Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Virgin Racing

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 12. Juni 2009

Beiträge: 2331
Manor Motorsport wurde 1990 vom ehemaligen Formelchampion John Booth gegründet. Das Team tritt in der britischen Formel Renault sowie der Formel 3 EuroSerie an. Im Laufe der Jahre fuhren Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen und Antonio Pizzonia in verschiedenen Nachwuchskategorien für den Rennstall. 2005 gewann der ehemalige Renault-Testfahrer Lucas di Grassi den Formel 3 Grand Prix von Macau für Manor. Im Jahr 2007 übernahm Teammanager Tony Shaw das Formel Renault Team von Booth. Seitdem betreibt Booth das F3-Team unter dem Namen Manor Motorsport und Shaw den Formel Renault Ableger als Manor Competition. Manor GP ist eine Koalition aus Manor Motorsport und Wirth Research. Der ehemalige F1-Teamboss Nick Wirth übernimmt die Rolle des Technischen Direktors. Teambesitzer ist John Booth. (Quelle diese Seite)

Ich bin mal gespannt auf das Team, der zuschlag für Manor kam ja eigentlich sehr überrschend. Nachdem was ich bisher über das Team gelesen habe könnten sie durchaus Erfolg haben in der F1, sieht so aus das Manor doch einiges know how vorweisen kann.
Als Ziel für 2010 haben sie sich den 10. Platz in der Teamwertung gesetzt, ich denke der 10. Platz muss für jedes neue Team das Ziel sein um überhaupt Prämien zu erhalten.
Eigentlich ist es schon ein grosser Erfolg wenn nächsten März 26 Autos in der Startaufstellung stehen, bin wirklich gespannt! :wink:
Zuletzt geändert von jani07 am Mittwoch, 16. Dezember 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 0
jani07 hat geschrieben:
Manor Motorsport wurde 1990 vom ehemaligen Formelchampion John Booth gegründet. Das Team tritt in der britischen Formel Renault sowie der Formel 3 EuroSerie an. Im Laufe der Jahre fuhren Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen und Antonio Pizzonia in verschiedenen Nachwuchskategorien für den Rennstall. 2005 gewann der ehemalige Renault-Testfahrer Lucas di Grassi den Formel 3 Grand Prix von Macau für Manor. Im Jahr 2007 übernahm Teammanager Tony Shaw das Formel Renault Team von Booth. Seitdem betreibt Booth das F3-Team unter dem Namen Manor Motorsport und Shaw den Formel Renault Ableger als Manor Competition. Manor GP ist eine Koalition aus Manor Motorsport und Wirth Research. Der ehemalige F1-Teamboss Nick Wirth übernimmt die Rolle des Technischen Direktors. Teambesitzer ist John Booth. (Quelle diese Seite)

Ich bin mal gespannt auf das Team, der zuschlag für Manor kam ja eigentlich sehr überrschend. Nachdem was ich bisher über das Team gelesen habe könnten sie durchaus Erfolg haben in der F1, sieht so aus das Manor doch einiges know how vorweisen kann.
Als Ziel für 2010 haben sie sich den 10. Platz in der Teamwertung gesetzt, ich denke der 10. Platz muss für jedes neue Team das Ziel sein um überhaupt Prämien zu erhalten.
Eigentlich ist es schon ein grosser Erfolg wenn nächsten März 26 Autos in der Startaufstellung stehen, bin wirklich gespannt! :wink:


Es wird wohl schon ein großer Erfolg sein, wenn 18 Autos im nächsten Jahr in der Startaufstellung stehen so wie es jetzt aussieht.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 4004
Manor GP wird sicher viele Fans ziehen, da werden Ferrari, McLaren, Renault, Red Bull, Brawn und Toyota nicht mehr gebraucht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 4406
Nik Wirth ist ja nicht so der geniale Techniker.
Der Simtek von Wirth war ja eine reine Gurke.
Bin gespannt wie lange sich das Team halten kann.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 45360
Wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass das Simtek-Team quasi kein Geld hatte und das 1994er Auto im Prinzip eine KOnstruktion von 1991 war, die 1995er Konstruktion war auch nur eine Weiterentwicklung.

