Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Vodafone McLaren Mercedes MP4-22

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 246
Jetzt ist der neue McLaren enthüllt.
Bilder: http://www.mclaren.com/theteam/launch_images.php

Was haltet ihr vom neuen dienstwagen von alonso & hamilton?

also meiner meinung nach nach dem allerersten blick relativ wenige änderungen (mit ausnahme der lackierung, die auch keine überraschungen bereithält). es gibt aber im heckbereich neue winglets etc..

alles in allem ein schönes auto.
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Beitrag Montag, 15. Januar 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Die Seitenkästen sind schmäler geworden, die Nase ist für mich noch die gleiche

Bild

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 0
Auf den ersten Blick dachte ich, es steht ein Interims-MP4/21 da...sieht seinem Vorgänger auf jeden Fall sehr ähnlich.
Ich finde das Auto persönlich ziemlich häßlich,aber es soll ja nicht gut ausschauen, sondern siegen...und ich hoffe das wird es auch.

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 1080
ich hab ihn gerade auch gesehen. Ich bin etwas enttäuscht. Hätte mit einer komplett neuen Lackierung gerechnet, außerdem sind die Overals absolut hässlich, dann diese rote 1, nein das Design gefällt mir nicht.

Von der Aerodynamik her hätte man das Auto auch MP4/21b nennen können, ein neues Bodywork, ein neuer langgezogener Kamin wie er jetzt wohl bei allen Teams im Trend liegt und eine leicht veränderte Airbox aber ansonsten wirklich nur leichte Modifikationen. Die Nase ist kürzer,, der Frontflügel scheint unverändert, am Heckflügel lediglich eine neue Stütze.

Die Performance des Autos kann man jetzt noch nicht erkennen, deswegen kann man bisher sich nur ein Urteil über das Design erlauben. Da hätte man viel besser machen können, denn immer noch dieses West Layout am Seitenkasten zu benutzen und auch sonst alles wie vorher zu lassen, ich weiß nicht ob es das ist.

Beitrag Montag, 15. Januar 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
kimiraikonen hat geschrieben:
Da hätte man viel besser machen können, denn immer noch dieses West Layout am Seitenkasten zu benutzen und auch sonst .


Was für ein "West" Layout bitteschön?


Ich wette mit dir, letztes Jahr hätte dir dieser Wagen noch super gut gefallen :D

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 81
Manno man, ich dachte schon der Toyota sieht Sch**** aus, aber der McLaren topt alles. Sorry das sie das häßliche Chrom beibehalten haben find ich schlimm, aber wie sie Vodafone präsentieren. Chrom+Vodafone passen ja gar nicht zusammen. - Ich glaub ich ändere mein Handyanbieter.

Und zudem dachte ICH, nur die Weiterentwicklung am Motor wurde eingebremst bzw. eingestellt. Also ich glaub McLaren hat das auch gleich auf sein Auto bezogen, denn etwas wirklich revolutinäres seh ich an diesem Auto nicht. Sorry!

Ja über die neuen Anzüge möchte ich gar nicht sprechen, die sehen zum Schießen aus. :D

Ach und nen kleines Gruß an Toyota hat man auch aufs Auto gemacht. Oder wie seht ihr das Logo über den Bardgeboards? Da steht doch "aigo" = Toyota-Aigo??!! *lach*

Irgendwie schade, dass man nach dem Abgang von Newey kein NEUES Auto hinbekommt.

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 246
AndreasN hat geschrieben:
Manno man, ich dachte schon der Toyota sieht Sch**** aus, aber der McLaren topt alles. Sorry das sie das häßliche Chrom beibehalten haben find ich schlimm, aber wie sie Vodafone präsentieren. Chrom+Vodafone passen ja gar nicht zusammen. - Ich glaub ich ändere mein Handyanbieter.

Und zudem dachte ICH, nur die Weiterentwicklung am Motor wurde eingebremst bzw. eingestellt. Also ich glaub McLaren hat das auch gleich auf sein Auto bezogen, denn etwas wirklich revolutinäres seh ich an diesem Auto nicht. Sorry!

Ja über die neuen Anzüge möchte ich gar nicht sprechen, die sehen zum Schießen aus. :D

Ach und nen kleines Gruß an Toyota hat man auch aufs Auto gemacht. Oder wie seht ihr das Logo über den Bardgeboards? Da steht doch "aigo" = Toyota-Aigo??!! *lach*

Irgendwie schade, dass man nach dem Abgang von Newey kein NEUES Auto hinbekommt.


ferrari, renault und auch mclaren 98/99/2000 haben bewiesen, dass man weltmeisterschaften nicht durch neue, revolutionäre designs, sondern durch kontinuierliche evolution = weiterentwicklung gewinnt.

das mit dem aigo musst du mir erklären...ab dieser saison ist das ein mclaren-sponsor...

die anzüge sind wirklich hässlich...
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 3303
kimiraikonen hat geschrieben:
ich hab ihn gerade auch gesehen. Ich bin etwas enttäuscht. Hätte mit einer komplett neuen Lackierung gerechnet, außerdem sind die Overals absolut hässlich, dann diese rote 1, nein das Design gefällt mir nicht.

