Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sauber C32

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 25685
Der neue Sauber wird in einer Technikanalyse auf dieser Seite in einem Punkt als äußerst revolutionär gefeiert.

Und zwar soll er die schmalsten Seitenkästen der letzten Jahre haben. Mir ist das heute auf dem ersten Blick gar nicht aufgefallen, aber schaut man sich das Auto von vorne an, wird dies tatsächlich deutlich.

Durch die schmalen Seitenkästen verringert sich logischerweise auch die Angriffsfläche für Luftströme, das dürfte durchaus aerodynamisch ein größerer Vorteil sein. Ausserdem bekommt man die Luft so noch besser nach hinten in die Ecken geleitet, wo sie benötigt wird.

Die Frage ist, inwieweit sich das nachteilig auf die Kühlung des Motors und vielleicht auch KERS auswirkt. Schließlich dürften die Kühler nun auch deutlich kleiner sein als zuvor.

Ich bin gespannt wie das Auto sich schlagen wird. Vielleicht ist Sauber ja ein größerer Wurf gelungen und Hulk wird den einen oder anderen Sieg holen. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2013

Beiträge: 14
formelchen hat geschrieben:
Der neue Sauber wird in einer Technikanalyse auf dieser Seite in einem Punkt als äußerst revolutionär gefeiert.

Und zwar soll er die schmalsten Seitenkästen der letzten Jahre haben. Mir ist das heute auf dem ersten Blick gar nicht aufgefallen, aber schaut man sich das Auto von vorne an, wird dies tatsächlich deutlich.

Durch die schmalen Seitenkästen verringert sich logischerweise auch die Angriffsfläche für Luftströme, das dürfte durchaus aerodynamisch ein größerer Vorteil sein. Ausserdem bekommt man die Luft so noch besser nach hinten in die Ecken geleitet, wo sie benötigt wird.

Die Frage ist, inwieweit sich das nachteilig auf die Kühlung des Motors und vielleicht auch KERS auswirkt. Schließlich dürften die Kühler nun auch deutlich kleiner sein als zuvor.

Ich bin gespannt wie das Auto sich schlagen wird. Vielleicht ist Sauber ja ein größerer Wurf gelungen und Hulk wird den einen oder anderen Sieg holen. :D)

Ja man muß schon sehr genau hin sehen um all die kleinen Äderungen zu entdecken. Ich hoffe das der Wagen so gut läuft wie im letzten Jahr
Wir werden siegen

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2013

Beiträge: 45428
Also aggressiv geht man bei der Entwicklung vor, das gefällt mir. Ich hoffe, Sauber wird die Überraschung schlechthin. Hülkenberg Weltmeister 2013 - das wäre für mich sensationell. Vielleicht noch lieber hätte ich Räikkönen und Perez.

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Der neue Sauber wird in einer Technikanalyse auf dieser Seite in einem Punkt als äußerst revolutionär gefeiert.

Und zwar soll er die schmalsten Seitenkästen der letzten Jahre haben. Mir ist das heute auf dem ersten Blick gar nicht aufgefallen, aber schaut man sich das Auto von vorne an, wird dies tatsächlich deutlich.

Durch die schmalen Seitenkästen verringert sich logischerweise auch die Angriffsfläche für Luftströme, das dürfte durchaus aerodynamisch ein größerer Vorteil sein. Ausserdem bekommt man die Luft so noch besser nach hinten in die Ecken geleitet, wo sie benötigt wird.

)



Deine Theorie hat einen kleinen Haken . Seitenkästen haben nicht nur die Funktion Kühler aufzunehmen und blöd im Wind rum zu stehen sondern auch aerodynamische Wirkungen zu erzeugen ,die logischerweise je schmaler sie werden ,auch geringer werden . Was die Luft hinten in den Ecken bringen soll ,erschließt sich mir zwar absolut nicht aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich da auf ne Antwort drängen soll . In den hinteren Ecken finde ich bei einem Rennwagen die Hinterräder ,die Bauteile ,an die ein halbwegs ausgebildeter Auerodynamiker am liebsten überhaupt keine Luft lassen würde .

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Also aggressiv geht man bei der Entwicklung vor, das gefällt mir. Ich hoffe, Sauber wird die Überraschung schlechthin. Hülkenberg Weltmeister 2013 - das wäre für mich sensationell. Vielleicht noch lieber hätte ich Räikkönen und Perez.


Mich ,du solltest mal deine Medikamentierung prüfen lassen :-) Vielleicht sollten die Saubermänner ( und Frauen ) erst mal ihren ersten GP gewinnen

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2013

Beiträge: 25685
AWE hat geschrieben:
Deine Theorie hat einen kleinen Haken . Seitenkästen haben nicht nur die Funktion Kühler aufzunehmen und blöd im Wind rum zu stehen sondern auch aerodynamische Wirkungen zu erzeugen ,die logischerweise je schmaler sie werden ,auch geringer werden .


Achja welche aerodynamischen Wirkungen sollen die Seitenkästen denn erzeugen??

Natürlich versucht man alles am Auto aerodynamisch zu optimieren oder aerodynamisch zu seinem Vorteil zu nutzen. Aber es ist doch nichts neues, dass die Teams versuchen die Seitenkästen möglichst schlank zu halten.

In erster Linie haben die Seitenkästen zwei ganz andere Funktionen als die aerodynamische:

1. Sie müssen sämtliche Hardware unterbringen, und zwar so dass auch eine ausreichende Kühlung des Motors und KERS gewährleistet ist. Wie sagte der Chefdesigner von Sauber so schön: er könne beim neuen Auto nichtmal mehr eine Zigarettenschachtel im Seitenkasten unterbringen, so eng ist darin nun alles gepackt.

2. Sie sind extrem wichtig um den Crashtest zu bestehen. Je kleiner sie sind, desto schwieriger wird es logischerweise den Crashtest zu bestehen, da die Knautschzone entsprechend kleiner ist.

Also ich würde sagen die kleinen Seitenkästen sind aerodynamisch zu 100%ein Vorteil, weil der Luftwiderstand deutlich geringer ist. Wenn du das Gegenteil behauptest, erklärst du die Sauber-Männer zu großen Vollidioten.

