Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull protestiert gegen Williams, Toyota und Brawn

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 9403
Es geistert grad durch die Presse, daß Red Bull (unterstützt von den restlichen Teams) gegen den Diffusor von Williams, Brawn und Toyota protestiert hat, unter anderem, weil man ihnen ein ähnliches Design offenbar nicht erlaubt hat.
Was denkt ihr, wird dem Protest stattgegeben oder zaubert die Fia das legal und die anderen Teams müssen ihren Nachteil teuer ausbessern?

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ich habs ja schon mal woanders geschrieben aber ich bin der Meinung das die Nachricht so nonsens ist .
Red Bull oder sonst wer kann noch garncht Protest gegen die drei Teams eingelegt haben . das kann doch wohl frühestens am Freitag passieren ,nachdem die drei beschuldigten Teams mit genau den umstrittenen Teilen zum Training antreten .
Ob sie jetzt Eselsohren am Auto haben oder Spoiler so groß wie tischtennisplatten ,interessiert doch eigentlich nicht !
Ausschlaggebend ist ,das sie regelkonform zum ersten off. Training antreten .

Also kann Red bull zum aktuellen Zeitpunkt wohl nur die absicht erklären Protest einlegen zu wollen .

Ist natürlich auch wieder Affentheater erster Güte .
Die oberste Sportbehörde ist nicht in der Lage ein eindeutiges Regelwerk zu erstellen ,die Teams fragen bei der obersten Sportbehörde an ,ob die Interpretationen die sie konstruiert haben Regelkonform sind ,was von der techn. Kommision der FIA bzw. deren Chef bestätigt wird und dann entscheiden beim ersten Rennen wenn alles zu spät ist ,drei kleine FIA Angestellte da die Aussagen der Chefetagge natürlich vollkommen belanglos sind . Was für ein Schauspiel !

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:
Ist natürlich auch wieder Affentheater erster Güte .


Jeh nachdem aus welchen blickwinkel es man sieht. Wenn 7 teams einspruch erheben, wird das wohl seine gruende haben und nicht nur 'eifersuechtiger' neid sein.

Das es erst zu diesem zustand gekommen ist, ist wohl der 'unfaehigkeit' der FIA und deren (nicht vorhandenem) handlungsvermoegen zuzuschreiben.

Es ist einfach nur normal, das sich die teams verteidigen und 'klarheit' hinsichtlich der regeln verlangen, egal um welche teams es sich handelt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ist natürlich auch wieder Affentheater erster Güte .


Jeh nachdem aus welchen blickwinkel es man sieht. Wenn 7 teams einspruch erheben, wird das wohl seine gruende haben und nicht nur 'eifersuechtiger' neid sein.

Das es erst zu diesem zustand gekommen ist, ist wohl der 'unfaehigkeit' der FIA und deren (nicht vorhandenem) handlungsvermoegen zuzuschreiben.

Es ist einfach nur normal, das sich die teams verteidigen und 'klarheit' hinsichtlich der regeln verlangen, egal um welche teams es sich handelt.


nichts anderes habe ich ja behauptet

Wenn sieben Teams gegen etwas Protest einlegen das von der FIA .also der obesten Sportbehörde als legal und Regelkonform eingestuft wurde und genau diese oberste Sportbehörde die Teams auch noch dazu ermuntert das zu tun ,dann nenne ich das Affentheater agal aus welchem Blickwinkel man es auch sieht .

Dann soll man den Teams sagen ,was ihr da gebaut habt ist nicht im Sinne des Regelwerkes also lasst euch was neues einfallen .aber nicht sie über die gesamte Testphase hinweg in dem Glauben lassen das die Teile legal sind um sie dann , natürlich durch die (FIA eigenen ) Rennkommisare ins offene Messer laufen zu lassen .
Um dann natürlich beide Hände zu heben und dummes Zeugs von wegen die Rennkommisare haben entschieden , ab zu sondern .

Beitrag Dienstag, 24. März 2009

Beiträge: 3853
Wie schon richtig gesagt, Protest können sie derzeit gar nicht einlegen.
Soviel ich mitbekommen habe ist es so dass Red Bull und Renault ihre Absicht erklärt haben, in Melbourne Protest einzulegen gegen die drei angesprochenen Teams. Glaube da wurde was falsch überliefert.

