Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault wurde reingelegt

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
behauptet Briatore in diesem Artikel
Besonders auf dem Herzen liegt Briatore das Motorenreglement. "Renault hat sich an die Worte der Motoreneinfrierung gehalten und hat dafür bezahlt: andere haben es nicht und sie liegen jetzt weit vor uns, während wir leiden. Das ist nicht fair."
:roll: Wenn das mal nicht fuer gespraechsstoff sorgen wird!

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 1010
Hm der gute Flavio hat das gesagt. Die Konkurrenz sieht das etwas anders. In solchen Sachen geben sich alle Teams nicht viel, egal ob Ferrari, McLaren-Mercedes oder Renault.

Dazu ein interessanter Bericht von auto motor und sport mit ein paar Ausschnitten:

"Ferrari wird verdächtigt, über den Winter mehr am Motor gearbeitet zu haben, als nötig war. Bis zu 30 PS habe der Ferrari-V8 zugelegt, ereifern sich die Gegner. So habe Ferrari mit Extragenehmigung der FIA vor dem GP Belgien 2007 die Ventiltaschen um 0,3 Milimeter vergrößert. Um das Aufschlagen der Ventile auf die Kolben zu verhindern, reicht ein Vergrößern um 0,1 Millimeter eigentlich locker aus."

"Jüngst nutzten Renault und Mercedes den Passus kräftig aus. Renault beklagte tatsächlich mehrere Motorschäden. Mercedes reichte Fotos von geplatzten Prüfstandsmotoren als Rechtfertigung für Innenarbeiten am Motor ein. Soundanalysen der Rivalen legten den Verdacht der Leistungssteigerung nahe."

Hier der Link zu besagtem Artikel:
http://www.auto-motor-und-sport.de/spor ... _13987.hbs

Mein Fazit: Drei andere Teams haben einfach in letzter Zeit besser gearbeitet als Renault :roll:

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 1213
ceniza hat geschrieben:
behauptet Briatore in diesem Artikel
Besonders auf dem Herzen liegt Briatore das Motorenreglement. "Renault hat sich an die Worte der Motoreneinfrierung gehalten und hat dafür bezahlt: andere haben es nicht und sie liegen jetzt weit vor uns, während wir leiden. Das ist nicht fair."
:roll: Wenn das mal nicht fuer gespraechsstoff sorgen wird!


Gilt für Renault ein eigenes Reglement? Oder haben Andere geschummelt? Dann sollte er Tatsachen auf den Tisch legen !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 0
Der Briatore und der Alonso verstehen sich vermutlich deswegen so gut, weil sie beide ständig am Jammern und am Fehler bei anderen suchen sind. Früher gab's solche Leute in der F1 zum Glück nicht.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 1213
Renaultclio hat geschrieben:
Der Briatore und der Alonso verstehen sich vermutlich deswegen so gut, weil sie beide ständig am Jammern und am Fehler bei anderen suchen sind. Früher gab's solche Leute in der F1 zum Glück nicht.


Das ist wahrscheinlich das, was Montoya meinte ....
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 4004
Die ganze Regel des eingefrorenen Motorenentwicklung ist von vorherein Mist und passt überhaupt nicht zur F1. Ist doch klar, dass jedes Team versucht unter dem Deckmäntelchen der Zuverlässigkeit auch an der Leistung zu drehen. Wenn Briatore rumerzählt das ihm solche Gedanken fern seinen, dann fragt man sich höchstens, für wie blöd er die Leute eigentlich hält.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
In der Saison 2007 lief der Renault sauschlecht, da hiess es von Seiten Briatore, dass die knappen Renaultbudgets und der Wechsel von Michelin zu Bridgestonestone schuld sein soll, dafür werde alles getan um das 2008 Auto zu entwickeln.

Dieses Jahr läuft es nicht besser und sogar die RedBull mit Renaultmotoren liegen vor Renault... irgendeine Ausrede baucht Herr Briatore eben, da kommen die "nicht eingefrorenen" Motoren gerade richtig.

