Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Scuderia Toro Rosso

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 1867
Das italienische Team wurde im Grunde genommen Ende 2005 aus der Taufe gehoben. In seiner "erst" 3. Saison mit konkurrenzfähigem Material im Vergleich zu Minardi-Zeiten steht nun der erste Sieg zu buche. Trotz Kundenauto und mit einem solch geringen Budget haben Sie dies erreicht. Da sieht man wieder mal, wie wichtig die Leute im Hintergrund sind, die an einem solchen Projekt arbeiten. Der Slogan "Geld schießt keine Tore" zählt auch gewissermaßen im Motorsport und im besonderen Maße in der Formel 1. Ich will momentan nicht in Toyota's Haut stecken, die fahren ihre 7. Saison und sind immer noch sieglos. Das ist eine Klatsche sondergleichen für einen Welthersteller, von einer italienischen Bastelbude so düpiert zu werden. Und der harte Vergleich ist keinesfalls übertrieben, wenn man sich die Vorraussetzungen der beiden Rennställe anschaut.

Und ich denke auch in Zukunft, kann die Scuderia einen guten Job abliefern, wenn die Boliden von jedem Team selbst gebaut werden müssen. Wichtig ist weiterhin nur ein starker Partner wie es Red Bull momentan ist.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 4399
Nun da will man wohl wieder Myten aufbauen?

Minardi wahr immer mit Geldmangel unterwegs, das dürfte wohl bei Toro Rosso nicht der Fall sein.

Einverstanden die habenein verhältniss mässig kleines Budget. Einverstanden es ist ein, personalmässig, kleines Team.

Aber die Grundentwicklung wird ja nicht von Ihnen selbst gemacht, Sie erhalten Ihr Material vom Red Bull Entwicklungsbüro und müssen dann aus sortieren was Sinnvoll ist oder nicht. Dies ist eine wesentliche Einsparung.

Aber der kleine Trupp leistet wirklich eine Superjopp!
.

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 5468
Man sollte vielleiht nicht unbedingt zwei Extreme vergleichen.

Toro Rosso macht wirklich mit den geringen vorhandenen Mitteln einen ausgezeichneten Job, gar keine Frage.
Man sollte aber nicht ganz vergessen, dass erst in der zweiten Saisonhälfte 2008, also seit man das neue Auto einsetzt und verstanden hat, wirklich zählbare Erfolge dabei herauskommen. Dass es jetzt sogar zu Pole und Sieg gereicht hat, ist aber auch den Umständen und einer fahrereischen Ausnahmeleistung zu verdanken. Das soll nicht die Leistung von STR schmälern, aber die wissen selbst ganz genau, dass sie nicht auf Dauer vorne mitfahren können.

Bei Toyota sieht man das andere Extrem, trotz Riesenbudget und guter Fahrer bleibt der ganz große Erfolg konstant aus, aktuell droht man sogar auf P5 abzurutschen, obwohl der Konkurrent durch einen unfähigen Fahrer beeinträchtigt ist.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 1867
Ich sehe Toro Rosso auch gut dabei wenn sie ihr eigenes Auto bauen müssen. Mit Ascanelli, Tost und Co. haben sie Leute mit immenser Erfahrung und Verständnis von der Materie um erfolgreich zu sein.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 9403
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich sehe Toro Rosso auch gut dabei wenn sie ihr eigenes Auto bauen müssen. Mit Ascanelli, Tost und Co. haben sie Leute mit immenser Erfahrung und Verständnis von der Materie um erfolgreich zu sein.


wie kommst du da drauf? der Erfolg von Toro Rosso begründet sich ja grad dadrauf, daß sie kein eigenes Auto bauen, sondern von Red Bull mit einem guten Auto versorgt werden - würden sie ein eigenes Auto bauen müssen bräuchten sie deutlich mehr Geld und würden wohl kaum weiter vorn als Forca India stehen.

Auch wenn ich Vettel den Erfolg gönne, genauso wie den ganzen Leuten im Team find ich solche Pseudokundenteams nach wie vor nicht gut.

Wo ist groß die Leistung, wenn man gute Komponenten zusammenkauft?

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 1867
Ich komme darauf weil Toro Rosso fähige Leute hat. Und was Toro Rosso alleine leisten kann werden wir dann eh 2010 sehen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Samstag, 25. Oktober 2008

Beiträge: 4406
Wo ist groß die Leistung, wenn man gute Komponenten zusammenkauft?


Auch das ist eine Leistung die man erst vollbringen muß.

