Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Torro Rosso/V10

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 05. Februar 2006

Beiträge: 391
Ich finde es nicht gerade gut, dass Torro Rosso mit einem gedrosselten V10 in die Saison gehen wird! So wie es Monteiro beschreibt sind die gedrosselten V10 Motoren bis zu 7 Zehntel schneller als die V8! Dies find ich unfair. Andere Teams bauen auch ein V8-Motor, also finde ich, dass Torro Rosso auch ein V8 für dei Saison hätte bauen können! Wie seht ihr das?
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2006

Beiträge: 9403
grabi hat geschrieben:
Ich finde es nicht gerade gut, dass Torro Rosso mit einem gedrosselten V10 in die Saison gehen wird! So wie es Monteiro beschreibt sind die gedrosselten V10 Motoren bis zu 7 Zehntel schneller als die V8! Dies find ich unfair. Andere Teams bauen auch ein V8-Motor, also finde ich, dass Torro Rosso auch ein V8 für dei Saison hätte bauen können! Wie seht ihr das?


ich sehe, daß nur bmw, toyota, honda, ferrari und toyota einen v8 für die neue saison gebaut haben - der rest hat ihn von einem hersteller bezogen -warum das aber für torro rosso nicht möglich war weiß ich nicht, vermutlich war das coole strategie vom mateschitz, der sich so bessere platzierungen verspricht

wobei ich es blöd von der fia finde, daß sie das zulassen - aber irgendwie ist es halt typisch fia

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2006

Beiträge: 391
automatix hat geschrieben:
ich sehe, daß nur bmw, toyota, honda, ferrari und toyota einen v8 für die neue saison gebaut haben - der rest hat ihn von einem hersteller bezogen -warum das aber für torro rosso nicht möglich war weiß ich nicht, vermutlich war das coole strategie vom mateschitz, der sich so bessere platzierungen verspricht

wobei ich es blöd von der fia finde, daß sie das zulassen - aber irgendwie ist es halt typisch fia


Wo hat denn Renault den Motor her? Ich hätte gadacht, dass sie den auch selber gemacht haben! :?
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2006

Beiträge: 0
grabi hat geschrieben:
Andere Teams bauen auch ein V8-Motor, also finde ich, dass Torro Rosso auch ein V8 für dei Saison hätte bauen können! Wie seht ihr das?

na, hätte ja gereicht, wenn sie einen gekauft hätten. vielleicht wären bei einem cosworth die kühlprobleme nicht so dramatisch wie beim ferrari-motor.
aber mal abwarten, ich denke nicht, dass die extra einen neuen boliden für den v10 bauen, oder das minardi-chassi weiterentwickeln (sonst hätten die ja damit getestet), sondern eher, dass die das alte red bull chassi weiterentwickeln wollen und das könnte dann eh recht schnell mit einer disqualifikation enden.
gerecht finde ich die lösung, dass die den gedrosselten v10 einsetzen dürfen auch nicht und die fia hätte da schon viel früher einschreiten müssen, als die noch die chance gehabt hätten sich für einen v8 zu entscheiden.

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2006

Beiträge: 45454
ich sehe, daß nur bmw, toyota, honda, ferrari und toyota einen v8 für die neue saison gebaut haben - der rest hat ihn von einem hersteller bezogen -warum das aber für torro rosso nicht möglich war weiß ich nicht, vermutlich war das coole strategie vom mateschitz, der sich so bessere platzierungen verspricht

Damit hat Metschitz nicht viel zu tun. Ursprünglich sollte Minardi die V10 ja bekommen. Allerdings bekam man eine Ausnahmeregelung, weil Minardi es nicht geschafft hätte ein Auto entsprechend dem V8 Motor zu bauen. Dann hat Red Bull das Team gekauft und es zu Toro Rosso benannt. Der Vertrag mit Cosworth zur Lieferung eines V10 besteht weiter, freilich sah Mateschitz darin einen Vorteil. Er hätte es theoretisch auch ändern können, hat er aber nicht.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
grabi hat geschrieben:
So wie es Monteiro beschreibt sind die gedrosselten V10 Motoren bis zu 7 Zehntel schneller als die V8! Dies find ich unfair.


