Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault - die Aussichten für 2007

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 0
Hast du die zwei letzten Saisons nicht gesehen? War ja auch in den letzten 2 Saisons zum Teil so!
Trotzdem wurden sie 2 x Weltmeister!
Umgekehrt war dies auch schon der Fall. Wurde nicht Schumi vor ein paar Saisons in Ungarn(?) von Alonso mal überrundet weil es einfach nicht gepasst hat.

Ein Problem kann sich zeitlich recht krass auswirken.
Dass Ferrari diese Saison gut vom Reifen leben kann war ja vorherzusehen.
Die Frage die sich stellt ist nur wie lange die anderen Teams brauchen bis sie auf diesem Sektor konkurenzfähig sind.
Wenn du dann noch die Fahrerkomponente einrechnest kann der Unterschied zwischen dem Potential der Ferraris und dem Renault aber auch McLaren auch viel kleiner oder grösser sein.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 4042
Achja...jetzt kommt wieder der Reifenvorteil...den habe ich ja jetzt ganz vergessen...sorry !
Sicherlich hat Ferrari einen Erfahrungsvorsprung in der Zusammenarbeit mit Bridgestone, aber was den Reifen angeht, so handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung und auch Ferrari musste ein Auto bauen, was zum einen mit den "weichen" aber auch mit den "harten" Reifen gut umgeht. Im Gegensatz zu anderen Teams hat Ferrari auch den Radstand vergrössert und ging damit auch andere Wege.
Als M.Schumacher von Alonso überrundet wurde, da gab es noch keine Einheitsreifen und der Michelin war dem Bridgestone deutlich überlegen, allso hinkt dieser Vergleich etwas.
Es ist ja nicht nur so, daß ich unwissender User dieses Forums behaupte, daß Ferrari im Moment das Maß aller Dinge ist...nein, selbst McLaren in Form von N.Haug und F.Alonso haben geäussert, daß man den Speed von Ferrari nicht mitgehen kann.
Da die Roten auch bei den letzten Test deutlich überzeugt haben wage ich sogar die Prognose, daß wenn kein technischer Defekt auftritt, sowohl Kimi wie auch Felipe in den nächsten beiden Rennen auf dem Podest stehen werden.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 0
Darf man dich daran erinnern dass eine F1-Saison so ca. 18 Rennen lang dauert? :wink:
McLaren war in den letzten Jahren immer ein Team welches etwas Startschwierigkeiten in die Saison hatte. Und um Renault mache ich mir auch (noch) nicht allzuviele Sorgen.
(mit der Fahrerpaarung habe ich sowieso keinen WM-Titel erwartet wenn nicht alles optimal läuft)
Den Reifenvorteil kannst du noch lange wegdiskutieren, trotzdem bleibt er.
Auch wenn die Reifen eine komplette Neuentwicklung sind, dann bleiben immer noch die letzten paar Jahre welche BS und Ferrari sehr eng zusammengearbeitet haben (das gleiche galt ja auch gerade für Renault und Michelin) und darum viel schneller in der Lage sein sollten (ausser die sind komplett doof) Probleme auszusortieren und das Auto richtig auf die Reifen abzustimmen.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 4042
Ich habe ja auch nicht bestritten, daß ein Erfahrungsvorsprung da ist, aber es gibt auch noch andere Teams die in den letzten Jahren Bridgestone gefahren sind.
Die Zusammenarbeit zwischen Ferrari und Bridgestone ist sicherlich auch eine andere, als mit anderen Teams und was die Leistung von McLaren angeht, die haben in dieser Saison mal ihre Hausaufgaben gemacht und ein ( von Anfang an ) gutes Auto gebaut. Mir geht es auch weniger um die Leistung der Silbernen...als um die Leistung von Renault.
In den letzten beiden Jahren hatte Renault nach den Test´s immer die Nase vorn...sogar ziemlich deutlich und ich persönlich glaube nicht, daß Renault in dieser Saison irgend etwas mit dem Ausgang der Fahrer,- sowie der K-WM zu tun haben wird.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 1010
stuephi hat geschrieben:
"Darf man dich daran erinnern dass eine F1-Saison so ca. 18 Rennen lang dauert?
McLaren war in den letzten Jahren immer ein Team welches etwas Startschwierigkeiten in die Saison hatte. Und um Renault mache ich mir auch (noch) nicht allzuviele Sorgen.
(mit der Fahrerpaarung habe ich sowieso keinen WM-Titel erwartet wenn nicht alles optimal läuft)
Den Reifenvorteil kannst du noch lange wegdiskutieren, trotzdem bleibt er.
Auch wenn die Reifen eine komplette Neuentwicklung sind, dann bleiben immer noch die letzten paar Jahre welche BS und Ferrari sehr eng zusammengearbeitet haben."