Jedenfalls Hut od. Kappe ab vor dieser Saisonleistung.
Mehr sog i net.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 1867
Was denkt ihr wie es in Sachen Fahrerentscheidung nach dem Barcelona Test aussieht bei den jungen Bullen? Wird sich das noch hinziehen?

Nach den Eindrücken bisher hat Sato eine vorzügliche Leistung abgegeben und war rein vom Papier her schneller als ein Buemi. Und Bourdais ist auch noch da.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 3713
Sato schätze ich stärker ein als Bourdais.

Vermutlich kriegt Sato das 1. Cockpit und Buemi das 2.

Buemi scheint fix zu sein :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
So sieht Bourdais seine karten bei der cokpit-vergabe:
"Doch leider ist es ein rein finanzielles Problem." Das aktuell stattfindende Spiel sei immer das Gleiche: "Wenn du Geld finden kannst, dann bist du dabei. Wenn nicht, schieben sie dich auf die lange Bank."

Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz werde, so Bourdais, sein Vorhaben umsetzen und Gelder von Toro Rosso abziehen- so kann man es auf einer anderen seite lesen.
Auch eine perspektive das momentane cokpit-buhlen bei Toro Rosso zu sehen.

"Das Team hat Probleme gute Sponsoren zu finden. Wenn das der Fall ist, dann muss man sich nach gut finanzierten Piloten umsehen."

Und da scheint der Japaner ausser den schnellen runden bei den tests ja einiges im ruecken zu haben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 1867
Ich drücke natürlich Sato und Bourdais die Daumen, da Buemi für mich nicht wirklich ein Ausnahmetalent ist. Und da Herr Berger sicher auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hat, bin ich mal gespannt. Denn bisher habe ich wenig gehört über ihn in Verbindung mit Buemi.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Wenn es uns gelingt, zur Unterstützung einen Fahrer mit Erfahrung im Auto zu haben, dann können wir das Risiko durchaus eingehen, Sébastien 2009 im Toro Rosso zu haben", zitierte die Schweizer Zeitung 'Le Matin' Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost nach Buemis September-Test in Jerez. Das dürfen sie als offizielle Aussage zur Kenntnis nehmen."

:wink: Und wie hoert sich das an???
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 1867
Das hört sich so an das Buemi fest ist, und Bourdais nur das zweite Cockpit bekommt wenn der finanzielle Rahmen das zulässt.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:cry: Wer weiss wie lange das Toro Rosso so wie es jetzt ist ueberhaupt noch besteht.
Dietrich Mateschitz will ja seinen anteil im naechsten jahr verkaufen.

Neben den zusätzlichen Millionen für jeden Extrapunkt in der Konstrukteurs-Wertung kann der zum Verkauf stehende Rennstall als frischgebackener Grand-Prix-Gewinner auch seine Forderungen an Übernahme-Interessenten nach oben schrauben. Bis Ende 2009 will Mitbesitzer Dietrich Mateschitz seinen 50-Prozent-Anteil an Toro Rosso verkaufen und sich von 2010 an ganz auf das Mutter-Team Red Bull konzentrieren.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 45398
Leider scheint Buemi schon fix zu sein. Würde lieber Bourdais und Sato in den Toro Rossos sehen. Von Buemi halte ich nicht so viel.

Dass Toro Rosso verkauft wird, ist längst nicht mehr so sicher, als wie es noch im FRühling 2008 geheißen hat.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Wir sind ja nicht im "Wunschkonzert" - wenn Buemi das cokpit bekommt wird es schon seine berechtigung haben!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 1867
Also nach dem bisherigen Barcelona-Shootout müssten Sato und Bourdais die Cockpits bekommen, wenn man alles andere außen vor lässt.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 4399
scuderiaferrari.fan hat geschrieben:
Also nach dem bisherigen Barcelona-Shootout müssten Sato und Bourdais die Cockpits bekommen, wenn man alles andere außen vor lässt.


Irrtum, bei Toro Rosso werden die mitgebrachten Sponsorgelder ausschlaggebend sein, es sei den das Team bekommt plötzlich einen neuen grossen Geldgeber oder Sponsor (natürlich ohne eingriff in die Wahl des Teams).
.

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 1867
bschenker hat geschrieben:
scuderiaferrari.fan hat geschrieben:
Also nach dem bisherigen Barcelona-Shootout müssten Sato und Bourdais die Cockpits bekommen, wenn man alles andere außen vor lässt.


Irrtum, bei Toro Rosso werden die mitgebrachten Sponsorgelder ausschlaggebend sein, es sei den das Team bekommt plötzlich einen neuen grossen Geldgeber oder Sponsor (natürlich ohne eingriff in die Wahl des Teams).
.