Dass das alles wieder mal sehr repräsentativ für Max die beleidigte Leber(oder eher Leder)wurst ist liegt ja auf der Hand.
Das ganze ist in etwa so absurd wenn der Schiedsrichter Abseits pfeift, die eine Mannschaft reklamiert und er dann sagt "legt mal Protest beim Linienrichter ein", der wiederum dann auch bestätigt es wäre Abseits gewesen aber die Mannschaft nochmal dazu ermutigt zu protestieren.
Wenn die FIA sagt, die Diffusoren sind legal dann hat das auch als Beschluss zu gelten, dass man dann noch den Konflikt quasi noch provoziert ist wahrscheinlich eine der billigeren Maschen mit der man kommen konnte, aber man sieht ja, einige Teams sind sich auch nicht zu fein und lassen sich darauf noch ein.

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Renault-Ingenieur Pat Symonds nimmt FIA-Mann Whiting jedoch in Schutz: "Charlie wird von uns Teams über den Winter mit Reglementsanfragen bombardiert. Die meiste reichen nur irgendwelche Skizzen ein, ohne genau zu erklären was wirklich dahintersteckt. Eine einzelne Person kann unmöglich bei der Vielzahl der Anfragen überall erkennen, wo Schlupflöcher ausgenutzt werden."


:?: wie viele personen und wer bestimmt denn ob es einen regelverstoss gibt oder nicht?

:evil: da steht was von einer einzelnen person!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Renault-Ingenieur Pat Symonds nimmt FIA-Mann Whiting jedoch in Schutz: "Charlie wird von uns Teams über den Winter mit Reglementsanfragen bombardiert. Die meiste reichen nur irgendwelche Skizzen ein, ohne genau zu erklären was wirklich dahintersteckt. Eine einzelne Person kann unmöglich bei der Vielzahl der Anfragen überall erkennen, wo Schlupflöcher ausgenutzt werden."


:?: wie viele personen und wer bestimmt denn ob es einen regelverstoss gibt oder nicht?

:evil: da steht was von einer einzelnen person!


Es gibt eine Technik Kommision bei der FIA und Whiting ist der techn .Deligierte ,also der Technik Chef der FIA .
Das einer das Sagen hat in so einem Verein ist wohl normal aber das er da als Ich AG arbeitet ,ist totaler Unsinn .
Alleine bei den Rennen hüpfen unzählige Techniker der FIA rum ,die die Fahrzeuge wiegen ,vermessen die bei den Teams auf die Einhaltung der techn.Regeln achten und und und ...
Das sind alles keine KFZ -Schlosser mit abgeborchener Ausbildung sondern Ing. und erfahrene Techniker

Symonds scheint mittlerweile aber sein Fähnchen so wild in den Wind zu hängen ,das es schon fast wieder lustig ist .
Nach dem Verbot der Shwingungsdämpfer sprach der gute ganz anders .
Aber dieses mal hätte die Renault Truppe ja einen Vorteil davon und in so einem Fall heiligt der Zweck bekanntlich die Mittel

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 1082
Wenn es wirklich so war, dass Renault im März 2008 einen ähnlichen Ansatz an Defusor bei der FIA vorgestellt hatte und diese ihn für illegal erklärt hat, ist der Ärger berechtigt und der Protest hat durchaus aussicht auf erfolg.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 4399
Dreamon hat geschrieben:
Wenn es wirklich so war, dass Renault im März 2008 einen ähnlichen Ansatz an Defusor bei der FIA vorgestellt hatte und diese ihn für illegal erklärt hat, ist der Ärger berechtigt und der Protest hat durchaus aussicht auf erfolg.


Das wiederum ist nicht so sicher, immerhin sind die Diffuser in Diskussion ja auch vom Chef der Technischen Kommision Charlie Whiting als nach den Regeln entsprechend bezeichnet worden.