:) Verteidigt der liebe stuephi da etwa das vor einem Jahr noch teilweise von ihm sehr kritisierte McLaren-Mercedes Team? :D) Find ich ja mal richtig toll :o

Aber im Ernst: McLaren hat schon oft bewiesen, dass sie das Potential haben aufzuholen. Und sie haben mit beiden Autos auf dem Podium gestanden. Von Budget-, Techniker- und Fahrerseite hier gibt es auch keine Ausrede mehr, die werden also bestimmt in absehbarer Zeit Ferrari zumindest ärgern können.
Zum so gerne angesprochenen Reifenvorteil. In den letzten Jahren gab es noch andere Teams ausser Ferrari, die eng mit Bridgestone zusammengearbeitet haben. Und die neuen Reifen kann man nicht mit denen der letzten beiden Jahre vergleichen, das sagen unter anderem auch Leute wie Martin Whitmarsh.
Und zu Kovalainen: Das war sein erstes F1-Rennen. Hamilton ist klasse keine Frage, doch er wird auch noch Fehler machen genauso wie Kovalainen noch exzellente Vorstellungen liefern wird. Und ob Alonso um Platz drei gekämpft hätte im Renault, wage ich auch zu bezweifeln. Wo jetzt alle diesen Hype haben, dass Lewis auf gleichem Niveau fährt, das glaub ich eher nicht, sondern bin eher der Meinung, dass Alonso sich noch nicht 100% auf die neuen Reifen eingewöhnt hat und deswegen hätte er auch im Renault kein Podium erreicht.
Und zu Fisico: Er hat ein solides Rennen gefahren und das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht. Mehr hat das Auto im Moment nicht hergegeben, was ich aber auch nicht auf den Renault schiebe, sondern darauf, dass auch hier die Anpassung an Bridgestone noch nicht perfekt läuft.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 0
Naja, dem Punktesystem sei Dank kann man sehr lange im Rennen um die WM dabei sein. Wie gesagt ist es mit der aktuellen Fahrerpaarung sehr schwierig für Renault. Da fehlt einfach ein Brecher der die paar Punkte mehr holt und dafür der Konkurenz ein paar Punkte abnimmt. Zumindest in Sachen Haltbarkeit könnte aber Renault einen Trumpf in der Hand haben der sich noch auszahlen könnte. Im Moment jedenfalls heisst es brav Pünktchen sammeln für Fisichella (das kann er ja wenigstens) und für Kovalainen und hoffen dass sich die anderen selber ein Bein stellen. Sollte Renault die Probleme in den Griff bekommen (und sie sind ja die einzigen der Topteams welche übnerhaupt Probleme zu vermelden hatten) liegt auch schnell mal etwas mehr drin.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 4042
Mit der Fahrerpaarung hast Du sicherlich Recht und ich kann diese Entscheidung seitens Renault auch nicht verstehen.Fisico ist mit Sicherheit ein sehr erfahrener Fahrer, aber er ist mir persönlich zu unbeständig. Was Heikki angeht, da bleibt sicherlich abzuwarten, ob er die Erwartungen seitens F.Briatore erfüllt, denn es ist schon etwas anderes als Testfahrer unterwegs zu sein, als in einem Rennen mit 21 Konkurenten, die sich auch nicht scheuen einen Übersteiger :wink: zu machen.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 0
Naja, so richtige Alternativen dazu hatte Flavio Briatore ja auch nicht.
Alonso hat mit seinem, nicht mit Briatore abgesprochenen, Wechsel ja quasi erst dieses Vakuum entstehen lassen. Auch ein Kubica wäre ja damals durchaus auch eine Alternative gewsen für Briatore. Aber der von im aufgebaute 'Star' ist ja wiedermal zu einem anderen Team abgewandert.
Wie auch schon der Mischael anno wasweissichnoch.......
So ist die jetzige Paarung eher als Notlösung anzusehen.
Jedenfalls vor den BMWs müssten die Renaults aber auf jeden Fall ankommen. Wirklich gut sind die ja wirklich auch nicht.....

