Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

VOTE : Das beste Team 2003

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Das Team des Jahres

Umfrage endete am Samstag, 14. Februar 2004

Scuderia Ferrari Marlboro
11
28%
BMW Williams F1 Team
6
15%
West McLaren Mercedes
4
10%
Mild Seven Renault F1 Team
11
28%
Lucky Stricke BAR Honda
2
5%
RedBull Sauber Petronas
1
3%
Jaguar Racing
2
5%
Panasonic Toyota F1 Racing
2
5%
Benson + Hedges Jordan Ford
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 40

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2003

Beiträge: 1856
schwere Entscheidung :

Renault hat wohl den größten Sprung von allen nach vorne gemacht , die sind echt super !

Williams war aber auch super da sie aus einer lahmen Schildkröte ein absolutes Siegerauto gemacht haben .

McLaren : Auch die waren richtig super , den ''Vorjahreswagen'' so auszumotzen , tolle Leistung

Ferrari hat aber auch super gearbeitet.......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2003

Beiträge: 988
Ganz klar:

das beste Team für mich war dieses Jahr Renault. Sie haben ihr Super-Auto immer verbessert und sogar den erst leistungsschwachen Motor nie aufgegeben und ihn stetig weterentwickelt. Ich hoffe das der verlust von ihrem Chassisdirektor nicht allzusehr "wehtut".

Das Team, dass auch eine Mega arbeit geleistet hat war Bmw Williams!

Aus der zuerst lahmen Ente haben sie ein Top-Auto entwickelt, dass im Stande gewesen wäre den Titel zu holen.

Schade finde ich die schwache Arbeit von McLaren. Zwar haben sie ihren Gebrauchtwagen sehr schnell gemacht, jedoch waren sie nicht im Stande den "Delphin" rennfertig zu machen. Außerdem haben sie, als sie sich sehr sicher waren, das neue Auto bald einzusetzten, die Entwicklung am alten Fahrzeug etwas vernachlässigt, was ihnen meiner Meinung nach letztlich den Titel in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurs-WM gekostet hat.

Letztlich wäre da noch Ferrari...
...sie haben zwar wiedereinmal ein Top-Auto gebaut, jedoch fühlten sie sich manchmal zu sicher, nach den Erfolgen vom letzten Jahr. Jedoch wissen sie jetzt woran sie arbeiten müssen um sich von den anderern Teams nicht überholen zu lassen.

...noch ein paar Teams, auf die man nächstes Jahr aufzupassen hat sind Toyota, Bar und Sauber (nur wenn sie eventuell den F-2003 GA kriegen).
Toyota wird für nächstes Jahr das Chassis wohl noch etwas verbessern und wohl endgültig zu den Top-Teams gehören. BAR wird wohl dasselbe vorhaben. Ein Punkt woran sie schon arbeiten, sind die Reifen.

Das Team dass ich vergessen habe ist Jaguar. Hoffentlich können sie auch einen Schritt näher an die Top-Teams herankommen und mit Mark Webber das Feld aufmischen.

Minardi und Jordan werden wohl leidergottes irgendwo am Rande des Feldes nach ein paar Zahnteln suchen.

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2003

Beiträge: 0
Ferrari. Kontrukteurs WM trotz Reifennachteil. Danach Williams, dann McLaren dann Renautl. So wie in der Punkteverteilung halt.

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2003

Beiträge: 9403
hmm, renault würd ich sagen, die von anfang an konkurrenzfähig waren und auch im saisonverlauf mit den topteams mithalten konnten.

mclaren und willams haben zwar ne gute leistung abgeliefert, aber keine so durchgehend gute wie renault. (das mp4-18 debakel oder die williams performance am saisonanfang muß man nicht noch erwähnen)

ferrari war zwar zuverlässig, aber haben sich zusehr auf ihren vorsprung ausgeruht und haben heuer teilweise nicht wirklich gut ausgeschaut (wohl auch wegen der reifen)

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2003

Beiträge: 73
BMW-Williams, würd ich sagen! Die haben wirklich aus einer lahmen Ente ein SIEGERAUTO gemacht.

Renault kommt danach. Denn die waren zeitweise schneller als Ferrari. Vor allem auf dem Powerkurs von Kanada!

Aber auch Mclaren muss man hohe Anerkennung schenken. Sie sind mit einem Jahreswagen trotz Parallelentwicklung des MP4-18 um die WM gefahren.

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2003

Beiträge: 1856
BMW-Williams, würd ich sagen! Die haben wirklich aus einer lahmen Ente ein SIEGERAUTO gemacht.


