Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault: Motorprobleme

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 15. September 2006

Beiträge: 4042
Im Kampf um die WM will Renault wohl alles geben. Nachdem F.Alonso bereits in Monza eine Ausbaustufe, des sonnst so zuverlässigen Motors, fuhr und dieser sich verabschiedete, sind bei den Testfahrten zwei weitere Motorschäden aufgetreten.
Ist man seitens Renault wirklich bereit, dieses Risiko einzugehen und in den noch austehenden Rennen, diesen Motor einzusetzen ?

Meiner Meinung nach sollte man doch die zuverlässige Version einsetzen, denn selbst ich als Ferrarifan würde eine keine WM-Entscheidung durch technische Defekte wünschen.

Was meint Ihr ?

Beitrag Freitag, 15. September 2006

Beiträge: 0
Denke mal an die Motorenregel ab 2007...........
Von daher ist es vielleicht klug die Motoren etwas auszureizen.
Wenn interessiert die nächsten 3 Saisons schliesslich noch wer diese Saison WM wurde?

Beitrag Freitag, 15. September 2006

Beiträge: 4042
stuephi hat geschrieben:
Denke mal an die Motorenregel ab 2007...........
Von daher ist es vielleicht klug die Motoren etwas auszureizen.
Wenn interessiert die nächsten 3 Saisons schliesslich noch wer diese Saison WM wurde?


Ja, was die Motorregeln angeht, so kann Renault ja weiter entwickeln, aber man kann ja zumindestens die nächsten zwei Rennen noch mit der älteren zuverlässigen Version an den Start gehen.
Ich glaube schon, daß es einige interessiert, wer 2006 Weltmeister war...und da zähle ich sicherlich auch Renault zu. Aufgrund der Fahrerpaarung und des Reifenwechsels zu Bridgestone zähle ich Renault in den nächsten 2 Jahren sowieso nicht zu den Favoriten.

Beitrag Freitag, 15. September 2006

Beiträge: 0
ROTERHAI hat geschrieben:
Aufgrund der Fahrerpaarung und des Reifenwechsels zu Bridgestone zähle ich Renault in den nächsten 2 Jahren sowieso nicht zu den Favoriten.
Man hat ja auch noch die Chance mit einem der RedBulls! :lol: :lol: :lol:

Beitrag Freitag, 15. September 2006

Beiträge: 3
Bild
:cry: So ein Bild sagt doch alles .Es passierte nicht 2 mal wie es von Renault heiß sondern 12 mal!!In den letzten Woche Laut FIA :cry: :cry:

Beitrag Freitag, 15. September 2006

Beiträge: 2281
Stephan-F1 hat geschrieben:
Bild
:cry: So ein Bild sagt doch alles .Es passierte nicht 2 mal wie es von Renault heiß sondern 12 mal!!In den letzten Woche Laut FIA :cry: :cry:


was "es". renault-unfälle?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 15. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Ich würde die Motorplatzer nicht so tragisch sehen (Honda hatte auch welche bei der neusten Ausbaustufe).

Beitrag Freitag, 15. September 2006

Beiträge: 134
I.P. hat geschrieben:
Stephan-F1 hat geschrieben:
Bild
:cry: So ein Bild sagt doch alles .Es passierte nicht 2 mal wie es von Renault heiß sondern 12 mal!!In den letzten Woche Laut FIA :cry: :cry:


was "es". renault-unfälle?


Jetzt mal dumm gefragt, aber ist das nicht Brasilien 2003? Und was hat das mit dem Thema zu tun? Oder verursachen Motorschäden neuerdings solche Unfälle? Hab ich was nicht mitbekommen? :wink:

Beitrag Freitag, 15. September 2006

Beiträge: 3303
stuephi hat geschrieben:
Denke mal an die Motorenregel ab 2007...........
Von daher ist es vielleicht klug die Motoren etwas auszureizen.
Wenn interessiert die nächsten 3 Saisons schliesslich noch wer diese Saison WM wurde?





Ich denk die kaltgestellten Motoren-Ausbaustufen liegen schon bei der FIA im Keller ?