Natürlich hat das alles auch Nachteile und bringt gefahren mit sich. Das enge Packen der ganzen Hardware im Seitenkasten sowie die kleineren Kühler könnten sich negativ auf die Zuverlässigkeit auswirken. Aber warten wir ab!

Man muss sich wohl keine Sorge machen, denn seitens Sauber sagte man, dass man jederzeit umbauen könne auf größere Seitenkästen. Der umgekehrte Weg für die Konkurrenz soll aber sehr schwer sein und im Hinblick auf 2014 wird während der kommenden Saison wohl kein Team derart große Umbauten am Auto unternehmen.



AWE hat geschrieben:
Was die Luft hinten in den Ecken bringen soll ,erschließt sich mir zwar absolut nicht aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich da auf ne Antwort drängen soll . In den hinteren Ecken finde ich bei einem Rennwagen die Hinterräder ,die Bauteile ,an die ein halbwegs ausgebildeter Auerodynamiker am liebsten überhaupt keine Luft lassen würde .


Ich weiß, du hast Spaß dran aus Prinzip gegen mich zu schreiben. Ich will dazu auch gar nicht selbst etwas schreiben, sondern zitiere aus einem Fachartikel:

Die schlankeren Seitenkästen erfüllen drei Ziele. Erstens: Es verringert den Luftwiderstand. Zweitens. Die Luft wird effizienter zum Diffusor und zum Heckflügel geführt. Drittens: Es entsteht mehr Platz auf der Bodenplatte, die durch zusätzliche Leitbleche zum Führen der Luft gefüllt werden kann. Chefdesigner Matt Morris verrät: "Sie werden in diesem Bereich bald schon sehen, was wir uns dabei gedacht haben."

Der schlanke Bauch des Sauber hat massive Auswirkungen auf das Gesamtdesign des Autos. "Wir haben das Konzept im Juli letzten Jahres abgezeichnet, weil es Einfluss auf das Chassis und die Crashstrukturen nimmt", erzählt Matt Morris. Das größte Problem war noch nicht einmal das Bestehen des seitlichen Crashtests. "Das kannst du heute zu 90 Prozent vorausberechnen." Viel schwieriger war es, die Kühler, Elektronikboxen, Kabelbäume und Leitungen auf dem stark geschrumpft Platz unterzubringen.

"Ein Alptraum", stöhnt Morris und formt mit seinen Händen ein Teil, das so groß ist wie eine Zigarettenschachtel. "Wenn ich das noch unterbringen müsste, es wäre nicht möglich." Der schlanke Einlass vorne bedingt, dass die Seitenkästen eine Zeitlang gerade verlaufen, bevor sie in den Flaschenhals übergehen. So haben die Ingenieure Platz für die stehenden Kühler geschafft.

Wenn der Trick funktioniert, hat Sauber das große Los des Jahres gezogen. Dieses Konzept ist nicht kopierbar. Die anderen Teams müssten dazu neue Chassis und Seitencrash-Strukturen bauen, und das würde im Hinblick auf die Entwicklung für das 2014er Auto keiner machen. Doch kann der mutige Schritt für Sauber umgekehrt zur Falle werden?

Matt Morris verneint: "Wir könnten jederzeit zu breiteren Seitenkästen zurück. Dann kriegen wir mehr Platz für unsere Komponenten unter der Verkleidung." Dass es soweit kommt, daran glaubt Saubers Chefdesigner nicht: "Die Werkzeuge sind heute so gut, dass Entwicklungen aus dem Windkanal und dem CFD-Computer zu 90 bis 95 Prozent auch in der Realität funktionieren."

Nico Hülkenberg macht sich deshalb keine Sorgen: "Die Seitenkästen sind natürlich ein echter Hinschauer. Aber heute gibt es nicht mehr das eine Element, das ein Auto gewinnen oder scheitern lässt. Ich vertraue da voll den Ingenieuren und habe deshalb keine schlaflosen Nächte."


Ich würde mal sagen der Artikel und auch die Aussagen von Morris lassen deinen Beitrag hier als ziemlich lächerlich und grundlegend falsch aussehen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2013

Beiträge: 0
Das waere die schoenste Lackierung gewesen...! Bild

Bild

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Deine Theorie hat einen kleinen Haken . Seitenkästen haben nicht nur die Funktion Kühler aufzunehmen und blöd im Wind rum zu stehen sondern auch aerodynamische Wirkungen zu erzeugen ,die logischerweise je schmaler sie werden ,auch geringer werden .


Achja welche aerodynamischen Wirkungen sollen die Seitenkästen denn erzeugen??

Natürlich versucht man alles am Auto aerodynamisch zu optimieren oder aerodynamisch zu seinem Vorteil zu nutzen. Aber es ist doch nichts neues, dass die Teams versuchen die Seitenkästen möglichst schlank zu halten.

In erster Linie haben die Seitenkästen zwei ganz andere Funktionen als die aerodynamische:

1. Sie müssen sämtliche Hardware unterbringen, und zwar so dass auch eine ausreichende Kühlung des Motors und KERS gewährleistet ist. Wie sagte der Chefdesigner von Sauber so schön: er könne beim neuen Auto nichtmal mehr eine Zigarettenschachtel im Seitenkasten unterbringen, so eng ist darin nun alles gepackt.

2. Sie sind extrem wichtig um den Crashtest zu bestehen. Je kleiner sie sind, desto schwieriger wird es logischerweise den Crashtest zu bestehen, da die Knautschzone entsprechend kleiner ist.

Also ich würde sagen die kleinen Seitenkästen sind aerodynamisch zu 100%ein Vorteil, weil der Luftwiderstand deutlich geringer ist. Wenn du das Gegenteil behauptest, erklärst du die Sauber-Männer zu großen Vollidioten.

Natürlich hat das alles auch Nachteile und bringt gefahren mit sich. Das enge Packen der ganzen Hardware im Seitenkasten sowie die kleineren Kühler könnten sich negativ auf die Zuverlässigkeit auswirken. Aber warten wir ab!

Man muss sich wohl keine Sorge machen, denn seitens Sauber sagte man, dass man jederzeit umbauen könne auf größere Seitenkästen. Der umgekehrte Weg für die Konkurrenz soll aber sehr schwer sein und im Hinblick auf 2014 wird während der kommenden Saison wohl kein Team derart große Umbauten am Auto unternehmen.