Stimmt zwar , aber wer hat die lahme ENte denn gebaut????
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Wären die letzten drei Rennen für Williams nicht so miserabel gelaufen, hätte meine Antwort Williams-BMW gelautet, die zwar zum Anfang der Saison nur vierte Kraft waren, dann jedoch in einigen Rennen so dominant waren, wie man es es in den letzten Jahren nur von Ferrari sah. Allerdings hat sich das gesamte Team selber ein Bein gestellt, indem man durch eine falsche Taktik einen Montoya-Sieg in Monza verhinderte, die fahrerischen Leistungen in Indy katastrophal waren und Montoya in Suzuka in Führung liegend ausfiel.

So sind meine Teams des Jahres 2003 Renault und McLaren-Mercedes. Zu Renault muss man wohl nicht viel sagen - wie schon 2002 wurde der Aufwärtstrend in beachtlicher Geschwindigkeit fortgesetzt.
McLaren-Mercedes schaffte es, aus einem wenig konkurrenzfähigen MP 4-17 einen WM-fähigen Silberpfeil zu machen, der diesen Namen auch verdient. Nur zur Mitte der Saison schien der MP 4-17D nicht mehr siegfähig, bevor man dann zum Ende der Saison zur Performance der ersten Rennen wiederfand, insgesamt über das gesamte Jahr ein vollwertiger WM-Kandidat war und besonders dank Kimi Räikkönens Leistungen eine bemerkenswerte Konstanz zeigte.

Angesichts der Tatsache, dass Ferrari nach dem alten Punktesystem nahezu 100 WM-Punkte weniger erreichte als im letzten Jahr und die Leistungen in einigen Rennen grandios, in anderen Rennen wiederum blamabel waren, kann man meiner Meinung nach nicht davon sprechen, dass Ferrari das Team des Jahres 03 war. Es wird wohl schwer werden, gemeinsam mit Bridgestone diesen Abwärtstrend in der nächsten Saison zu beenden und die beiden Titel zu verteidigen.

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2003

Beiträge: 4695
SLK hat geschrieben:
Es wird wohl schwer werden, gemeinsam mit Bridgestone diesen Abwärtstrend in der nächsten Saison zu beenden und die beiden Titel zu verteidigen.


Ich glaube, da hättest du überhaupt kein Problem mit.... :D :wink:


Also, ich habe für Renault gestimmt, weil sie in meinen Augen am meisten überraschten und nach vorne kamen. (13x Top5, dabei 1 Sieg)

Ferrari konnte nach einer Saison wie 2002 praktisch keinen Schritt nach vorne machen, eine größere Überlegenheit ist fast unmöglich. Dennoch waren diese Saison nicht nur die anderen Teams besser, sondern Ferrari auch schlechter als letztes Jahr. Dennoch hat es noch zum Titel gereicht, wenn auch sehr knapp....

McLaren hat auf tolle Weise ein altes Auto über die Saison konkurrenzfähig gehalten, sie enttäuschten jedoch in puncto MP4-18....

Williams war einfach zu unbeständig, zu Beginn das Auto, teilweise die Fahrer, teilweise die Technik...

Die restlichen Teams haben allesamt nicht gerade geglänzt, bis auf einzelne Lichtblicke (Sauber in Indy, Button für BAR 2x Vierter, Fisico für Jordan in Brasilien und Webber für Jaguar in der ganzen Saison). Dennoch erreichten sie zusammen mit 92 Punkten nur 4 mehr als Renault.
Nach altem Punktesystem sind es gar nur magere 35 Punkte.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2003

Beiträge: 75
thenumberone hat geschrieben:
schwere Entscheidung :

Renault hat wohl den größten Sprung von allen nach vorne gemacht , die sind echt super !

Williams war aber auch super da sie aus einer lahmen Schildkröte ein absolutes Siegerauto gemacht haben .

McLaren : Auch die waren richtig super , den ''Vorjahreswagen'' so auszumotzen , tolle Leistung

Ferrari hat aber auch super gearbeitet.......


Also : Renault : stimmt - echt großer Sprung - für mich eins der besten Teams der Saison

Williams : Naja - hättn die letztes Jahr besser gearbeitet, wäre der Williams am Anfang keine "lahme Schildkröte" gewesen und die hättn noch bessre Karten im WM-Kampf gehabt - abba du hast recht, dass die sich sehr gesteigert ham üba die Saison hin...

