Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Super Aguri warscheinlich nicht mehr dabei

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 2014
Der Start des finanziell angeschlagenen Formel-1-Teams Super Aguri beim GP der Türkei ist unklar. Den Lkws, die Material und Motorhome nach Istanbul bringen sollen, wurde die Zufahrt zur Rennstrecke verweigert, bestätigte eine Teamsprecherin. Die Lkws stehen vorerst auf dem Parkplatz vor der Strecke. Wie es weitergeht weis keiner.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2008

Beiträge: 45413
Ich glaube schon, dass wir Super Aguri weiter sehen werden!

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 183
Es sieht ganz so aus als ob Honda Super Aguri doch lieber dichtmachen lässt als seine Autos einem von Honda unabhängigen Team zu überlassen, oder aber sie glauben wirklich das Weigl den Kaufpreis nicht aufbringen kann und sie auf den Schulden sitzen bleiben. Ich hätte zwar eher erwartet das sie Super Aguri (also im Prinzip die gemietete Fabrik in Leafield, die letzten Paar Mechaniker und anscheinend jede Menge Schulden) für einen symbolischen Kaufpreis verscherbeln würden aber da gibts dann wohl wirklich das Problem das niemand anders Zugang zu ihren Autos (selbst wenn sie noch so mies und vom Vorjahr sind) haben soll.

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 159
vllt ist super aguri noch ein paar rennen dabei, aber ich glaube nicht, dass sie nächste saison noch dabei sind. eigentlich schade drum, vor allem bei den fortschritten vom letzten jahr. ein super aguri überholt einen mclaren...hat man sowas schon gesehen?^^
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 5
Sieht ziemlich schlecht aus für Super Aguri, in Barcelona wurde denen ja schon unter die Arme gegriffen. Die komplette Saison können die so sicherlich nicht absolvieren. Schade eigentlich :(

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008

Beiträge: 93
Nun ist es offiziell vorbei

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/59494/

Eine weitere traurige Geschichte.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008

Beiträge: 0
Ehrlich jetzt, ich glaube, dass ist ein Racheplan von Honda.
Super Aguri hat ja letztes Jahr teilweise Honda besiegt, am Ende waren es nur 2 Punkte weniger.

Peinlich für Honda, deshalb haben sie dem Deal auch nicht akzeptiert, weil sie befürchten hätten müssen, komplett von Super Aguri geschlagen zu werden.

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008

Beiträge: 2014
Honda kann eigentlich eh keine schnellen Autos bauen, auch das Honda Nr1 Team wird warscheinlich nicht mehr vorne auftauchen... Als Williams,Mercedes usw 04 in der Krise waren hats zwar zu Saisonplatz 2 gereicht, aber dahin werden sie mM nach nicht mehr kommen.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008

Beiträge: 0
Aber was passiert jetzt mit Sato und Davidson?

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008

Beiträge: 183
Ich nehme an die werden sich neue Jobs außerhalb der F1 suchen müssen... USA vielleicht? Bei Sato könnte theoretisch sein das ihn Honda 2009 in Suzuka nochmal aus PR-Gründen ins Auto setzt, ansonsten ist seine Karriere ziemlich sicher vorbei, und auch für Davidson sehe ich keine realistischen Cockpit-Chancen, selbst wenn Adrian Sutil bei Force India rausfliegt steht Liuzzi schon als Ersatz bereit und ansonsten werden in dieser Saison wohl keine Plätze mehr frei werden.

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008

Beiträge: 45413
Ne also, das hätte ich nicht gedacht, dass es soweit kommt. Ich gebe Honda ein Großteil der Schuld, dass es letztlich nicht weiterging.

Was mit Sato und Davidson passiert ist klar: Beide sind draußen. Vielleicht kommt Sato nochmal bei Toyota unter, das wurde ja im Vorjahr schon gemunkelt, aber da war Toyota noch schlechter. Solange man so weit vorne fährt wie 2008, wird Toyota sich andere Fahrer suchen und nicht Sato.

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008

Beiträge: 2331
Schade, ein Team weniger, zwei Autos weniger auf der Strecke...
2006 als das Team gegründet wurde dachte ich schon das Super Aguri nicht lange "leben" wird... :roll:

Noch im letzten Jahr hiess es 2008 fahren 24 Autos um die WM nun sind es noch 20! :?
Bild

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008

Beiträge: 183
Wie sieht es jetzt eigentlich für die nächsten Jahre mit den Team-Slots aus? Für 2009 ist das Feld wegen Kundenauto-Verbot (für neue Teams gilt es ja ab sofort) und Regeländerungen (Altautos aus Konkursmasse sind nicht erlaubt) wohl schon fest auf 10 Teams begrenzt, aber wird es, vorausgesetzt es gibt Interessenten, für 2010 wieder eine Vergabelotterie lange im Voraus geben oder kann dann jeder der will und ein regelkonformes Auto zusammenbekommt in die F1 einsteigen?

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008

Beiträge: 202
MichaelZ hat geschrieben:
Ne also, das hätte ich nicht gedacht, dass es soweit kommt. Ich gebe Honda ein Großteil der Schuld, dass es letztlich nicht weiterging.

Was mit Sato und Davidson passiert ist klar: Beide sind draußen. Vielleicht kommt Sato nochmal bei Toyota unter, das wurde ja im Vorjahr schon gemunkelt, aber da war Toyota noch schlechter. Solange man so weit vorne fährt wie 2008, wird Toyota sich andere Fahrer suchen und nicht Sato.


Ich halte Sato für nicht schlechter als Glock. Auch könnte ich mir vorstellen, dass sich Honda Sato wieder einmal angelt und Barrichello durch ihn nach der Saison ersetzen wird.

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008

Beiträge: 0
Ich kann Honda irgendwo verstehen. Man muss sehen, das eigene Team nach vorne zu bringen. Wenn man dann noch ein Junior-Team an den Hacken hat, das doch eigentlich eigenständig war und aus der Not bei Honda ankam, ist es wohl besser einen Schlussstrich zu ziehen.

Die Frage ist, wie viel Geld diese Weigl-Gruppe hätte locker machen können. Ich glaube das wäre nicht viel gewesen und am Ende hätte Honda wieder Millionen von Euros "opfern" müssen, die man besser ins eigene Auto stecken kann. Es gab doch den ganzen Winter schon Gerüchte um Super Aguri, weil sie kaum getestet haben. Meiner Ansicht nach hätte sie gar nicht erst antreten sollen.

Natürlich ist es schade, dass wir jetzt nur noch 10 Teams haben. Am Fernseher wird man das kaum merken, aber wenn man live vor Ort ist schon. Ich hoffe die Budgetgrenze kommt, damit auch Privatteams wieder eine größere Rolle spielen können.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
ich finde 10 teams in der koenigsklasse auch sehr wenig, hatte Ecclestone doch mindestens 22 Autos versprochen...Wenn das jetzt so weiter geht, werden wohl noch andere kalte fuesse bekommen und ausscheiden. Aber jetzt kann ja Mclaren mercedes wieder eine Box aufruecken!

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 233
ich seh die hauptschuld auch bei honda

vor der saison gabs ja schon angebote aus indien aber honda hat sich quer gestellt
egal wer bei aguri einsteigen wollte passte es honda nicht
vermutlich is honda am scheitern mit der magma gruppe auch net so unschuldig

weigle wollte die 50 mille ja innerhalb von 3 jahren zahlen nun hat honda gar nix ausser nen weiteren image verlust


für die fahrer siehts übel aus davidsons karriere is ganz sicher am ende und bei sato...
als er letztes jahr die 4 punkte geholt hat hat er ne gute leistung gezeigt

aber wo sollte er 2009 fahren ?
force india will nen inder falls man sutil ersetzt
honda wird sato sicher net als ersatz für barichello wieder in den honda setzen
bleibt noch torro rosso da vettel zu redbull geht

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Vielleicht will ja force india den Sutil bald nicht mehr, wenn er weiterhin so weing leistung zeigt und so unnoetige fehler macht......

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Vielleicht will ja force india den Sutil bald nicht mehr, wenn er weiterhin so weing leistung zeigt und so unnoetige fehler macht......


Sutil wird diese Saison ganz bestimmt dort zuende fahren, denn der Teameigentümer Mallya hat ihm im Interview jetzt gerade erst wieder den Rücken gestärkt, er begründet das damit, dass Sutil erst 20 Rennen, Fisico aber schon 200 Rennen gefahren habe. Und auch der Teamchef Colin Kolles hat Sutil den Rücken gestärkt und gesagt, dass Sutil in den Barcelona-Trainings meistens schneller als Fisichella gewesen sei.

Und wenn Sutil fliegen sollte, ist immer noch ein Liuzzi im Team, der auf seine Chance wartet.

Also ich glaube nicht, dass wir Davidson als Einsatzfahrer so schnell wiedersehen werden, wahrscheinlich gar nicht. Vielleicht kommt er als Testfahrer irgendwo unter, ansonsten gibt es npch genügend andere Rennserien, wo er ein Cockpit finden kann. Bei Sato bin ich etwas optimistischer, denn er ist Japaner und könnte einen Barrichello bei Honda ablösen.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 2014
das mit den 20 Rennen mag schon stimmen, aber wenn Sutil immer behauptet er sei genauso gut wie Hamilton oder sonstiges dann muss er schon mehr zeigen...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 0
Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
das mit den 20 Rennen mag schon stimmen, aber wenn Sutil immer behauptet er sei genauso gut wie Hamilton oder sonstiges dann muss er schon mehr zeigen...


Das stimmt schon. Nur fährt Hamilton eben mit dem derzeit zweitbesten Auto während Sutil im schlechtesten sitzt. Und Hamilton ist ja auch nicht frei von Fehlern, wie wir die letzten Wochen sehen konnten. Ich schätze beide sehr stark ein, Hamilton ist natürlich schon ne Ecke besser. Man muss ihnen aber auch die Möglichkeit geben, Erfahrung zu sammeln, denn soviel sind 20 Rennen nicht. Hamilton konnte auch oft ganz vorne starten, was die Wahrscheinlichkeit von Unfällen und Kollisionen stark minimiert.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
das mit den 20 Rennen mag schon stimmen, aber wenn Sutil immer behauptet er sei genauso gut wie Hamilton oder sonstiges dann muss er schon mehr zeigen...


Das stimmt schon. Nur fährt Hamilton eben mit dem derzeit zweitbesten Auto während Sutil im schlechtesten sitzt. Und Hamilton ist ja auch nicht frei von Fehlern, wie wir die letzten Wochen sehen konnten. Ich schätze beide sehr stark ein, Hamilton ist natürlich schon ne Ecke besser. Man muss ihnen aber auch die Möglichkeit geben, Erfahrung zu sammeln, denn soviel sind 20 Rennen nicht. Hamilton konnte auch oft ganz vorne starten, was die Wahrscheinlichkeit von Unfällen und Kollisionen stark minimiert.

Nach der Rechnung ist Fisichella, der als Neuling im Force India-Team dem guten Sutil nach Strich und Faden um die Ohren fährt, der absolute Überflieger, denn er ist mehr als ne Ecke besser als Sutil.

Und wenn die Teambosse von Force India dem kleinen Adrian den Rücken stärken, dann tun sie das aus einem einzigen Grund: Damit sie hinter ihm stehen und ihm beizeiten einen Tritt verpassen können. Vor jeder Trainerentlassung stehen die Vereinsvorstände auch hinter ihrem Coach :lol:

Aber Sato wird die Lusche bei Force India kaum ersetzen, eher die bei Toyota, die noch nichtmal das Niveau von Ralf Schumacher 2007 erreicht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 9403
Ich finds gut, daß Super Aguri weg ist - in der F1 haben solche von Beginn an unterfinazierten Teams einfach nichts verloren - für die Mitarbeiter ist es zwar schade, aber daß Superaguri nicht lang durchhalten wird war doch von Anfang an klar, als sie schon kaum die Kaution zusammenkratzen konnten.
Teams wie Minardi oder Arrows haben wenigstens ihre Autos selber gebaut, bis ihnen Mosleys ständige Regeländerungswut den Hahn abgedreht hat, Super Aguri hat das nie selber gemacht und trotzdem nichtmal ansatzweise so lange in der F1 durchgehalten.

Immerhin sind ja jetzt zwei Plätze frei, vielleicht findet sich ja ein Team, daß der Königsklasse gerecht werden will und selber ein Auto baut.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 45413
Seh ich jetzt nicht ganz so. Lieber 22 Autos statt 20 und wenn man ein Fahrzeug von einem anderen Team einsetzt, ist mir das wurscht, so lange es mindestens 1 Jahr alt ist das Auto, was bei Super Aguri immer der Fall war. Die Truppe war sympathisch, und sie war sehr effizient. Mit kleinen Mitteln spielte man 2007 weit vorne mitm, im Verhältnis gesehen zu den Mitteln, die verfügbar waren. Mal schaun, was mit der Insolvenzmasse passiert, vllt. übernimmt die ja ein Team, dass dann 2009 einsteigt. Ansonsten dürften wir frühestens 2010 wieder ein neues Team sehen. Momentan gibt es aber keine wirklichen Kandidaten, zumal es ja auch das Toro Rosso Team zu kaufen gibt. Warten wir ab. Finde es jedenfalls sehr schade, dass Super Aguri weg ist.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 4886
automatix hat geschrieben:
Ich finds gut, daß Super Aguri weg ist - in der F1 haben solche von Beginn an unterfinazierten Teams einfach nichts verloren - für die Mitarbeiter ist es zwar schade, aber daß Superaguri nicht lang durchhalten wird war doch von Anfang an klar, als sie schon kaum die Kaution zusammenkratzen konnten.
Teams wie Minardi oder Arrows haben wenigstens ihre Autos selber gebaut, bis ihnen Mosleys ständige Regeländerungswut den Hahn abgedreht hat, Super Aguri hat das nie selber gemacht und trotzdem nichtmal ansatzweise so lange in der F1 durchgehalten.


Das stimmt nicht so ganz.

Erstens war Super Aguri nicht "unterfinanziert", sondern es baute sich der Etat auf die Einnahmen der vertraglich gesicherten Sponsorengelder auf. Wenn der Hauptsponsor so mir nichts Dir nichts wegfällt, sieht's auch bei jedem anderen Formel 1 Team düster aus (wobei die Firmenteams das wohl leichter wegstecken können wie die Privatteams). Was meinst Du wohl, was mit Williams passiert, wenn da der Hauptsponsor (wie heisst der noch mal?) plötzlich den Hahn zudreht.

Zweitens sind Minardi und Arrows (und auch Jordan) nicht an der "Regeländerungswut" der FIA zugrunde gegangen, sondern aus genau dem gleichen Grund. Arrows z.B. konnte damals mitten in der Saison die "Miete" für die Motoren nicht mehr bezahlen, die Firma litt keineswegs unter Deiner herbeigebeteten Mosleyschen Fuchtel. Bitte nicht immer die FIA und zugleich noch deren ach so bösen Präsidenten als Grundübel festmachen.

Nächste

Zurück zu Die Teams