Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Torro Rosso/V10

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 0
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.


das sagen ihnen die gegner nach. auf welche quellen beziehst du dich?

auf die gegner und mein gefühl, das mir sagt, dass ein 3l v10 ein höhres drehmoment hat als ein 2,4l v8.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
Iceman's good hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.


das sagen ihnen die gegner nach. auf welche quellen beziehst du dich?


ist das normal nicht so? wenn ich doch mehr PS und Nm hab, dass ist doch das automatisch besser oder?


bei gleicher drehzahl grundsätzlich ja. wie viele ps und nm haben die gedrosselten v10 im vergleich zu den v8 denn? ich kenne bislang keine zahlen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
-|EisMann|- hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.


das sagen ihnen die gegner nach. auf welche quellen beziehst du dich?

auf die gegner und mein gefühl, das mir sagt, dass ein 3l v10 ein höhres drehmoment hat als ein 2,4l v8.


das drehmoment als zahl ist nur bei gleicher drehzahl relevant und da haben die v8 gegenüber den gedrosselten v10 einen großen vorsprung.

ich möchte jetzt aber nicht in phsyikalische betrachtungen des drehmoments abgleiten, die wichtigste zahl ist die leistung. wie viel ps haben die gedrosselten v10?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 6675
I.P. hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.


das sagen ihnen die gegner nach. auf welche quellen beziehst du dich?


ist das normal nicht so? wenn ich doch mehr PS und Nm hab, dass ist doch das automatisch besser oder?


bei gleicher drehzahl grundsätzlich ja. wie viele ps und nm haben die gedrosselten v10 im vergleich zu den v8 denn? ich kenne bislang keine zahlen.


also ich würd mal sagen sicher nicht gleichviel sonder eher mehr, warum ist wohl klar, nur wie viel mehr, nuja, es sind mehr und von daher wohl nicht gerecht, denn das regelement lässt dies zu oder?!!
Zuletzt geändert von Iceman's good am Montag, 06. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
Iceman's good hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.


das sagen ihnen die gegner nach. auf welche quellen beziehst du dich?


ist das normal nicht so? wenn ich doch mehr PS und Nm hab, dass ist doch das automatisch besser oder?


bei gleicher drehzahl grundsätzlich ja. wie viele ps und nm haben die gedrosselten v10 im vergleich zu den v8 denn? ich kenne bislang keine zahlen.


also ich würd mal sagen sicher nicht gleichviel sonder eher mehr, warum ist wohl klar, nur wie viel mehr, nuja, es sind mehr und von daher wohl nicht gerecht, denn das regelement lässt dies zu oder?!!


mir ist das nicht klar. warum? die fia hat die drosselung ja genehmigt und ziel sollte sein dass die v10 sicher keinen vorteil haben.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 6675
I.P. hat geschrieben:
mir ist das nicht klar. warum? die fia hat die drosselung ja genehmigt und ziel sollte sein dass die v10 sicher keinen vorteil haben.


effektiv ist das bis jetzt doch nicht so oder?! und schon von anfang an haben viele gesagt, dass sie dadurch einen vorteil haben.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 0
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.


das sagen ihnen die gegner nach. auf welche quellen beziehst du dich?

auf die gegner und mein gefühl, das mir sagt, dass ein 3l v10 ein höhres drehmoment hat als ein 2,4l v8.


das drehmoment als zahl ist nur bei gleicher drehzahl relevant und da haben die v8 gegenüber den gedrosselten v10 einen großen vorsprung.

sorry, ich meinte gedrosselte v10. hubraum spielt keine rolle?

ich möchte jetzt aber nicht in phsyikalische betrachtungen des drehmoments abgleiten, die wichtigste zahl ist die leistung. wie viel ps haben die gedrosselten v10?

vermutlich ähnlich viel wie die v8.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
Iceman's good hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
mir ist das nicht klar. warum? die fia hat die drosselung ja genehmigt und ziel sollte sein dass die v10 sicher keinen vorteil haben.


effektiv ist das bis jetzt doch nicht so oder?! und schon von anfang an haben viele gesagt, dass sie dadurch einen vorteil haben.


das ist die frage. ich kann in beide richtungen keine fakten erkennen. weder pro noch kontra gedrosselte v10.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
-|EisMann|- hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.


das sagen ihnen die gegner nach. auf welche quellen beziehst du dich?

auf die gegner und mein gefühl, das mir sagt, dass ein 3l v10 ein höhres drehmoment hat als ein 2,4l v8.


das drehmoment als zahl ist nur bei gleicher drehzahl relevant und da haben die v8 gegenüber den gedrosselten v10 einen großen vorsprung.

sorry, ich meinte gedrosselte v10. hubraum spielt keine rolle?


hab ich richtig verstaden. nein, hubraum spielt nur eine sehr untergeordnete rolle. der hubraum hilft nur dabei leistung zu generieren was die drosselung wieder zunichte macht.