Aber schon die Tatsache das Anscheinend je nach Member der Kommision unerschiedliche Urteile abgeben werden, deutet auf nichts gutes. Erklärt allerdings auch warum diese Kommision nicht fähig ist Lücken im Reglement zu vermeiden.
.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Dreamon hat geschrieben:
Wenn es wirklich so war, dass Renault im März 2008 einen ähnlichen Ansatz an Defusor bei der FIA vorgestellt hatte und diese ihn für illegal erklärt hat, ist der Ärger berechtigt und der Protest hat durchaus aussicht auf erfolg.


Hatten wir 2008 nicht komplett andere Regeln ?
Mir war mal so ?

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
AWE hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Wenn es wirklich so war, dass Renault im März 2008 einen ähnlichen Ansatz an Defusor bei der FIA vorgestellt hatte und diese ihn für illegal erklärt hat, ist der Ärger berechtigt und der Protest hat durchaus aussicht auf erfolg.


Hatten wir 2008 nicht komplett andere Regeln ?
Mir war mal so ?


So wie ich das verstanden hab, hat Renault - und ich glaub RedBull auch - eine Anfrage gestellt, ob soetwas 2oo9 legal sei ;)

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Wenn es wirklich so war, dass Renault im März 2008 einen ähnlichen Ansatz an Defusor bei der FIA vorgestellt hatte und diese ihn für illegal erklärt hat, ist der Ärger berechtigt und der Protest hat durchaus aussicht auf erfolg.


Hatten wir 2008 nicht komplett andere Regeln ?
Mir war mal so ?


Naja Whiting wurde aber auch in den letzten Tagen mit den Worten "Die Dinger sind legal, die Teams nutzen eine Grauzone, die es schon seit Jahren gibt."

Mir im Prinzip auch egal: Hab auf jeden Fall echt keine Lust auf Sportpolitik im ersten Saisonrennen...

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Wenn es wirklich so war, dass Renault im März 2008 einen ähnlichen Ansatz an Defusor bei der FIA vorgestellt hatte und diese ihn für illegal erklärt hat, ist der Ärger berechtigt und der Protest hat durchaus aussicht auf erfolg.


Hatten wir 2008 nicht komplett andere Regeln ?
Mir war mal so ?


Naja Whiting wurde aber auch in den letzten Tagen mit den Worten "Die Dinger sind legal, die Teams nutzen eine Grauzone, die es schon seit Jahren gibt."

Mir im Prinzip auch egal: Hab auf jeden Fall echt keine Lust auf Sportpolitik im ersten Saisonrennen...



Ich habe zwar die 743 Seiten aerodynamisches Regelwerk nicht gelesen ,weil mich das a) nur am Rande interessiert und b .das Verfallsdatum von Regelwerken in der F1 eindeutig auf der Höhe des Verfallsdatum von frischem Hackfleisch ist und man somit kaum schnell genug lesen kann um auf dem laufenden zu sein . Trotzdem wäre es ja denklbar das sich diese Grauzone erst jetzt geöffnet hat ,als man im Umfeld des Diffisors das eine oder andere neu regulierte .

Wäre mir jetzt auch neu das Renault zu saisonbeginn 08 bereits so intensiv an das 09er Auto gedacht hätte .Schließlich war die baustelle 08 groß genug

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 3713
Laut einem Artikel hier auf dieser Seite werkelte man schon seit Januar 2008 am R29, inwiefern kann ich nicht sagen.

Flavio, Alonso und Pat Symonds meinten ja in einigen Artikeln auch "Man entwickle immer noch am R29 weiter" oder "Das Team hat früh mit der Entwicklung des R29 begonnen"
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
thealonsof1 hat geschrieben:
Laut einem Artikel hier auf dieser Seite werkelte man schon seit Januar 2008 am R29, inwiefern kann ich nicht sagen.

Flavio, Alonso und Pat Symonds meinten ja in einigen Artikeln auch "Man entwickle immer noch am R29 weiter" oder "Das Team hat früh mit der Entwicklung des R29 begonnen"



Und trotzdem ist die kiste so potthässlich

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Wenn es wirklich so war, dass Renault im März 2008 einen ähnlichen Ansatz an Defusor bei der FIA vorgestellt hatte und diese ihn für illegal erklärt hat, ist der Ärger berechtigt und der Protest hat durchaus aussicht auf erfolg.


Hatten wir 2008 nicht komplett andere Regeln ?
Mir war mal so ?


Naja Whiting wurde aber auch in den letzten Tagen mit den Worten "Die Dinger sind legal, die Teams nutzen eine Grauzone, die es schon seit Jahren gibt."

Mir im Prinzip auch egal: Hab auf jeden Fall echt keine Lust auf Sportpolitik im ersten Saisonrennen...



Ich habe zwar die 743 Seiten aerodynamisches Regelwerk nicht gelesen ,weil mich das a) nur am Rande interessiert und b .das Verfallsdatum von Regelwerken in der F1 eindeutig auf der Höhe des Verfallsdatum von frischem Hackfleisch ist und man somit kaum schnell genug lesen kann um auf dem laufenden zu sein . Trotzdem wäre es ja denklbar das sich diese Grauzone erst jetzt geöffnet hat ,als man im Umfeld des Diffisors das eine oder andere neu regulierte .

Wäre mir jetzt auch neu das Renault zu saisonbeginn 08 bereits so intensiv an das 09er Auto gedacht hätte .Schließlich war die baustelle 08 groß genug


Nochmal: Laut Whiting gab es diese Grauzone schon länger. Und wichtig auch: Er sieht das auch als Grauzone an - also laut ihm sind die Teile legal.

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Wenn es wirklich so war, dass Renault im März 2008 einen ähnlichen Ansatz an Defusor bei der FIA vorgestellt hatte und diese ihn für illegal erklärt hat, ist der Ärger berechtigt und der Protest hat durchaus aussicht auf erfolg.


Hatten wir 2008 nicht komplett andere Regeln ?
Mir war mal so ?


Naja Whiting wurde aber auch in den letzten Tagen mit den Worten "Die Dinger sind legal, die Teams nutzen eine Grauzone, die es schon seit Jahren gibt."

Mir im Prinzip auch egal: Hab auf jeden Fall echt keine Lust auf Sportpolitik im ersten Saisonrennen...



Ich habe zwar die 743 Seiten aerodynamisches Regelwerk nicht gelesen ,weil mich das a) nur am Rande interessiert und b .das Verfallsdatum von Regelwerken in der F1 eindeutig auf der Höhe des Verfallsdatum von frischem Hackfleisch ist und man somit kaum schnell genug lesen kann um auf dem laufenden zu sein . Trotzdem wäre es ja denklbar das sich diese Grauzone erst jetzt geöffnet hat ,als man im Umfeld des Diffisors das eine oder andere neu regulierte .

Wäre mir jetzt auch neu das Renault zu saisonbeginn 08 bereits so intensiv an das 09er Auto gedacht hätte .Schließlich war die baustelle 08 groß genug


Nochmal: Laut Whiting gab es diese Grauzone schon länger. Und wichtig auch: Er sieht das auch als Grauzone an - also laut ihm sind die Teile legal.


aber wie wir jeden Tag aufs neue hören hat der techn. Deligierte der FIA und Cheftechniker der Sportbehörde ja keine Ahnung und die einzigen mit Ahnung sind drei Rennkommisare die das dann wahrscheinlich am Samstag auswürfeln

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
...
aber wie wir jeden Tag aufs neue hören hat der techn. Deligierte der FIA und Cheftechniker der Sportbehörde ja keine Ahnung und die einzigen mit Ahnung sind drei Rennkommisare die das dann wahrscheinlich am Samstag auswürfeln


Genau, wenn man es auf den Punkt bringt hat Whiting es so beschrieben.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Schon bevor das erste Training in Melbourne beginnt, gibt es den ersten Showdown in der Formel 1. Mehrere Teams haben beschlossen, einen Protest gegen die fraglichen Diffusoren von Brawn GP, Toyota und Williams einzulegen. Dazu gehören BMW Sauber, Renault, Ferrari und Red Bull.


