Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Toyota - zukünftiges Weltmeister-TEAM ??

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Welcher Faktor ist im WM-Team am wichtigsten?

Budget
0
Keine Stimmen
Fahrer
4
11%
Teamchef
2
6%
Erfahrung und Dauer des Bestehens des Teams
2
6%
Ingenieure & Entwickler
12
33%
Motivation und Zusammenhalt im Team
6
17%
Perfekte Organisation
10
28%
 
Abstimmungen insgesamt : 36


Beiträge: 82
Nachdem dieses Thema schon im Forum im Zusammenhang mit aktueller Situation von Ralf Schumacher angeklungen ist, interessiert mich nun tatsächlich die Thematik, warum es ein Team mit einem riesen Budget wie Toyota nicht schafft, kontinuierlich auf das Podest zu fahren.

Wie wertet ihr die Faktoren, Geld, Organisation, Management, Persönlichkeiten im Team, Fahrer, Teamchefs, Ingenieure in ihrem Einfluss auf dem Weg zu F1 Weltmeisterteam? Ich finde die Situation bei Toyota eignet sich sehr gut für diese Erörterung. Ihr könnt Euch ruhig im Detail auslassen!

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Beiträge: 451
Also alle diese Faktoren sind wichtig für ein WM Team !

Und für Toyota würde ich es einfach ausdrücken :

Toyota ist ein uneffizientes Formel 1 Team !
Zuletzt geändert von DimiF1 am Mittwoch, 06. Juni 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Beiträge: 1313
Ein riesen Budget hat Toyota ja,die Erfahrung in der F1 auch. Auch wenn sie anscheinend keine Erfahrung haben,wie man siegt.
Also wirds irgendwo am Rest hapern.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Beiträge: 54
cobra hat geschrieben:
Auch wenn sie anscheinend keine Erfahrung haben,wie man siegt.


:?:

Die haben 2 Fahrer im stammcockpit die schon F1 Rennen gewonnen haben,also an der Erfahrung kann es nicht liegen.

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Beiträge: 0
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Ab einem gewissen Punkt muss überproportional viel Geld aufgewendet werden, ohne dass dadurch ein grosser Gewinn an Sekunden herausspringt.
Und prozentual gesehen gibt Toyota auch nicht extrem viel mehr Geld aus als andere Teams. Gerade zB. BMW-Sauber gibt, mehreren Quellen nach, gleich viel bzw. sogar mehr Geld für das F1-Engagement aus wie Toyota. Schlussendlich wird wohl bei allen Werksteams (auch bei Renault; Ferrari ist übrigens auch ein Werksteam :wink:) der Unterschied an investierter Kohle nicht so riesengross sein, wie von vielen vermutet.
Schlussendlich können diese Zahlen ja sowieso nach Belieben frisiert werden.

Wichtig sind dann (wenn man ungefähr die Kohle der Werkteams hat) vor allem der Teamchef, sowie auch alle anderen Leute, welche befugt sind Entscheidungen zu treffen. Dazu zählen natürlich auch die Fahrer.

Tradition ist relativ egal, schlussendlich braucht ein Team einfach Kohle.
Die traditionellen Teams sind ja alle eingegangen.....

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Beiträge: 10
Das größte Problem bei Toyota ist, dass zu viel Leute "anschaffen" wollen und jeder mitreden will. Das ist weder bei McLaren, Ferrari, BMW noch Renault oder Red Bull so.

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Beiträge: 1313
Ipmac hat geschrieben:
cobra hat geschrieben:
Auch wenn sie anscheinend keine Erfahrung haben,wie man siegt.


:?:

Die haben 2 Fahrer im stammcockpit die schon F1 Rennen gewonnen haben,also an der Erfahrung kann es nicht liegen.

"Sie"-das gesamt Team :!:
:wink:
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Beiträge: 1229
Was bringt das beste Auto wenn man keinen guten Fahrer hatt zum gewinnen man braucht alles!! : :) :)
Tradition ist relativ egal, schlussendlich braucht ein Team einfach Kohle.
Die traditionellen Teams sind ja alle eingegangen.....


Ferrari war schon immer dabei und is net eingangen!?!
Bild

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Beiträge: 0
Die sind ja auch in dem Sinne schon lange kein 'traditionelles' Team mehr...... :lol:
Das 'traditionelle' Ferrariteam ist zusammen mit all den anderen Privatteams eingegangen, nur weil der Name des ehemaligen Traktorherstellers noch da ist, muss dies ja nicht viel heissen.

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007
FLC FLC

Beiträge: 3531
Toyota steht vor einem Scherbenhaufen, nicht die Fahrer sind das Problem sondern das Management.