-|EisMann|- hat geschrieben:
ich möchte jetzt aber nicht in phsyikalische betrachtungen des drehmoments abgleiten, die wichtigste zahl ist die leistung. wie viel ps haben die gedrosselten v10?

vermutlich ähnlich viel wie die v8.


das vermute ich auch, was auch bedeuten würde dass es keinen vorteil gibt.

ausser der haltbarkeit, da sehe ich wirklich die gedrosselten v10 im vorteil. dafür werden sie nicht mehr weiterentwickelt was sich im lauf der saison gegenüber den permanent verbesserten v8 in einen nachteil wandeln könnte.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 9403
das ist nicht wahr, mehr hubraum bedeutet nunmal mehr drehmoment und mehr leistung von unten heraus - warum sollte das in der f1 anders sein - selbst wenn jetzt im endeffekt beide motoren die gleiche ps zahl generieren, dann hat man immer noch den vorteil, daß der v10 mehr drehmoment hat und durch die drehzahl limitierung auch noch nicht so risikobehaftet ist wie die neuen v8 - das sind 2 riesenvorteile, die dafür sorgen können, daß torro rosso midland z.b. aus den top ten kegelt....

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2995
Laut Liuzzi (STR) fehlt ihnen aber Leistung und sie sind somit in der Topspeed weit unterlegen. Je nach dem auf welcher Seite einer der beteiligten steht unterscheiden sich eben auch die Aussagen extrem.
Ich würde deshalb jetzt nicht zusehr über die Sonderregelung meckern, denn wenn das was Liuzzi sagt mehr zutrifft als das was die Midland-Leute sagen ist es ja schließlich wieder relativ fair.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 0
mal abwarten, wo toro rosso am ende der saison landen wird und warum. wäre ja lustig, wenn die vor red bull landen würden. aber dazu müssen sie erstmal ein eigenes auto für die v10 haben und das könnte wie gesagt auch noch interessant werden...

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 119
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.


das sagen ihnen die gegner nach. auf welche quellen beziehst du dich?

auf die gegner und mein gefühl, das mir sagt, dass ein 3l v10 ein höhres drehmoment hat als ein 2,4l v8.


das drehmoment als zahl ist nur bei gleicher drehzahl relevant und da haben die v8 gegenüber den gedrosselten v10 einen großen vorsprung.

ich möchte jetzt aber nicht in phsyikalische betrachtungen des drehmoments abgleiten, die wichtigste zahl ist die leistung. wie viel ps haben die gedrosselten v10?


Ich denke nicht das die wichtigste Zahl die PS Leistung ist. Das wichtigste ist das Drehmoment.

Wenn PS Zahlen über die Leistung alleine bestimmen würden dann müsste ja jeder LKW auf unseren Strassen schneller als jeder normale Strassenwagen sein. Dem ist aber nicht so sondern der LKW hat seine Kraft (Leistungsentfaltung) sowohl aus dem Hubraum wie auch aus dem Drehmoment.
Und da ein V10 mit 3ltr nun mal mehr Hubraum hat als ein 2,4 ltr V8 hat er auch ein höheres Drehmoment.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
automatix hat geschrieben:
das ist nicht wahr, mehr hubraum bedeutet nunmal mehr drehmoment und mehr leistung von unten heraus


und weniger drehzahl bedeutet weniger drehmoment an den hinterreifen. die gedrosselten v10 haben bei 20% weniger drehzahl genau die 20% mehr drehmoment egalisiert.

automatix hat geschrieben:
- warum sollte das in der f1 anders sein


es ist auch in der formel 1 nicht anders, aber - sorry wenn ich das so sage weil ich weiss dass deine argumentationen immer sachlich und fundiert sind - wenn man über drehzahl, leistung und drehmoment redet sollte man sich zuerst wirklich verinnerlichen wie das physikalisch funktioniert.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 06. Februar 2006

Beiträge: 2281
earnhardt hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
die gedrosselten v10 haben aber ein höheres drehmoment und beschleunigen besser aus engen kurven.


das sagen ihnen die gegner nach. auf welche quellen beziehst du dich?

auf die gegner und mein gefühl, das mir sagt, dass ein 3l v10 ein höhres drehmoment hat als ein 2,4l v8.


das drehmoment als zahl ist nur bei gleicher drehzahl relevant und da haben die v8 gegenüber den gedrosselten v10 einen großen vorsprung.

ich möchte jetzt aber nicht in phsyikalische betrachtungen des drehmoments abgleiten, die wichtigste zahl ist die leistung. wie viel ps haben die gedrosselten v10?


