Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault: Comeback in Istanbul?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Schafft Renault das Comeback?

Ja, noch 2007
6
24%
2008
9
36%
später
10
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 5468
Alain Dassas, Chef des Renaul-F1-Teams kündigt für den Ungarn-GP größere Fortschritte seines Teams an,
spricht sogar von einem Comeback in der Türkei.
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... erkei.html

Mit Comeback können eigentlich nur Siege gemeint sein, aber ob das in dieser Saison noch was wird?

Viele meinen, dass Renault mit den derzeitigen Fahrern nichts reißen wird,
aber um bessere Fahrer zu bekommen, muss man erstmal was reißen, ein Teufelskreis also.
Und wer sollen die sein? Einen Alonso, Hamilton oder Räikkönen wird
man so schnell nicht (zurück) bekommen, dann holt man noch eher den ollen Schumichel vom Rasenmäher :D
Ansonsten sehe ich wenig fahrerische Verbesserungen im aktuellen Fahrerfeld.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 02. Juli 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Der GP könnte ein Comeback sein ;-)

Also das es bei Renault wieder nach oben geht, kann keiner leugnen. Aber das man diese Saison schon Siege einfahren kann, ich bezweifle es. Ferrari und McLaren sind zu stark, es müssten besondere Umstände entstehen, damit es zu einem Sieg reicht. Ich bin jedoch optimistisch, dass gegen Ende auch mal ein Podium rausspringt :)

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 63
Die bisherige Performance istnicht die Schuld der Fahrer. Auch wenn Fisichella und Kovalainen vielleicht nicht auf dem Niveau von Alonso sind, würden sie mit einem Renault mit der Qualität der letzten und vorletzten Saison sicher vorn mitmischen.

Andere Fahrer? Ich sehe keinen, der sich anbieten würde. Außer dem eigenen Testfahrer, dem man, wenn man die bisherigen Fahrer für Fehler bzw. schlechte Platzierungen verantwortlich machen will, mal eine Chance geben könnte.

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 23
Ich glaube, dass Renault dieses jahr noch siege fahren wird. Die verbessern sich enorm schnell.

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 2014
Heuer wird es ganz sicher nichts mehr. Leider kommt es in der F1 sehr viel auf das Auto an. Mclaren und Ferrari haben ein viel schnelleres Auto, die werden alle Rennen die Siege und alle (!) Podiumsplätze unter sich ausmachen. Oder habt ihr heuer schon mal jemand anders als Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Felipe Massa und Kimi Räikkönen gesehen? Ich nicht, und dass wird auch bis zum Saisonende so weitergehen. Nächstes Jahr vielleicht dann, aber ich glaube, dass es noch länger dauern wird. Renault ruscht jeztt immer mehr ins Mittelfeld ab.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 903
In einem normalen Rennen werden Sie keinen Sieg holen. Dafür ist der Rückstand einfach zu groß. Die anderen Teams entwickeln ja auch weiter. Sie haben sich zwar seit dem Saisonbeginn verbessert, aber für einen Sieg reichts noch nicht.
Podiumsplätze könnten durchaus drin sein.

Info anValentino_Rossi_46: Nick Heidfeld wurde in Kanada Zweiter.

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 4886
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
dann holt man noch eher den ollen Schumichel vom Rasenmäher :D

Der durfte ja nicht fehlen... aber Du kannst beruhigt sein, der jetzige Ferari-Praktikant wird einen Teufel tun, um noch mal ins Cockpit zu steigen. Als Pferdeflüsterer ist er zur Zeit vollkommen ausgelastet, und das hat er sich weiss Gott verdient. Ich kann ja verstehen, dass Du ihn zurücksehnst, noch dazu bei den bleujaunes, aber das wird nix... :wink:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ansonsten sehe ich wenig fahrerische Verbesserungen im aktuellen Fahrerfeld.