AWE hat geschrieben:
Was die Luft hinten in den Ecken bringen soll ,erschließt sich mir zwar absolut nicht aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich da auf ne Antwort drängen soll . In den hinteren Ecken finde ich bei einem Rennwagen die Hinterräder ,die Bauteile ,an die ein halbwegs ausgebildeter Auerodynamiker am liebsten überhaupt keine Luft lassen würde .


Ich weiß, du hast Spaß dran aus Prinzip gegen mich zu schreiben. Ich will dazu auch gar nicht selbst etwas schreiben, sondern zitiere aus einem Fachartikel:

Die schlankeren Seitenkästen erfüllen drei Ziele. Erstens: Es verringert den Luftwiderstand. Zweitens. Die Luft wird effizienter zum Diffusor und zum Heckflügel geführt. Drittens: Es entsteht mehr Platz auf der Bodenplatte, die durch zusätzliche Leitbleche zum Führen der Luft gefüllt werden kann. Chefdesigner Matt Morris verrät: "Sie werden in diesem Bereich bald schon sehen, was wir uns dabei gedacht haben."

Der schlanke Bauch des Sauber hat massive Auswirkungen auf das Gesamtdesign des Autos. "Wir haben das Konzept im Juli letzten Jahres abgezeichnet, weil es Einfluss auf das Chassis und die Crashstrukturen nimmt", erzählt Matt Morris. Das größte Problem war noch nicht einmal das Bestehen des seitlichen Crashtests. "Das kannst du heute zu 90 Prozent vorausberechnen." Viel schwieriger war es, die Kühler, Elektronikboxen, Kabelbäume und Leitungen auf dem stark geschrumpft Platz unterzubringen.

"Ein Alptraum", stöhnt Morris und formt mit seinen Händen ein Teil, das so groß ist wie eine Zigarettenschachtel. "Wenn ich das noch unterbringen müsste, es wäre nicht möglich." Der schlanke Einlass vorne bedingt, dass die Seitenkästen eine Zeitlang gerade verlaufen, bevor sie in den Flaschenhals übergehen. So haben die Ingenieure Platz für die stehenden Kühler geschafft.

Wenn der Trick funktioniert, hat Sauber das große Los des Jahres gezogen. Dieses Konzept ist nicht kopierbar. Die anderen Teams müssten dazu neue Chassis und Seitencrash-Strukturen bauen, und das würde im Hinblick auf die Entwicklung für das 2014er Auto keiner machen. Doch kann der mutige Schritt für Sauber umgekehrt zur Falle werden?

Matt Morris verneint: "Wir könnten jederzeit zu breiteren Seitenkästen zurück. Dann kriegen wir mehr Platz für unsere Komponenten unter der Verkleidung." Dass es soweit kommt, daran glaubt Saubers Chefdesigner nicht: "Die Werkzeuge sind heute so gut, dass Entwicklungen aus dem Windkanal und dem CFD-Computer zu 90 bis 95 Prozent auch in der Realität funktionieren."

Nico Hülkenberg macht sich deshalb keine Sorgen: "Die Seitenkästen sind natürlich ein echter Hinschauer. Aber heute gibt es nicht mehr das eine Element, das ein Auto gewinnen oder scheitern lässt. Ich vertraue da voll den Ingenieuren und habe deshalb keine schlaflosen Nächte."


Ich würde mal sagen der Artikel und auch die Aussagen von Morris lassen deinen Beitrag hier als ziemlich lächerlich und grundlegend falsch aussehen. :wink:



Natürlich macht es mir gewaltigen Spass MIT dir zu schreiben . Erfährt man da doch z. Bsp. das die aerodynamische Funktion von Seitenk#sten eher nebensächlich sind aber gleichzeitig kleinere Seitenkästen auf jeden Fall 100 % ein aerodynamischer Vorteil sind .
Da ich den Jungs von Sauber druchaus zutraue ,das sie wissen das Aerodynmik nicht nur auf Luftwiederstand reduziert werden kann ( sonst hätten die Vorfahren der Jungs in den 70ern den Seitenkasten nicht "erfunden") ,würde ich sie nie als "Vollidioten" bezeichnen .

Der zitierte Text ist sehr interessant . Man muss ihn halt nur verstehen können ansonsten kann sich das mit dem Vorwurf des lächerlich machen ,ganz schnell zum Bummerrang entwickeln :-)
Nur erstreckt sich mir so überhaupt nicht ,was diese Aussagen mit der Luft ,die angeblch hinten in die Ecken des Sauber geführt werden soll weil sie dort angeblich so dringend benötigt wird , zu tun hat .

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2013

Beiträge: 1264
Die schmalen Seitenkästen haben etwas vom Nissan Delta Wing, da hat wohl mal jemand die WEC gesehen :)

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2013

Beiträge: 25685
AWE hat geschrieben:
Natürlich macht es mir gewaltigen Spass MIT dir zu schreiben . Erfährt man da doch z. Bsp. das die aerodynamische Funktion von Seitenk#sten eher nebensächlich sind aber gleichzeitig kleinere Seitenkästen auf jeden Fall 100 % ein aerodynamischer Vorteil sind .


Es ist schon amüsant was du dir so alles zurecht dichtest, um mir ans Bein zu pinkeln.

Natürlich haben die Seitenkästen aerodynamisch einen großen Einfluss und gerade deshalb habe ich geschrieben, dass Sauber da sicher aerodynamisch geniale Sache auf die Beine gestellt hat.

Es ging hier vielmehr um DEINE Aussage, dass die Seitenkästen aerodynamische Wirkungen erzeugen sollen, die bei schmaleren Seitenkästen entsprechend kleiner werden.

Jetzt frage ich dich, welche Wirkungen das konkret sein sollen. Ich warte auf deine Antwort.

Meine These ist, dass die Seitenkästen rein aerodynamisch betrachtet zunächst mal nur im Weg herum stehen und natürlich jedes Team versucht, sie so schlank zu halten wir es geht.

Deine Aussage impliziert, dass Sauber mit den Seitenkästen auch aerodynamische Nachteile in Kauf nimmt - und das halte ich für kompletten Blödsinn. Die Nachteile dieses Konzepts liegen in ganz anderen Bereichen - dies habe ich ja oben erläutert. Übrigens nicht nur ich, sondern auch Morris selbst, wie ich ja belegt habe.


AWE hat geschrieben:
Da ich den Jungs von Sauber druchaus zutraue ,das sie wissen das Aerodynmik nicht nur auf Luftwiederstand reduziert werden kann ( sonst hätten die Vorfahren der Jungs in den 70ern den Seitenkasten nicht "erfunden") ,würde ich sie nie als "Vollidioten" bezeichnen .

Der zitierte Text ist sehr interessant . Man muss ihn halt nur verstehen können ansonsten kann sich das mit dem Vorwurf des lächerlich machen ,ganz schnell zum Bummerrang entwickeln :-)
Nur erstreckt sich mir so überhaupt nicht ,was diese Aussagen mit der Luft ,die angeblch hinten in die Ecken des Sauber geführt werden soll weil sie dort angeblich so dringend benötigt wird , zu tun hat .


Das mit dem lächerlich machen gelingt DIR allein ja schon mit deiner katastrophalen Rechtschreibung - Bummerrang. :lol: :lol: :lol: :lol:

Meine Aussage dass die Luft so besser nach hinten an die gewünschten Stellen gelenkt werden kann findest du auch in dem Artikel oben wieder, wenn du dir meinen Beitrag mit den Zitaten nochmal anschaust. Ich zitiere nochmals:

Die Luft wird effizienter zum Diffusor und zum Heckflügel geführt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2013

Beiträge: 10724
formelchen hat geschrieben:
Meine These ist, dass die Seitenkästen rein aerodynamisch betrachtet zunächst mal nur im Weg herum stehen und natürlich jedes Team versucht, sie so schlank zu halten wir es geht.

Zunächst einmal bleibt festzuhalten dass das größte aerodynamische Problem eines Formelwagens immer noch die freistehenden Räder sind. Da sich die Seitenkästen genau dazwischen befinden stehen sie nun mal nicht nur im Weg herum sondern haben dementsprechend einen Einfluß - und es wird deshalb auch kaum was bringen sie endlos zu verschlanken. Dann könnten wir nämlich zu AWEs großer Freude wieder die "Zigarren" der 60er rausholen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2013

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
Zunächst einmal bleibt festzuhalten dass das größte aerodynamische Problem eines Formelwagens immer noch die freistehenden Räder sind.


Schlaue Aussage. Aber was willst du mir damit jetzt sagen?

Ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass die Seitenkästen das größte aerodynamische Problem sind.

Möglicherweise sind sie das größte veränderbare aerodynamische Problem - aber auch da will mich mich nicht festlegen. Letztlich ist ja auch der Fahrer sowie die Airbox dahinter ein großes Aerodynamisches Problem.

Die Reifen stehen für mich eh ausser Diskussion, da sie nunmal da sind und benötigt werden - und da ihre Größe vorgeschrieben und für die Teams unveränderbar ist.

Mav05 hat geschrieben:
Da sich die Seitenkästen genau dazwischen befinden stehen sie nun mal nicht nur im Weg herum sondern haben dementsprechend einen Einfluß - und es wird deshalb auch kaum was bringen sie endlos zu verschlanken. Dann könnten wir nämlich zu AWEs großer Freude wieder die "Zigarren" der 60er rausholen...


Das mit dem Endlos verschlanken ist ja auch kaum möglich, schließlich werden darin zahlreiche notwendige Komponenten untergebracht und nebenbei werden sie auch aus Sicherheitsgründen immer da sein.

Mich würde mal interessieren was du mit der Aussage meinst "sie haben dementsprechend Einfluß". Könntest du das konkretisieren???

Ich meine natürlich haben sie Einfluss, das hat doch niemand hier bestritten. Aber rein aerodynamisch haben sie in erster Linie mal einen negativen Einfluss und wären sie nicht da, wäre das aerodynamisch optimal, da deutlich geringerer Luftwiderstand. Dass man aus diversen Gründen nicht auf sie verzichten kann oder darf, ist natürlich klar. Allerdings haben diesen Gründe wenig mit der Aerodynamik zutun, denn rein aerodynamisch würde man sicher gern auf sie verzichten.

Es ist schon interessant wie extrem Sauber ans Limit geht und dabei auch Zuverlässigkeitsprobleme in Kauf nimmt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2013

Beiträge: 2951
Der Einfluss der Seitenkästen auf die Aerodynamik ist eben der, die Luft in Richtung Heckflügel, Hinterräder oder wo man sie halt gerade hinhaben will zu lenken. Deswegen sind es ja inzwischen auch nicht mehr einfach nur viereckige Kästen wie noch vor zehn oder fünfzehn Jahren, sondern, halt auch durch die Änderung im Motorenreglement 2006, aber auch schon davor, aerodynamisch ausgeklügelte Bauteile, bis 2009 saß da ja auch noch immer einiges Geflügel drauf.
Grundsätzlich gesehen hat alles, was eine Fläche hat negativ aeordynamischen Einfluss, aber die Kunst besteht ja eben darin, das so zu nutzen, dass man die ideale Balance beim Abtrieb hinkriegt, damit man vernünftig um die Kurven kommt, aber auch auf der Geraden nicht so viel Luftwiderstand.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 04. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Natürlich macht es mir gewaltigen Spass MIT dir zu schreiben . Erfährt man da doch z. Bsp. das die aerodynamische Funktion von Seitenk#sten eher nebensächlich sind aber gleichzeitig kleinere Seitenkästen auf jeden Fall 100 % ein aerodynamischer Vorteil sind .


Es ist schon amüsant was du dir so alles zurecht dichtest, um mir ans Bein zu pinkeln.

Natürlich haben die Seitenkästen aerodynamisch einen großen Einfluss und gerade deshalb habe ich geschrieben, dass Sauber da sicher aerodynamisch geniale Sache auf die Beine gestellt hat.

Es ging hier vielmehr um DEINE Aussage, dass die Seitenkästen aerodynamische Wirkungen erzeugen sollen, die bei schmaleren Seitenkästen entsprechend kleiner werden.

Ich zitiere mal "... In erster Linie haben die Seitenkästen zwei ganz andere Funktionen als die aerodynamische...."


Jetzt frage ich dich, welche Wirkungen das konkret sein sollen. Ich warte auf deine Antwort.

Du "fragtest" konkret " ... Achja welche aerodynamischen Wirkungen sollen die Seitenkästen denn erzeugen??..."
Meine These ist, dass die Seitenkästen rein aerodynamisch betrachtet zunächst mal nur im Weg herum stehen und natürlich jedes Team versucht, sie so schlank zu halten wir es geht.

Deine These war es bekanntlich auch, das 12 Zyl. Motoren mehr Hubraum haben als 10 Zyl. Motoren wobei deine hier geäusserte neue These vom Fachwissen etwa auf gleichem Stand ist

Deine Aussage impliziert, dass Sauber mit den Seitenkästen auch aerodynamische Nachteile in Kauf nimmt - und das halte ich für kompletten Blödsinn. Die Nachteile dieses Konzepts liegen in ganz anderen Bereichen - dies habe ich ja oben erläutert. Übrigens nicht nur ich, sondern auch Morris selbst, wie ich ja belegt habe.

Wie ich schon sagte .es reicht nicht die Wörter zu lesen ,man muss auch den Sinn verstehen und das du von Aerodynamik soviel Ahnung hast wie von Hubraumberechnung in der F1 , hast du gerade unter Beweis gestellt -

AWE hat geschrieben:
Da ich den Jungs von Sauber druchaus zutraue ,das sie wissen das Aerodynmik nicht nur auf Luftwiederstand reduziert werden kann ( sonst hätten die Vorfahren der Jungs in den 70ern den Seitenkasten nicht "erfunden") ,würde ich sie nie als "Vollidioten" bezeichnen .

Der zitierte Text ist sehr interessant . Man muss ihn halt nur verstehen können ansonsten kann sich das mit dem Vorwurf des lächerlich machen ,ganz schnell zum Bummerrang entwickeln :-)
Nur erstreckt sich mir so überhaupt nicht ,was diese Aussagen mit der Luft ,die angeblch hinten in die Ecken des Sauber geführt werden soll weil sie dort angeblich so dringend benötigt wird , zu tun hat .


Das mit dem lächerlich machen gelingt DIR allein ja schon mit deiner katastrophalen Rechtschreibung - Bummerrang. :lol: :lol: :lol: :lol:

Zumindest weiss ich worüber ich schreibe wärend du es ja nur hingebkommt zu wissen ,wie du es schreibst .

Meine Aussage dass die Luft so besser nach hinten an die gewünschten Stellen gelenkt werden kann findest du auch in dem Artikel oben wieder, wenn du dir meinen Beitrag mit den Zitaten nochmal anschaust. Ich zitiere nochmals:

Die Luft wird effizienter zum Diffusor und zum Heckflügel geführt.

Und wieder zitiere ich gern deine ursprüngliche Aussage auf die sich diese Komödie hier bezieht
"...Durch die schmalen Seitenkästen verringert sich logischerweise auch die Angriffsfläche für Luftströme, das dürfte durchaus aerodynamisch ein größerer Vorteil sein. Ausserdem bekommt man die Luft so noch besser nach hinten in die Ecken geleitet, wo sie benötigt wird... "
Das der Diffusor oder der Heckflügel hinten in den Ecken ist ,war mir jetzt neu
"





Beitrag Montag, 04. Februar 2013

Beiträge: 0
Ich lese hier die letzten Beiträge ganz bewußt nur mit, und komm grad aus dem Schmunzeln nicht mehr raus...
Formelchen, wenn Du etwas nur vom Hörensagen meinst zu kennen, dann hau doch nicht raus daß Du dies und jenes wissen würdest. Dein Satz, welchen aerodynamischen Nutzen denn die Seitenkästen hätten, ist der Schenkelklopfer schlechthin! Daß sie Deiner Meinung nach erstmal nur im Weg stehen, wissen wir ja jetzt. Jetzt solltest Du Dir aber auch mal das derzeit vorherschende Konzept der Fahrzeuge zu Gemüte führen. Man will die Kante des Diffusors mit dem Abgasstrom abdichten. Jetzt gibt es aber einen klar begegrenzten Bereich, innerhalb dessen sich der Auspuff befinden muß. Auch der Winkel, in dem der Auspuff ausgerichtet werden muß, ist vorgeschrieben. Ohne entsprechende Kanäle außenrum würde der Auspuff also richtung Heckflügel blasen. Was die Teams also nun machen, ist den Auspuff so zu verkleiden, daß dieser in einen Kanal mündet, der den Abgasstrom in die gewünschte Richtung lenkt. Nur durch diese Kanalisation läßt sich der Abgasstrom aber nicht genügend ausrichten. Also wird die Luft, die oberhalb der Seitenkästen strömt, dazu genutzt, einen sauberen Luftstrom richtung Diffusorkante zu erzeugen, der Die Auspuffgase "mitnimmt".Unter diesem Luftstrom, der die Diffusorkante abdichtet, kreuzt allerdings noch der Luftstrom, der um die Unterkante der Seitenkästen richtung Diffusordach, und Starterloch strömt. Wie jedes Bauteil an einem Rennwagen, so stellen auch die Seitenkästen einen Kompromiß dar. Wenn ich eine Komponente zu einem Vorteil verändere, so handle ich mir zwangsläufig wo anders einen Nachteil ein. Und damit meine ich in diesem Fall nicht die Gefahr von Defekten durch mangelnde Kühlung. Sondern in wie weit schwäche ich den Down Wash Effekt der Seitenkästen der den Abgasstrom lenkt, um dafür den Luftstrom, durch die schmale Form der Seitenkästen, auf dem Diffusordach zu stärken.
Es geht nicht darum, daß die schmalen Kästen einen riesenVorteil bringen, sondern darum, wie gut man es schafft durch andere Maßnahmen die dadurch entstehenden Nachteile zu kompensieren. Und wenn Du den von Dir zitierten Text verstanden hättest, dann würdest Du nicht behaupten daß es um eine Senkung des Luftwiderstandes ginge, denn der ist bei den Seitenkästen im vergleich zu den sich drehenden Rädern lächerlich! In dem Text steht ganz klar, daß es darum geht Platz zu haben, die Luft in die entsprechende Richtung zu lenken... Denn mehr Luft kommt dort nicht an, egal wie schmal man die Seitenkästen baut.