Genauer lesen! Ich habe geschrieben "wenn man alles andere außen vor lässt".... :wink:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Buemi fix???-KLICK-

Das Toro-Rosso-Team mit Sitz im italienischen Faenza hat es offiziell zwar noch nicht bestätigt. Aber in der Formel-1-Saison 2009 wird mit dem 20-jährigen Sébastien Buemi erstmals seit 14 Jahren wieder ein Schweizer am Start sein.

In den nächsten zehn Tagen dürfte das Toro-Rosso-Team, das je zur Hälfte dem früheren Formel-1-Piloten Gerhard Berger und Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz gehört, die Fahrerpaarung für 2009 bekannt geben. Die Idee dahinter: Die letzten Testfahrten im Dezember vor der Weihnachtspause sollen jene Piloten bestreiten, die in der kommenden Saison im Auto sitzen. Der aus dem waadtländischen Aigle stammende, offiziell aber in Bahrain wohnhafte Sébastien Buemi, ist laut seriösen Quellen bereits gesetzt. Die Frage dreht sich jetzt nur noch darum, ob neben dem 20-jährigen Westschweizer der bisherige französische Stammpilot Sébastien Bourdais oder neu der 31-jährige Japaner Takuma Sato ein Cockpit kriegt.

War ja schon so gut wie klar.

Ich tippe auf den japaner fuer das zweite cokpit :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 5468
ceniza hat geschrieben:
...Ich tippe auf den japaner fuer das zweite cokpit :wink:

So wird es wohl kommen, wenn nicht Bourdais ein Geldsch*** über den Weg laufen sollte.

Für Toro Rosso heißt das zurück zu den Wurzeln: Das Geld bestimmt, wer fährt.

Nach Renault, Honda und Williams wäre Toro Rosso schon das vierte Team, bei dem das Können bei der Fahrerbesetzung nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Force India könnte folgen, ich gehe davon aus, dass der bessere der beiden Fahrer seinen Platz für einen Kandidaten wird räumen müssen, der dem Team von Mercedes bzw. McLaren aufs Auge gedrückt wird. Wen interessieren schon Verträge :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 1867
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
...Ich tippe auf den japaner fuer das zweite cokpit :wink:

So wird es wohl kommen, wenn nicht Bourdais ein Geldsch*** über den Weg laufen sollte.

Für Toro Rosso heißt das zurück zu den Wurzeln: Das Geld bestimmt, wer fährt.

Nach Renault, Honda und Williams wäre Toro Rosso schon das vierte Team, bei dem das Können bei der Fahrerbesetzung nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Force India könnte folgen, ich gehe davon aus, dass der bessere der beiden Fahrer seinen Platz für einen Kandidaten wird räumen müssen, der dem Team von Mercedes bzw. McLaren aufs Auge gedrückt wird. Wen interessieren schon Verträge :roll:


Wenn man es so wie du sieht könnte man meinen dass alle in der Formel 1 unberechtigt am Werke sind die da fahren. Denn auf den Autobahnen der Welt gibt es bestimmt 20 Menschen die noch besser fahren können nur kein Geld haben für die F1...

....Ja ne is klar...
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 08. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: jetzt hat Bourdais so lange auf die bestaetigung seines cokpits bei Torao rosso gewartet und jetzt hat er direkt einen doppeljob, denn er wird auch bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Webber ueber motorenlieferant renault:
"Sie geben uns sehr gute Motoren. Im Vergleich zum Renault-Team stehen wir sehr gut da, weil wir von vorne bis hinten ein sehr starkes Paket haben. Alle reden immer nur von Red Bull, Red Bull, Red Bull, weil wir einen guten Job gemacht haben, aber die Leute vergessen auf den Motor. Es ist nicht selbstverständlich, den gleichen Motor wie das Werksteam zu bekommen, aber bei uns ist das der Fall", so Webber.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:wink: Webber ueber motorenlieferant renault:
"Sie geben uns sehr gute Motoren. Im Vergleich zum Renault-Team stehen wir sehr gut da, weil wir von vorne bis hinten ein sehr starkes Paket haben. Alle reden immer nur von Red Bull, Red Bull, Red Bull, weil wir einen guten Job gemacht haben, aber die Leute vergessen auf den Motor. Es ist nicht selbstverständlich, den gleichen Motor wie das Werksteam zu bekommen, aber bei uns ist das der Fall", so Webber.


Und was hat das mit diesem Thread zutun? :roll:

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron