Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

tradition oder modern?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
welche strecke ist euer favourit?

Umfrage endete am Samstag, 05. April 2003

Interlagos
9
41%
Malaysia
3
14%
Österreich
7
32%
Barcelona
3
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 5
hj,

welche strecke/n mögt ihr besonders?

marty

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 3257
Von den aktuellen Strecken: Suzuka

Sonst noch solche wie Spa, Zandvoord (also, alle mit Höhenunterschieden und flotten Kurven - auch wenns heutzutage schlecht fürs überholen ist)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 3106
Ganz klar Spa! :!: :!:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
Tja, schade um Spa. Von den noch aktuellen: Suzuka und Interlagos finde ich am tollsten. Australien is auch ganz gut. Spannend ist auch Monaco ......

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 3914
Eigentlich alle, bis auf diese neuen langweiligen (der neue Hockenheimring)

Aber meine absulute lieblingstrecke ist Imola
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 117
Ich wäre für ein F1 Rennen in Laguna Seca, wäre zumindest von der Strecke her aufregender als die genzen neuen Rethortenkurse.
1000PS.net

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
Wär sicher reizend, die Rundenzeiten würden aber bei knapp einer Minute liegen. Aber das tun sie in Österreich ja auch .......

..... heuer noch :cry:

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003

Beiträge: 888
spielberg, silverstone.
laguna seca wäre natürlich der überdrüberhammer.

Bild

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Meine drei Favoriten sind Silverstone, Magny-Cours und Suzuka. Silverstone ist für mich aus der F1 nicht wegzudenken und gefällt mir vor allem durch den ersten Sektor mit den vielen schnellen Kurven. Magny-Cours und Suzuka finde ich ebenfalls durch die Vielfalt an unterschiedlichsten Kurven sehr gelungen.

Die Strecken, die ich gerne aus dem F1-Kalender streichen würde sind Malaysia, Imola und Monza. Während Malaysia eine einzige Beton- und Kiesbettwüste ist, sind Imola und Monza veraltet und im Falle Monzas auch hinsichtlich der Streckenführung einschläfernd.

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003

Beiträge: 3914
Monza und Imola, die letzten schönen stercken ?

Bestimmt weil sie in Italien sind, kann das sein ?

Und deshalb kannst du auch Minardi nicht leiden :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Zugegeben, es ist ein komischer Zufall, dass ausgerechnet ein großer Teil der F1-Teams und F1-Strecken, die ich nicht mag, italienisch sind... :wink: Ehrlich gesagt mag ich auch Italien an sich nicht besonders, aber das hat eigentlich nichts damit zu tun, dass ich die Monza-Streckenführung wirklich langweilig finde. Ich kann mich an kein spannendes Monza-Rennen aus den letzten Jahren erinnern. Tatsache ist jedoch, dass sowohl Monza als auch Imola den heutigen Ansprüchen, vor allem im Sicherheitsbereich, nicht genügen.

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003

Beiträge: 117
Mit einem Wegfall von Imola könnte ich mich ja noch anfreunden, obwohl es auch um diese Strecke schade ist. Immerhin war sie vor ihren Umbauten noch eine wirklich spannende und schnelle Strecke.
Aber Monza ist für mich einfach Kult! Es mag zwar spannendere Strecken geben, aber das Flair und die Tradition sprechen schlichtweg für Monza. Außerdem sind die Rennen dort genauso spannend wie auf allen anderen Strecken auch.
Denn man darf eines nicht vergessen, in den letzten Jahren waren auch ca. die ersten drei oder vier Rennen spannend und dann gab es wieder die ewigen Prozessionen. Daran sollte man auch einmal in Hinblick auf die Reglementänderungen denken, möchte aber keine neue Debatte darüber lostreten :wink: .
Bezüglich Sicherheit und Layout der Strecken möchte ich noch kurz anmerken, dass Spa auch nicht über zeitgemäße Sicherheitsreserven verfügt (trotzdem wollen alle wieder dort fahren), genauso wie Monaco und Suzuka. Dort sind die Sturzräume auch nicht so riesig gemessen am Tempo in einigen Kurven (s.h. McNish Unfall) und so hart es auch klingen mag, wenn man Rennen fährt ist man immer einem Risiko ausgesetzt.
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003

Beiträge: 3257
Früher hatten die Strecken die Fahrer herauszufordern. Heute haben sie sie zu beschützen.