Beitrag Montag, 04. Februar 2013

Beiträge: 1679
Es ist schon interessant wie extrem Sauber ans Limit geht und dabei auch Zuverlässigkeitsprobleme in Kauf nimmt.


welche denn?

Beitrag Montag, 04. Februar 2013

Beiträge: 0
formelsche.... :D

Beitrag Montag, 04. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
Es ist schon interessant wie extrem Sauber ans Limit geht und dabei auch Zuverlässigkeitsprobleme in Kauf nimmt.


welche denn?




das der Senior-Chef jetzt seine Zigarrenkiste nicht mehr in den Seitenkästen vorm Zugriff seines Weibes verstecken kann

Beitrag Montag, 04. Februar 2013

Beiträge: 25685
AWE hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Natürlich macht es mir gewaltigen Spass MIT dir zu schreiben . Erfährt man da doch z. Bsp. das die aerodynamische Funktion von Seitenk#sten eher nebensächlich sind aber gleichzeitig kleinere Seitenkästen auf jeden Fall 100 % ein aerodynamischer Vorteil sind .


Es ist schon amüsant was du dir so alles zurecht dichtest, um mir ans Bein zu pinkeln.

Natürlich haben die Seitenkästen aerodynamisch einen großen Einfluss und gerade deshalb habe ich geschrieben, dass Sauber da sicher aerodynamisch geniale Sache auf die Beine gestellt hat.

Es ging hier vielmehr um DEINE Aussage, dass die Seitenkästen aerodynamische Wirkungen erzeugen sollen, die bei schmaleren Seitenkästen entsprechend kleiner werden.

Ich zitiere mal "... In erster Linie haben die Seitenkästen zwei ganz andere Funktionen als die aerodynamische...."


Jetzt frage ich dich, welche Wirkungen das konkret sein sollen. Ich warte auf deine Antwort.

Du "fragtest" konkret " ... Achja welche aerodynamischen Wirkungen sollen die Seitenkästen denn erzeugen??..."
Meine These ist, dass die Seitenkästen rein aerodynamisch betrachtet zunächst mal nur im Weg herum stehen und natürlich jedes Team versucht, sie so schlank zu halten wir es geht.

Deine These war es bekanntlich auch, das 12 Zyl. Motoren mehr Hubraum haben als 10 Zyl. Motoren wobei deine hier geäusserte neue These vom Fachwissen etwa auf gleichem Stand ist

Deine Aussage impliziert, dass Sauber mit den Seitenkästen auch aerodynamische Nachteile in Kauf nimmt - und das halte ich für kompletten Blödsinn. Die Nachteile dieses Konzepts liegen in ganz anderen Bereichen - dies habe ich ja oben erläutert. Übrigens nicht nur ich, sondern auch Morris selbst, wie ich ja belegt habe.

Wie ich schon sagte .es reicht nicht die Wörter zu lesen ,man muss auch den Sinn verstehen und das du von Aerodynamik soviel Ahnung hast wie von Hubraumberechnung in der F1 , hast du gerade unter Beweis gestellt -

AWE hat geschrieben:
Da ich den Jungs von Sauber druchaus zutraue ,das sie wissen das Aerodynmik nicht nur auf Luftwiederstand reduziert werden kann ( sonst hätten die Vorfahren der Jungs in den 70ern den Seitenkasten nicht "erfunden") ,würde ich sie nie als "Vollidioten" bezeichnen .

Der zitierte Text ist sehr interessant . Man muss ihn halt nur verstehen können ansonsten kann sich das mit dem Vorwurf des lächerlich machen ,ganz schnell zum Bummerrang entwickeln :-)
Nur erstreckt sich mir so überhaupt nicht ,was diese Aussagen mit der Luft ,die angeblch hinten in die Ecken des Sauber geführt werden soll weil sie dort angeblich so dringend benötigt wird , zu tun hat .


Das mit dem lächerlich machen gelingt DIR allein ja schon mit deiner katastrophalen Rechtschreibung - Bummerrang. :lol: :lol: :lol: :lol:

Zumindest weiss ich worüber ich schreibe wärend du es ja nur hingebkommt zu wissen ,wie du es schreibst .

Meine Aussage dass die Luft so besser nach hinten an die gewünschten Stellen gelenkt werden kann findest du auch in dem Artikel oben wieder, wenn du dir meinen Beitrag mit den Zitaten nochmal anschaust. Ich zitiere nochmals:

Die Luft wird effizienter zum Diffusor und zum Heckflügel geführt.

Und wieder zitiere ich gern deine ursprüngliche Aussage auf die sich diese Komödie hier bezieht
"...Durch die schmalen Seitenkästen verringert sich logischerweise auch die Angriffsfläche für Luftströme, das dürfte durchaus aerodynamisch ein größerer Vorteil sein. Ausserdem bekommt man die Luft so noch besser nach hinten in die Ecken geleitet, wo sie benötigt wird... "
Das der Diffusor oder der Heckflügel hinten in den Ecken ist ,war mir jetzt neu
"







Ach AWEchen, ich habe Fragen gestellt, von denen du leider keine einzige beantwortet hast. Du weichst nur aus und windest die wie ein Aal.

Zum letzten Satz: Der Diffusor ist für mich durchaus etwas, was man als "hintere" Ecke ansehen kann. Natürlich geht es hier mal wieder nur um umgangssprachliche Begrifflichkeiten, an denen du dich mal wieder hochziehst. Aber wenn dir das Spaß macht, will ich dir das nicht nehmen. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. Februar 2013

Beiträge: 2951
Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass durch die kleineren Seitenkästen wirklich Zuverlässigkeitsprobleme auftreten werden. Gerade bei so einer extremen Konstruktion wird man doch wohl schon im Vorraus überprüft haben, ob das technisch die erhofften Vorteile bringt und so funktionieren kann. Die Seitenkästen sind zwar angeblich komplett gefüllt, aber man wird das wohl kaum so machen, wenn man sich nicht sicher ist, dass es auch alles so funktioniert.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 04. Februar 2013

Beiträge: 25685
Ferraristo hat geschrieben:
Ich lese hier die letzten Beiträge ganz bewußt nur mit, und komm grad aus dem Schmunzeln nicht mehr raus..