Das ist immer sehr schwer messbar. Ich sehe bei Nick Heidfeld deutlich mehr Aggressivität und Abgeklärtheit, bei Alonso deutlich mehr Fahrfehler und In-die-Wiese-fahren, ansonsten...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 5468
McBenetton hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
dann holt man noch eher den ollen Schumichel vom Rasenmäher :D

Der durfte ja nicht fehlen... aber Du kannst beruhigt sein, der jetzige Ferari-Praktikant wird einen Teufel tun, um noch mal ins Cockpit zu steigen. Als Pferdeflüsterer ist er zur Zeit vollkommen ausgelastet, und das hat er sich weiss Gott verdient. Ich kann ja verstehen, dass Du ihn zurücksehnst, noch dazu bei den bleujaunes, aber das wird nix... :wink:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ansonsten sehe ich wenig fahrerische Verbesserungen im aktuellen Fahrerfeld.

Das ist immer sehr schwer messbar. Ich sehe bei Nick Heidfeld deutlich mehr Aggressivität und Abgeklärtheit, bei Alonso deutlich mehr Fahrfehler und In-die-Wiese-fahren, ansonsten...

Ich hatte Alonso ja schon ausgeschlossen - neben Räikkönen und Hamilton.

Ob jetzt der weltmeisterliche Nick stärker einzuschätzen ist als die aktuellen Renault-Fahrer? Ich weiß ja nicht, das ist doch sehr subjektiv. Mag im Moment so aussehen, über die Jahre gesehen machte Fisichella den stärkeren Eindruck. Außerdem konnte er in Magny Cours den Noch-Zweifachen beim zweiten Versuch hinter sich halten (wenn der ausnahmsweise auf und nicht neben der Piste fuhr).
Heidi hatte einige sehr starke Rennen diese Saison, aber diese Phase scheint mir schon wieder vorbei.

Und wir hatten das ja schonmal: Wenn dem Schumichel mal das Rasen mähen und Hand auflegen zu öde wird und sein Zauberarsch anfängt zu jucken - das wäre doch eine lohnende Aufgabe für ihn :D :P
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 4886
Diese ganze Einschätzung wird immer subjektiv bleiben...

Renault wird sich sicherlich für die kommende Saison genau überlegen, was sie machen, auch, was die Fahrerfrage anbelangt. Wenn ein Nick Heidfeld keinen Vedrtrag bei BMW erhält (wovon ich nicht ausgehe), so sind da wohl Türen und Tore offen. Trotzdem glaube ich, dass die schon sehr genau wissen, wie gut oder wie schlecht ihr Auto zur Zeit ist. Da geht's mittlerweile nicht mehr um Rennsiege, sondern um ganz einfaches Pünktchensammeln. Auch BMW erhebt dieses Jahr nicht den Anspruch, um den WM Titel mitfahren zu können, aber im Vergleich zum letzten Jahr haben die einen unbestreitbaren Fortschritt gemacht, an dem Renault (wohlgemerkt das letztjährige WM Team) mittlerweile arg zu knabbern hat.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 0
Aus fahrerischer Sicht ist in der F1 momentan nicht viel spannendes unterwegs, was frei verfügbar wäre. Ob jetzt der weltmeisterliche Nick oder der weltmeisterlich Giancarlo in der Karre sitzt ist letzendlich egal, den beiden fehlt es an Klasse um Weltmeister zu werden. Die zwei sind sich eigentlich auch erschreckend ähnlich. Guter Durchschnitt halt. Nicht mehr die jüngsten und wohl noch die letzten paar Jährchen in der F1 am absitzen. Mit einem überlegenen Auto und einem schlechten TK könnten sie sich vielelicht durchsetzen, sonst siehts trübe aus. Renault wäre eigentlich erste Adresse für allfälllige neue Anwärter auf den Titel, da die Sitze bei den anderen beiden Topteams besetzt sind, ist abert niemand da um diesen Sitz einzunehmen.

Wenn man sich die aktuellen schnellen Babys anschaut wäre Rosberg (evtl. Kubica) wohl noch die interesanteste Variante. Aber man hat selber ja auch noch einen Jüngling an der Hand, welcher zusammen mit Klein-Hami im Kindergarten war. Und anscheinend können die GP2ler ja ohne Probleme bei den Grossen mittun, wenn das Auto genügend gut ist.
Und das mit dem Weltmeister machen ist relativ einfach. Gib den Fahreren einfach ein Auto um Weltmeister zu werden, wenn sie gut genug sind und es optimal läuft, dann klappt das auch. Daher muss Renault erst mal schauen dass sie das Auto wieder dahin stellen wo sie hingehören. Ansonsten Ausstieg aus der F1, ewiges hinterhertuckern à la Toyota, Honda, BMW und wie die erfolglosen Teams alle heissen, gibts bei Renault ja glücklicherweise nicht.

Obs diese Saison noch viel erreicht ist sowieso egal. Der Zug ist abgefahren. Ob man 2ter oder 5ter wird ist egal - alles Verlierer, einzig wenn man noch Rennen gewinnen könnte, würde dies die Zielsetzung noch annähernd erfüllen. Bei der Besetzung der Fahrerplätze sehe ich eigentlich weniger das Problem, dass dieser Platz nicht den allermeisten Fahrern sehr gefallen würde, sondern dass einfach kein Hintern sich besonders für diesen Platz empfehlen würde.

McBenetton hat geschrieben:
Wenn ein Nick Heidfeld keinen Vedrtrag bei BMW erhält (wovon ich nicht ausgehe), so sind da wohl Türen und Tore offen.
Renault hat schon einen Fisichella. Wieso sollten sie einen zweiten wollen. :lol:

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 5468
McBenetton hat geschrieben:
Diese ganze Einschätzung wird immer subjektiv bleiben...

Renault wird sich sicherlich für die kommende Saison genau überlegen, was sie machen, auch, was die Fahrerfrage anbelangt. Wenn ein Nick Heidfeld keinen Vedrtrag bei BMW erhält (wovon ich nicht ausgehe), so sind da wohl Türen und Tore offen. Trotzdem glaube ich, dass die schon sehr genau wissen, wie gut oder wie schlecht ihr Auto zur Zeit ist. Da geht's mittlerweile nicht mehr um Rennsiege, sondern um ganz einfaches Pünktchensammeln. Auch BMW erhebt dieses Jahr nicht den Anspruch, um den WM Titel mitfahren zu können, aber im Vergleich zum letzten Jahr haben die einen unbestreitbaren Fortschritt gemacht, an dem Renault (wohlgemerkt das letztjährige WM Team) mittlerweile arg zu knabbern hat.

Wie schon mehrmals erwähnt, ist BMW nicht der Gegner für Renault und BMW´s Ansprüche sind nicht die von Renault.

Wer gestern in Blickpunkt Sport (BR) den Dr. Mario überlebt hat ohne einzupennen, der weiß dass Heidi nächstes Jahr wieder BMW fahren wird.
Abgesehen davon braucht Renault keinen zweiten Fisico (noch dazu einen vermutlich schwächeren).
Als Alternativen sehe ich allerhöchstens Rosberg für Fisichella und ggf. Piquet für Kovalainen, allerdings scheint Letzterer ja in die Gänge zu kommen.
Hmm, das wären ja dann zu 75% finnische Fahrer. Was der Stuephi dazu wohl sagen würde? :twisted:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 0
Vielleicht geht ja Fisichella zu BMW, dort mag man anscheinend solche Fahrer. :D
Piquet jr. könnte allenfalls auch gegen Rosberg getauscht werden oder Wurz ersetzen. Vielleicht aber auch Kovalainen gegen Wurz dafür P jr. in den Rennwagen. Optionen gibts genügend und man hat auch genügend Zeit um sich noch anzuschauen mit wem man nächste Saison fahren will.
Jedenfalls halte ich es nicht für so unwarscheinlich dass bei den Teams Renault und Williams zumindest Gespräche im Gange sind, ob man da Fahrer abtauschen könnte bzw. einen Einsatzwagen zur Verfügung zu stellen.
Aber vielelicht hat der Herr Williams tatsächlich nur einen gemütlichen Kaffeeplausch mit Flavio veranstaltet, weit über den Wolken.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wie schon mehrmals erwähnt, ist BMW nicht der Gegner für Renault und BMW´s Ansprüche sind nicht die von Renault.



