Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 25. Dezember 2005

Beiträge: 1
An alle F1-Interessierten!


Die letzten Tage haben gezeigt das Renault wirklich nicht in der Lage ist den Erfolg im Motorsport zu verkaufen. Die Bescheidenheit dieses Teams ist erdrückend. Innerhalb eines Zeitraumes von vier Jahren hat man ein Mittelfeld-Team (2002) zu einem absoluten Topteam gewandelt (2005) und beide WM-Titel gewonnen. Renault hat dominiert und konnte es sich leisten intelligent (d.h. strategisch) zu fahren. Zum Ende der Saison war es gar nicht nötig McLaren ständig auf der Srecke zu schlagen. Renault hat gewonnen ohne das ganze Potential offenzulegen. Warum soll man sich auf Einzelsiege orientieren, wenn man die WM viel sicherer mit zweiten Plätzen gewinnen kann.
Weiterhin ist Renault nicht in der Lage seine Motorsportgeschichte erfolgreich mit der Gegenwart zu verbinden. Ein Renault hat 1903 den ersten Grand Prix gewonnen. Daneben war Renault bei den 24 h von Le-Mans und bei Paris-Darkar erfolgreich. Renault-Motoren haben 105 F1-Rennen gwonnen (Ferrari 183; Ford 176; Renault 105; Honda 71; Mercedes 53). Renault ist der Innovationsmotor der F1. In den lezten drei Jahren ist Renault immer mit einem neuen Motorenkonzept angetreten und alle waren erfolgreich. Renault ist ein Gigant im Motorsport und kein Zwerg. BMW und Mercedes können sich mit diesen Erfolgen nicht vergleichen.
Anstatt über den Ausstieg nachzudenken (auch wenn Renault in Rekordzeit alles erreicht hat, was sie wollten), sollte man sich mehr Gedanken machen Gegenwart und Geschichte des erfolgreichen Motorsports zu verbinben.
Zudem sollte es möglich sein eine vollständige Finanzierung über Sponsoren zu erreichen (Ziel: Kostenneutralität für Renault).

Beitrag Sonntag, 25. Dezember 2005

Beiträge: 0
Das hast Du sehr gut analysiert. Dann muss man sich aber wirklich fragen, warum Renault nicht konsequent ist. Mal rein, mal wieder raus aus den Klamotten. Liegt das an Absatzzahlen? Ich weiss es nicht, aber es steht zu befürchten, dass Renault bald schon wieder aussteigen wird. Zur angeblichen Zurückhaltung von Renault kann ich nur sagen, "understatement". Das kann mehr bringen, als offensiv sich in seinen eigenen Erfolg zu suhlen, sowie des öfteren die Scuderia Ferrari dazu neigt. Und deshalb auch sehr polarisiert, was nicht bei jedem gut ankommt. Die Scuderia hasst man oder liebt sie. Renault wird nicht geliebt, sondern geniesst ein anderes hohes Ansehen, RESPEKT! Mit cuore sportivo ...

Beitrag Sonntag, 25. Dezember 2005

Beiträge: 55
renault :?: die werden doch ende 2006 gehen :( und flavio wohl auch ein super team chef am besten sollte todt max mosley ablösen und flavio wird neuer ferrari teamchef
Toyota 4ever

Beitrag Sonntag, 25. Dezember 2005

Beiträge: 329
Ein sehr symatisches Team hoffentlich bleiben sie in der F1
Die könten auch in zukunft erfolgreich sein mit Flavio Kovaleinen usw
LoKIMItus

Beitrag Sonntag, 25. Dezember 2005

Beiträge: 9403
wobei ein erneuter ausstieg nach 86 und 97 renault mehr schaden würde als sie bisher an image gewonnen haben mit ihren f1 engagements.
aber leider hat renault vor allem im marketing defizite gegenüber z.b. mercedes....

Beitrag Montag, 26. Dezember 2005

Beiträge: 1080
Ich kann dir auch nur rechtgeben, denn Reanult wird mir auch unsympatisch, sie sind nicht mit Herz und Seele dabei sondern nur um die Absatzzahlen zu erhöhen und dann wieder auszusteigen. Ich bin nur froh dass sich Alonso von Briatore und Renault distanziert, dadurch ist er mir richtig sympatisch geworden und zeigt, dass er weiß was er will

Beitrag Montag, 26. Dezember 2005

Beiträge: 1313
kimiraikonen hat geschrieben:
Ich kann dir auch nur rechtgeben, denn Reanult wird mir auch unsympatisch, sie sind nicht mit Herz und Seele dabei sondern nur um die Absatzzahlen zu erhöhen und dann wieder auszusteigen. Ich bin nur froh dass sich Alonso von Briatore und Renault distanziert, dadurch ist er mir richtig sympatisch geworden und zeigt, dass er weiß was er will


Renault ist seit Jahren Marktführer in Westeuropa.Auch in Zeiten einer F1 Abstinenz.
Auch wenn wir in Dt. immer nur VW an der verkaufsspitze sehen,renault ist es für das westliche Europa.
Renaults F1 Abitionen haben eher etwas mit einem Selbstbeweis zu tun.Sie wollen sich beweisen,das sie es noch können.Nur wer es anderen beweisen will,neigt zur Angeberei.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Montag, 26. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Renault hat in Europa den Marktanteil der meistverkauftesten Autos
verloren. Ich bin Renault Aktionär und habe Zahlen.

Demnach ist jetzt VW Marktführer in Europa mit 10 % gefolgt von
Renault mit 9.7 %. Letztes Jahr führte Renault mit 10,3 % gegenüber
VW mit 9,7 %. Grund dafür sind der Mégane, und der Modus.
Bei der Produktion des Modus ist die Kapaztät von 1300 Stück auf 500
Einheiten am Tag zurückgefahren worden. Der Vel Satis wurde in Deutschland im November nur 34 Mal zugelassen.
Leider sind 2006 keine neuen Modelle am Start, so dass sich die Lage kaum ändern wird. Quelle ACEA


Carlos Ghosn ist zudem ein Motorsportgegner und Sparexperte,
Man kann sich ja denken, wo er den Hebel ansetzen wird. :(

Es wäre wirklich schade um das sympathische Team, wenn es
wirklich aussteigen würde. :( :(
Zuletzt geändert von torino am Montag, 26. Dezember 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Montag, 26. Dezember 2005

Beiträge: 9403
renault hat halt einfach nix gemacht aus ihren erfolgen in der F1 - Renault war Turbo Pionier, gewann in den 80ern und 90ern einenn Haufen Wm Titel, jetzt wieder und trotzdem fällt von dem Image gar nix auf die Marke zurück.
Schau dir an, wie Mercedes die Titel und den Fahrer Mika Hakkinnen vermarktet haben - so geht das.

Beitrag Montag, 26. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Das stimmt, was Du schreibst, als Mansell mit dem Renault Motor
WM wurde. Ausser einem Kleber an der Heckscheibe wurde
wirklich nichts gemacht. Ich habe von 1980 bis 2002 mehrere
Renaults besessen. Aber seit 2002 fahre ich einen Mercedes.
Bin zufrieden damit. :D) Ich habe dann auch gleich 10
DaimlerChrysler Aktien gekauft. Nur, die sind auch nicht
so prächtig. :roll:

Beitrag Montag, 26. Dezember 2005

Beiträge: 1313
torino hat geschrieben:
...
Demnach ist jetzt VW Marktführer in Europa mit 10 % gefolgt von
Renault mit 9.7 %...(

Ich - Westeuropa
Du - Europa
:wink:
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Mittwoch, 28. Dezember 2005

Beiträge: 0
torino hat geschrieben:
Das stimmt, was Du schreibst, als Mansell mit dem Renault Motor
WM wurde. Ausser einem Kleber an der Heckscheibe wurde
wirklich nichts gemacht. Ich habe von 1980 bis 2002 mehrere
Renaults besessen. Aber seit 2002 fahre ich einen Mercedes.
Bin zufrieden damit. :D) Ich habe dann auch gleich 10
DaimlerChrysler Aktien gekauft. Nur, die sind auch nicht
so prächtig. :roll:


Man(n) soll den Tag nicht vor den Abend loben. Schon gehört, wer dieses Jahr die grössten Rückrufaktionen wider Willen tätigen musste? Ja, der gute alte Mercedes. Alein in den USA mussten 1.5 Mio. Autos umsonst zurückgerufen & repariert werden :arrow: : www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid ... 6/1rbq81g/
:arrow: : www.n-tv.de/615003.html

Nicht für ungut. Getreu dem Motto: Nichts ist unmöglich, ist Mercedes auf bestem Wege einen irreversibelen Imageschaden weltweit einzufahren & den viel zitierten Wagen in wahrsten Sinne des Wortes gegen die Wand zu fahren. Deutschland quo vadis?

Beitrag Donnerstag, 29. Dezember 2005

Beiträge: 289
torino hat geschrieben:
Renault hat in Europa den Marktanteil der meistverkauftesten Autos
verloren. Ich bin Renault Aktionär und habe Zahlen.

Demnach ist jetzt VW Marktführer in Europa mit 10 % gefolgt von
Renault mit 9.7 %. Letztes Jahr führte Renault mit 10,3 % gegenüber
VW mit 9,7 %. Grund dafür sind der Mégane, und der Modus.
Bei der Produktion des Modus ist die Kapaztät von 1300 Stück auf 500
Einheiten am Tag zurückgefahren worden. Der Vel Satis wurde in Deutschland im November nur 34 Mal zugelassen.
Leider sind 2006 keine neuen Modelle am Start, so dass sich die Lage kaum ändern wird. Quelle ACEA


Carlos Ghosn ist zudem ein Motorsportgegner und Sparexperte,
Man kann sich ja denken, wo er den Hebel ansetzen wird. :(

Es wäre wirklich schade um das sympathische Team, wenn es
wirklich aussteigen würde. :( :(


Man muss da aber noch ergänzen, dass Renault der Marktführer für Kleinwagen ist in Europa. Das ist immerhin auch was.

Beitrag Donnerstag, 29. Dezember 2005

Beiträge: 0
Gratuliere "torino", Deine Aktien dürften jetzt zügig nach oben schnellen ;) !
:arrow: : www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wi ... 12591.html . That`s Mercedes ...

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

Beiträge: 4967
DrSpeed hat geschrieben:
Gratuliere "torino", Deine Aktien dürften jetzt zügig nach oben schnellen ;) !
:arrow: : www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wi ... 12591.html . That`s Mercedes ...


Vielen Dank DrSpeed! :D) Es sind aber nur 50 Stück.
Ich hab pro Stück ca. EUR 34.-- bezahlt jetzt sind sie EUR 43.60
Kann also nicht klagen. :wink:


Trotz Allem hoffe ich sehr, dass Renault in der Formel 1 bleibt.
Ein Ausstieg wäre für mich ein grosser Verlust.

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 0
torino hat geschrieben:
Renault hat in Europa den Marktanteil der meistverkauftesten Autos
verloren. Ich bin Renault Aktionär und habe Zahlen.

Demnach ist jetzt VW Marktführer in Europa mit 10 % gefolgt von
Renault mit 9.7 %. Letztes Jahr führte Renault mit 10,3 % gegenüber
VW mit 9,7 %. Grund dafür sind der Mégane, und der Modus.
Bei der Produktion des Modus ist die Kapaztät von 1300 Stück auf 500
Einheiten am Tag zurückgefahren worden. Der Vel Satis wurde in Deutschland im November nur 34 Mal zugelassen.
Leider sind 2006 keine neuen Modelle am Start, so dass sich die Lage kaum ändern wird. Quelle ACEA


Carlos Ghosn ist zudem ein Motorsportgegner und Sparexperte,
Man kann sich ja denken, wo er den Hebel ansetzen wird. :(

Es wäre wirklich schade um das sympathische Team, wenn es
wirklich aussteigen würde. :( :(


Carlos Ghosn weiß was er macht,er hat Nissan aus den roten Zahlen gebracht und 2003 zur profitabelsten Automarke überhaupt gemacht,noch vor Toyota,VW usw.. Ich kenn nicht die genauen Zahlen,und es kann sein dass das mittlerweile von einer anderen Marke wieder überboten wurde,aber das is schon beeindruckend! Und bei Nissan konnte er nicht das F1-Geld kürzen und hat es trotzdem irgendwie geschafft! Ich würde sagen Ghosn ist gut für Renault! Aber die Automarke Renault wird nicht mit dem F1-team verbunden,wie das z.B. bei Ferrarie ist.. Da müsste man noch dran Arbeiten...
Ps: Alonso war vor der F1 in der Formel-Nissan

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
wobei ein erneuter ausstieg nach 86 und 97 renault mehr schaden würde als sie bisher an image gewonnen haben mit ihren f1 engagements.
aber leider hat renault vor allem im marketing defizite gegenüber z.b. mercedes....


Das meine ich aber auch. Ich kann auch keine Logik dahinter erkennen :idea: ! Sollte Renault sich wirklich werksseitig zurückziehen, dann können sie sich nur schaden. Dabei sollte man aber auch nicht unterschlagen, dass ML mit ein Grund dafür sein könnte (siehe auch in der MSa den Artikel: "Warum Michelin geht"). Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wenn dass wirklich eintreten sollte. Mit cuore sportivo ...

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2006

Beiträge: 18
!!!!!!!!!!!!!!!!!!Go,Renault,Go!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 0
torino hat geschrieben:
Leider sind 2006 keine neuen Modelle am Start, so dass sich die Lage kaum ändern wird. Quelle ACEA
Falsch
Ende 2006 kommt der neue Twingo (gleich nach Paris)
Vom Auto des Jahres 2006 kommen einige neue Motorenvarianten sowie ein Nachfolger für den Sport (gleich nach Genf)
Vom Auto des Jahres 2003 (immerhin meistverkauftes Automodell in so manchen Ländern!) gibts ein Facelifting (ne kein Hecklifting) - (soviel ich weiss auch nach Genf)
Also keine neuen Modelle würde ich mal nicht sagen :wink:

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 2995
Ein Facelift oder neue Motorenvarianten bezeichnet man nicht als neues Modell, it's so stupid.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 5468
stuephi hat geschrieben:
Vom Auto des Jahres 2003 (immerhin meistverkauftes Automodell in so manchen Ländern!) gibts ein Facelifting (ne kein Hecklifting) - (soviel ich weiss auch nach Genf)
Also keine neuen Modelle würde ich mal nicht sagen :wink:

Das Face- und Rückleuchtenlifting des Mégane ist seit dem WE bei den Händlern zu bestaunen. Man muss schon 20x hinschaun um es zu sehen :lol:

edit: Zum Ausgleich bekommt man ein Käppi geschenkt; auf dem steht vorne drauf: Weltmeister :D

@shoemaker: Erbsenzähler, it´s so boring :P

@quien sabe: Nen schönen M(eg)ann kann nichts entstellen!
Zuletzt geändert von albj am Donnerstag, 26. Januar 2006, insgesamt 2-mal geändert.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 0
@den Schuhverkäufer ä Macher
Behaupte ich ja auch nicht.....
Aber der neue Clio ist immer noch bei der Einführung!
Ist ja erst seit ca. 4 Monaten im Handel.
Die Zahlen für den Absatz werden sich also erst in diesem Jahr auswirken.
(ich liebe 2-dimensional denkende Menschen :roll: )

Wenn du das Gefühl hast es gäbe einen Fahrzeughersteller der jedes Jahr eine vollkommen neue Fahrzeugpalette bringt :lol:

Wenn ich x Zeit habe erkläre ich dir auch noch diesen hier :wink:

@den editer: Tatsächlich?
Da muss ich gleich los und mir einen holen

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 2995
stuephi hat geschrieben:

Wenn du das Gefühl hast es gäbe einen Fahrzeughersteller der jedes Jahr eine vollkommen neue Fahrzeugpalette bringt :lol:


Nein, gibt es nicht, aber es gibt eben fast keinen großen Hersteller, der in einem Jahr kein einziges neues Modell bringt. Das ist schon bemerkenswert :)
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 0
Den Twingo schon wieder vergessen? :wink:

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 5468
shoemaker hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Wenn du das Gefühl hast es gäbe einen Fahrzeughersteller der jedes Jahr eine vollkommen neue Fahrzeugpalette bringt :lol:


Nein, gibt es nicht, aber es gibt eben fast keinen großen Hersteller, der in einem Jahr kein einziges neues Modell bringt. Das ist schon bemerkenswert :)

Man sollte das nicht so eng nach Kalenderjahren beurteilen.
Der Clio III gehört zum Modelljahr 2006 (erschien im Herbst `05), bis auf Mégane und Clio sollen in `07 fast alle weiteren Modellreihen neu kommen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Nächste

Zurück zu Die Teams