McLaren : zwar starke Leistung, jedoch wenn man betrachtet, dass
1.) das eigentliche 2003er Auto in der Garage blieb - wg. Zuverlässigkeitsproblemen und
2.) meist nur der Kimi richtig geglänzt hat im "Übergangsauto MP4/17D" is das schon schade...

Ferrari war meiner Meinung nach (mit Sauber zusammen) 2003 eher Flop als Top - man muss sich mal angucken, welche Dominanz wir 2002 von Ferrari "ertragen mussten" - dieses Jahr war für mich Ferrari von den 4 TopTeams (Williams,Renault,McLaren und Ferrari) eindeutig der "größte Flop" - man hat bis zum letzten Rennen kämpfen müssen um sich gegen ein Vorjahresauto (McLaren) und eine anfangs "lahme Schildkröte"(Williams) währen zu können. Am Hungaroring - meiner Meinung nach - hat Ferrari das schlimmste Rennen erlebt - Barrichello mit komischen Defekt ausgefallen und Schumi von einem Renault überrundet...
Bild

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2003

Beiträge: 1856
Is ja sicherlich richtig , aber Ferrari ist sicherlich nicht langsamer geworden ! Deswegen sollte man ein Team dass gerade 2WM-Titel gewonnen hat (und dies bestimmt nicht unverdient) , nicht als Flop bezeichnen . Sicherlich waren die Ansprüche nacher der Wahnsinnssaison 2002 höher , aber die anderen haben halt aufgehört ...Das letzte Jahr war ein außergewöhnliches Jahr , etwas dass man schlecht wiederholen kann. Also Ferrari hat bestimmt nicht schlecht gearbeitet , aber ihnen sind auch einige Fehler unterlaufen...
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 31. Oktober 2003

Beiträge: 8060
...aber zwischendrin grottenschlecht! Und Massa zurückzuholen halte ich für keine gute Idee / wenngleich ich es teampolitisch natürlich verstehen kann.

Beitrag Freitag, 31. Oktober 2003

Beiträge: 1856
Massa wird schon noch richtig gut...
Als Ferrari Testpilot war er ja nicht gerade langsam....
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 24. November 2003

Beiträge: 2113
Meiner Meinung nach war Renault das beste Team dieses Jahr, mit unterlegenm Material ist es ihnen gelungen Podiumsplätze einzufahren und die großen Teams hier und da ganz schön unter Druck zu setzen.
Was auch auf die guten Performenc der Fahrer zurück zu führen ist, ein tolles Gespann würde ich sagen.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2003

Beiträge: 3914
andy hat geschrieben:
thenumberone hat geschrieben:
Massa wird schon noch richtig gut...
Als Ferrari Testpilot war er ja nicht gerade langsam....


ja schon, er hätte 5 Punkte in 2002 geholt.
Doch er musste Heidfeld beim Hockenheimring vorbeilassen (glaube im Hockenheim-ring), wäre dies nicht der Fall gewesen hätte 2002: Heidfeld nur 6 und Massa 5 Punkte geholt.


Vollkommen richtig Andy!

Heidfeld hatte ab Hockenheimring nichts mehr zu melden und war ab da bis Saisonende fast immer langsamer als Massa!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2003

Beiträge: 3106
marcwerner hat geschrieben:
andy hat geschrieben:
thenumberone hat geschrieben:
Massa wird schon noch richtig gut...
Als Ferrari Testpilot war er ja nicht gerade langsam....


ja schon, er hätte 5 Punkte in 2002 geholt.
Doch er musste Heidfeld beim Hockenheimring vorbeilassen (glaube im Hockenheim-ring), wäre dies nicht der Fall gewesen hätte 2002: Heidfeld nur 6 und Massa 5 Punkte geholt.


Vollkommen richtig Andy!

Heidfeld hatte ab Hockenheimring nichts mehr zu melden und war ab da bis Saisonende fast immer langsamer als Massa!


Also wirklich, jetzt dass er nicht mehr unter uns weilt gibts du ihm recht!!! :lol:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 07. Dezember 2003

Beiträge: 3914
:lol:

Stimmt, jetzt wo dus sagst!

Er hat recht, das habe ich auch immer schon gesagt, dass Massa nicht schlecht ist!

es leigt daran, das ich mir vom ganzen andy threads nicht mehr zu helfen wusste und mir auch nichts mehr davon reingezogen habe, bis gestern :D)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 09. Dezember 2003

Beiträge: 358
Für mich war Renault das beste Team dieses Jahr.
Sie haben den größten Fortschritt gemacht und sind damit oft in die Punkte gefahren und haben sogar einige Podestplätze erreicht.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Dienstag, 09. Dezember 2003

Beiträge: 2343
tja, sie haben sogar gewonnen und alle anderen teams auf der strecke geschlagen...