Da Renault nach dem Michelin Ausstieg nun mal ins Mittelfeld abgerutscht ist, ist wohl der erste Gegner BMW. Da muss man eben mal die Augen aufmachen und realistisch bleiben. Da BMW 2007 berechtigterweise noch nicht den Anspruch erhebt um die WM Krone mitzufahren, sollte man bei Renault die eigene Ansprüche runterschrauben und anstatt hinter den anspruchslosen BMW`s hinterher zu eiern, diese endlich mal überholen. Man redet ja zumindest schon eine Zeit lang davon. Dann ists noch ein ganzes Stück zu den beiden anderen und wenn die FIA den beiden Topteams nicht verbietet weiter zu entwickeln, sehe ich schwarz für Renault Siege aus eigener Kraft.
Wenn sich die drei bis vier (Don Alonso machts ja ab und zu) ersten mal aus welchen Gründen auch immer selbst aus dem Rennen nehmen, dann siehts gut aus für die Bunten. Sofern man bis dorthin BMW überholt hat. Was ich Renault durchaus zutraue. Aber von einem Topteam ist man momentan doch sehr weit entfernt. Da nützen die vergangenen beiden WM Titel genauso wenig, wie die eigenen hohen Ansprüche ....

Aber wie schon gehört, ab dem Türkei GP gibts ja wieder Renault Siege. Ich lass mich mal überraschen.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 0
Heinzelmann hat geschrieben:
Da Renault nach dem Michelin Ausstieg nun mal ins Mittelfeld abgerutscht ist, ist wohl der erste Gegner BMW.
Wieso soll BMW dann ein Gegner sein? Wieso soll man anspruchslose Ansprüche à la BMW stellen?
Habe ich was verpasst?
Man könnte ja auch noch schlechter werden und als Ziel ausgeben schneller zu sein als die Spyker. :lol:

So ein Käse, Renault muss immer das Ziel haben Rennen zu gewinnen und den WM-Titel anviesieren, alles andere ist Kinderkram, da hört man besser gleich auf. Klar ist es für einen Fan eines Teams welches seit bald 10 Jahren erfolglos durch die Niederungen der F1 tingelt nicht so einfach verständlich, wieso man seine Ziele nicht einfach so niedrig steckt, dass auch ein kleiner Zwerg über dieses Hindernis springen kann. Fakt ist aber folgender. Renault will kein Geld für sein F1-Team ausgeben welches dieses nicht wieder in einer anderen Form ins Werk zurück gibt. Das Engagement in der F1 soll nicht aus sportlicher, sondern aus wirtschaftlicher Sicht interessant sein. Und dies ist nur gegeben wenn man auch wenigstens um den Titel mitfährt. Ein 'Duell' BMW vs. Renault interessiert wohl, ausser ein paar Hinterhofstrategen, niemanden auf der Welt!

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 0
:lol: :lol: :lol: :lol: Wieder mal ein echter Stuephi. :lol: :lol: :lol:

Verpasst hast du wahrscheinlich schon vieles in deinem Leben, aber das macht nix, bist ja sicher nicht der einzige.