Dann lese doch einfach weiter mit, schmunzel und halt die Füße still. :lol:


Ferraristo hat geschrieben:
Formelchen, wenn Du etwas nur vom Hörensagen meinst zu kennen, dann hau doch nicht raus daß Du dies und jenes wissen würdest. Dein Satz, welchen aerodynamischen Nutzen denn die Seitenkästen hätten, ist der Schenkelklopfer schlechthin! Daß sie Deiner Meinung nach erstmal nur im Weg stehen, wissen wir ja jetzt. Jetzt solltest Du Dir aber auch mal das derzeit vorherschende Konzept der Fahrzeuge zu Gemüte führen. Man will die Kante des Diffusors mit dem Abgasstrom abdichten. Jetzt gibt es aber einen klar begegrenzten Bereich, innerhalb dessen sich der Auspuff befinden muß. Auch der Winkel, in dem der Auspuff ausgerichtet werden muß, ist vorgeschrieben. Ohne entsprechende Kanäle außenrum würde der Auspuff also richtung Heckflügel blasen. Was die Teams also nun machen, ist den Auspuff so zu verkleiden, daß dieser in einen Kanal mündet, der den Abgasstrom in die gewünschte Richtung lenkt. Nur durch diese Kanalisation läßt sich der Abgasstrom aber nicht genügend ausrichten. Also wird die Luft, die oberhalb der Seitenkästen strömt, dazu genutzt, einen sauberen Luftstrom richtung Diffusorkante zu erzeugen, der Die Auspuffgase "mitnimmt".Unter diesem Luftstrom, der die Diffusorkante abdichtet, kreuzt allerdings noch der Luftstrom, der um die Unterkante der Seitenkästen richtung Diffusordach, und Starterloch strömt. Wie jedes Bauteil an einem Rennwagen, so stellen auch die Seitenkästen einen Kompromiß dar. Wenn ich eine Komponente zu einem Vorteil verändere, so handle ich mir zwangsläufig wo anders einen Nachteil ein. Und damit meine ich in diesem Fall nicht die Gefahr von Defekten durch mangelnde Kühlung. Sondern in wie weit schwäche ich den Down Wash Effekt der Seitenkästen der den Abgasstrom lenkt, um dafür den Luftstrom, durch die schmale Form der Seitenkästen, auf dem Diffusordach zu stärken.
Es geht nicht darum, daß die schmalen Kästen einen riesenVorteil bringen, sondern darum, wie gut man es schafft durch andere Maßnahmen die dadurch entstehenden Nachteile zu kompensieren. Und wenn Du den von Dir zitierten Text verstanden hättest, dann würdest Du nicht behaupten daß es um eine Senkung des Luftwiderstandes ginge, denn der ist bei den Seitenkästen im vergleich zu den sich drehenden Rädern lächerlich! In dem Text steht ganz klar, daß es darum geht Platz zu haben, die Luft in die entsprechende Richtung zu lenken... Denn mehr Luft kommt dort nicht an, egal wie schmal man die Seitenkästen baut.


Das ist ja alles ganz toll erläutert, ob das alles auch richtig ist sei mal dahingestellt.

Es ändert aber nicht an der Tatsache, dass kleinere Seitenkästen wie am Sauber aerodynamisch schon allein deshalb ein Vorteil sind, weil sie vorne in der anströmenden Luft deutlich eine kleinere Angriffsfläche bieten. Es sind in der Breite nunmal 10-15 cm weniger die in der anströmenden Luft stehen, das ist Fakt.

Es ist in etwa so als würdest du Reifen nehmen die einige cm schmaler sind. Das hätte in ähnlicher Weise aerodynamische Vorteile. Wobei das beim Grip natürlich wieder Nachteile hätte...aber das ist eine andere Thematik.

Und wenn ich sage dass die Seitenkästen ERSTMAL nur im Weg herumstehen, hat das gute Gründe. Die Betonung liegt hier nämlich in der Tat auf dem Wort ERSTMAL. Natürlich versucht man die sich aerodynamisch nachteilig auswirkenden Seitenkästen in irgendeiner Weise zum Vorteil zu nutzen. Natürlich bastelt man darauf Finnen, an ihren Enden Mulden zum Lenken der Auspuffgase in die gewünschten Richtungen usw.

Dass die Auspuffgase ohne entsprechende Gase in Richtung Heckflügel geblasen werden, würde ich übrigens an deiner Stelle nicht so einfach behaupten. Schau dir mal den Mercedes von 2012 an, bevor er den Coanda-Auspuff hatte. Da wurde die Luft einfach nach oben geblasen - natürlich im vorgeschriebenen Winkel. Dass von der Luft aber viel beim Heckflügel ankam, zweifel ich stark an.

Dass Sauber die Seitenkästen nicht nur aus dem Grunde der Verringerung des Luftwiderstandes schmaler gestaltet hat, sondern auch weil man neben ihnen auf der Bodenplatte mehr Platz für das Anbringen von Luftleitblechen haben wollte, habe ich ja schon in meinem letzten Beitrag angedeutet und nie bestritten. Im Prinzip schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Man verringert einerseits den Luftwiderstand deutlich und andererseits nutzt man die dadurch frei gewordene Fläche WAHRSCHEINLICH zum anbringen neuer Leitbleche. Ich schreibe WAHRSCHEINLICH, weil wir davon noch nichts am Auto gesehen haben und erstmal abwarten müssen, was da noch kommt.

Weiterhin muss ich deinen Aussagen zu dem zitierten Text der Konkurrenzseite nochmals widersprechen. Definitiv wird dort auch davon geschrieben, dass die schmaleren Seitenkästen auch den Luftwiderstand deutlich verringern sollen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. Februar 2013

Beiträge: 25685
Ekelstein hat geschrieben:
Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass durch die kleineren Seitenkästen wirklich Zuverlässigkeitsprobleme auftreten werden. Gerade bei so einer extremen Konstruktion wird man doch wohl schon im Vorraus überprüft haben, ob das technisch die erhofften Vorteile bringt und so funktionieren kann. Die Seitenkästen sind zwar angeblich komplett gefüllt, aber man wird das wohl kaum so machen, wenn man sich nicht sicher ist, dass es auch alles so funktioniert.


Da muss ich aber widersprechen. Darf ich dran erinnern wie Mercedes speziell 2010 und 2011 immer wieder verzweifelt Belüftungsschlitze in die Seitenkästen geschnitten hat, weil man Probleme mit der Kühlung hatte....