An den Fahrern kann es ja nicht liegen. Alonso als schlechten (mittelmässigen) Fahrer hinzustellen wie Fisico im Jahr 07 geht auch nicht und ein Rookie der durch einen Glückswurf auf dem Podest landet kann er im Moment auch nicht als Opfer gebrauchen, also werden einfach pauschal die anderen Teams angegriffen. Echt billig, aber so wie ich ihn kenne, wird es in ein oder zwei Tagen heissen, dass er falsch verstanden wurde oder die Zeilen aus dem Kontext gerissen wurden.

Was zählt sind Punkte und da steht das Renault Team nur durch die 8 Punkte von Piquet nicht noch weiter hinten - Anfängerglück - aber keine solide Leistung.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 5468
Renaultclio hat geschrieben:
Der Briatore und der Alonso verstehen sich vermutlich deswegen so gut, weil sie beide ständig am Jammern und am Fehler bei anderen suchen sind. Früher gab's solche Leute in der F1 zum Glück nicht.

Muhaha. Nee früher wurde nicht gejammert und schon gar nicht die Schuld bei anderen gesucht. Muss aber sehr früher gewesen sein.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Renaultclio hat geschrieben:
Der Briatore und der Alonso verstehen sich vermutlich deswegen so gut, weil sie beide ständig am Jammern und am Fehler bei anderen suchen sind. Früher gab's solche Leute in der F1 zum Glück nicht.

Muhaha. Nee früher wurde nicht gejammert und schon gar nicht die Schuld bei anderen gesucht. Muss aber sehr früher gewesen sein.

Ne, das ist erst vor paar wenigen Jahren so schlimm geworden, wie's heute ist. Das Durchbrechen der Schallmauer in der Beziehungen haben wohl die Mercedes Angestellten Haug und Dennis geschafft (vermutlich haben die damals den Alonso geholt, damit sie zu Dritt jammern können, aber war, wie man inzwischen weiss, nicht so ne ganz gute Idee).

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 5468
FLC hat geschrieben:
In der Saison 2007 lief der Renault sauschlecht, da hiess es von Seiten Briatore, dass die knappen Renaultbudgets und der Wechsel von Michelin zu Bridgestonestone schuld sein soll, dafür werde alles getan um das 2008 Auto zu entwickeln.

Dieses Jahr läuft es nicht besser und sogar die RedBull mit Renaultmotoren liegen vor Renault... irgendeine Ausrede baucht Herr Briatore eben, da kommen die "nicht eingefrorenen" Motoren gerade richtig.

An den Fahrern kann es ja nicht liegen. Alonso als schlechten (mittelmässigen) Fahrer hinzustellen wie Fisico im Jahr 07 geht auch nicht und ein Rookie der durch einen Glückswurf auf dem Podest landet kann er im Moment auch nicht als Opfer gebrauchen, also werden einfach pauschal die anderen Teams angegriffen. Echt billig, aber so wie ich ihn kenne, wird es in ein oder zwei Tagen heissen, dass er falsch verstanden wurde oder die Zeilen aus dem Kontext gerissen wurden.

Was zählt sind Punkte und da steht das Renault Team nur durch die 8 Punkte von Piquet nicht noch weiter hinten - Anfängerglück - aber keine solide Leistung.

Naja, Glück gehörte da natürlich dazu. Für Piquets Verhältnisse war es aber durchaus eine solide Leistung, da er das Auto ohne größere Fehler ins Ziel brachte. Und von Seiten Renaults war eine mehr als gelungene Strategie verantwortlich.
Es ist schon ziemlich mit zweierlei Maß gemessen, wenn man Heidfelds 4. Platz als Glanztat bejubelt und Piquets 2. Platz als reinen Glücksgriff.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 1213
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
In der Saison 2007 lief der Renault sauschlecht, da hiess es von Seiten Briatore, dass die knappen Renaultbudgets und der Wechsel von Michelin zu Bridgestonestone schuld sein soll, dafür werde alles getan um das 2008 Auto zu entwickeln.

Dieses Jahr läuft es nicht besser und sogar die RedBull mit Renaultmotoren liegen vor Renault... irgendeine Ausrede baucht Herr Briatore eben, da kommen die "nicht eingefrorenen" Motoren gerade richtig.

An den Fahrern kann es ja nicht liegen. Alonso als schlechten (mittelmässigen) Fahrer hinzustellen wie Fisico im Jahr 07 geht auch nicht und ein Rookie der durch einen Glückswurf auf dem Podest landet kann er im Moment auch nicht als Opfer gebrauchen, also werden einfach pauschal die anderen Teams angegriffen. Echt billig, aber so wie ich ihn kenne, wird es in ein oder zwei Tagen heissen, dass er falsch verstanden wurde oder die Zeilen aus dem Kontext gerissen wurden.

Was zählt sind Punkte und da steht das Renault Team nur durch die 8 Punkte von Piquet nicht noch weiter hinten - Anfängerglück - aber keine solide Leistung.

Naja, Glück gehörte da natürlich dazu. Für Piquets Verhältnisse war es aber durchaus eine solide Leistung, da er das Auto ohne größere Fehler ins Ziel brachte. Und von Seiten Renaults war eine mehr als gelungene Strategie verantwortlich.
Es ist schon ziemlich mit zweierlei Maß gemessen, wenn man Heidfelds 4. Platz als Glanztat bejubelt und Piquets 2. Platz als reinen Glücksgriff.


Glanztat wäre übertrieben. Aber eine Bestätigung seines Aufwärtstrends.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 12
Wenn man sich mal den Topspeed der Rennen 2008 ansieht, sieht man schon das Renault wirklich immer etwas langsamer ist, inwiefern das jetzt an der Entwicklung liegt kann man nicht genau sagen. Aber wenn es stimmt wäre es sehr unfair.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 3713
naja leute, hört auf zu behaupten flavio redet müll, ehe die fia nicht alle fakten analysiert hat oder wir selber mehr rausfinden. (vorallem mit diesem "jammer" offtopic)

hm, also der renault motor ist wirklich schwach ;) (btw: ist euch aufgefallen das in hockenheim, einer highspeed strecke, kein renault motorisiertes auto eigentlich gut gefahren ist? also bis auf piquet seine letzten 15 runden^^) Diese Motoreneinfrierungs regeln zerstört die formel 1 finde ich... früher war es ein spannender kampf des teams, der hersteller und fahrer (saison 93... ayrton ist gegen einen prost gefahren, dessen auto schätzungsweise 100ps mehr unter der haube hatte (das war ein renault motor xD))

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
thealonsof1 hat geschrieben:
naja leute, hört auf zu behaupten flavio redet müll, ehe die fia nicht alle fakten analysiert hat oder wir selber mehr rausfinden. (vorallem mit diesem "jammer" offtopic)


:twisted: genau das denke ich auch. Auch wenn flavio ein kleines Schlitzohr ist, wird er es nicht wagen so eine aussage vor den medien zu machen, wenn sie absolut unfundiert waere.
Auch ein Flavio ist ein wichtiger, und ernstzunehmender team chef und geschaeftsmann.

Glaubt ihr wirklich, :shock: das er sich auf so duennes eis wagen wuerde, ohne jegliche fundamente?

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
In der Saison 2007 lief der Renault sauschlecht, da hiess es von Seiten Briatore, dass die knappen Renaultbudgets und der Wechsel von Michelin zu Bridgestonestone schuld sein soll, dafür werde alles getan um das 2008 Auto zu entwickeln.

Dieses Jahr läuft es nicht besser und sogar die RedBull mit Renaultmotoren liegen vor Renault... irgendeine Ausrede baucht Herr Briatore eben, da kommen die "nicht eingefrorenen" Motoren gerade richtig.