Ich denke nicht das die wichtigste Zahl die PS Leistung ist. Das wichtigste ist das Drehmoment.


sorry, das ist falsch. die einzige physikalische größe die dafür sorgt dass ein gegebenes fahrzeug in einem gegebenen betriebszustand beschleunigt und wie schnell es beschleunigt ist die leistung am hinterrad. leistung, NICHT drehmoment.

earnhardt hat geschrieben:
Wenn PS Zahlen über die Leistung alleine bestimmen würden dann müsste ja jeder LKW auf unseren Strassen schneller als jeder normale Strassenwagen sein.


wären sie auch wenn sie nur 1.200kg hätten und eine stirnfläche wie ein pkw.

earnhardt hat geschrieben:
Dem ist aber nicht so sondern der LKW hat seine Kraft (Leistungsentfaltung) sowohl aus dem Hubraum wie auch aus dem Drehmoment.


quatsch. die leistung errechnet sich aus drehmoment und drehzahl, aus nichts sonst. natürlich kann man aus mehr hubraum mehr drehmoment erzeugen, aber wenn die sonstige motorauslegung gleich ist hat man dann auch mehr leistung. ein 12 liter lkw motor hätte bei einer auslegung wie ein sportlicher pkw 1.000ps und nicht nur 350.

earnhardt hat geschrieben:
Und da ein V10 mit 3ltr nun mal mehr Hubraum hat als ein 2,4 ltr V8 hat er auch ein höheres Drehmoment.


und da er auch weniger drehzahl hat hat er eine längere übersetzung die den drehmomentvorteil egalisiert. auf dem hinterreifen hat er nicht mehr drehmoment.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 1141
automatix hat geschrieben:
und wenn man jetzt bedenkt, daß mf1 racing bei 0 anfängt und ihr erstes eigenes auto bauen, torro rosso aber ein zweites team mit der ganzen logistik in der hinterhand hat und auch finanziell sicher nicht schlechter als mf1 racing dasteht, dann kann genau die 0,5 sekunden es sein, die dafür sorgen, daß torro rosso mf1 racing schlagen kann - und da es jetzt ja 11 teams sind kann es sein, daß mf1 dadurch auf platz 11 landet und finanziell einiges verliert....


ich würde sagen auf platz 11 wird Super Aguri landen, weil sie keine F1- erfahrung haben, und MF1 durch Jordan doch ein wenig. Also ich würd sagen am Ende der Meisterschaft wird Torro Rosso auf Platz 9 landen, dann auf Platz 10 MF1 Racing und Platz 11 Super Aguri.

V10

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 174
Die Proteste werden wohl nach dem ersten Rennen - sollte MF1 gegen STR das Nachsehen haben - erst richtig losgehen.
Halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass die FIA dann eine "Nacht und Nebel"-Regelung trifft und STR verpflichtet, ihre Autos auf V8 umzurüsten.
Inwieweit das dann überhaupt möglich ist, bleibt dahingestellt, jedoch halte ich die Verantworltichen der FIA schon für fähig, das durchzuziehen.

Die V10-Ausnahmeregelung wurde ja für Minardi erlassen - noch bevor es zum Verkauf an Red Bull kam. Danach hätte die FIA schon reagieren und die V10-Regelung rückgängig machen müssen. Jetzt ist es wohl schon zu spät dafür, ein günstigerer Zeitpunkt ist - wie gesagt - nach dem ersten Rennen, wenn STR einige V8-Teams hinter sich lassen kann (könnte - Wahrscheinlichkeitsform!!). Sollte es jedoch nicht so kommen, dann hat sich die Sache ohnehin erledigt.
Es sei denn Super Aguri - ausgerüstet mit V8-Motoren - legt Einspruch ein, weil sie hinter STR ins Ziel kommen. Dann fängt der Eiertanz wahrscheinlich von vorne an.
So oder so, die beste Möglichkeit für STR wäre, sich V8-Triebwerke zu besorgen und damit dem Streit ein für allemal ein Ende zu bereiten. Die finanziellen Mögichkeiten dazu sind sicher vorhanden, und wenn es so ist, dass ohnehin ein völlig neues Chassis für die Saison 2006 entwickelt wird (lt. D. Mateschitz), dann könnte man ja auch in einen brandneuen V8 investieren.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 0
was will die fia denn tun, falls teams protestieren, das auto aber laut fia legal ist? wenn die autos erstmal die zulassung fürs rennen haben, kann man hinterher wohl nix mehr machen.