Das zeigt doch, dass man das alles eben nicht vorher exakt berechnen kann. Natürlich kannst du vieles berechnen und simulieren, auch diese Sache. Aber in der Realität sieht es oft noch etwas anders aus. Wenn die Simulatoren so perfekt wären wie du zu glauben scheinst, bräuchten wir die Testfahrten nicht.

Und das engere Packen aller Elemente in den Seitenkästen werden sich die Temperaturen unter der Aussenhaut sicher nicht zum positiven verändern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. Februar 2013

Beiträge: 0
Freundchen, wann ich die Füße still halte, hast du nicht zu entscheiden!!
Ich Kringel mich immerwieder, wie du mit ich denke, und das steht da so, und der hat gesagt usw. argumentierst. Ich kenne genug andere Foren, wo die erste frage die dir gestellt wird die ist, ob du zu deinen Behauptungen sich eigene Erfahrungen hast. Wenn nicht, wirst du da gleich mal ganz dezent drauf hingewiesen, wie du es sagst, die Füße still zu halten! Meine Erklärung konntest du in keinem Punt widerlegen. Auch von der deutlichen Reduktion des Luftwiderstandes konnte ich in dem Text auf den du dich berufst nichts finden! Statt dessen kommt wieder nur ich denke, ich glaube, ich weiß zwar nix aber ich weiß es besser... Wenn du mal ernsthaft an aerodynamischer Entwicklung beteiligt warst, und in die Arbeit in einem Windkanal involviert warst, kannst du gerne an entsprechenden Diskussionen teilnehmen. Aber die permanante Rechthaberei ohne den funken von Kompetenz ist wirklich nicht mehr auszuhalten. AWE wieder du vor, sich an deiner Formulierung mit den ecken hochzuziehen, und selbst versuchst du dich an seinen Rechtschreibfehlern hochzuziehen...

Beitrag Montag, 04. Februar 2013

Beiträge: 25685
Ferraristo hat geschrieben:
Freundchen, wann ich die Füße still halte, hast du nicht zu entscheiden!!


Na klar, das ist offensichtlich. :lol:


Ferraristo hat geschrieben:
Ich Kringel mich immerwieder, wie du mit ich denke, und das steht da so, und der hat gesagt usw. argumentierst. Ich kenne genug andere Foren, wo die erste frage die dir gestellt wird die ist, ob du zu deinen Behauptungen sich eigene Erfahrungen hast. Wenn nicht, wirst du da gleich mal ganz dezent drauf hingewiesen, wie du es sagst, die Füße still zu halten!


Es interessiert mich nicht im geringsten was in anderen Foren ist, wir schreiben ja hier und nicht woanders, oder? :wink:


Ferraristo hat geschrieben:
Meine Erklärung konntest du in keinem Punt widerlegen. Auch von der deutlichen Reduktion des Luftwiderstandes konnte ich in dem Text auf den du dich berufst nichts finden! Statt dessen kommt wieder nur ich denke, ich glaube, ich weiß zwar nix aber ich weiß es besser...


Ich kann nichts dafür, dass du nicht lesen kannst. Ich habe fast den ganzen Artikel gepostet und darin steht ganz klar, dass mit den neuen Seitenkästen der Luftwiderstand reduziert werden soll.

Ich würde vorschlagen du liest meine Beiträge erst einmal, bevor du mich hier angreifst ohne dich mit dem Inhalt auseinandergesetzt zu haben. Mit "ich denke, ich glaube" hat das nix zutun.

Und weil du offenbar keine allzu guten Augen hast, zitiere ich gern erneut für dich aus dem Fachartikel der anderen Seite, mit Hinweis auf das fett gedruckte:

Normalerweise fällt der erste Blick nach dem Fallen des Vorhangs auf die Nase. Beim Sauber bleibt er an den Seitenkästen hängen. Sie sind 10 bis 15 Zentimeter schmaler als normal. Wie viel genau, wird nicht verraten. Es gibt aber einen guten Anhaltspunkt. Die vertikalen Leitbleche am Kühleinlass geben die normale Breite eines Seitenkastens vor. Im letzten Jahr haben sie sich am oberen Ende im Abstand eines Zentimeters wie ein Bügel um die Verkleidung gelegt. Jetzt bekommt man da zwei Handbreit dazwischen.

Die schlankeren Seitenkästen erfüllen drei Ziele. Erstens: Es verringert den Luftwiderstand. Zweitens. Die Luft wird effizienter zum Diffusor und zum Heckflügel geführt. Drittens: Es entsteht mehr Platz auf der Bodenplatte, die durch zusätzliche Leitbleche zum Führen der Luft gefüllt werden kann. Chefdesigner Matt Morris verrät: "Sie werden in diesem Bereich bald schon sehen, was wir uns dabei gedacht haben."



Ferraristo hat geschrieben:
Wenn du mal ernsthaft an aerodynamischer Entwicklung beteiligt warst, und in die Arbeit in einem Windkanal involviert warst, kannst du gerne an entsprechenden Diskussionen teilnehmen. Aber die permanante Rechthaberei ohne den funken von Kompetenz ist wirklich nicht mehr auszuhalten. AWE wieder du vor, sich an deiner Formulierung mit den ecken hochzuziehen, und selbst versuchst du dich an seinen Rechtschreibfehlern hochzuziehen...


Na WER hat denn hier in den eigenen Augen immer Recht?????

Warst du oder AWE jemals an eine aerodynamischen Entwicklung beteiligt????

Du sagts hier gerade mal wieder NIX zum Thema und zu dem, was ich inhaltlich als Antwort auf deinen Beitrag geschrieben habe. Du beleidigst mich und verbietest mir hier etwas zum Thema Aerodynamik zu schreiben, weil ich kein gelernter Aerodynamiker bin.

Das ist nicht nur dumm und arrogant, es widerspricht auch dem Sinn und Zweck eines Forums.

Ich würde dir empfehlen entweder etwas zum Thema zu schreiben und inhaltlich zu punkten oder aber einfach gar nix zu schreiben. Aber dein unsachliches Gepöbel ist extrem kindisch und zeugt eher von einem geringeren IQ.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. Februar 2013

Beiträge: 1679
Bild

Nächste

Zurück zu Die Teams