Das BMW als Motohersteller nicht so erfolgreich war, bestreitet ja keiner. Ist ja auch mal von der Form des jeweiligen Teams abhängig. Und das sich damals beide nicht klug angestellt haben ist ja hinlänglich bekannt. 2003 hätte man das Auto gehabt um WM zu werden, da waren aber die beiden Fahrer zu - naja nennen wirs mal so - nicht in der Lage. Ein Michael wäre da schon besser gewesen als ein Ralf. Aber was solls. Jetzt hat BMW das richtige Team gekauft - wie damals Renault eben Benetton - um WM zu werden. Ich bin mir 100%ig sicher das sie das auch schaffen werden. Vielleicht sogar früher als es so manchen Dampfplauderer hier recht sein wird.

Der Schmäh mit dem ach so niedrigen Renault Budget ist ja ganz nett, aber wenns Schummel Flavio von sich gibt nicht unbedingt glaubwürdiger. Ist auf jeden Fall ein netter Werbegag. Ich glaube nicht so an die Billig Formel 1, auch bei Renault nicht. Ob man da ein paar Milliönchen weniger ausgibt als andere, spielt da nicht so eine große Rolle. Im Großen und Ganzen werden sie sich nicht viel nehmen.

Also das Ziel von Renault ist um Siege mitzufahren. Ist auch richtig. Das von BMW auch, man ist aber anscheinend realistischer. Im zweiten Jahr wärs ja für andere ehemalige Topteams noch peinlicher als es jetzt schon ist. Vielleicht schafft es Renault ja auch irgendwann wieder einmal, da bin ich sogar zuversichtlich. Ich traue BMW zu nächste Saison (ihrer 3ten) um Siege mit zu fahren. Bin mal neugierig wo Renault dann steht.

stuephi hat geschrieben:
Ein 'Duell' BMW vs. Renault interessiert wohl, ausser ein paar Hinterhofstrategen, niemanden auf der Welt!
... da muss ich dir recht geben, dazu fahren beide zu weit hinter den Topteams hinterher .....

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 2014
ah ja, den Heidfeld in Kanada hab ich ganz vergessen...Das war aber auch nur eine Ausnahme...Massa Disqualifiziert usw... wenn es normal läuft, hat aber kein anderes Team die Chance aufs Podium zu fahren. Nur Mclaren und Ferrari. Renault müsste schon einen rießen Sprung nach vorne schaffen, aber die anderen schlafen nicht !
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 63
Zugegeben: Ich will mir auch nicht nur das Duell um Platz 3 anschauen. Allerdings finde ich diese Radikalhaltung "Der 2. ist der erste Verlierer und deshalb ist alles, was nicht Sieg ist, schlecht." ziemlich daneben. Die Formel 1 ist ein Wettbewerb mit vielen ambitionierten und gut besetzten Teams. Da muss es also auch 2., 3. usw. geben. Trotzdem darf man sich natürlich über dauernde Erfolglosigkeit großer Hersteller wahlweise aufregen oder lustig machen. Mache ich auch.

Die "anspruchslosen BMWler" dürfen nicht der Maßstab für Renault sein? Geschenkt! Klar muss ich als 2-facher WM andere Ziele haben. Nur im Moment ist scheinbar nicht mehr drin. Die beiden Teams vorne sind m. E. weg. Außer Einzelsiegen (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) und einem Überholen von BMW in vorgenannter Wertung ist nichts mehr drin in diesem Jahr!

Auch BMW hat andere Ansprüche. Nur ist man dort angesichts der völligen Neuaufstellung des Teams realistischer. (Übrigens: Hat Renault nach der Übernahme von Benetton eigentlich sofort den Titel geholt oder woher rührt die Missachtung/Arroganz gegenüber den bisherigen BMW-Sauber-Fortschritten?) Auf Dauer wird man sich bei dem finanziellen Aufwand aber auch bei BMW nur an Siegen freuen.

Die Art und Weise, wie sich hier einige Renault-Sympathisanten auf die "ähm... aus Hinwil und München", die "anspruchslosen BMWler und BMW-Fans" und den "weltmeisterlichen" Heidfeld einschießen, erweckt aber doch den Eindruck, dass der Stachel der (bisherigen) Niederlage ziemlich tief sitzt und man mit Platz 3 in der Teamwertung besser leben könnte. Als Entschuldigung dafür sind dann wahrscheinlich die (mittelmäßigen) Fahrer und das ganz kleine Budget bei Renault gerade noch ausreichend!

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
kalli hat geschrieben:
Die Art und Weise, wie sich hier einige Renault-Sympathisanten auf die "ähm... aus Hinwil und München", die "anspruchslosen BMWler und BMW-Fans" und den "weltmeisterlichen" Heidfeld einschießen, erweckt aber doch den Eindruck, dass der Stachel der (bisherigen) Niederlage ziemlich tief sitzt und man mit Platz 3 in der Teamwertung besser leben könnte. Als Entschuldigung dafür sind dann wahrscheinlich die (mittelmäßigen) Fahrer und das ganz kleine Budget bei Renault gerade noch ausreichend!


Naja, eigentlich ist es ja nur stuephi und der hat selbst Sympahtien gegenüber BMW ;-)

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 63
Die sind mir bisher verborgen geblieben. Aber wenn er schon so nett in Schutz genommen wird! Ich hege übrigens große Sympathien für Renault, allein schon, weil Sie einen Mercedes-Titel verhindert haben!

(Nein, nein, macht mich nicht nieder ihr McL-M-Fans. Die sind dies Jahr ganz toll und wie Nobby Haug in schlechten Zeiten so gern sagt, eigentlich in jedem Rennen siegfähig.)

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
kalli hat geschrieben:
Die sind mir bisher verborgen geblieben. Aber wenn er schon so nett in Schutz genommen wird! Ich hege übrigens große Sympathien für Renault, allein schon, weil Sie einen Mercedes-Titel verhindert haben!


Naja, ich weiß es nicht, aber da sie schweizer sind werden da schon welche sein lol

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 0
kalli hat geschrieben:
Auch BMW hat andere Ansprüche. Nur ist man dort angesichts der völligen Neuaufstellung des Teams realistischer. (Übrigens: Hat Renault nach der Übernahme von Benetton eigentlich sofort den Titel geholt oder woher rührt die Missachtung/Arroganz gegenüber den bisherigen BMW-Sauber-Fortschritten?) Auf Dauer wird man sich bei dem finanziellen Aufwand aber auch bei BMW nur an Siegen freuen.
Die 'Neuorientierung' von BMW sagt ja eigentlich alles. Man irrt ja schon lange genug durch die Botanik auf der Suche nach Erfolg......
kalli hat geschrieben:
Die Art und Weise, wie sich hier einige Renault-Sympathisanten auf die "ähm... aus Hinwil und München", die "anspruchslosen BMWler und BMW-Fans" und den "weltmeisterlichen" Heidfeld einschießen, erweckt aber doch den Eindruck, dass der Stachel der (bisherigen) Niederlage ziemlich tief sitzt und man mit Platz 3 in der Teamwertung besser leben könnte. Als Entschuldigung dafür sind dann wahrscheinlich die (mittelmäßigen) Fahrer und das ganz kleine Budget bei Renault gerade noch ausreichend!
Die Stachel der Niederlage stören wirklich, was allerdings BMW damit zu tun haben soll..... :lol:
Das Problem, ist wohl eher dass man auf dem Niveau von BMW herumdümpelt und statt dessen Ferrari und McLaren die Siege abstauben........ :evil:
Und nur keine Angst, ich hielt weder von BMW noch von Sauber besonders viel (und auch nicht von den weltmeisterlichen Nicks und Giancarlos), als Renault noch nicht mal wieder in die F1 zurück war. Allerdings ist Renault nach dem Einstieg zum doppelten WM aufgestiegen, während dessen Sauber sich selber aus der F1 wegrationalisiert hat und BMW sich weiterhin damit beschäftigt den richtigen Weg zu finden um doch noch mal eventuell etwas zu gewinnen.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 63
Ist Neuorientierung per se schlecht? O.K., man hat sich von Williams getrennt, weil der Sprung nach ganz vorn nicht gelungen ist. Das zeigt doch zunächst, welche Ziele man bei BMW hat. Sonst hätte man ja lustig weiter machen können. Offenbar ist man nach den Jahren mit dem ehemaligen WM-Team Williams zu der Einschätzung gelangt, dass die Schuld am fehlenden ganz großen Erfolg eher bei denen als bei BMW selbst liegt. Das war vielleicht selbstgerecht, aber die bisherige Entwicklung spricht eher für BMW als für Williams. Wenn der Erfolg aber jetzt nicht kommt, werden sie sich bei BMW (zu recht) Häme gefallen lassen müssen.

