Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Super Aguri SA07

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 15. März 2007

Beiträge: 4564
Ist das eigentlich erlaubt ???
Es sind ja recht viele Luftleitbleche die der Frontflügel hat. Wie viele sind dort eigentlich zulässig ???

Beim Heckflügel gibt es ja auch ein Limit.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 16. März 2007

Beiträge: 485
Warum ist SA eigtl. im Training mit verschiedenen SA07 gefahren?

Bild

Bild

keiner von beiden hatte das endgültige aerodynamikpaket der vorstellung drauf..

Beitrag Freitag, 16. März 2007

Beiträge: 0
Dem Team fehlen ja doch einige Testkilometer. Man hat diese 'Gratis-Chance' wohl dankend wahrgenommen.

Beitrag Freitag, 16. März 2007

Beiträge: 485
aber ist es nicht eher sinnvoll, diese chance dann auch mal mit dem kompletten auto zu absolvieren? hab jedenfalls kein foto gefunden wo das auto komplett war

Beitrag Freitag, 16. März 2007

Beiträge: 0
Wie definierst du ein komplettes Auto?
Es ist ja eigentlich alles dran. :wink:
Man hat wohl einfach noch ein paar Aeroteile ausprobiert um die Daten zu vergleichen. Die Top-Teams konnten diese Arbeiten über tausende Test-Kilometer durchführen. Nicht umsonst wurde der Testfreitag dahingehend geändert auch kleineren Teams zu ermöglichen ohne grossen finanziellen Aufwand (für die ganze Logistik eines zusätzllichen Testteams) einige Testkilometer abzuspulen.

Beitrag Samstag, 17. März 2007

Beiträge: 485
Jaa ist ja alles dran zum Auto fahren :D)

Ich mein halt, das bei der Präsentation das ein oder andre Flügelchen mehr dran war und ich dachte das es nicht sinnvoller wäre mit einem "kompletten" Auto zu fahren, anstatt mit zwei Versionen, an denen anscheinend das ein oder andre fehlt. Ich mein, son "komplettes Auto" ist ja da, deswegen ist es mir ein rätsel, wieso das zurückgebaut wurde oder es nicht zum einsatz kam.

Beitrag Samstag, 17. März 2007

Beiträge: 0
Ich denke diese Saison werden wir noch öfters beobachten können, dass mal ein Team (auch Topteams) vielleicht an einem Auto ein neues oder alternatives Teil ausprobieren. Das neue Reglement bietet sich dafür einfach an.
Die ganzen SA Zusatzflügelchen müssen ja auch nicht an jeder Strecke angebracht werden. Jedenfalls glaube ich nicht dass man bei SA absichtlich eine schlechtere Konfiguration fahren würde......

Beitrag Samstag, 17. März 2007

Beiträge: 0
Nach dem fantastischen Qualifying für Super Aguri bleibt nun die Frage, ob Spyker durch den Protest bewirken kann,dass der SA07 verboten wird. :? :? :? :? :? :? :? :)

Beitrag Samstag, 17. März 2007

Beiträge: 0
Wenn die weiter so fahren, wird es auch noch von einigen andern teams Protest hageln. Vielleicht ja sogar von Honda....... :lol: :lol: :lol:

Beitrag Samstag, 17. März 2007

Beiträge: 745
stuephi hat geschrieben:
Wenn die weiter so fahren, wird es auch noch von einigen andern teams Protest hageln. Vielleicht ja sogar von Honda....... :lol: :lol: :lol:


Da könntest du recht haben. :D) :D) :D) :D)

Es war wirklich eine tolle Leistung von Super Aguri im Quali. Aber ich glaube nicht das lange so bleiben wird. Besonders wenn die Teams protestieren anfangen.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Samstag, 17. März 2007

Beiträge: 225
Also ich könnte mir nach der Quali heute schon fast vorstellen, dass Honda nächste Saison mit SA fusioniert und ein Super Aguri Honda Werksteam unter der Führung von Aguri Suzuki an den Start schickt.
Wenn man mit einem modifizierten Vorjahresauto so gut unterwegs sein kann ist das was das Honda Werksteam im Moment macht einfach nur komplette Geldverschwendung :twisted:

Beitrag Samstag, 17. März 2007

Beiträge: 45435
Ich frage mich gerade, ob Honda nicht von Super Aguri abgekuckt hat.... :wink:

Beitrag Samstag, 17. März 2007

Beiträge: 0
Dem Super-Aguri jetzt auf juristischem Wege die verdienten Früchte ihrer Arbeit zu nehmen grenzt an HARAKIRI! Der SA ist ein reinrassiger japanischer Bolide, was das Auto und den Bau betrifft. Da sollten sich Kundenteams wie Williams oder Spyker sich dezent ruhig halten und bloss weil jetzt SA vielleicht eventuell mal in die Punkte fährt (was auch noch zu beweisen wäre!), sollte ein Traditionsteam wie Williams sich in erster Linie nicht vor Angst in die Hosen machen :roll: . Spyker soll erstmal in der F-1 ankommen und hoffen das dem Oranje-Team nicht gerade Sutil (ein Deutscher) die Kastanien für das holländische Team rausholt und schon mit Drohungen aller Art gepaart mit ganzen Anwaltshorden anderen Teams gegenüber Druck auszuüben. Ich finde, dass kommt jetzt aber etwas arg spät. Wenn, hätte man das viel früher klären müssen. Zeit war in Massen da! Ich sehe schon das gleiche Szenario wie 2006 und STR. Aguri Super Aguri und keep racing!

Beitrag Samstag, 17. März 2007

Beiträge: 451
Die Honda Kopie, das nette Agurchen Auto, ist nicht schlecht.

Beitrag Samstag, 17. März 2007

Beiträge: 3303
DrSpeed hat geschrieben:
Dem Super-Aguri jetzt auf juristischem Wege die verdienten Früchte ihrer Arbeit zu nehmen grenzt an HARAKIRI! Der SA ist ein reinrassiger japanischer Bolide, was das Auto und den Bau betrifft. Da sollten sich Kundenteams wie Williams oder Spyker sich dezent ruhig halten und bloss weil jetzt SA vielleicht eventuell mal in die Punkte fährt (was auch noch zu beweisen wäre!), sollte ein Traditionsteam wie Williams sich in erster Linie nicht vor Angst in die Hosen machen :roll: . Spyker soll erstmal in der F-1 ankommen und hoffen das dem Oranje-Team nicht gerade Sutil (ein Deutscher) die Kastanien für das holländische Team rausholt und schon mit Drohungen aller Art gepaart mit ganzen Anwaltshorden anderen Teams gegenüber Druck auszuüben. Ich finde, dass kommt jetzt aber etwas arg spät. Wenn, hätte man das viel früher klären müssen. Zeit war in Massen da! Ich sehe schon das gleiche Szenario wie 2006 und STR. Aguri Super Aguri und keep racing!


Ich weiss ja nicht wie du das siehst als Ferraristi aber Regeln sind im Normalfall dazu da das sie eingehalten werden und wenn die Regel besagt das 2007 keine gekauften autos eingesetzt werden dürfen dann
ist das halt so und alle müssen sich daran halten . Was ein gekauftes ( oder geschenkt bekommenes ) Auto wie der AS und der STR mit den Kundenteams wie Williams und Spyker zu taun haben,will mir allerdings beim besten Willen nicht einleuchten . Denn Motoren dürfen laut Regelwerk gekauft werden .
Der Streit ist auch nicht neu aber MAX der Mächtige hat ja anderes zu tun als sowas rechtzeitig zu klären .
Das der AS zu 100 % der Honda das letzten Jahres ist ist genauso klar wie die Tatsache das die Toro Rosso und die Red Bull sich nur durch die Farbe und den Antriebstrang unterscheiden . Das mag ab 2008 kein Thema mehr sein aber 2007 ist das eben laut Regelwerk verboten . Wenn sich dann Teams dagegen wehren dann ist das ihr gutes Recht .

Beitrag Sonntag, 18. März 2007

Beiträge: 0
Das mag ja sein und auch Deine Sichtweise, die was die Regeln betrifft auch die meine ist. Aber die FIA (Bernie & Max) scheinen das anders zu sehen oder zumindestens kann man das was Du als 100% gegeben siehst nicht zu 100% beweisen und deshalb hat die FIA entschieden, dass Spyker die Sache gerne vor einem Zivilgericht vorbringen kann, die Sache für die FIA aber erledigt sei. Will sagen, wenn Spyker nur noch das Zivilgericht bleibt wird ein Urteil/Resultat dieses Jahr nicht mehr zu erwarten sein. Nicht unerheblich, dass Williams die bis vor kurzem mit Spyker zusammen gegen RB und SA wegen des angeblich illegalem Chassis wetterten jetzt ganz still geworden sind. Wenn man in der F-1 etwas verändern will, so braucht es leider nicht nur eine normale Mehrheit der F-1 Teamchefs, sondern Einstimmigkeit! "Super Aguri sagt, der SA07 sei unter der Mithilfe von Honda Japan entstanden - und somit keine Kopie des RA106 des britischen Werksteams." Genauso für einen Unfug halte ich es zu behaupten, der STR2 sei identisch mit dem RB3 Chassis. "Der STR2 hat einen anderen Motor als der RB3. Allein die andere Motorinstallation bedeutet, dass es ein anderes Chassis ist, darauf beruht die Argumentation des Teams. Weiter geht man darauf nicht ein. Die Unterschiede zwischen den beiden Autos will man nicht erklären - es seien eben andere Autos und man würde auch nicht die Unterschiede zum Williams erklären." Die Quellen stammen alle von hier :arrow: : (einfach dem Link folgen). Ich würde diesem Spuk sofort ein Ende setze. Dieses Spiel hatten wir mit FB und dem Tyrell schon mal und kein Hund hat es gekratzt. Nicht das wir uns falsch verstehen, aber wer soll da bitte noch den Durchblick behalten? Adrian Newey arbeitet nicht mehr für RB sondern RB-Technologies und designt mal nebenbei auch den Boliden von der STR. Bei Gründung des RB wurde im eigentlichen Sinne das damals neue Chassis von Jaguar eingesetzt. Ein Chaos, dass ich mich wirklich freue, dass das 2008 ein Ende nimmt, pünktlich für den 12. F-1 Team-Kandidaten Prodrive. Wenn es wirklich um das Prinzip ginge, könnte ich das alles noch verstehen, aber wieder mal geht es nur um das liebe Geld. Diese genannten "Schmarotzer" sollen aus der K-WM ausgeschlossen werden? Na wenn es weiter nichts ist, keep racing!

Beitrag Freitag, 23. März 2007

Beiträge: 0
Nun also doch [url=https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/41632/2007/03/22/die_richter_haben_das_wort.html]
:arrow: Empfehlenswerter motorsport-magazin.com Artikel von Falko Schoklitsch [/url]
Wie nicht anders zu erwarten hat das Spyker Team seine Drohung wahrgemacht und in Melbourne angekündigt in der Frage der Legalität der Chassis von Super Aguri und Toro Rosso vor ein Gericht (Lausanne/CH) zu ziehen. Für Spyker-Teamchef Colin Kolles stellt dies eine Verletzung des Concorde Agreement dar. "Wir haben eine Konstrukteurs-Meisterschaft".
Also ich hatte ehrlich gesagt auch keine grosse Hoffnung darauf, dass diese wieder peinliche Geschichte von Verantwortlichen der FIA uns noch länger beschäftigen wird. Die Performance des SA-Honda ist einfach zu gut und da Spyker bekanntlich viel Geld und angeblich eine ganze Schar von guten und teuren Anwälten darauf angesetzt hat, schliesslich geht es ja um die K-WM (auf gut deutsch um viel Geld), schätze ich, dass die Geschichte wenigstens für eins der zwei Teams (STR oder SA) mit dem Ausschluß aus der K-WM enden wird. Irgendwie verständlich und doch schade. Mit cuore sportivo ..

Vorherige

Zurück zu Die Teams

cron