Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Tja Ferrari - das war's...

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2002

Beiträge: 8060
Okay, das war Insiderwissen, aber ich erkläre es gern - es liegt mir förmlich auf der Zunge. Damals (und das wissen vielleicht noch einige) gab es ein deutsches Formel 1 Team namens Zakspeed, gänzlich erfolglos - aber mit unbändigem Einsatz und vor allem - gänzlich autark; wie Ferraris baute man alles Teile des Autos selber, und die wurden während ihrer 5jährigen Teilnahme an F1-Rennen von West gesponsort wurden. Damals waren die Autos noch rot - aber was soll's - darum geht es hier nicht.

1989 wollte Zakspeed zum großen Schlag ausholen und baute erstmals keinen Motor mehr selber - sondern - man höre und staune - von Yamaha. Der ersten Begeisterung folgte bald die Ernüchterung; der Motor war *böses Wort*! Ob das Auto gut oder schlecht war (Konstrukteur war damals ein gewisser Hr. Brunner - manche werden ihne noch kennen :)) ) läßt sich schlecht sagen, weil der Motor war nicht nur *böses Wort*, er war totale *böses wort*! Aguri Suzuki kam das ganze Jahr nicht durch die Vor-Qualifikation und Bernd Schneider schaffte es nur in 2 Rennen sich zu qualifizieren.

Aber was macht Sponsor WEST? Schon Mitte der Saison geben sie ihren Rückzug von Zakspeed bekannt. Ich kann mich nicht mehr genau an den Wortlaut erinnern - aber er hiess OFFIZIELL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! etwas so:

“Es ist für ein erfolgreiches Unternhemen wie WEST auf die Dauer nicht haltbar mit einem erfolglosen Rennstall eine Gemeinschaft einzugehen, usw. bla-bla.“

Sprachs - zog sich zurück - und Zakspeed mußte den F1-Laden zusperren. Das fand ich damals verdammt mies - besonders da Zakspeed eben keine Chaoten, Schmarotzer, Abzocker, Trittbrettfahrer, Wichtigtuer usw. waren, sondern wirkliche Motorsportnarren - die mit Haut und Haaren diesen Sport betrieben. Man hätte diesem Team wirklich einen anderen Abgang gewünscht.

Man verzeihe mir (McLaren kann nichts dafür), aber als WEST 1997 bei McLaren einstieg - mit Getöse - konnte ich mich nur and DIESE Story erinnern und konnte mich anfangs weder über Häkkinen, Coulthard, Mercedes, McLaren, Ron Dennis, Norbert Haug, Adrian Newey oder sonst wen freuen - und manchmal ich denke heute noch daran.

Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2002

Beiträge: 1918
Danke für die Aufklärung...
na und was Sponsoren betrifft, darf man eben nicht allzuviel Menschlichkeit von ihnen erwarten. Trotz allem kann jedenfalls weder ein Ron Dennis, noch einer seiner Piloten etwas für das Verhalten der Firma West, die mittlerweile ja auch unter einer anderen Führung, nämlich der Reemtsma GmbH, steht.
Und natürlich kannte ich Zakspeed noch..
Vergangenes WE stand ich noch an deren Rennfahrerschule am Nürburgring[br]----------------[br]AAATSCHE a.k.a. Svenson Button "anerkannter Forums-Tipp-Auswertungs-Spezi"!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2002

Beiträge: 9007
Ich hoffe, Du hast dir die "Erlebniswelt Nürburgring" verkniffen ... ich habs mir mal angetan vor nem Jahr. Also ... die 20,-DM hätte ich besser investieren können ... :([br]----------------[br]Euer Amazööööönchen
[br]Anders .... aber gut! Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 1918
da war Rock am Ring!
Meinst Du da hätte ich noch 10,-€ übrig gehabt :))[br]----------------[br]AAATSCHE a.k.a. Svenson Button "anerkannter Forums-Tipp-Auswertungs-Spezi"!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Vorherige

Zurück zu Die Teams