Keiner konnte ahnen, dass dieses Jahr so viele Schwachstellen im Team nicht ausgebessert werden konnten. Diese Saison fängt ja noch schwächer an als letztes Jahr. :cry:

Schwachstellen in der Teamstruktur, welche 2006 erkannt wurden und durch neue Köpfe eine bessere Kommunikation zwischen Köln und Japan, wie auch ein vereinfachter Aufbau der Rennmannschaft um diese effizienter zu gestalten, sind geblieben. Jetzt müssen die Verantwortlichen schon Ralf in Schutz nehmen und zugeben, dass dieses Jahr noch nicht mit Podestplätzen gerechnet werden kann.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Beiträge: 54
stuephi hat geschrieben:
Die sind ja auch in dem Sinne schon lange kein 'traditionelles' Team mehr...... :lol:
Das 'traditionelle' Ferrariteam ist zusammen mit all den anderen Privatteams eingegangen, nur weil der Name des ehemaligen Traktorherstellers noch da ist, muss dies ja nicht viel heissen.


Stuephi du verwechslest gerade deftigst Lamborghini mit Ferrari in Bezug auf Traktoren und eingegangen tsts :lol:

Ferrari ist immer noch der traditionelle Rennstall aus Maranello und ist bis heute noch nicht untergegangen.Ferrari = eigenes Unternehmen, zu 85% im Besitz von Fiat.Den Rest hat immer noch die Famillie Ferrari ,sprich der sohn Piero Ferrari.Enzo Ferrari wollte schon in den 60ern Ferrari an *FORD* verkaufen ging diesen Vertrag nicht ein da er absolute Freiheit im Rennsport wollte,er aber lt Vertrag diese immer im mutterkonzern in detroit absegnen lassen sollte in bezug auf die Kosten.In FIAT fand er aber den Partner wie er es sich vorstellte und das war glaub ich ende der 60er anfang 70er.Luca di Montezemolo ist rein nur ein Chef eingesetzt von der Famillie Ferrari,hat sich aber mittlerweile durch seine Arbeitsweise im Mutterkonzern hochgearbeitet.

Beitrag Donnerstag, 07. Juni 2007

Beiträge: 82
Audiobahn hat geschrieben:
Das größte Problem bei Toyota ist, dass zu viel Leute "anschaffen" wollen und jeder mitreden will. Das ist weder bei McLaren, Ferrari, BMW noch Renault oder Red Bull so.


Mir fällt tatsächlich auch auf, dass die Teams mit einem starken und durchssetzungsfähigen Teamchef viele Erfolge im Rahmen ihrer Möglichkeiten feiern können:
Ron Dennis, Frank Williams, Flavio Briattore, Eddie Jordan und das erfolgreiche Trio der letzten Jahre bei Ferrari M.S, Jean Todt, Ross Brawn.

Unter diesem Aspekt ordne ich fast dem Teamchef die wichtigste Rolle zu. Vermutlich werden die Enstscheidungen bei einer eher demokratischen Struktur zu sehr zeredet, und die notwendigen Massnahmen werden nicht konsequent umgesetzt, wenn zu viele mitreden.

Beitrag Donnerstag, 07. Juni 2007

Beiträge: 0
Das Problem von Toyota ist wohl auch darin zu suchen, dass man wirklich ein neues Team gegründet hat. Im Gegensatz zu anderen Herstellern welche einfach ein schon bestehendes, funktionierendes Team übernommen haben schlägt man sich wohl auch noch etwas damit herum die Strukturen im Team zu finden. Dies ist vielleicht auch etwas schwieriger als man sich am Anfang gedacht hatte.

@Ipmac: Naja, eigentlich auch egal. Die dümpelten jedenfalls jahrelang so vor sich her. Ohne eines der Werke im Hintergrund wären die schon lange mausetot. Und nur weil die auf einen FIAT einen Ferrarikleber draufkleben, muss ja niemand vor den Karren einen Kniefall machen. :lol:

Beitrag Freitag, 08. Juni 2007

Beiträge: 54
stuephi hat geschrieben:
@Ipmac: Und nur weil die auf einen FIAT einen Ferrarikleber draufkleben, muss ja niemand vor den Karren einen Kniefall machen. :lol:


Du hast es immer noch nicht kapiert :shock:

Ferrari ist ein eigenständiges unternehmen ergo alles was von da kommt ist ein Ferrari und hat mit FIAT Technologie aber nichts zu tun.
Ferrari selber ist der Hersteller bei FIAT der anderen Tochterfirmen unter die Arme greift bei entwickelungen -> Maserati ,Alfa ,Lancia da werden bei einigen topmodellen einfach Motoren aus Maranello verbaut oder Motoren getunt wie bei Lancia,da war das ein spezieller Delta zur WRC Zeiten für die Strasse

PS: Ferrari hält sich dank seinem Luxussportwagensegment selber am leben und das seit jahrzenten,oder meinst du wirklich FIAT die fast bankrott gingen hätten die letzten paar Jahre auch nur 1 müden cent der tochterfirma Ferrari zukommen lassen ??
Die 300 Milli was dennen die f1 kostet kommt von Marlboro,Shell,und Ferrari selber.