Beitrag Freitag, 15. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
LotusFan hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Denke mal an die Motorenregel ab 2007...........
Von daher ist es vielleicht klug die Motoren etwas auszureizen.
Wenn interessiert die nächsten 3 Saisons schliesslich noch wer diese Saison WM wurde?





Ich denk die kaltgestellten Motoren-Ausbaustufen liegen schon bei der FIA im Keller ?


Wurde überhaupt schon festgelegt, ab wann der Motor eingefroren wird (also welche Ausbaustufe)?

Beitrag Freitag, 15. September 2006

Beiträge: 4564
@Stephan-F1: Das Bild ist von Brasilien 2003. Alonso ist damals gegen die Wrackteile von Webbers Jaguar geknallt. Das hat nichts mit platzenden Renault Motoren zu tun.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 16. September 2006

Beiträge: 133
Jetzt weiß Renault wie es McLaren letztes Jahr ging!
Ich würde auf jeden Fall das alte Modell einbauen und bis zur Einfrierung den neuen weiterentwickeln

Beitrag Samstag, 16. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Dunst hat geschrieben:
Jetzt weiß Renault wie es McLaren letztes Jahr ging!


Es war ja letztes Jahr nicht alleine der Motor, das war 2004 am Anfang :D:D:D

Beitrag Samstag, 16. September 2006

Beiträge: 84
stuephi hat geschrieben:
Denke mal an die Motorenregel ab 2007...........
Von daher ist es vielleicht klug die Motoren etwas auszureizen.
Wenn interessiert die nächsten 3 Saisons schliesslich noch wer diese Saison WM wurde?



als ob die anderen nicht auch testen würden... nur das die anderen scheinbar nicht so unter druck sind, und den motor im rennen testen. die motoren haben überall schon mal testeinsätze gehabt, oder laufen hunderttausende kilometer im testcenter.

Beitrag Samstag, 16. September 2006

Beiträge: 0
Gemäss meines Wissensstandes müssen die Motoren für nächste Saison Ende dieses Jahres der FIA 'abgegeben' werden und in dieser Ausbaustufe mindestens 2 Rennen durchgestanden haben.
Von daher ist das ganze Testgequatsche absolut sinnlos.
Jeder der noch was ganz starkes durchbringt kann davon dann sehr lange profitieren. Von daher halte ich es auch für angebracht es mit einer 'extremeren' Variante zu versuchen.

Beitrag Sonntag, 17. September 2006

Beiträge: 3303
stuephi hat geschrieben:
Gemäss meines Wissensstandes müssen die Motoren für nächste Saison Ende dieses Jahres der FIA 'abgegeben' werden und in dieser Ausbaustufe mindestens 2 Rennen durchgestanden haben.
Von daher ist das ganze Testgequatsche absolut sinnlos.
Jeder der noch was ganz starkes durchbringt kann davon dann sehr lange profitieren. Von daher halte ich es auch für angebracht es mit einer 'extremeren' Variante zu versuchen.




Jetzt bin ich mal wieder ganz hinterfurzig .
Was passiert denn dann,wenn z.Bsp. Renault den Alonso in den letzten beiden Rennen mit der alten Ausbaustufe fahren lässt und Fisico mit der neuen . Muss dann Renault beide Varianten einfrieren lassen und darf mit dem einen Auto in den nöchsten Jahren mit der einen und mit dem anderen Auto mit der anderen Motorenvariante fahren :?: :shock: :?:

Beitrag Sonntag, 17. September 2006

Beiträge: 4886
stuephi hat geschrieben:
Gemäss meines Wissensstandes müssen die Motoren für nächste Saison Ende dieses Jahres der FIA 'abgegeben' werden und in dieser Ausbaustufe mindestens 2 Rennen durchgestanden haben.
Von daher ist das ganze Testgequatsche absolut sinnlos.
Jeder der noch was ganz starkes durchbringt kann davon dann sehr lange profitieren. Von daher halte ich es auch für angebracht es mit einer 'extremeren' Variante zu versuchen.