Beitrag Dienstag, 09. Dezember 2003

Beiträge: 358
Das ist mir nicht entgangen. ;)
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Dienstag, 09. Dezember 2003

Beiträge: 988
Trackguru hat geschrieben:
Meiner Meinung nach war Renault das beste Team dieses Jahr, mit unterlegenm Material ist es ihnen gelungen Podiumsplätze einzufahren und die großen Teams hier und da ganz schön unter Druck zu setzen.
Was auch auf die guten Performenc der Fahrer zurück zu führen ist, ein tolles Gespann würde ich sagen.


...naja, mit "unterlegenem" Material kann man glaub ich nicht gewinnen. Wenn alles nur auf die fahrerischen Qualitäten zurückzuführen wäre, hätte Webber den Titel geholt...er ist dieses Jahr einfache Spitzenklasse gefahren. Renault hatte nur einen unterlegenen Motor, der am Saisonende gar nicht mehr so unterlegen war. Ein sehr gutes Chassis hatten sie sowieso, dass sie aber wiederum auch wieder stetig weiterentwickelt haben. Schade finde ich nur, dass Trulli keine Zeittrainingsfahren kann, sonst hätte er wahrscheinlich Indy (ohne dem Chaos) und Suzuka gewonnen!!! Man schaue hierbei auf seine tollen Leistungen in den Freitagszeittrainings und freien Trainings!

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2003

Beiträge: 2113
@ferrari fan

Erstens mal habe ich, bei meiner Ausführung den Vergleich zu den Drei Spitzen Teams der F1 gezogen.
Wo habe ich irgendetwas allein auf die fahrerischen Qualitäten zurück geführt?

Zitat:"...ein Tolles Gespann"

Desweiteren stimmen mehrer andere F1 Fans mit der Meinung überein.
Denn eines ist sicher nach langer Durststrecke der Renault waren sie dieses Jahr das beste Team und wenn die Entwicklung für das nächste Jahr weiter solche Fortschritte macht ist Ihnen ein WM Titel wieder zuzutrauen.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2003

Beiträge: 2343
@Tracki

ich denke, ferrari fan hat "ein tolles Fahrer-Gespann" bei Renault verstanden ;)

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2003

Beiträge: 2113
chtrunk hat geschrieben:
@Tracki

ich denke, ferrari fan hat "ein tolles Fahrer-Gespann" bei Renault verstanden ;)


....könntest recht haben...........ich habe es ja versucht im nochmal zu erklären......
Gruß
8-)
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2003

Beiträge: 988
@Trackguru

..sorry, dass war echt keine Kritik an deinem Beitrag, aber ich hatte deinen Beitrag so verstanden, als wären die Leistungen von Renault nur auf das Fahrer-Gespann zurückzuführen...

... :roll: :smokin:

Beitrag Montag, 15. Dezember 2003

Beiträge: 66
1. BMW Williams

Aus einem, anfänglich, verkorksten Wagen, konnte sich der FW25,
im Laufe der Saison, zu einem Wagen, der bis zuletzt um die WM
in beiden Kategorien mitkämpfen konnte (am Aussichtsreichsten),
mausern.

2. Renault

Machte den wahrscheinlich größten Sprung über den Winter 2002/2003,
blieb aber, meiner Meinung nach, während der Saison 2003 relativ
konstant.

3. McLaren Mercedes

Der Vorjahreswagen entwickelte als MP4-17D in der Saison 2003
eine erstaunliche Performance.
Trotz der Kontroversen um den MP4-18.

Ferrari

Dem anfänglich in den Himmel gelobten 'Roten Hai' F2003-GA
sind, im Laufe der Saison 2003, die Zähne ausgefallen !
Nur eine Kraftanstrengung nach dem Ungarn-GP und der, bei der
Michelinkonkurrenz nervositäterzeugende Reifenprotest, entschieden
die WM zugunsten Ferraris !
Warum nur glaubte Ferrari so spät erst, bei Michelin
irreguläre Reifen erspäht zu haben ?
LAUDA PRÜLLERN DIE MOTOREN, DENN
DA KLIEN SP'RINDT SCHTOATTN WURZ !!

Nächste

Zurück zu Die Teams