PS:

pers Bevorzuge ich Lamborghini,aber als Italiener muss ich mich melden wenn son mumpitz kommt.

mfg

Beitrag Freitag, 08. Juni 2007
172 172

Beiträge: 2108
man darf auch nicht vergessen, dass Ferrari vor der Schumacherepisode 21 Jahre (sind 21, oder?) lang dem Titel nachgelaufen sind. Und sie hatten Erfahrung. Da hat ja Toyota auch noch ein bissel Zeit. Ob die Firmenleitung das mitmacht??? :shock: :D) :roll: :shock: :D) :D) :D)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 08. Juni 2007

Beiträge: 54
Aber die waren wenigstens immer vorne mit dabei im Gegensatz zu Toyota das ist ja schon ne arghe katastrophe was da zur zeit läuft :roll:

Und es waren 21 Jahre für den Fahrertitel :!: :!:

Die Konstrukteur WM haben sie mehrmals ohne fahrerWM gewonnen.

Ferrari-Bilanz

Konstrukteurs-WM 14 (1961, 1964, 1975, 1976, 1977, 1979, 1982, 1983, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004)
Fahrer-WM 14 (1952, 1953, 1956, 1958, 1961, 1964, 1975, 1977, 1979, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004)

Beitrag Freitag, 08. Juni 2007

Beiträge: 3402
Toyota braucht erst einmal gute Leute. Egal ob Fahrer oder Techniker. Wenn sie demnächst an 2005 anschließen können, könnte das klappen. :D)
Aber Toyota redet schon seit drei Jahren vom ersten GP-Sieg.... :shock:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Freitag, 08. Juni 2007

Beiträge: 0
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Toyota braucht erst einmal gute Leute.......
Und eine funktionierende Radaufhängung. :shock:

Beitrag Freitag, 08. Juni 2007

Beiträge: 3569
Bzw eine, die nicht ohne Grund zerbricht. Peinlich, peinlich....
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Freitag, 08. Juni 2007

Beiträge: 0
Toyota sollte sich Ende der Saison zurück ziehen und lieber wieder Rally- Autos bauen, davon haben die mehr Ahnung.
Ich glaube die können noch viele Millionen in ihr F1- Projekt pumpen und fahren trotzdem noch Jahre hinterher.
Was Toyota in den letzten 7 Jahren abgeliefert hat ist schon äußerst peinlich!!!

Beitrag Freitag, 08. Juni 2007

Beiträge: 33
Toyota hat mich spätestens ab ihrer 2. Saison enttäuscht! Ich bin der Meinung, die sollten neben Williams ein zweites Team mit Motoren beliefern (z.B. RebBull oder Spyker), denn an den Triebwerken scheint es ja nicht zu liegen, dass Toyota nicht "in die Hufe kommt" (siehe Williams/Rosberg).
Den beiden Fahrern würde ich auch nicht die Hauptschuld am Toyota- Desaster geben.
Das Problem sollte wohl eher die Teamleitung sein.

Also dann tschüss Toyota, denn:
"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!"

Beitrag Montag, 09. Juli 2007
FLC FLC

Beiträge: 3531
Nach dem tollen Qualifying von Ralf Schumacher und Jarno Trulli habe ich wirklich mehr als zwei Ausfälle erwartet. So eine Enttäuschung lastet schwerer als die mageren Resultate seit Anfang Jahr.

Endlich einmal war Ralf auf einem sechsten Startplatz und auch beim Start wurde er nicht abgeschossen, hat zwar ein paar Plätze verloren doch immherhin lag er im Mittelfeld und was passiert, irgendetwas an der Radaufhängung geht in die Brüche und fertig ist.

Schade für Ralf, aber eine Schande für Toyota. :evil:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Montag, 09. Juli 2007

Beiträge: 4564
Ich glaube nicht, dass Toyota noch lange in der Formel 1 bleibt. Vielleicht setzt man dem Team von der Konzernführung her eine "Deadline" bis 2010 und bei Misserfolg wird das Team aus der F1 genommen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 15. Juli 2007

Beiträge: 36
ich denke das ihnen mittlerweile die Motivation fehlt, den die Motivation ein Ziel zu erreichen ist sehr wichtig für das Team. denn nur wenn alle ihre Erfahrungen richtiggehend mit einbringen wird der Erfolg kommen.

Beitrag Montag, 16. Juli 2007
172 172

Beiträge: 2108
hahaha! mir ihrer ganzen Kohle sollte Toyota vielleicht überlegen, ob sie ein gutes Team übernehmen sollten. Wie wärs mit Ferrari??? :-P Klingt doch garnet schelcht Toyota-Ferrari. So wie BMW-Sauber! Ne, jetzt ma ohne Witze. Ich hab immer gedacht, die kommen in die F1 und machen innerhalb von 5 Jahren alles platt. Funzt aber net. Toyota is wohl ein riesen Schlachtschiff. Träge und langsam. So wirds wohl nix werden. Keine Ahnung, wie lange die sowas noch mitmachen. Vielleicht sollten sie sich mal die Struktur von anderen Teams anschauen. Dann klappts vielleicht. Aber so... Ja, Rallye wär vielleicht garnet schlecht...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Nächste

Zurück zu Die Teams