Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull/VW/Berger/Toro Rosso

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Glaubt ihr das?

Ja
9
20%
Nein
36
80%
 
Abstimmungen insgesamt : 45

Beitrag Samstag, 12. November 2005

Beiträge: 79
was glaubt ihr?

ist das wirklich wahr?

red bull racing 2008 mit VW motoren, VW kauft Toro Rosso, Gerhard Berger wird Teamchef, und der ehmalige A1-Ring wird zum Red Bull VW Ring.

allso ich fände das cool!!

was ist eure meinung
"Wenn ich von dir interviewt werde, bin ich fast nervöser."
Alexander Wurz auf die Frage von seinem Ex-Intimfeind Heinz Prüller, Reporter beim 'ORF', ob er denn vor seinem Comeback in Imola nervös sei

Beitrag Samstag, 12. November 2005

Beiträge: 45454
Würd ich gut finden, glaub aber nicht dran. Ich hab schon in einem anderen Thread kurz zusammengefasst und kopiers jetzt hier rüber:

Audi: Einstieg 2008 bei Red Bull?
Gerüchten zu Folge soll Audi mit Hilfe von VW in die Formel-1 einsteigen! Nach der Münchner „TZ“, die allgemein gut informiert ist, soll Audi 2008 Ferrari als Motorenlieferant bei Red Bull ablösen und 2009 ein komplettes Team übernehmen. Audi soll bereits seit 2 Jahren an einem Formel-1 Motor arbeiten. Das Team, das Audi übernehmen soll, ist Squadra Toro Rosso mit Sitz nahe der Ex GP Strecke in Spielberg in Österreich, wo derzeit ein Red Bull- VW Technikpark entsteht. Für den Audi Motor sollen der Ex Mercedes Motorenbauer Mario Illien und der Ex Toyota Motorenbauer Norbert Kreyer verantwortlich sein. Teamchef soll Gerhard Berger sein, der offenbar dazu beigetragen hat, dass Franz Tost Teamchef bei Toro Rosso Cosworth wird und Adrian Newey zu Red Bull Ferrari wechseln wird. Um ein Formel-1 Engagement möglich günstig zu gestalten, soll neben dem Kauf des Red Bull 2 Teams auch der Rückzug aus der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) in Erwägung gezogen werden, wo man 2006 mit Red Bull als Hauptsponsor fährt und man zuletzt 2004 mit dem Schweden Matthias Ekström Meister wurde. Durch den Rückzug aus der DTM würde man 35 Millionen Dollar Sparen + 48 Millionen Dollar Einschreibungsgebühr durch den Kauf von Toro Rosso. Dazu soll VW keine Wüstenrennen mehr bestreiten. Der Deal soll erst in 2 Jahren offiziell werden. Gegen diese Gerüchte sprechen, dass Gerhard Berger zuletzt 3 Angebote hat sausen lassen (als BMW Teamchef, als Red Bull Teamchef sowie als Teamchef der Squadra Toro Rosso), weil er derzeit noch nicht in die Formel-1 zurückkehren möchte. Zudem hat 2004 Audi bekannt gegeben, dass man derzeit kein Interesse an der Formel-1 hat und Gerüchte über VW gibt es schon seit Jahren. So wurde VW immer wieder mit Sauber in Verbindung gebracht, der VW Partner Skoda sollte 2003 das Phoenix Team unterstützen, dass aber bereits 2002 sich nach keinem einzigen GP Rennen wieder auflöste.

Audi war bereits im GP Sport: In den 30er Jahren war unter anderem der Deutsche Bernd Rosemeyer mit Audi Vorgänger Auto Union sehr erfolgreich. Bisher hab es folgende deutsche Motorenlieferanten: Veritas, Küchen, BMW; Mercedes, Porsche, Borgward, Megatron und Zakspeed.

Beitrag Samstag, 12. November 2005

Beiträge: 9
Ich glaube die wollten einfach irgendetwas schreiben. DTM kostet doch auch keine 35Mio p.a., oder?

Es ist halt Winterpause...

Beitrag Samstag, 12. November 2005

Beiträge: 9403
Audi/VW steigen ja jeden Winter ein....

wobei ja der Pischetsrieder ja auch den BMW Einstieg vorangetrieben hatte, also ich glaubs zwar nicht, aber ganz unmöglich ist es irgendwo nicht - die DTM ist ja nicht wirklich dauerhaft gesichert, von daher wäre eine Neuausrichtung bei Scheitern der DTM (2007 kein 3. Hersteller) und ein F1 Engagement sicher möglich
Zudem dürfte ja die F1 grad im Motorenbereich mit der Todreglementierung bald relativ günstig werden....

Beitrag Samstag, 12. November 2005

Beiträge: 2995
Ich glaube schon das da etwas dran sein könnte.
VW gibt enorm viel Geld für Motorsportaktivitäten aus, liegt dabei in der internationalen Wahrnehmung aber deutlich hinter BMW und Mercedes zurück. Deshalb würde es mich nicht überraschen wenn sie acuh in die F1 gehen würden, trotzdem würde ich es aber nicht gut finden.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 12. November 2005

Beiträge: 0
Würde zumindest gut zu der gezeigten Offensiv-Strategie des RedBullteams passen. Wenn es richtig rund läuft, (wie jetzt) muss man Nägel mit Köpfen machen!
Zudem war das Interesse von Audi bzw. VW an der zukünftigen Schrumpf-DTM bestimmt auch schon grösser, den von Mercedes auf die Mütze krigen können sie in der F1 bedeutend Medienwirksamer :lol:

Beitrag Samstag, 12. November 2005

Beiträge: 1321
da glaub ich nicht dran
2008 ist ja noch ewig hin
der dtm ausstieg von audi wäre das ende der serie
auch wenn toyota 2007 einsteigen sollte
vobei ich die VAG lieber in der f1 sehe als bei der DTM

und der red bull ring soll jetzt doch (aus)gebaut werden
das mr. red bull wollte nicht mehr

Beitrag Samstag, 12. November 2005

Beiträge: 0
Winterpause...
Ich glaube nichts davon - klingt toll, aber mehr nicht!

MfG

P.S.: Auch wenn ich es hoffe mich zu irren!

Beitrag Samstag, 12. November 2005

Beiträge: 6675
ich glaubs nicht, denn was will hier VW? genauso hat doch berger erst gerade mal gesagt, er wird nichts mehr machen, und jetzt? naja, ich glaubs nicht, aber audi könnt ruhig ein eigenes team mitbringen
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 45454
Dr. Helmut Marko und Gerhard Berger haben die Gerüchte dementiert. Mosley sagte doch vor Kurzem, dass beim neuen Concorde Agreement ab 2008 möglicherweise 2 neue Hersteller einsteigen. Wer könnte das dann sein?

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 109
2 neue hersteller. hm vl. nissan? da ja nissan zu renault gehört und ab 2008 quasi sich chassis kaufen kann auch. wäre das ja quasi sinnvoll. nissan als renault B-Team.

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 2995
Bevor Renault ein zweites Team bringt steigen sie wohl eher mit dem ersten aus.
Dieser Weg scheint wohl so vorgezeichnet zu sein seit Glosn herüberwechselte.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 109
aber wäre das nicht sinnvoll? Renault hat ja auch einige fahrer, und die würden so auch weitere 2 cockpits haben. Red Bull machts ja ab 2008 so das sie eine Firma haben die Chassis etc. erzeugen und diese an RBR und Squadra Toro Rosso weitergeben. Vielleicht macht ja Renault etwas ähnlich in der art. Es würde ja nicht mal so viel mehr kosten. da ja infrastruktur gemeinsam genutzt wird.

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 2995
Aber wenn man weniger in die F1 investieren will, deshalb mit Renault aussteigt, macht es keinen Sinn gleich ein Nachfolgeteam, was ja gleich viel kostet, in die F1 zu bringen.
Und das Renault einige Fahrer hat bezweifle ich, es ist eher so dass Briatore einige Fahrer, wie Alonso und Kovalainen, hat. Französiche Fahrer, die ja eigentlich etwas für Renault wären, werden sogar regelrecht abserviert.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 109
ja aber wieso sollt ein B-Team gleichviel kosten wie ein A-Team derzeit. Wenn alle Teile aus der gleichen Fabrik stammen???? denk mal logisch nach.

außerdem werden derzeit die Synergien aus der F1 bei den Straßenautos umgesetzt. da durch steigt ja auch die Verkaufszahl der PKWs.

Und ab 2008 könnten die ja Nissan als Team bringen die mit Renault Kundenmotor und Chassis fahren. Man muss also nichts zusätzlich entwickeln. und als Fahrer nimmt man ein paar Briatore Piloten.

Klingt doch plausibel

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 2995
wutale hat geschrieben:
ja aber wieso sollt ein B-Team gleichviel kosten wie ein A-Team derzeit. Wenn alle Teile aus der gleichen Fabrik stammen???? denk mal logisch nach.