An den Fahrern kann es ja nicht liegen. Alonso als schlechten (mittelmässigen) Fahrer hinzustellen wie Fisico im Jahr 07 geht auch nicht und ein Rookie der durch einen Glückswurf auf dem Podest landet kann er im Moment auch nicht als Opfer gebrauchen, also werden einfach pauschal die anderen Teams angegriffen. Echt billig, aber so wie ich ihn kenne, wird es in ein oder zwei Tagen heissen, dass er falsch verstanden wurde oder die Zeilen aus dem Kontext gerissen wurden.

Was zählt sind Punkte und da steht das Renault Team nur durch die 8 Punkte von Piquet nicht noch weiter hinten - Anfängerglück - aber keine solide Leistung.

Naja, Glück gehörte da natürlich dazu. Für Piquets Verhältnisse war es aber durchaus eine solide Leistung, da er das Auto ohne größere Fehler ins Ziel brachte. Und von Seiten Renaults war eine mehr als gelungene Strategie verantwortlich.
Es ist schon ziemlich mit zweierlei Maß gemessen, wenn man Heidfelds 4. Platz als Glanztat bejubelt und Piquets 2. Platz als reinen Glücksgriff.


Naja, so in etwa wie Barrichellos 3ter Platz in Silverstone. Eine Eintagsfliege, ein gutes Resultat, aber sonst hat mich das nicht überzeugt.

Da waren keine Überholmanöver von Piquet, aber wir du sagst, auch keine Fehler von ihm - viel Glück eben. Ich gönne ihm wie auch Barrichello die guten Positionen, aber ich bezweifle stark, das da noch viel mehr kommt in dieser Saison.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
ceniza hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
naja leute, hört auf zu behaupten flavio redet müll, ehe die fia nicht alle fakten analysiert hat oder wir selber mehr rausfinden. (vorallem mit diesem "jammer" offtopic)


:twisted: genau das denke ich auch. Auch wenn flavio ein kleines Schlitzohr ist, wird er es nicht wagen so eine aussage vor den medien zu machen, wenn sie absolut unfundiert waere.
Auch ein Flavio ist ein wichtiger, und ernstzunehmender team chef und geschaeftsmann.

Glaubt ihr wirklich, :shock: das er sich auf so duennes eis wagen wuerde, ohne jegliche fundamente?


Wieso nicht ? Hat er noch mehr Druck aus der Renault Zentrale bekommen und ihm stinkt die Kritik von allen Seiten, kann er doch zu einem "ich bin nicht schuld an der Renault Misere" Schlag ausholen. Sein Angriff ist so pauschal und ohne genaue Anschuldigungen, da kann jeder darunter vestehen was er will.

Es bestehen keine technische Angaben und keine präzisen Namen von einzelnen Teams werden genannt, nur alle die vor ihnen stehen werden angegriffen.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 3713
genau das meinte ich mit behaupten!

ihr macht flavi schlecht mit begründungen von denen ihr nur spekuliert! und nichts genaueres wisst.

es hat sein grund wieso flavio mit benotten ein weltmeister teamaufgestellt hat und auch mit renault. und er ist meistens sehr direkt, realistisch (er hat vor der saison gesagt man würde maximal um den 6ten platz kämpfen können, er sagte auch das alonso in hockenheim schlecht war, das piquet glück hatte,...)

zu deiner letzten aussage könnte man, wenn man sehr blauäugig ist auch sagen, "Natürlich greift er die teams vor ihm an, schließlich sind das auch die teams die weiterentwickelt haben ;)"
was geht mehr an der realität vorbei, bzw trifft überhaupt eine von unseren aussagen zu?

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 4399
="ceniza
Glaubt ihr wirklich, :shock: das er sich auf so duennes eis wagen wuerde, ohne jegliche fundamente?


Da würde ich einmal nachschlagen was er damals über Trulli gesagt hatte!

Übrigens gleich nach einem verdienten Monte Carlo Sieg.
.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 45428
Also von Briatore hab ich schon Respekt. Nur in den letzten Monaten und Jahren fällt er mir nicht mehr so positiv auf. Nicht in Bezug auf Renault, sondern seine Vorschläge was das künftige Reglement anbelangt. 2 Rennen pro Wochenende, eines mit umgedrehter Startaufstellung etc etc - alles, was ich eigentlich nicht will. Sind auch paar gute Ansätze dabei, aber vieles was zu sehr an GP2 erinnert. Und das will keiner in der Formel-1.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 4399
Flavio Briatore ist sicherlich einer der besten Teammanager, eigentlich Verwunderlich wenn man an sein liebstes zeitaufwendiges Hobby denkt. Übrigens seit einiger Zeit ist es jeweils die selbe Partnerin.
Er ist einer der Geschäfte richtig gehend riecht, in dem wird er wahrscheinlich nur von Bernie übertroffen.
Dabei, wie die Geschichte mit Trulli zeigt, schreckt er auch nicht davor zurück, mit ein paar Nachhilfen, die Situation zum Preis von ein paar Millionen zurecht zudrücken.
Nun diesmal hatt es 30Millionen gekostet und Anscheinend ist die Ausbeute trotzdem bedeutend schlechter als im letzten Jahr, das gekaufte Ei scheint nicht ganz frisch zu sein.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 0
Die Motoren wurden doch Ende 2006 "eingefroren". Da hat sich Renault vielleicht nicht ausreichend Gedanken gemacht. Vielleicht sind sie auch zu sehr ans Limit gegangen, weil sie damals unbedingt Ferrari schlagen wollten. Ich glaube bei Renault sind in dieser Saison die meisten Motoren hochgeflogen. Meistens bei Testfahrten und freien Trainings. Aber eben auch bei Alonso in Barcelona.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 3303
ceniza hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
naja leute, hört auf zu behaupten flavio redet müll, ehe die fia nicht alle fakten analysiert hat oder wir selber mehr rausfinden. (vorallem mit diesem "jammer" offtopic)


:twisted: genau das denke ich auch. Auch wenn flavio ein kleines Schlitzohr ist, wird er es nicht wagen so eine aussage vor den medien zu machen, wenn sie absolut unfundiert waere.
Auch ein Flavio ist ein wichtiger, und ernstzunehmender team chef und geschaeftsmann.

Glaubt ihr wirklich, :shock: das er sich auf so duennes eis wagen wuerde, ohne jegliche fundamente?



Flavio hat sich schon so oft auf dünnes eis gewagt und ist dank seiner großen Füsse nie eingebrochen . Es gibt zwar einge die behaupten der Falvio stand nicht mehr auf Eis sondern schwamm schon in der Brühe aber dank wem auch immer hat er nie richtig nasse Füsse bekommen . :D)

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 4886
LotusFan hat geschrieben:

Flavio hat sich schon so oft auf dünnes eis gewagt und ist dank seiner großen Füsse nie eingebrochen . Es gibt zwar einge die behaupten der Falvio stand nicht mehr auf Eis sondern schwamm schon in der Brühe aber dank wem auch immer hat er nie richtig nasse Füsse bekommen . :D)


Willst Du etwa gar den guten alten Lebemann Flavio mit Jesus vergleichen, der übers Wasser ging? Das ist nun doch des Lobes zu viel.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Flavio gefaellt mir einfach besser als z.b. ein Ron Dennis!
Ist es denn ein wunder? - oder wie hiess das noch?

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 0
Man könnte das Topic "Renault wurde reingelegt" auch anders verstehen, nömlich in dem Sinne, das Renault von Alonsos Management "reingelegt" wurde.

Die haben Renault wohl vor der Saison erzählt, wenn man Alonso für 30 Mio, verpflichtet, bringt er Renault wieder nach vorne. Tja, reingelegt, ätschbätsch... :lol:

Nächste

Zurück zu Die Teams