Wenn man sich mal seine Erfolge in der ALMS anschaut, wo Aureca, eine Wirth-Konstruktion, absolut dominiert, kann der Mann nicht so schlecht sein. Aber schon möglich, dass überschätzt wird.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 4399
Ein Italienischer Mechaniker der Jahrelang in Englischen Team's gearbeitet hat (auch F1), ist der Meinung das die Wahl von Manor wegen persönlichen Beziehungen zu Mosley zustande kam.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 3713
Wisst ihr schon, wer alles als potenzieller Fahrer dasteht? Könnte Manor Talente aus der F3 mitziehen (z.B. Als Testfahrer um Praxis zu sammeln) oder meint ihr Manor könnte Ex Fahrer, welche jetzt zum Beispiel in der GP2 sind, ein Sitzplatz geben?

Ich glaub zumindestens im ersten Sitz wird ein erfahrener F1 Mann wie De la Rosa sitzen, um eine Art Gewissheit auf der Strecke und in den Tests zu haben. Ich wünschte Bruno Senna hätte eine Chance auf das zweite Cockpit!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 45360
bschenker hat geschrieben:
Ein Italienischer Mechaniker der Jahrelang in Englischen Team's gearbeitet hat (auch F1), ist der Meinung das die Wahl von Manor wegen persönlichen Beziehungen zu Mosley zustande kam.


Job und diese persönlichen Beziehungen dürfte in Form von Nick Wirth sein, denn der arbeitete ja bis vor kurzem bei der FIA und arbeitete diesen ominösen zweigeteilten Heckflügel aus, der ja eigentlich 2008 hätte eingeführt werden sollen.

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Ein Italienischer Mechaniker der Jahrelang in Englischen Team's gearbeitet hat (auch F1), ist der Meinung das die Wahl von Manor wegen persönlichen Beziehungen zu Mosley zustande kam.


Job und diese persönlichen Beziehungen dürfte in Form von Nick Wirth sein, denn der arbeitete ja bis vor kurzem bei der FIA und arbeitete diesen ominösen zweigeteilten Heckflügel aus, der ja eigentlich 2008 hätte eingeführt werden sollen.


Na das nenne ich doch mal durchschlagende, gerechtfertigte gruende , um ein team auzunehmen und andere nicht.

So was nennt man Vetternwirtschaft glaube ich oder trafico de influencias; und da gibt es immer noch welche, die nicht verstehen warum die FOTA teams und andere eine 'umstrukturierung' in der FIA verlangen!?

Kein wunder das diese entscheidung bei einigen abgelehnten teams unverstaendnis und verwunderung ausgeloest hat.

:lol: :lol: wundert mich das die peitschen-girlfriends von Mosley noch keinen job als grid girls haben.....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 13. Juni 2009

Beiträge: 233
h.w.rindt hat geschrieben:
Nik Wirth ist ja nicht so der geniale Techniker.
Der Simtek von Wirth war ja eine reine Gurke.
Bin gespannt wie lange sich das Team halten kann.



gurke ?
der simtek war ein supi auto zumindest 1995

1994 hatte man pacific die ebenfalls neu eingestiegen waren deutlich im griff
pacific konnte sich trotz eines bertrand gachot nur für 5 rennen qualifizieren
(5 mal gachot 2 mal belmondo)
und kein einziges rennen beenden

simtek konnte sich für jedes rennen qualifizieren und 12 mal kamen die piloten ins ziel trotz des unglücks von ratzenberger

aber 1995 hatte man ein super auto (nur leider kein geld)
schiattarella der nicht der schnellste war, war deutlich vor den fortis und pacifics und verstappen der neben schumi bei benetton auch nicht gerade vorne mitfuhr, fuhr im simtek im mittelfeld mit sauber, ligier, arrows, tyrrell und minardi.
in argentinien qualifizierte sich verstappen auf pos. 14 und fuhr im rennen sogar gegen berger im ferrari. auf pos 6 gabs erst probs beim boxenstopp und ne runde später ging leider das getriebe kaputt und es wurde nix mit punkten
in den folgenden rennen gabs noch mehr getriebe schäden und
nach 5 rennen war die kohle weg (u.a. wegen nem grossen erdbeben in japan), aber das auto war 1995 wirklich gut

von den 13 teams 1995 war man vom speed her min. die 8. kraft
(für nen junges kleines team net so übel)
bei simtek arbeitetn 1995 satte 48 !! leute, weniger als nen zehntel der top teams und das budget war wohl extrem gering

(1995 war das von pacific bei ca 10-12 mio pfund, das von simtek war wohl noch geringer und 1994 hatte pacific nur 5 !!! mio pfund (ka wieviel simtek hatte))
die hälfte ging schon für die motoren weg

ma sehn ob eins der 3 neuen teams force india schlagen kann
die anderen werden wohl zu weit weg sein....