ja, "so wie es monteiro beschreibt". monteiro muss aber nicht recht haben. mf1 muss natürlich jede möglichkeit nutzen torro rosso zu schwächen, das sind ja die direkten konkurrenten.

ich denke die gedrosselten v10 motoren waren nur in den alten chassis schneller, die um die v8 gebauten chassis gleichen diesen vorteil wieder aus. bei bmw z.b. war das v8 auto sofort 1s schneller als das vorjahreschassis mit dem gedrosselten v10.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
ich sehe, daß nur bmw, toyota, honda, ferrari und toyota einen v8 für die neue saison gebaut haben - der rest hat ihn von einem hersteller bezogen -warum das aber für torro rosso nicht möglich war weiß ich nicht, vermutlich war das coole strategie vom mateschitz, der sich so bessere platzierungen verspricht

Damit hat Metschitz nicht viel zu tun. Ursprünglich sollte Minardi die V10 ja bekommen. Allerdings bekam man eine Ausnahmeregelung, weil Minardi es nicht geschafft hätte ein Auto entsprechend dem V8 Motor zu bauen. Dann hat Red Bull das Team gekauft und es zu Toro Rosso benannt. Der Vertrag mit Cosworth zur Lieferung eines V10 besteht weiter, freilich sah Mateschitz darin einen Vorteil. Er hätte es theoretisch auch ändern können, hat er aber nicht.


Na Micha ,da kommste aber ins wackeln :D) Mister Red Bull ist doch Besitzer von Torro Rosso also hat er da schon auch was mit zu tun .
Die Ausnahmereglung hat sich Minardi bei der FIA erbettelt weil sie einfach das Budget nicht hatten um eine neues Chassis und einen neuen Motor zu finanzieren.Aber Minardi gibt es ja nun nicht mehr (leider) also also hätte Mosley und seine FIA ausschlafen müssen und sofort sagen ,Torro Rosso ist nicht Minardi also keine Ausnahmegenehmigung . Wer sich ein B-Team leisten kann sollte auch das Geld haben für einen V8 .Nur nun ist es zu spät ,die FIA hats wieder mal verbockt .

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 4967
@LotusFan: Sonst ist die FIA immer zur Stelle :wink:
Aber ernsthaft, Deine Argumente stimmen, ich denke, dass
Mateschitz da sehr profitieren kann, da er zwei Konzepte am
Fahren hat. :wink: Als Mateschitz hätte ich die FIA auch nicht
auf diesen Ausnahmefall aufmerksam gemacht. Aber die Proteste
werden sicher noch vehementer kommen, da bin ich mir sicher.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 273
war das v8 auto sofort 1s schneller als das vorjahreschassis mit dem gedrosselten v10.


Sauber ist nie im Winter mit einem gedrosselten V10 gefahren, sondern hat einen C24B gebaut mit BMW V8 der dann bis der F106 kam zum testen des V8 benutzt wurde bzw. benutzt wird.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
Megatron1983 hat geschrieben:
war das v8 auto sofort 1s schneller als das vorjahreschassis mit dem gedrosselten v10.


Sauber ist nie im Winter mit einem gedrosselten V10 gefahren, sondern hat einen C24B gebaut mit BMW V8 der dann bis der F106 kam zum testen des V8 benutzt wurde bzw. benutzt wird.


ja, du hast recht. sorry. die hatten auch schon im c24 einen v8 motor. das neue auto war dennoch auf anhieb 1s schneller und mehr als 1s schneller ist der gedrosselte v10 auch nicht, die v10-kritiker sagen ihm 1s nach, die v10-befürworter sagen er sei gleich schnell. dann wird die wahrheit wohl bei ca. 0,5s liegen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 9403
I.P. hat geschrieben:
Megatron1983 hat geschrieben:
war das v8 auto sofort 1s schneller als das vorjahreschassis mit dem gedrosselten v10.