Speed Merchant hat geschrieben:
...ein völlig neues Chassis für die Saison 2006 entwickelt wird (lt. D. Mateschitz)...

die armen, können es sich also leisten ein wegwerf-chassi für eine saison zu bauen. dann hoff ich mal auf ne pompöse präsentation, damit sich auch keiner wegen der abmachung verarscht vorkommt.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 6675
Speed Merchant hat geschrieben:
Die V10-Ausnahmeregelung wurde ja für Minardi erlassen - noch bevor es zum Verkauf an Red Bull kam. Danach hätte die FIA schon reagieren und die V10-Regelung rückgängig machen müssen. Jetzt ist es wohl schon zu spät dafür, ein günstigerer Zeitpunkt ist - wie gesagt - nach dem ersten Rennen, wenn STR einige V8-Teams hinter sich lassen kann (könnte - Wahrscheinlichkeitsform!!).


also günstiger als gleich nach dem verkauf gehts sicher nicht mehr. ich habe mir das auch schon überlegt, nur wenn die wirklich umstellen müssen, brauchen sie zuerst motoren und dann auch noch ein chassis in das der V8 richtig passt!
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 2281
-|EisMann|- hat geschrieben:
die armen, können es sich also leisten ein wegwerf-chassi für eine saison zu bauen.


das macht fast jedes team jede saison
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 174
-|EisMann|- hat geschrieben:
was will die fia denn tun, falls teams protestieren, das auto aber laut fia legal ist?


Ich kann mich irren, aber die FIA hat auch schon Quali-Formate mitten in der Saison geändert, obwohl voriges Quali-Format auch von der FIA beschlossen wurde (2005).
Ist ja nicht so, dass die jeweiligen Verantwortlichen ihre Meinung nicht ändern könnten. Die Teams sollen dann eben sehen, wo sie bleiben - ist wohl vorherrschende Meinung dieser Herrschaften.

Also: Bei den Herren der FIA ist nix unmöglich.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 174
Iceman's good hat geschrieben:
also günstiger als gleich nach dem verkauf gehts sicher nicht mehr. ich habe mir das auch schon überlegt, nur wenn die wirklich umstellen müssen, brauchen sie zuerst motoren und dann auch noch ein chassis in das der V8 richtig passt!


Eben, meine Rede. Wäre mit Sicherheit günstiger gekommen, sie hätten gleich die V8 von Cosworth genommen wie Williams und ein Chassis drumherum konzipiert. Wenn ich mich nicht irre, ist diese Übergangslösung ja ohnehin nur für ein Jahr legal. Spätestens nächstes Jahr ist also der V8 generell vorgeschrieben - ohne Ausnahme (sollte das nicht zutreffen, ersuche ich um Klarstellung).

An den Finanzen kanns ja wohl nicht liegen, da auch Super Aguri F1 mit neuesten V8-Triebwerken antritt, und die sind wohl nicht so gut aufgestellt wie STR.

Aber sei´s drum. D. Mateschitz hat sich mit Sicherheit etwas überlegt, als er diesen Weg eingeschlagen hat, also schaun wir mal, was dabei rauskommt. Bin jedenfalls der Meinung, dass es Proteste hageln wird, wenn STR im ersten Rennen auch nur 1 oder 2 Teams hinter sich lassen kann.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 3303
Eigentlich ist es ja uninteressant ob der V10 nun 05 sek. langsamer ist oder schneller.
Fakt ist doch einfach das der V10 3000 ccm hat und sowohl in Drehzahl als auch Leistung gedrosselt wird , der V8 dagegen 600 ccm weniger hat und volle Pulle drehen muss um einigermaßen mit zu kommen . Das allein lässt doch schon darauf schließen das der V10 Vorteile hinsichtlich Verschleiß und Standfestigkeit hat
Sowas bringt nur Unruhe in die F1 .Midland wird um seinen Anteil an den TV Gelder bangen , andere Teams werden meutern weil ihre Motoren hochgehen und die V10 halten und event. Punkte kassieren.
Eentweder haben alle die theorietische Möglichkeit mit gedrosselten V10 anzutreten oder keiner ,nur das wäre fair .

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 6675
LotusFan hat geschrieben:
Sowas bringt nur Unruhe in die F1


aber der herr mosely hat das doch alles im griff, wie man sieht, oder etwa doch nicht? naja, da steckt er jetzt schon tief drin, und es bracuht viel, um da vernünftig wieder rauszukommen, aber was hätten wir sonst erwarten sollen, also chaos ...
Kimi Raikkonen

Vorherige

Zurück zu Die Teams