Auch Renault hat sich schon mehrfach aus der Formel 1 verabschiedet bzw. als Motorenlieferant neu Partner gesucht, um dann in anderer Konstellation zurückzukehren bzw. mehr Erfolg zu haben. War das auch schlecht? Oder war das nur deshalb nicht schlecht, weil sich inzwischen der Erfolg des WM-Titels eingestellt hat? Dann warten wir doch ab, ob BMW das nicht auch noch schafft!

Die Frage, wie lange Renault nach der Übernahme von Benetton gebraucht hat, um die Titel zu holen, hast Du nicht beantwortet. Muss ich wohl selbst recherchieren.

Dementsprechend liegt es wohl an Deiner grundsätzlichen Abneigung gegen Sauber und BMW, dass Du die Entwicklung von Nummer Nirgendwo zu Nummer 3 (oder vielleicht auch nur 4) innerhalb von 2 Jahren als planlose Suche nach dem richtigen Weg bezeichnest. Sehe ich nicht so! Und ich denke die meisten anderen, ob sie BMW-Sauber Glück wünschen oder nicht, auch nicht.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
kalli hat geschrieben:
Die Frage, wie lange Renault nach der Übernahme von Benetton gebraucht hat, um die Titel zu holen, hast Du nicht beantwortet. Muss ich wohl selbst recherchieren.


Als reines Werksteam sind sie seit 2002 an, seitdem ging es kontinuierlich nach vorne, drei Jahre nach der Saison hat man den ersten WM-Titel geholt. :wink:

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 0
Nicht zu vergessen, dass man schon in der zweiten Saison den ersten Sieg geholt hat. :D
Fairerweise muss man sagen, dass man sich noch ein Übergangsjahr unter dem Namen Benetton gegönt hat. Benetton und Sauber würde ich in etwa als gleich Startbasis betrachten. Benetton mit deutlichem Vorteil bei den Angestellten, BMW dafür mit deutlichem Vorteil mit technischem Schnickschnak.
(welcher De_pp hat eigentlich diesem Windkanal einen Architekturpreis verliehen - ggg)
Aber BMW-Sauber hat als Team bis jetzt noch gar nichts gewonnen, vergleichen können wir dann erst für den Fall dass BMW mal was zum Vergleichen vorzuweisen hat. Honda hat zum Bleistift sogar mal den zweiten Platz in der KWM erreicht, man hätte wohl besser damals den BAR->zu->Honda->Namens-Switch gemacht, gebracht hat es aber auch nicht viel. :wink:

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 84
RenaultF1 hat geschrieben:
Als reines Werksteam sind sie seit 2002 an, seitdem ging es kontinuierlich nach vorne, drei Jahre nach der Saison hat man den ersten WM-Titel geholt. :wink:


Dafür gehts im Moment aber steil bergab. Letztes Jahr hatte Rönnoh nach acht Rennen 106 Punkte auf dem Konto, jetzt sind es 28.

Ich glaube nicht so recht an die großen Ankündigungen von Renault, in diesem Jahr noch die Spitze angreifen zu können. Ein hoher Anspruch ist ja schön und gut, wenn er aber so deutlich von der Wirklichkeit abweicht, macht man sich lächerlich... und genau das passiert Renault im Moment.

Nächste

Zurück zu Die Teams