Von der Aerodynamik her hätte man das Auto auch MP4/21b nennen können, ein neues Bodywork, ein neuer langgezogener Kamin wie er jetzt wohl bei allen Teams im Trend liegt und eine leicht veränderte Airbox aber ansonsten wirklich nur leichte Modifikationen. Die Nase ist kürzer,, der Frontflügel scheint unverändert, am Heckflügel lediglich eine neue Stütze.

Die Performance des Autos kann man jetzt noch nicht erkennen, deswegen kann man bisher sich nur ein Urteil über das Design erlauben. Da hätte man viel besser machen können, denn immer noch dieses West Layout am Seitenkasten zu benutzen und auch sonst alles wie vorher zu lassen, ich weiß nicht ob es das ist.


Kann deine Meinung nicht ganz nachvollziehen .
Die Overalls sehen doch so schlecht nun auch nicht aus . Das ging bei McLaren schon wesentlich schlimmer . Und mal ganz im ernst der Alonso sieht in seinem Strampler nicht halb so blas aus wie der Kimi in rot !

Das Auto gefällt mir überhaupt nicht aber das hat nicht viel zu sagen weil mich die Kisten der letzten Jahre alle eh mehr an gerupfte Fledermäuse erinnern als an Rennwagen . Was da nun neu am McLaren ist dazu möchte ich mal anhand der Fotos nicht so viel mutmaßen denn bei der "Tarnlackierung" muss man schon dreimal hinschauen um überhaupt ne Linie zu erkennen und wenn ich nicht beide Autos in der gleichen Perspektive vergleichen kann , tue ich mir mit Vermutungen ein wenig schwer . Auf die Schnauze und den Heckspoiler soltle man wohl in dem Zusammenhang nicht so gesteigerten Wert legen denn die entgültige Form dieser Anbauteile wird wohl zu dem Zeitpunkt jetzt kaum ein Team vorzeigen .

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 81
mercedesman hat geschrieben:
das mit dem aigo musst du mir erklären...ab dieser saison ist das ein mclaren-sponsor...


Ja ich weiß, Toyotas Aygo wird mit y geschrieben und nicht mit i, aber ich hatte sofort diese Assoziation als ich den Sponsor laß. ;)

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 20
RenaultF1 hat geschrieben:
Die Seitenkästen sind schmäler geworden, die Nase ist für mich noch die gleiche

Bild


für mich ist die nase nicht die gleiche. bei ganauerem blick sieht man, dass das hauptelement des frontflügels "frei" hängt während es das 2.blatt ist welches mit der nase verbunden ist. hab das so noch nie gesehen.
die lackierung war nicht anders zu erwarten. man erkennt jetzt dass die letztjährige eigentlich schon für vodafone gedacht war.
ich finde die lackierung hat gegenüber 2006 deutlich gewonnen. ob man sie generell mag oder nicht ist geschmacksache.

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 246
orange hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Die Seitenkästen sind schmäler geworden, die Nase ist für mich noch die gleiche

Bild


für mich ist die nase nicht die gleiche. bei ganauerem blick sieht man, dass das hauptelement des frontflügels "frei" hängt während es das 2.blatt ist welches mit der nase verbunden ist. hab das so noch nie gesehen.
die lackierung war nicht anders zu erwarten. man erkennt jetzt dass die letztjährige eigentlich schon für vodafone gedacht war.
ich finde die lackierung hat gegenüber 2006 deutlich gewonnen. ob man sie generell mag oder nicht ist geschmacksache.


du hast recht
Bild
Bild[/img]
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Beitrag Montag, 15. Januar 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Du musst die bei www.imageshack.us hochladen.

Auf deine Festplatte können wir nicht zugreifen ;-)

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 130
Also ich finde die Lackierung des MP4-22 klasse, wie die letzte ....die Saison 2007 kann beginnen ;-) und dank Weltmeister Alonso kommt auch endlich schwung in das Team!!!!!!!!!!! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
team mclaren mercedes

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 246
RenaultF1 hat geschrieben:
Du musst die bei www.imageshack.us hochladen.

Auf deine Festplatte können wir nicht zugreifen ;-)


stimmt ist logisch......du glaubst gar nicht was ich für ein pc-trottel bin :lol:
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 3303
mercedesman hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Du musst die bei www.imageshack.us hochladen.

Auf deine Festplatte können wir nicht zugreifen ;-)


stimmt ist logisch......du glaubst gar nicht was ich für ein pc-trottel bin :lol:



Willkommen im Club :-) Ich bin auch immer froh wenn die kiste überhaupt "anspringt " :-)

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 141
hat einer bilder von den helmen der beiden?

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 10
ich muss sagen von den neuen Autos gefällt mir der McLaren doch am Besten. knapp vor Ferrari. weit abgeschlagen dann Toyota... ich glaub der Gascoyne könnte Recht haben. Aber dies ist hier nicht das Thema.

Auf jeden Fall freue ich mich auf Morgen. Die Präsentation des neuen BMW-Sauber wird bestimmt ein Highlight. Von diesem Auto und Team erhoffe ich mir am meisten. 8-)

Beitrag Montag, 15. Januar 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
DeeGee hat geschrieben:
Auf jeden Fall freue ich mich auf Morgen. Die Präsentation des neuen BMW-Sauber wird bestimmt ein Highlight. Von diesem Auto und Team erhoffe ich mir am meisten. ........ 8-)


Ich muss ihn korrigieren, er hat "nach Renault vergessen" :D ;-)

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 4886
Ehrlich gesagt kann ich bis auf den neuen Frontflügel und dessen Befestigungsstruktur keine wesentlichen äusseren Veränderungen anhand der bisher vorliegenden Fotos an dem neuen McLaren feststellen - dies mag aber auch auch auf Grund der gleichgebliebenen Lackierung erklärbar sein. Anscheinend bleibt McLaren dem "Entenschnabel" entgegegen den Entwicklungsschritten aller anderen Teams treu - wer weiss was sie sich davon versprechen. obwohl das 2006er Auro damit keine aerodynamischen Erfolge feiern konnte - ganz zu schweigen von dem legendären als "Orca" gepriesenen MP 4/18...

Ich bin mal gespannt, was dieses Auto in der neuen Saison zu leisten vermag und ob der im Outfit mittlerweile Mercedes-McLaren gemäss gestylte Fernando Alonso mit Hamilton-like Kurzhaarschnitt (brav, der Fernando, nicht? :D ) auch ebenso windschnittig daherkommt wie er mittlerweile wohl dank Ron Dennis aussieht ... :D

A propos: Im letzten Jahr hatten wir einen Thread, in dem die Vorjahresautos den aktuellen Neuvorstellungen auch bildlich gegenübergestellt wurden, wäre schön, wenn es den auch dieses Jahr wieder geben würde - hallo Mark??? :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 16. Januar 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
McBenetton hat geschrieben:
A propos: Im letzten Jahr hatten wir einen Thread, in dem die Vorjahresautos den aktuellen Neuvorstellungen auch bildlich gegenübergestellt wurden, wäre schön, wenn es den auch dieses Jahr wieder geben würde - hallo Mark??? :wink:


:lol:

Ja, ich werde heut Nachmittag/Abend mal schauen, was sich machen lässt ;-)

Beitrag Dienstag, 16. Januar 2007

Beiträge: 451
Der MP4-22 sieht sehr ahnlich mit dem MP4-21 aus. Nur die Lackierung und ein paar Details sind anders.

Beitrag Dienstag, 16. Januar 2007

Beiträge: 0
Ich finde es gut,dass McLaren das Chrom in der Lackierung beibehalten hat.Trotzdem denke ich,dass die 2006er Lackierung schöner war,denn Johnnie Walker und Chrom passen halt besser zusammen als Vodafone und Chrom. :(

Beitrag Dienstag, 16. Januar 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Naja, man muss sich dem Sponsor anpassen - und mit roten Front- und Heckflügel gab es schon einen Vorgeschmack auf das endgültige Design ;-)

Beitrag Dienstag, 16. Januar 2007

Beiträge: 0
Da hast du Recht! :)

Beitrag Dienstag, 16. Januar 2007

Beiträge: 8
Nun, über die Lackierung kann man nicht streiten, da geht's um den Geschmack, deshalb kann man auch nicht sagen "das sieht sch**** aus" sondern "ich finde das sch****". So nebenbei, mir persönlich gefällt der MP4-22 ausgesprochen gut.

Bzgl. der Ähnlichkeit mit dem MP4-21: Ich halte das für einen gar nicht mal schlechten Weg. Newey hat es die letzten Jahre über immer wieder mit völlig neuen Ansetzen und Designs versucht, die zwar zweifelsohne stets großes Potenzial hatten, jedoch auch immer mit den für innovative Konzepte unvermeidlichen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatten. Beispiel MP4-19...erst im letzten Drittel der Saison brachte die B-Spezifikation des Fahrzeugs das Team wieder in etwa auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Verhielt sich ganz ähnlich mit dem MP4-20. Der war zwar von Anfang an schnell, aber diese Pace konnte oft nicht umgesetzt werden. Zu viele Probleme warfen das Team zurück und letztendlich ging dadurch (zu) viel Zeit verloren.
Nun versuchen sie wohl mit evolutionärer Weiterentwicklung das vielversprechende Paket MP4-21 dorthin zu bekommen, wo es sein soll. Wenn man die Probleme der letzten Jahre (und da geht's ja vor allem um den Umgang mit den Reifen -> "Unterbeanspruchung") beseitigen kann und dazu gezielt weiterentwickelt, ergibt das durchaus Sinn, auf einer Basis aufzubauen, mit der man bereits über ein Jahr Erfahrung hat.

mfg
chris

Nächste

Zurück zu Die Teams