Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault: Comeback in Istanbul?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Schafft Renault das Comeback?

Ja, noch 2007
6
24%
2008
9
36%
später
10
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Hendrik_N hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Als reines Werksteam sind sie seit 2002 an, seitdem ging es kontinuierlich nach vorne, drei Jahre nach der Saison hat man den ersten WM-Titel geholt. :wink:


Dafür gehts im Moment aber steil bergab. Letztes Jahr hatte Rönnoh nach acht Rennen 106 Punkte auf dem Konto, jetzt sind es 28.


Bei Ferrari gab es nach 2004 auch einen herben Dämpfer. Ein Team kann nicht nicht für ewig an der Spitze bleiben, vor allem, wenn es entscheidende Regeländerungen gibt (bei Renault der Wechsel auf die Einheitsreifen).

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 84
RenaultF1 hat geschrieben:
Ein Team kann nicht nicht für ewig an der Spitze bleiben, vor allem, wenn es entscheidende Regeländerungen gibt (bei Renault der Wechsel auf die Einheitsreifen).


Ja natürlich, sehe ich ja auch so. Nur muss man irgendwann mal seine Ziele für die aktuelle Saison neu definieren und seine Chancen realistisch einschätzen. Vor jedem Rennen kündigt Renault den Durchbruch an und bislang ist er jedes Mal ausgeblieben. Sicher ist das Team extrem erfolgsverwöhnt, aber die Luft an der Spitze ist einfach sehr dünn geworden. McL und Ferrari im offenen Schlagabtausch mit voller Entwicklungsgeschwindigkeit, BMW-Sauber pusht in der ersten "echten" Werksteam-Saison auch nicht schlecht... da ist es schwer, eine Gurke zum Siegerauto weiterzuentwickeln, denn die Gegner machen ja auch Fortschritte.

Ich kann diese Schwarz-Weiss Sicht nicht nachvollziehen. Sicher will jedes Team gewinnen, aber es kann im Jahr halt nur einen WM geben. Wenn jedes Team denken würde "entweder gewinnen wir oder wir hören auf" wäre die F1 tot.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Hendrik_N hat geschrieben:
Ja natürlich, sehe ich ja auch so. Nur muss man irgendwann mal seine Ziele für die aktuelle Saison neu definieren und seine Chancen realistisch einschätzen. Vor jedem Rennen kündigt Renault den Durchbruch an und bislang ist er jedes Mal ausgeblieben.


Vor jedem Rennen wird der Durchbruch angekündigt? Das ist mir neu.

Das Saisonziel wurde runterkorrigiert: Man möchte das BMW-Sauber Team in der Konstrukteurs-WM schlagen. Und bei diesem Ziel bleibt es auch, da wird nichts neu definiert. Carlos Ghosn hat in einem Interview verlauten lassen, dass ein Comeback beim Türkei-GP Wochenende stattfinden könnte, es wird bis dahin sicherlich ein relativ großes Update geben, sonst würde er das nicht sagen.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 63
Essenz aus den Posts von Hendrik_N und stuephi:

BMW-Sauber hat also noch bis zur Saison 2009 Zeit, um den Titel genauso schnell zu erreichen wie Renault. Die Chance ist also noch da. Die Tendenz stimmt.

Was den Sieg im 2. Jahr angeht: Die Saison läuft ja noch ein wenig. Optimistisch darf man als Fan ja sein. Einen 2. Platz hatte man schon, und zwar m.E. nicht nur wegen der Ausfälle in Montreal. Und im ersten Jahr immerhin zwei Podiumsplätze, wenn auch nicht aus eigener Kraft.

Was die Ausgangsbasis angeht, muss man sagen, dass Renault angesichts der schon bestehenden Beziehungen zu Benetton eher einen Vorteil hatte. BMW hatte bei der Übernahme von Sauber das zusätzliche Problem, dass man in dem Winter auch noch den V8 völlig neu entwickeln musste, bevor man mit der Anpassung beginnen konnte.

Richtig ist, dass BMW-Sauber noch nichts vorzuweisen hat. Außer vielleicht eine sehr gute Entwicklung in den 2 Jahren. Die Erfolge müssen kommen.