Sehe ich genauso, doch der kleine Spanier dürfte als direkt Betroffener von dieser erneuten FIA Vorlage nicht ganz so begeistert sein. Aber natürlich hat die FIA auch diese Regel wieder eingeführt, nur um... :D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 17. September 2006

Beiträge: 5468
McBenetton hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Gemäss meines Wissensstandes müssen die Motoren für nächste Saison Ende dieses Jahres der FIA 'abgegeben' werden und in dieser Ausbaustufe mindestens 2 Rennen durchgestanden haben.
Von daher ist das ganze Testgequatsche absolut sinnlos.
Jeder der noch was ganz starkes durchbringt kann davon dann sehr lange profitieren. Von daher halte ich es auch für angebracht es mit einer 'extremeren' Variante zu versuchen.


Sehe ich genauso, doch der kleine Spanier dürfte als direkt Betroffener von dieser erneuten FIA Vorlage nicht ganz so begeistert sein. Aber natürlich hat die FIA auch diese Regel wieder eingeführt, nur um... :D

Nee, Jürgen! Viel zu subtil und raffiniert für nen Manipulationsversuch seitens der FIA.
Die machen das bekanntlich ganz offensichtlich.....

Egal, ich geh jetzt mal was Schweizer Kaffee schlucken.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 17. September 2006

Beiträge: 0
@Jürgen: Jetzt habe ich doch extra hier nicht auch noch damit anfangen......
Da bekanntlich der Klügere nachgibt und ich dir als dem älteren die Chance dazu geben will, erwidere ich deine Provokation damit, dass Renault natürlich den Druck hat einen guten Motor einzufrieren. Sollte dies zum Beispiel einem berühmten mytischen Team aus Italien nicht gelingen, können diese sicher mit einer Ausnahmebewilligung seitens der FIA rechnen, weil man ja schon so lange dabei ist. :D
LotusFan hat geschrieben:
Was passiert denn dann,wenn z.Bsp. Renault den Alonso in den letzten beiden Rennen mit der alten Ausbaustufe fahren lässt und Fisico mit der neuen.
Soweit ich das verstanden habe, muss ja nur eine Ausbaustufe einfrieren lassen. Diese muss einfach 2 Rennen durchgehalten haben. Sollte man allerdings nur einen Fahrer mit der neuen Ausbaustufe fahren lassen und dieser sollte einen Motorenschaden haben.....
Vielleicht sieht man auch das letzte Rennen diverse Nr.2-Fahrer im Schongang um die Strecke tuckern - gilt ein Rennen motorenmässig eigentlich auch nicht als beendet, wenn man zum Beispiel im 2. rennen von einem bösen Schummler eines anderen Teams abgeschossen wird....... :lol:

Beitrag Sonntag, 17. September 2006

Beiträge: 4886
stuephi hat geschrieben:
Sollte dies zum Beispiel einem berühmten mytischen Team aus Italien nicht gelingen, können diese sicher mit einer Ausnahmebewilligung seitens der FIA rechnen, weil man ja schon so lange dabei ist. :D


Da das mythische Team aus Italien schon von Anbeginn mit dabei ist, braucht's da keine jetzigen und neuerlichen Motor-Ausbaustufen geschweige denn Ausnahmeregelungen. Halbjährige Regel-Änderungs- und -Ausbaustufen werden bei der FIA ja seit kurzem recht flexibel und dämpfungsgerecht gehandhabt... :D
stuephi hat geschrieben:
Vielleicht sieht man auch das letzte Rennen diverse Nr.2-Fahrer im Schongang um die Strecke tuckern - gilt ein Rennen motorenmässig eigentlich auch nicht als beendet, wenn man zum Beispiel im 2. rennen von einem bösen Schummler eines anderen Teams abgeschossen wird....... :lol:


Diverse Nr. 2 Fahrer sind auch für einen zuviel... da wird wohl eine gewisse Reifenconnection bemüht werden müssen... Also obacht, das nächste Komplott kündigt sich schon an, natürlich unentdeckt, nur wir zwei werden ein Auge darauf haben müssen :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 421
McBenetton hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Sollte dies zum Beispiel einem berühmten mytischen Team aus Italien nicht gelingen, können diese sicher mit einer Ausnahmebewilligung seitens der FIA rechnen, weil man ja schon so lange dabei ist. :D