Beitrag Sonntag, 28. Juni 2009

Beiträge: 4406
otto0815 hat geschrieben:
. . . aber das auto war 1995 wirklich gut


Unter ein wirklich gutes Auto, verstehe ich,
wenn die Piloten regelmäßig in die Punkte fahren,
od. das zumindest 75%.

Aber zurück zum Thema.
Virgin soll sich ja von Brawn GP zu Manor verabschieden.
Wäre ja für Manor eine tolle Sache, aber wieviel Geld will Branson hergeben,
wenn ihm Brawn GP zu teuer wird?
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 28. Juni 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
h.w.rindt hat geschrieben:
otto0815 hat geschrieben:
. . . aber das auto war 1995 wirklich gut


Unter ein wirklich gutes Auto, verstehe ich,
wenn die Piloten regelmäßig in die Punkte fahren,
od. das zumindest 75%.

Aber zurück zum Thema.
Virgin soll sich ja von Brawn GP zu Manor verabschieden.
Wäre ja für Manor eine tolle Sache, aber wieviel Geld will Branson hergeben,
wenn ihm Brawn GP zu teuer wird?



Ich glauibe ja fast ,das Branson ganz andere Ziele in der F1 verfolgt als nur Sponsor zu sein und das er merkte das mit Brawn diese Ziele nicht erreichen kann .

Beitrag Freitag, 03. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:
Ich glauibe ja fast ,das Branson ganz andere Ziele in der F1 verfolgt als nur Sponsor zu sein und das er merkte das mit Brawn diese Ziele nicht erreichen kann .

:twisted: Und ich glaubd, das da Mosley ueber seinen 'strohmann' Alan Donnelly ganz schoen mitmischt.
Die Fota nennt das einen interessenkonflikt, da er gleichzeitig als Chefsteward und offizieller repraesentant Mosleys fungiert.

Hatte die EU-oberherrschafft nicht schon mal ein auge wegen aehnlichen vorfaellen auf FIA/Mosley/Bernie geworfen und ihnen geraten den sportlichen bereich strikt vom wirtschaftlichen zu trennen??

A leaked email sent by Alan Donnelly, the official representative of Max Mosley, the president of the Fédération Internationale de l'Automobile (FIA), suggests that the deal was agreed in principle in the month before Manor won a place in the 2010 championship ahead of Lola and Prodrive.

The email said: "Virgin have signed to be investment partners with a share holding of around 20%.

Richard Branson stated on Sunday that Brawn's success on the grid meant he had been priced out of an association with the team in 2010. He stated then that "we may have to look somewhere else with a smaller team" but there is now evidence that a deal had already been struck.

The development is also likely to bring fresh focus on Donnelly, who has been accused by the Formula One Teams Association of a conflict of interest in his role as the chief of the stewards. He offered to facilitate meetings between a member of the Saudi royal family and a delegation from the team and its proposed sponsor. "I will be in the Kingdom of Saudi Arabia and look forward to seeing you at our planned meeting . . . with representatives of Manor and Virgin," wrote Donnelly in his email, sent to the Saudi royal.

"However if you would like a pre-meeting with me privately on Sunday then please let me know." Attached to the email was a sponsorship and investment agreement Donnelly said he was in Saudi Arabia on official FIA business, holding meetings with its sports ministry, potential investors in new circuits and the Saudi Motorsport Federation.

quelle

Da will sich wohl jemand noch mal so richtig die taschen voll machen, :wink: bevor er im oktober endgueltig die fliege macht.

Denn es ist ja bekannt das bei solchen deals immer ganz nette suemmchen an komissionen fliessen.

:lol: :lol: Aber good old Max liebt ja nur den sport und will das alles seine richtigkeit hat.

da kann man doch dran fuehlen.....Und ich hoffe da gibt mal jemand einen kleinen TIP in richtung EG Komission!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 02. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
der argentinische fahrer Esteban Guerrieri ist bei manor GP als fahrer im gespraech.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 6675
Der fuhr doch 2006 in der F3ES oder? Seitdem hab ich von ihm nichts mehr gehört. Lag das an mir oder an ihm?

Ich persönlich bin relativ skeptisch, dass Manor was ordentliches austellt, aber ich lasse mich gern auch vom Gegenteil überzeugen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Beiträge: 1321
Iceman's good hat geschrieben:
Lag das an mir oder an ihm?


Beides :D)

2004: F3 EuroSerie / International F3000
2005 - 2008: British F3 Championship
2009: Superleague Formula

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Beiträge: 4406
Manor wirbt ja ganz Offiziell um Mark Gene.
Alles andere werden wir noch sehen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Donnerstag, 24. September 2009

Beiträge: 4406
Hier gilt das gleiche wie für Campos Meta,
wo bleiben die Testfahrten???
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 16. Dezember 2009

Beiträge: 0
Na das geht ja schon gut los:

"Razia bei Virgin"......nach BMW und Mercedes nun auch Betrug beim neuen Team???

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/spli ... 21503.html


P.S. der Thread müsste mal umbenannt werden, Manor gibt es als F1-Team nicht mehr.

Beitrag Mittwoch, 16. Dezember 2009

Beiträge: 2331
Formulaone hat geschrieben:
Na das geht ja schon gut los:

"Razia bei Virgin"......nach BMW und Mercedes nun auch Betrug beim neuen Team???

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/spli ... 21503.html


P.S. der Thread müsste mal umbenannt werden, Manor gibt es als F1-Team nicht mehr.



:lol:

PS: Mach ich! :wink:
Bild

Beitrag Donnerstag, 17. Dezember 2009

Beiträge: 45360
Formulaone hat geschrieben:
Na das geht ja schon gut los:

"Razia bei Virgin"......nach BMW und Mercedes nun auch Betrug beim neuen Team???

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/spli ... 21503.html


P.S. der Thread müsste mal umbenannt werden, Manor gibt es als F1-Team nicht mehr.


:) Der war nicht schlecht^^

aber was der da will frag ich mich auch. Ich mein ein 2. Testfahrer, wo doch Testfahrten quasi gar nicht mehr gemacht werden. Und dann noch Razia, dessen Leistungen in der GP2 bisher recht dürftig waren. Und dass er soviel Geld mitbringen wird als 4. Fahrer im Team zweifle ich auch an...

Man wirds sehen...

Beitrag Freitag, 18. Dezember 2009

Beiträge: 3853
MichaelZ hat geschrieben:
:) Der war nicht schlecht^^

aber was der da will frag ich mich auch. Ich mein ein 2. Testfahrer, wo doch Testfahrten quasi gar nicht mehr gemacht werden. Und dann noch Razia, dessen Leistungen in der GP2 bisher recht dürftig waren. Und dass er soviel Geld mitbringen wird als 4. Fahrer im Team zweifle ich auch an...

Man wirds sehen...


Ich glaub Razia kommt aus einer recht wohlhabenden Familie, die ihm seine Karriere finanziert. Jedenfalls war bislang auf seinem Auto immer ein großes Logo mit Familiennamen, glaube kaum dass das nur symbolischen Wert hat. Erinnere ich mich jedenfalls dunkel daran. Was es bringt, 4. Fahrer zu sein, naja, sollte einer der Stammfahrer mal ausfallen, oder di Grassi enttäuscht, hat er eine Chance.

Aber für einen guten Fang von Branson halte ich ihn ehrlich gesagt auch nicht, Parente ist zwar wirklich talentiert, aber Razia hat bislang recht wenig gezeigt (er hatte aber auch nicht sonderlich viel Zeit und auch nicht das beste Material).

Beitrag Dienstag, 29. Dezember 2009

Beiträge: 1229
Ist Virgin Racing eigendlich in der FOTA? Auf der FOTA-Seite sind alle Teamlogos (auch die anderen neuen) auser Virgin.
Bild

Beitrag Dienstag, 29. Dezember 2009

Beiträge: 0
ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
Ist Virgin Racing eigendlich in der FOTA? Auf der FOTA-Seite sind alle Teamlogos (auch die anderen neuen) auser Virgin.



Was glaubst du warum sie Virgin heissen? Nein sind sie nicht....noch Jungfrau. :lol:

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Beiträge: 0
http://img96.imageshack.us/img96/347/07vr01drivers.jpg

Sieht ganz gut aus!

Mal schauen, ob es auch halbwegs schnell ist ;)

Nächste

Zurück zu Die Teams