Die Kritik von Hendrik_N stimmt in der Sache, aber verzerrt auch ein wenig. Denn Renault hatte sowohl 2005 als auch 2006 einen enorm guten Start und wurde dann von der Konkurrenz wieder (fast) eingeholt. Vielleicht ist es dieses Jahr umgekehrt. Dennoch, um zum Thema zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass Renault in diesem Jahr noch siegfähig wird (das gleiche gilt für BMW-Sauber). Aber verbessern werden sie sich und den 3. Platz in der KWM können sie noch erreichen (was ich nicht hoffe). Mehr aber nicht! Für stuephi heisst das also: Renault dümpelt 2007 hinterher!

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 0
kalli hat geschrieben:
Renault dümpelt 2007 hinterher!
Das sage ich ja schon die ganze Zeit. :-P
Wie gesagt:

Renault:
- auf dem BMW-Niveau rumgurken ist kein Ziel!
- entweder dieses oder spätestens nächste Saison muss man wieder siegfähig sein!
- nächste Saison mindestens um die KWM mitkämpfen!

Zu BMW:
- wo die rumgurken ist mir egal - ausser sie sind eines der Topteams welche es zu schlagen gilt! Davon sind sie aber im Moment genau so weit entfernt wie Renault.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 63
Jetzt sind wir - von verschiedenen Seiten kommend - ja doch wieder auf ähnlicher Linie!

Nebenbei: Ist die Fahrer-WM für Dich unwichtig oder hast Du sie wegen der Renault-Fahrer abgehakt?

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 0
Naja, die Fahrer-WM an sich ist mir schon nicht egal. Aber ich sehe sie schlussendlich auch nur als Einzel-KWM. Fahrer sind ja schlussendlich auch nur ein 'Bauteil' am Auto. Es gibt bessere und schlechtere davon. Die haben auch manchmal bessere und schlechtere Tage...... :lol:
Jedenfalls kann ich nicht viel damit anfangen wenn sich jemand mit einem einzelnen Fahrer so identifiziert wie es bei den Schumi- und Kimi'fans' so schön zu sehen ist. Mit Fans von den 'Fahrzeugen' ist schlussendlich auch einfacher und weniger kontrovers zu diskutieren, da sie nicht zu unrealisitischen Fangeschwafel neigen.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 63
Sehe ich ähnlich! Ob allerdings Fahrzeug- bzw. Markenfans nicht gelegentlich auch viel "fangeschwafeln", weiß ich nicht. Ich nehme mich dabei nicht aus.

Was allerdings einige Schumi-, Alonso- oder Kimi-Fans und die jeweils zugehörigen Hasser hier z. T. verbreiten, ist unglaublich. Aber auch unglaublich unterhaltsam.

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

Beiträge: 0
Renault könnt ihr vergessen. Die machen's nicht mehr lange in der F1.

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
Renault könnt ihr vergessen. Die machen's nicht mehr lange in der F1.


Grund?

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

Beiträge: 0
RenaultF1 hat geschrieben:
beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
Renault könnt ihr vergessen. Die machen's nicht mehr lange in der F1.


Grund?


Selbe Frage die damals zum Einstieg geführt hat nochmal gestellt und ZACK, diesesmal ist die Antwort: Nö, das is nich das richtige für uns. Aber nicht traurig sein, der Clio-Cup ist nicht in Gefahr.

Beitrag Sonntag, 05. August 2007

Beiträge: 63
Heute sollte man zum Ausgangspunkt zurückkommen:

Fortschritte in Ungarn, endgültiges Comeback in der Türkei.

Ersteres hat nicht geklappt. Ich habe in Ungarn in keiner Phase einen Fortschritt erkannt. Zwar konnte man nach dem desaströsen Saisonstart - Ausnahme vielleicht Monaco - ab Übersee eine Aufwärtstendenz erkennen. Am Nürburgring und jetzt in Ungarn ist der Abstand nach vorne, insbesondere zu BMW aber eher wieder größer geworden. Im Moment scheinen Rosberg, Webber und die Toyota die Gegner zu sein und nicht die Top 3.

Dass sich das in der Türkei massiv ändert, glaube ich persönlich nicht.

An einen Ausstieg von Renault glaube ich aber auch nicht, würde ich auch bedauern. Wie man hört, soll sogar mehr investiert werden.

Und vielleicht wäre ein Fahrerwechsel angezeigt.

Vorherige

Zurück zu Die Teams