Wenn das A-Team, in dem Falle Renault die F1 verlässt, kann man aber die Teile von Team A noch ein Jahr lang nutzen, danach muss man aber wieder genausviel Entwickeln und hat die gleichen kosten wie zuvor.
mn braucht ja nur noch eine Fabrik.
Wenn Renault dabei bleiben würde wäre das natürlich anders, dann wäre ein zweites Team billiger.

wutale hat geschrieben:
außerdem werden derzeit die Synergien aus der F1 bei den Straßenautos umgesetzt. da durch steigt ja auch die Verkaufszahl der PKWs.

ja, aber dass die Verkaufszahlen bei Marken wie Renault so stark steigen, dass die daraus erzielten Gewinne die Investitionen in die F1 reinholen, glaubst du ja wohl auch nicht.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 109
naja, wir werden eh sehen was passiert. aber eines seh ich jetzt wirklich. wie schlau der didi mateschitz ist ggg der verdient soviel, das er sich auch 2 teams leisten kann, und den newey etc. und schreibt das alles als marketing ab. und macht trotzdem gewinn mit dem gesöff gg tja österreicher eben ggg

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 45454
Das mit Nissan vergesst mal schnell wieder. Renault hat gesagt, dass solange Renault dabei ist, Nissan nicht in die Formel-1 einsteigen wird. Flavio Briatore hat Mal gesagt, dass er ein B- bzw. Juniorenteam gut finden würde und er hat nicht ausgeschlossen in Zukunft auch eines zu bringen. Vielleicht in Zusammenarbeit mit Giancarlo Fisichellas F3 Team. Aber da spekulier ich wieder... :wink:
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass ein spanischer Hersteller den Schritt in die F1 wagt, vielleicht Seat oder wen gibts den da noch alles.
Auch die Russen könnten Midland unterstützen (Lada beispielsweise).

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 109
vergiss seat ganz schnell, SEAT ist ja VW.

vielleicht TATA aus Indien.
oder gibt es vielleicht eine Österreichisches Überraschung und der Frank Stronach, also MAGNA geht in die F1. die könnten von allein auch autos bauen, tun sie ja auch, aber es klebt halt BMW wie da X3, komplett in Graz entwickelt und gebaut. etc.

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 45454
Ist TATA ein Automobilhersteller?
Denn dass TATA das Formel-1 Projekt vergrößern will war vor kurzem Mal bestätigt worden. Man hat nicht ausgeschlossen, dass TATA auch ein eigenes Team bringt, so die Aussage von Narain Karthikeyan, der ja 2005 bei Jordan TOyota von TATA gesponsert wurde. Aber da war die die Rede von dass TATA ein Automobilhersteller ist!

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 3560
Wow, ne, das is mir zu fantastisch, noch dazu über drei jahre hinweg geplant... obwohl es natürlich cool wäre, aber ich glaubs nicht...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 1321
dann müsste es ab 2008 ja auch 3 weltmeisterschaften geben

FAHRER / MOTOR / CHASSIS

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 45454
Eine Meisterschaft für Motorenhersteller, die neben der Fahrermeisterschaft und der Konstrukteurs Meisterschaft läuft, ist bereits vorgeschlagen worden. Norbert Haug (Mercedes Motorsportchef) sagte dazu Mal, dass dann Hersteller ermutigt werden, kleinere Teams mit Motoren auszurüsten. Zudem bräuchten die kleineren Teams dann weniger zahlen, weil die Motorenhersteller durch die Motoren- Meisterschaft ebenfalls Geld bekommen würden.

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Eine Meisterschaft für Motorenhersteller, die neben der Fahrermeisterschaft und der Konstrukteurs Meisterschaft läuft, ist bereits vorgeschlagen worden. Norbert Haug (Mercedes Motorsportchef) sagte dazu Mal, dass dann Hersteller ermutigt werden, kleinere Teams mit Motoren auszurüsten. Zudem bräuchten die kleineren Teams dann weniger zahlen, weil die Motorenhersteller durch die Motoren- Meisterschaft ebenfalls Geld bekommen würden.

ich finde, das brauchts nicht wirklich. ich fände es besser, wenns nur für die fahrer punkte gäbe, aber dafür so ähnlich wie bei den champ cars, wo auch führungsrunden etc. durch einen punkt belohnt werden. ein rookie of the year wäre auch ein guter titel, mit dem sich neueinsteiger, die keine mega sponsorengelder haben, aufwerten könnten.
aber wenns noch nen hersteller titel gäbe, würde der fahrertitel ja noch etwas entwertet.

Beitrag Sonntag, 13. November 2005

Beiträge: 45454
Naja, aber so ein Rookie of the year Titel ist in der Formel-1 viel schwerer durchzuführen als in der ChampCar. Ganz einfach aus dem Grund, weil das Kräfteverhältnis in der Formel-1 nicht so ausgeglichen ist wie in der ChampCar. ZUdem gibt es in der ChampCar deutlich mehr Rookies in einem Jahr als in der Formel-1. Alles sollte man von der ChampCar nicht abschauen, weil so ein Titel in der Formel-1 keinen Sinn hätte! In der ChampCar ist er aber gut und kann die Karriere entscheidend fördern! Diesen Titel kann man nämlich nur einmal im Leben bekommen, also zählt er sehr sehr viel.

Nächste

Zurück zu Die Teams