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 9403
ROTERHAI hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ROTERHAI hat geschrieben:
Sicherlich ist Heikki ein guter Fahrer, sonst währe er wohl nicht in der Formel 1. Aber was nützt es, wenn ein guter Fahrer kein gutes Auto hat.
Ich sehe Renault zu Saisonbeginn höchstens als 4. Kraft hinter Ferrari,McLaren und BMW. Ich glaube nicht, daß der Konstrukteursweltmeister der beiden letzten Jahre in diesem eine Rolle spielt.


wer sagt denn, daß der Renault schlechter ist als im Vorjahr? Fisico hat ja das gleiche erreicht, was er in den meisten Rennen 2006 auch erreicht hat.


Oja...welch beeindruckende Leistung von Renault !!! Wenn man bedenkt, daß da ein Ferrari von Startplatz 22 mit einer 1.Stopstrategie bis ins Getriebe des Renault fährt.


in dem Renault hockte ja auch Fisichella und der ist nunmal eine Gurke.
Ich sag, daß ein Alonso im Renault wenigstens 3. geworden wäre.

Beitrag Mittwoch, 21. März 2007

Beiträge: 4042
@ automatix

Sicherlich ist Fernando der bessere Fahrer, das steht hie mal ganz ausser Zweifel, aber ob er dritter geworden wäre...naja..das ist Ansichtssache. Unter normalen Bedingungen wäre da zwei Ferrari und zwei McLaren zu schlagen gewesen und BMW war ja auch nicht so schlecht. Im Grunde sehe ich Renault im Moment auf Augenhöhe mit BMW, aber die McLaren und die Ferraris sind schon mit einem stärkeren Paket unterwegs.

Beitrag Mittwoch, 21. März 2007

Beiträge: 9403
ROTERHAI hat geschrieben:
@ automatix

Sicherlich ist Fernando der bessere Fahrer, das steht hie mal ganz ausser Zweifel, aber ob er dritter geworden wäre...naja..das ist Ansichtssache. Unter normalen Bedingungen wäre da zwei Ferrari und zwei McLaren zu schlagen gewesen und BMW war ja auch nicht so schlecht. Im Grunde sehe ich Renault im Moment auf Augenhöhe mit BMW, aber die McLaren und die Ferraris sind schon mit einem stärkeren Paket unterwegs.


ich ging jetzt mal von der Melbourne Situation aus, ein Ferrari weg, also hätte er nur noch einen Ferrari und 2 Mclaren gehabt - und einen der beiden Mclaren hätte ein Alonso wohl erwischt (behaupte ich einfach mal, wenn man auf die Vergangen 2 Jahre Rückblickt und sieht, wie weit Alonso meist vor Fisichella lag. - schaut man sich das letzte Jahr an, dann lag Alonso auf Augenhöhe mit Schumi, während vor Fisico eigentlich immer noch der 2. Ferrari und Kimi im Mclaren lag)

es sollte ja bekannt sein hier im Forum, daß immer gerne auf Barichello geschimpft habe (und immer noch schimpfe), weil er so gegen Schumi abgestunken hat - aber so demontiert, wie Fisichella von Alonso, und das obwohl Alonso bedeutend weniger Erfahrung hatte, wurde nichtmal der gute Rubens von Schumi.
An den festzuhalten war der größere Fehler als Kovalainen ins Auto zu hocken.

Vorherige

Zurück zu Die Teams

cron