Da das mythische Team aus Italien schon von Anbeginn mit dabei ist, braucht's da keine jetzigen und neuerlichen Motor-Ausbaustufen geschweige denn Ausnahmeregelungen. Halbjährige Regel-Änderungs- und -Ausbaustufen werden bei der FIA ja seit kurzem recht flexibel und dämpfungsgerecht gehandhabt... :D
stuephi hat geschrieben:
Vielleicht sieht man auch das letzte Rennen diverse Nr.2-Fahrer im Schongang um die Strecke tuckern - gilt ein Rennen motorenmässig eigentlich auch nicht als beendet, wenn man zum Beispiel im 2. rennen von einem bösen Schummler eines anderen Teams abgeschossen wird....... :lol:


Diverse Nr. 2 Fahrer sind auch für einen zuviel... da wird wohl eine gewisse Reifenconnection bemüht werden müssen... Also obacht, das nächste Komplott kündigt sich schon an, natürlich unentdeckt, nur wir zwei werden ein Auge darauf haben müssen :wink:


Dafür gibt's ja ein schönes Beispiel, das allerdings lange lange als Schumimärchen galt, bis der .... tatatataaaaaaaaa ... DC endlich endlich nach Jahren zugab, dass er sehr wohl, sagen wir mal, bisschen vom Gas gegangen ist um den Schumi aufzuhalten und dem .-...äh...hab den Namen vergessen....wer war das nochmal....egal....war eh nicht das letzte Rennen.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006

Beiträge: 4042
...und schon wieder verabschiedet sich ein Motor bei den Testfahrten in Silverstone...womit wir dann mal wieder beim eigentlichen Thema sind.

Dies ist jetzt der vierte Motor in noch nicht mal 14 Tagen...und ich stelle mir wirklich die Frage, ob Renault dieses Risiko eingehen will und mit dem modifizierten Moter die restlichen 3 Rennen bestreiten möchte.
Sicherlich muß man in der Motorenentwicklung Gas geben um für die nächsten drei Jahre gerüstet zu sein, aber was nützt dann die "Mehrleistung", wenn man nicht zuverlässig ist ?

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006

Beiträge: 0
ROTERHAI hat geschrieben:
Sicherlich muß man in der Motorenentwicklung Gas geben um für die nächsten drei Jahre gerüstet zu sein, aber was nützt dann die "Mehrleistung", wenn man nicht zuverlässig ist ?
Die Motoren für nächstes Jahr werden ja sowieso in der Drehzahl begrenzt.....
Zudem könnte es sich um einen ganz simples Produktionsproblem handeln, mit welchem ja zum Beispiel auch Ferrari und BMW zu kämpfen hatten.
Und dass auch Produktionsfehler in die nächstjährigen Motoren übernommen werden müssen, ist mir neu. :wink:
Und wenn du auf die jetzige Saison ansprichst - Die ist sowieso schon fast wieder Yesterday...... :lol:

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 1201
Es gibt immer 2 Möglichkeiten, sich an einen Grenzwert heranzutesten und der, den Renault wählt ist sicher der unterhaltsamere. Die wissen wenigstens noch, was sie ihren Fans schuldig sind. Nicht so wie Ferrari, die stundenlang langweilig in Mugello durch die Pampas brettern und Fantasiezeiten an die Presse weitergeben (gedeckt von der FIA?). Ich mein, das muss man sich mal reinziehen, was der Schumi da angeblich für Zeiten in den Asphalt gebrannt haben soll, dabei hat doch jeder gesehen, dass er schon letzte Saison nicht mehr mithalten konnte und diese schaut er auch gaaaaanz ganz alt aus auf der Piste gegen die jungen Überfahrer und sogar gegen den gar nicht sonderlich talentierten Massa hat er alle Mühe auf einen grünen Zweig zu kommen. Ironie...des Schicksals...keine Ahnung.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Beiträge: 84
wohl eher die paranoia eines users.

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron