes Stand alte Sauber Photos von ihm in die Hand gedrückt :wink: aber das nur nebenbei ...

aber mal was anderes, weiß jemand was das ist


ich tippe auf ein Raketentriebwerk, um die fehlende Leistung wett zumachen :wink:

im Ernst evtl ein Gerät, um die Strömungungsverhältnisse zu messen - ???
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 3569
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Vielleicht ist das Kimis Chassis und dessen Flachmann? :?


Hat man hier mal ein anderes Thema, als Kimis Alk? Nein, natürlich nicht :roll:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Vielleicht ist das Kimis Chassis und dessen Flachmann? :?

das ist so wahrscheinlich wie das ein sinnvoller oder lustiger kommentar war.

sschuh2003 hat geschrieben:
im Ernst evtl ein Gerät, um die Strömungungsverhältnisse zu messen - ???

ja, wird wohl was in die richtung sein, aber die position verwundert mich.

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Beiträge: 92
Bild


ein sensor, der die luftströme über die reifen misst

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 2790
Sowieso es ist das Auto von Pedro de la Rosa.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 2995
Dass das ein Sensor ist der die Luftsrtöme misst, naja :lol:
Müsste wohl eine Cam sein, die die Verformung des Reifens aufzeichnet, denn Pedro und Gary fuhren ja die ganze Woche über Reifentests.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 568
shoemaker hat geschrieben:
Müsste wohl eine Cam sein, die die Verformung des Reifens aufzeichnet, denn Pedro und Gary fuhren ja die ganze Woche über Reifentests.


Dat glaub ich aber nich ... das Ding ist hinten offen und Cameras sind kleiner und sehen anders aus ... außerdem wär das Video ganz schön langweilig :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 1201
automatix hat geschrieben:
ich hoff zwar, daß mclaren nur blufft, aber irgendwie glaub ich da nicht recht dran - das wird wohl wieder eine saison wie 2004.....

wollen wir hoffen, daß im gegensatz zu 2004 mehr als ein team gute arbeit leistet über den winter....


Hat man denn inzwischen schon rausgefunden, was die Motivation für's Bluffen sein könnte? Also ausser hätte wenn würde könnte täte dann, sondern sowas richtig fundiertes mit Gehalt ? ;-)
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 2995
sschuh2003 hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Müsste wohl eine Cam sein, die die Verformung des Reifens aufzeichnet, denn Pedro und Gary fuhren ja die ganze Woche über Reifentests.


Dat glaub ich aber nich ... das Ding ist hinten offen und Cameras sind kleiner und sehen anders aus ... außerdem wär das Video ganz schön langweilig :wink:


Wieso sollte es langweilig sein, man kann doch dann genau die Verformung der Wände von verschiedenen Konstruktionen beobachten, anders kann man es ja nicht sehen.
Außedem muss es ja nicht die Standard Kamera sein, die oben auf der Airbox ist, es werden bei Tests auch andere Kameras benutzt, siehe zB Williams im Herbst in Monza. Die war sogar noch um einiges größer und sollte auch aufschluss über die Verformung der Reifen geben.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 0
Das Ding ist der Grund, warum McLaren zur Zeit rund 3 Sekunden langsamer ist :D) :D) :D) :D) :D)
Ich würde auch eher auf die Kamera tippen, da ich das Video nicht gerade als langweilig bezeichnen würde! Sollte Mal ganz interessant sein, wie sich der Reifen verändert.
Auch die Idee mit der Luftströmungsmessung finde ich nicht schlecht, immerhin ist dieses der Bereich, wo die Luft ungenutzt am Kühler und sämtlichen Windleitern direkt auf den Reifen knallt! Sollte von der Position ungefähr hinkommen.

MfG
Rudi

P.S.: Der erste Satz sollte ein Witz sein! :wink:

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 9403
berdutschi hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich hoff zwar, daß mclaren nur blufft, aber irgendwie glaub ich da nicht recht dran - das wird wohl wieder eine saison wie 2004.....

wollen wir hoffen, daß im gegensatz zu 2004 mehr als ein team gute arbeit leistet über den winter....


Hat man denn inzwischen schon rausgefunden, was die Motivation für's Bluffen sein könnte? Also ausser hätte wenn würde könnte täte dann, sondern sowas richtig fundiertes mit Gehalt ? ;-)


die rundenzeiten....

nö, gibts eigentlich nicht, wahrscheinlich sind sie wirklich so lahm...

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 391
Also ich glaube, dass McLaren dieses Jahr ein Seuchenjahr wie 2004 bekommt. Und das größte Problem ist genau wie letztes Jahr der Motor. Nur dass jetzt den Motor nicht nur kaputt geht, sondern, dass er auch noch langsam ist und der Konkurrenz nur hinterher fährt.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 47
zitat :

Getriebe der Ursprung "Silberpfeil"-Probleme?

Wie ein möglicher Titelkandidat präsentierte sich das McLaren-Mercedes-Team bei den Testfahrten in dieser Woche in Valencia nicht. Einige Defekte am neuen MP4-21 störten das Testprogramm, gute Rundenzeiten waren ebenfalls Mangelware. Auch am Schlusstag musste wieder ein Motorschaden hingenommen werden.

Wie die 'Marca' berichtet, soll der Grund des Übels allerdings weniger der Motor selbst, sondern vielmehr das Getriebe sein. Die Anbindung in der Kraftübertragung soll solche Probleme machen, dass schlussendlich auch der Motor in Mitleidenschaft gezogen wird.

Bis zum nächsten Test in Jerez in der kommenden Woche sollen neue Teile fertig sein, die unter Hochdruck entstanden sind und für eine Verbesserung der Zuverlässigkeit sorgen sollen.

zitatende

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 0
unter Hochdruck

Muss ich dazu noch was sagen???

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 421
-|EisMann|- hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Vielleicht ist das Kimis Chassis und dessen Flachmann? :?

das ist so wahrscheinlich wie das ein sinnvoller oder lustiger kommentar war.

sschuh2003 hat geschrieben:
im Ernst evtl ein Gerät, um die Strömungungsverhältnisse zu messen - ???

ja, wird wohl was in die richtung sein, aber die position verwundert mich.


Das ist ein GPS Empfänger, damit man die liegengebliebenen Fahrzeuge schneller orten kann.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 5468
Rudi hat geschrieben:
unter Hochdruck

Muss ich dazu noch was sagen???

Die Arroganz bestimmter Team(chef)s verhält sich umgekehrt proportional zu ihrer Professionalität.

@ -|Icey|- : Wer wird denn jetzt schon nervös werden wollen :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 2790
BAR war ja 2005 vom 2. Platz abgestürzt. McLaren muss aufpassen dass ihnen das dieses Jahr nicht passiert.
Zuletzt geändert von racingdriver am Donnerstag, 09. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Beiträge: 4886
racingdriver hat geschrieben:
BAR war ja 20005 vom 2. Platz abgestürzt.


Wenn wir uns schon im Star Trek Zeitalter befinden, könnte das ominöse Teil auch ein "mobiler Emitter" sein, was darauf hindeuten würde, dass dieser McLaren überhaupt kein real existierendes Auto ist ...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Vorherige

Zurück zu Die Teams