Sauber ist nie im Winter mit einem gedrosselten V10 gefahren, sondern hat einen C24B gebaut mit BMW V8 der dann bis der F106 kam zum testen des V8 benutzt wurde bzw. benutzt wird.


ja, du hast recht. sorry. die hatten auch schon im c24 einen v8 motor. das neue auto war dennoch auf anhieb 1s schneller und mehr als 1s schneller ist der gedrosselte v10 auch nicht, die v10-kritiker sagen ihm 1s nach, die v10-befürworter sagen er sei gleich schnell. dann wird die wahrheit wohl bei ca. 0,5s liegen.


und wenn man jetzt bedenkt, daß mf1 racing bei 0 anfängt und ihr erstes eigenes auto bauen, torro rosso aber ein zweites team mit der ganzen logistik in der hinterhand hat und auch finanziell sicher nicht schlechter als mf1 racing dasteht, dann kann genau die 0,5 sekunden es sein, die dafür sorgen, daß torro rosso mf1 racing schlagen kann - und da es jetzt ja 11 teams sind kann es sein, daß mf1 dadurch auf platz 11 landet und finanziell einiges verliert....

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Megatron1983 hat geschrieben:
war das v8 auto sofort 1s schneller als das vorjahreschassis mit dem gedrosselten v10.


Sauber ist nie im Winter mit einem gedrosselten V10 gefahren, sondern hat einen C24B gebaut mit BMW V8 der dann bis der F106 kam zum testen des V8 benutzt wurde bzw. benutzt wird.


ja, du hast recht. sorry. die hatten auch schon im c24 einen v8 motor. das neue auto war dennoch auf anhieb 1s schneller und mehr als 1s schneller ist der gedrosselte v10 auch nicht, die v10-kritiker sagen ihm 1s nach, die v10-befürworter sagen er sei gleich schnell. dann wird die wahrheit wohl bei ca. 0,5s liegen.


und wenn man jetzt bedenkt, daß mf1 racing bei 0 anfängt und ihr erstes eigenes auto bauen, torro rosso aber ein zweites team mit der ganzen logistik in der hinterhand hat und auch finanziell sicher nicht schlechter als mf1 racing dasteht, dann kann genau die 0,5 sekunden es sein, die dafür sorgen, daß torro rosso mf1 racing schlagen kann - und da es jetzt ja 11 teams sind kann es sein, daß mf1 dadurch auf platz 11 landet und finanziell einiges verliert....


torro rosso hat aber ein auto in das der v10 passt (sie bauen ja auch einen v10 ein) und dieses chassis ist (am beispiel bmw) ca. 1s langsamer als wenn sie auch ein chassis für v8 bauen würden.

ich bezweifle auch dass durch die drosselungsregelung eine 100% anpassung an die v8 erfolgen kann aber ich denke nicht dass sich dadurch nennenswerte vorteile oder nachteile ergeben.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 0
Also dass ein Auto eine Sekunde schneller wird, nur davon weil man es an den V8 anpassen 'darf', halte ich jetzt schon für ein wenig übertrieben........

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
stuephi hat geschrieben:
Also dass ein Auto eine Sekunde schneller wird, nur davon weil man es an den V8 anpassen 'darf', halte ich jetzt schon für ein wenig übertrieben........


dass BMW auch immer übertreiben muss... ;)

wie gesagt, bmw war mit beiden autos testen, beide mit dem v8 motor und das neue auto war ca. 1s schneller.

ich denke nicht dass das übertrieben ist. die extrem nach innen gezogenen hecks sind nur dadurch möglich dass der v8 mit 30% weniger kühlung auskommt als der v10 und der gewonnene raum wird natürlich aerodynamisch genutzt.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 9403
I.P. hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Megatron1983 hat geschrieben:
war das v8 auto sofort 1s schneller als das vorjahreschassis mit dem gedrosselten v10.


Sauber ist nie im Winter mit einem gedrosselten V10 gefahren, sondern hat einen C24B gebaut mit BMW V8 der dann bis der F106 kam zum testen des V8 benutzt wurde bzw. benutzt wird.


ja, du hast recht. sorry. die hatten auch schon im c24 einen v8 motor. das neue auto war dennoch auf anhieb 1s schneller und mehr als 1s schneller ist der gedrosselte v10 auch nicht, die v10-kritiker sagen ihm 1s nach, die v10-befürworter sagen er sei gleich schnell. dann wird die wahrheit wohl bei ca. 0,5s liegen.


und wenn man jetzt bedenkt, daß mf1 racing bei 0 anfängt und ihr erstes eigenes auto bauen, torro rosso aber ein zweites team mit der ganzen logistik in der hinterhand hat und auch finanziell sicher nicht schlechter als mf1 racing dasteht, dann kann genau die 0,5 sekunden es sein, die dafür sorgen, daß torro rosso mf1 racing schlagen kann - und da es jetzt ja 11 teams sind kann es sein, daß mf1 dadurch auf platz 11 landet und finanziell einiges verliert....


torro rosso hat aber ein auto in das der v10 passt (sie bauen ja auch einen v10 ein) und dieses chassis ist (am beispiel bmw) ca. 1s langsamer als wenn sie auch ein chassis für v8 bauen würden.

ich bezweifle auch dass durch die drosselungsregelung eine 100% anpassung an die v8 erfolgen kann aber ich denke nicht dass sich dadurch nennenswerte vorteile oder nachteile ergeben.


würd ich jetzt so nicht sagen - keiner weiß ja, wie sich ein auto, das für v10 gebaut ist mit den neuen aerodynamik regeln entwickelt - kann ja sein, daß ein neues auto bei bmw, daß für einen v10 gebaut wurde auch eine sekunde schneller geworden wäre....

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Megatron1983 hat geschrieben:
war das v8 auto sofort 1s schneller als das vorjahreschassis mit dem gedrosselten v10.


Sauber ist nie im Winter mit einem gedrosselten V10 gefahren, sondern hat einen C24B gebaut mit BMW V8 der dann bis der F106 kam zum testen des V8 benutzt wurde bzw. benutzt wird.


ja, du hast recht. sorry. die hatten auch schon im c24 einen v8 motor. das neue auto war dennoch auf anhieb 1s schneller und mehr als 1s schneller ist der gedrosselte v10 auch nicht, die v10-kritiker sagen ihm 1s nach, die v10-befürworter sagen er sei gleich schnell. dann wird die wahrheit wohl bei ca. 0,5s liegen.


und wenn man jetzt bedenkt, daß mf1 racing bei 0 anfängt und ihr erstes eigenes auto bauen, torro rosso aber ein zweites team mit der ganzen logistik in der hinterhand hat und auch finanziell sicher nicht schlechter als mf1 racing dasteht, dann kann genau die 0,5 sekunden es sein, die dafür sorgen, daß torro rosso mf1 racing schlagen kann - und da es jetzt ja 11 teams sind kann es sein, daß mf1 dadurch auf platz 11 landet und finanziell einiges verliert....


torro rosso hat aber ein auto in das der v10 passt (sie bauen ja auch einen v10 ein) und dieses chassis ist (am beispiel bmw) ca. 1s langsamer als wenn sie auch ein chassis für v8 bauen würden.

ich bezweifle auch dass durch die drosselungsregelung eine 100% anpassung an die v8 erfolgen kann aber ich denke nicht dass sich dadurch nennenswerte vorteile oder nachteile ergeben.


würd ich jetzt so nicht sagen - keiner weiß ja, wie sich ein auto, das für v10 gebaut ist mit den neuen aerodynamik regeln entwickelt - kann ja sein, daß ein neues auto bei bmw, daß für einen v10 gebaut wurde auch eine sekunde schneller geworden wäre....


kann alles sein, dann wäre allerdings bmw das einzige team das das geschafft hat. genau wie es auch sein kann dass die v10-regelung in ordnung ist. es könnte auch sein dass die v8 schneller sind als die gedrosselten v10 (inklusive chassis). eine schlüssige argumentation warum die v10 so deutlich schneller sein sollten konnte bislang noch niemand bieten.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 0
I.P. hat geschrieben:
wie gesagt, bmw war mit beiden autos testen, beide mit dem v8 motor und das neue auto war ca. 1s schneller.
Naja, ich hoffe auch ansonsten hat man gewisse Fortschritte gemacht -abgesehen von dem Umbau dank V8-Motor- mit dem Auto, welche dazu führen dass das es schneller geworden ist :wink:

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
wie gesagt, bmw war mit beiden autos testen, beide mit dem v8 motor und das neue auto war ca. 1s schneller.
Naja, ich hoffe auch ansonsten hat man gewisse Fortschritte gemacht -abgesehen von dem Umbau dank V8-Motor- mit dem Auto, welche dazu führen dass das es schneller geworden ist :wink:


1s nur durch das chassis wäre sehr viel, da ist schon ein gewichtiger grund dass man das neue chassis rund um den v8 bauen konnte.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 273
Nunja, gemessen an der desaströsen aerodynamik + ML Reifen auf BS Federung etc. die der C24 hatte, wundert mich das nicht so wirklich.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 6675
fair ist es wohl nicht, aber mir solls recht sein, hoffentlich bricht ein chaos aus, und das ende lautet wieder V10, aber ich denke mal, dass es leider so weit nicht kommen wird, aber die FIA wird sicher reagieren, in irgendeiner weise, nur diesmal wirds wirklich schwer.... geschieht denn (besonders madmax) ganz recht!
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 0
I.P. hat geschrieben:
1s nur durch das chassis wäre sehr viel, da ist schon ein gewichtiger grund dass man das neue chassis rund um den v8 bauen konnte.
Das pontential zur Verbesserung ist bei Sauber auf BMW sicher auch bedeutend grösser als bei den Teams welche näher am Optimum operieren, wie Renault, McLaren oder auch Toyota.
Also ich würde salominisch, und in Anbetracht dessen das ich nur raten kann :wink:, 0.5 Sekunden zu Gunsten des V8-Konzeptes und 0.5 Sekunden zu Gunsten der Neuerungen einrechnen.
Wenn es zB. McLaren nicht hinkriegt mit dem V8 bis zum Saisonstart sind sie auch durch die neue besch..... Qualiregel bald irgendwo im Nirgendwo.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
1s nur durch das chassis wäre sehr viel, da ist schon ein gewichtiger grund dass man das neue chassis rund um den v8 bauen konnte.
Das pontential zur Verbesserung ist bei Sauber auf BMW sicher auch bedeutend grösser als bei den Teams welche näher am Optimum operieren, wie Renault, McLaren oder auch Toyota.
Also ich würde salominisch, und in Anbetracht dessen das ich nur raten kann :wink:, 0.5 Sekunden zu Gunsten des V8-Konzeptes und 0.5 Sekunden zu Gunsten der Neuerungen einrechnen.


ja, dem kann ich zustimmen, etwa so sehe ich es auch. da der gedrosselte v10 auch ca. 0.5s schneller sein könnte als der v8 hebt sich das ja genau wieder auf ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 0
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.
der größte vorteil dürfte aber die zuverlässigkeit darstellen. da die v10 eh gedrosselt werden, ist das ja sicher nicht der leistungsstärkste cosworth v10, sondern eher der zuverlässigste aus dem vorjahr, während die anderen alle und ausnahmslos mit neuen motoren antreten müssen. die zuverlässigkeit könnte 2006 der entscheidende faktor sein und wenn dann toro rosso immer ankommen wird und so punkte hamstert, während die anderen vielleicht geringfügig schneller sind, aber des öfteren ausfallen, ist das wohl schon ein gravierender vorteil für toro rosso, bzw. eine benachteiligung für alle anderen. auch von den kosten sollte es ein klarer vorteil für toro rosso sein, da ein haltbar gemachter und gedrosselter v10 sicher weniger kostet, als ein leistungsstarker v8.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
-|EisMann|- hat geschrieben:
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.


das sagen ihnen die gegner nach. auf welche quellen beziehst du dich?

-|EisMann|- hat geschrieben:
der größte vorteil dürfte aber die zuverlässigekeit darstellen. da die v10 eh gedrosselt werden, ist das ja sicher nicht der leistungsstärkste cosworth v10, sondern eher der zuverlässigste aus dem vorjahr


also ich würde den leistungsstärksten nehmen, die zuverlässigkeit bezieht er ja aus der drosselung.

-|EisMann|- hat geschrieben:
auch von den kosten sollte es ein klarer vorteil für toro rosso sein, da ein haltbar gemachter und gedrosselter v10 sicher weniger kostet, als ein leistungsstarker v8.


aber nein doch, der v8 wurde ja aus kostengründen eingeführt ;)

es kann ja nicht sein dass max mosley da ein fehler unterlaufen ist, unmöglich! *g*
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 6675
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.


das sagen ihnen die gegner nach. auf welche quellen beziehst du dich?


ist das normal nicht so? wenn ich doch mehr PS und Nm hab, dass ist doch das automatisch besser oder?
Kimi Raikkonen

Nächste

Zurück zu Die Teams