...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003

Beiträge: 117
Natürlich, dass streite ich auch nicht ab.
Aber was ich deutlich machen wollte ist, dass es keinen oder zumindest weniger Menschen interessieren würde wenn die Fahrer nur mehr in riesigen "Schottergruben" herumfahren.
Ist jetzt sicher übertrieben aber auch ein gewisses Risiko hat F1 schon immer ausgezeichnet. Schließlich fahren die besten Fahrer gegeneinander und der der gewinnen will muß eben mehr riskieren als seine Kontrahenten (sofern er nicht ein völlig überlegenes Auto etc. hat), dass sich dabei jmd. verletzt wünsche ich dabei natürlich keinem, aber um die Spreu vom Weizen zu trennen gehören auch die Strecken dazu.
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hmm, von den heutigen ist nicht mehr viel da, was mir gefällt. Spa war noch sehr gut bis letztes Jahr. Dann gabs noch Adelaide, Österreichring,Brands Hatch oder Paul Ricard mit der langen Mistralgeraden.

Bild
Bild
Bild

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003

Beiträge: 8060
Ganz klar Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps, Spa-Francorchamps... u.s.w.

Von den aktuellen Strecken
Melbourne - geht so
Malaysia - kein Kommentar, die blödeste Strecke der Welt
Interlagos - ist okay
Imola - war früher besser, aber optisch recht attraktiv. Langeweilefaktor ab ziemlich hoch
Barcelona - ganz übel, die zweitblödeste Strecke der Welt
Spielberg - kein Vergleich mit dem alten Östrreichring, aber optisch ganz nett.
Monaco - sofort abschaffen!
Montreal - mein Favorit momentan
Nürburgring - kein Glanzstück
Magny Cours - besser als sein ruf - meist ganz nette Rennen dort
Silverstone - nur noch eine Karikatur früherer Tage
Hockenheimring - Charkater dahin
Budapest - die drittblödeste Strecke der Welt
Monza - Klassiker - das macht die Strecke aber auch nicht besser...
Indy - lieber das Oval fahren...
Suzuka - geht so

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003

Beiträge: 3106
wie ich schon gesagt hab ist Sap die beste Streke der Welt, jetzt mein Kommentar zu den Aktuellen:
Von den aktuellen Strecken
Melbourne - in Ordnung
Malaysia - Naja, eine moderne Strecke darf sein aber nix da mit china Barhein und co.
Interlagos - naja geht so, bis auf den Belag
Imola - hätte 95 nicht mehr dabei sein dürfen, muss man streichen und was macht Italien mit 2 Strecken?
Barcelona - Nicht so gut, aber gute Teststrecke
Spielberg - Muss nicht unbedingt sein, aber trotzdem schöne BergaufBergabpassagen
Monaco - Einfach Tradition, SUPER!
Montreal - Nicht schlecht
Nürburgring - Sollte der einzige Grand Prix in Deutschlend sein, obwohl nicht besonders toll
Magny Cours - Abshcaffen
Silverstone - geht so, aber England braucht nen Grand Prix
Hockenheimring - Die grösste *böses wort* die man machen konnte! Ich will wieder Waldgeraden!
Budapest - Mickymaus kurs den niemand braucht
Monza - muss bleiben, einzige Highspeedstrecke die es noch gibt
Indy - ein Ovalrenne, das wärs, so aber nicht!
Suzuka - ganz gut!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Alex82

Was hat man als Fernsehzuschauer vom angeblichen Kult und der Tradition des Monza-Kurses? Eine Strecke, deren einziges Argument die lange Tradition ist, sollte möglichst schnell aus der F1 verschwinden. Die Langeweile der Monza-Rennen liegt meiner Meinung nach allein an der Streckenführung - denn wieso gab es in den letzten Jahren nach den ersten drei bis vier Saisonrennen keine spannenden GP mehr? Das stimmt so sicher nicht.
Was den 'Kult' angeht: Ich finde schon als Fernsehzuschauer das ständige Theater um die Ferraristi in Monza (und Imola) nervend. Mir käme es zwar nie in den Sinn, Geld für eine Reise zum Monza-GP zu verschwenden, aber wenn, dann wäre es für mich alles andere als toll, die z.T. fanatischen Massen an Ferraristi um mich herum zu haben, die noch nicht einmal dem letztjährigen, wahrscheinlich geschenkten Barrichello-Sieg kritisch gegenüber standen.
Du hast Recht, Spa entspricht genau so wenig dem aktuellen Sicherheitsstandard wie Monza und Imola, doch Spa bietet neben der Tradition zumindest eine einzigartig schöne und interessante Streckenführung, die in der Vergangenheit auch zu spannenderen Rennen als in Monza führte.

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003

Beiträge: 3257
Dann zerpflücke ich auch einmal die aktuellen Strecken:

Melbourne - Dank Saisonautakt meist interessante Rennen
Malaysia - naja....
Interlagos - ganz nett
Imola - landschaftlich schön, sonst eher fad
Barcelona - weg damit!
Spielberg - schönstes Panorama, überraschend gute Rennen (bis auf Ferrari)
Monaco - Klassiker!
Montreal - meistens gute Rennen, wieso nicht
Nürburgring - 08/15
Magny Cours - hat interessante Passagen
Silverstone - bitte Rückbauen
Hockenheimring - gibts nimmer! (zumindest für mich)
Budapest - fad
Monza - Highspeed, 360 km/h, so solls doch sein!
Indy - Retorte!
Suzuka - geile Streckenführung, Fahrerstrecke, mein Favorit von den aktuellen Strecken.

PS: Ich bedauere es auch (ein wenig), dass die Strecken heute die Fahrer beschützen sollen. Das macht so schöne Passagen wie die Eau Rouge in Zukunft unmöglich...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003

Beiträge: 1681
Allgemein- ganz klar Spa, dann die Nordschleife, Charade, Dijon und noch Laguna Seca und Road America.
Von den aktuellen F1-Strecken gefallen mir eigentlich nur noch Suzuka und Montreal, mit Abstrichen villeicht noch Silverstone.

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Melbourne: viel Flair, aber Streckenführung eher durchschnittlich
Sepang: unharmonische Betonwüste
Interlagos: relativ interessante Streckenführung, doch etwas veraltet
Imola: wie schon gesagt; unsicher und für langweilige Rennen sorgend
Barcelona: ansehnliche Streckenführung, ansonsten durchschnittlich
A1-Ring: gute Überholmöglichkeiten, doch zu kurz und so etwas langweilig
Monaco: extrem riskant und mangels Überholmöglichkeiten oft langweilig
Montreal: interessanter High-Speed-Kurs mit Charakter
Nürburgring: zu wenig eigenständig, aber ansehnlich
Magny-Cours: sehr interessante Strecke mit vielen verschiedenen Kurven
Silverstone: sehr schöner erster Sektor, der für spannende Duelle sorgt
Hockenheim: die typische Tilke-Langeweile
Budapest: gar nicht so schlecht, wer gut ist, kann auch hier überholen
Monza: veraltet, langweilig, hässlich
Indianapolis: das Infield könnte besser sein, aber insgesamt sehenswert
Suzuka: extrem einfallsreiche Strecke - das Gegenteil einer Tilke-Strecke

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003

Beiträge: 3257
SLK hat geschrieben:
Suzuka: extrem einfallsreiche Strecke - das Gegenteil einer Tilke-Strecke

Eben eine Hugenholtz-Strecke (wie auch Zandvoord zumindest in der Urversion)!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Road America war auch gut, nur leider gibts dieses Jahr dort kein CART-Rennen.

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003

Beiträge: 117
@ SLK,
ich finde die Monza Rennen nicht so langweilig, schließlich gibt es hier genauso viele oder wenige Überholmöglichkeiten wie auf den meisten anderen Strecken auch und wie es schon oben gesagt wurde, Monza ist die letzte Hochgeschwindigkeitsstrecke der Formel 1 und Geschwindigkeit gehört finde ich auch zur Formel 1, mit Tempo 250 "herumnudeln" können andere auch.

Nebenbei bemerkt, wenn ich mir Rennen der CART Series ansehe und dort Überholmanöver en masse sehe kann ich nur soviel sagen, deren Strecken sind auch nicht besser oder schlechter als die Formel 1, es liegt schlichtweg an den Autos und ich stells mal provozierend in den Raum auch an den Fahrern.

Zu guter letzt noch ein Kommentar zur Sicherheitsdiskussion, verglichen mit Formel 1 Fahrern haben MotoGP, oder generell Motorradrennfahrer, so gut wie überhaupt keine Sicherheitsreserven bzw. nur die die ihnen die jeweilige Strecke zur Verfügung stellt, trotzdem wird in diesen Serien am oder auch über dem Limit gefahren und genau dadurch entstehen dann auch die fahrerischen Unterschiede die Rennen spannend machen.
1000PS.net

Beitrag Donnerstag, 03. April 2003

Beiträge: 3914
Also das Monzarennen 2001 war alles andere als Langweilig, wo ein Montoya erst mit Barrichello und dann mit Schumi fighten mußte.

Und das beste daran, Montaya hat das rennen gewonnen :!:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Nächste

Zurück zu Die Teams