:? war zu erwarten, die teams lassen sich eben nicht mehr gerne von der FIA verarschen. Ich koennte mir vorstellen das noch ein paar teams dazu kommen.....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Schon bevor das erste Training in Melbourne beginnt, gibt es den ersten Showdown in der Formel 1. Mehrere Teams haben beschlossen, einen Protest gegen die fraglichen Diffusoren von Brawn GP, Toyota und Williams einzulegen. Dazu gehören BMW Sauber, Renault, Ferrari und Red Bull.


:? war zu erwarten, die teams lassen sich eben nicht mehr gerne von der FIA verarschen. Ich koennte mir vorstellen das noch ein paar teams dazu kommen.....


Auf jeden Fall gut, dass der Protest kommt und auch, dass er gemeinsam von (fast) alle Teams ohne diesen Diffusor kommt. Allzuviele Teams dazukommen können aber kaum noch, denn es sind ja schon fast alle Teams auf einer von beiden Seiten dabei.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009

Beiträge: 4399
Man kann geteilter Meinung sein über diesen Protest, auch wenn er zu Erwarten wahr.
Die Frage währe ob das ganze nicht von den beiden obersten Machos gesteuert wurde.
Die Federation hat schon ziemlich früh Anfragen erhalten die dieses Thema beinhaltete, und wie es scheint wurden den ersten Teams die eine Lösung in dieser Richtung vorlegten, abschlägig beurteilt. Später als sich die ersten Probleme abzeichneten und die Gründung der Teamvereinigug zuvorstand, scheinen die Antworten geändert zu haben.
Da es ja ziemlich früh, als die ersten Autos vorgestellt wurden, zum Thema wurde schickte man den Chef der technischen Kommision Charly Whiting zu den Tests um sich die Sache anzuschauen. Er hat die Lösungen als Regelkonform erklärt und auch darauf hingewiesen das die Teams eine Lücke im Reglement ausgenutzt hätten.

Nun sind wir am Start der WM, mit dem Resultat das es Zwist innerhalb der Teamvereinigung geben wird, genau was die beiden Führer wollten.

Wird entschieden diese Diffusoren sind Regelkonform, sind im speziellen die Teams benachteiligt dennen eine ähnliche Lösung abgelehnt wurde.

Wird hingegen beschlossen die sind gegen die Regeln, sind diese Teams benachteiligt dennen bestättigt wurde Ihre Lösung entspreche den Regeln. Sie haben viel Geld zum Fenster rausgeworfen und wenn Sie nicht vorgesorgt haben riskieren Sie den Ausschluss zumindest der Klassierung.

Ist doch genau das was der Geiselsklave und der Zocker wollten um den Teams Ihren Willen auf zu zwingen.
.

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009

Beiträge: 2793
bmw protest wegen formfehlers abgeschmettert!

da kann man nur hoffen, dass die anderen protestierenden teams ihre hausaufgaben besser gemacht haben.
für bmw ist das einfach nur peinlich.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009

Beiträge: 4004
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
bmw protest wegen formfehlers abgeschmettert!

da kann man nur hoffen, dass die anderen protestierenden teams ihre hausaufgaben besser gemacht haben.
für bmw ist das einfach nur peinlich.


Dann legen sie eben noch mal Protest ein, diesmal formal korrekt. Wo ist das Problem?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009

Beiträge: 2793
Mr_Mutt hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
bmw protest wegen formfehlers abgeschmettert!

da kann man nur hoffen, dass die anderen protestierenden teams ihre hausaufgaben besser gemacht haben.
für bmw ist das einfach nur peinlich.


Dann legen sie eben noch mal Protest ein, diesmal formal korrekt. Wo ist das Problem?


schonmal was von einer einreichfrist für protestschreiben gehört?
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009

Beiträge: 4004
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
bmw protest wegen formfehlers abgeschmettert!

da kann man nur hoffen, dass die anderen protestierenden teams ihre hausaufgaben besser gemacht haben.
für bmw ist das einfach nur peinlich.


Dann legen sie eben noch mal Protest ein, diesmal formal korrekt. Wo ist das Problem?


schonmal was von einer einreichfrist für protestschreiben gehört?


Und wann ist die in dem Fall abgelaufen?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Nächste

Zurück zu Die Teams