An alle F1-Interessierten!
Die letzten Tage haben gezeigt das Renault wirklich nicht in der Lage ist den Erfolg im Motorsport zu verkaufen. Die Bescheidenheit dieses Teams ist erdrückend. Innerhalb eines Zeitraumes von vier Jahren hat man ein Mittelfeld-Team (2002) zu einem absoluten Topteam gewandelt (2005) und beide WM-Titel gewonnen. Renault hat dominiert und konnte es sich leisten intelligent (d.h. strategisch) zu fahren. Zum Ende der Saison war es gar nicht nötig McLaren ständig auf der Srecke zu schlagen. Renault hat gewonnen ohne das ganze Potential offenzulegen. Warum soll man sich auf Einzelsiege orientieren, wenn man die WM viel sicherer mit zweiten Plätzen gewinnen kann.
Weiterhin ist Renault nicht in der Lage seine Motorsportgeschichte erfolgreich mit der Gegenwart zu verbinden. Ein Renault hat 1903 den ersten Grand Prix gewonnen. Daneben war Renault bei den 24 h von Le-Mans und bei Paris-Darkar erfolgreich. Renault-Motoren haben 105 F1-Rennen gwonnen (Ferrari 183; Ford 176; Renault 105; Honda 71; Mercedes 53). Renault ist der Innovationsmotor der F1. In den lezten drei Jahren ist Renault immer mit einem neuen Motorenkonzept angetreten und alle waren erfolgreich. Renault ist ein Gigant im Motorsport und kein Zwerg. BMW und Mercedes können sich mit diesen Erfolgen nicht vergleichen.
Anstatt über den Ausstieg nachzudenken (auch wenn Renault in Rekordzeit alles erreicht hat, was sie wollten), sollte man sich mehr Gedanken machen Gegenwart und Geschichte des erfolgreichen Motorsports zu verbinben.
Zudem sollte es möglich sein eine vollständige Finanzierung über Sponsoren zu erreichen (Ziel: Kostenneutralität für Renault).