Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

orange Interimslackieung von Mc Laren enthüllt

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Würde euch Lackierung auch im Rennen gefallen?

Ja, sie sollte so bleiben
9
15%
Ja, nur leicht abgeändert
9
15%
wenn dann nur als Übergang
13
22%
die aktuelle silberne Lackierung soll erhalten bleiben
28
47%
 
Abstimmungen insgesamt : 59

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 2790
shoemaker hat geschrieben:
Weiß-blau hat aber jetzt nicht so ganz die Historie wie der Begriff Silberpfeil.


aber genauso "Hausfarbe" wie silber bei Mercedes.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 2995
Silber war auch die "Hausfarbe" von anderen deutschen zB. AU.
Und Silberpfeile sind, bzw waren durch die große Vegangenheit, eben mehr als nur eine Hausfarbe als "weiß-blau", ich hoffe dass du das einsiehst.

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 2790
BMW hat ja auch nicht so eine grosse Vergangenheit wie Mercedes in der F1.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 2995
Eben, Mercedes hat dummerweise für McLaren den großen Motorsporthistorischen Begriff Silberpfeil hervorgekramt, bei einem weiß-blau lackierten Auto ist das eine völlig andere Kategorie, weshalb ich den Vergleich ja auch nciht wollte :wink:

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 9403
ich find das orange grauenhaft.

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 0
Bild

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 289
racingdriver hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Weiß-blau hat aber jetzt nicht so ganz die Historie wie der Begriff Silberpfeil.


aber genauso "Hausfarbe" wie silber bei Mercedes.


Weiss/blau ist aber auch die Hausfarbe von Royal Bank of Scotland, Allianz und HP!

Das weiss/blau muss nicht unbedingt das von BMW sein.

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 194
ich sage die momentane lackierung sollte so bleiben!!! :D)

feichti 8-)

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 568
racingdriver hat geschrieben:
Die "Silberpfeile" ein legendärer Begriff und auch Fingerzeig auf deutsche Ingenieurskunst. Und deswegen wäre es töricht die McLaren-Mercedes nicht mehr silbern zu lackieren.


... ich finde es interessant, dass die Resonanz auf meine Beiträge recht gering ist, selbst, wenn sie kontrovers sind ...

daher nehme ich Deinen Post nocheinmal als schönes Beispiel auf ... ich hatte nie etwas gegen die West-McLaren Lackierung - finde sie sogar recht hübsch ... aber ich verstehe nicht, dass der Begriff Silberpfeil dadurch immer wieder so ruhm+gloreich hervorgehoben wird ... ich kann nichts ruhmreiches an einem Begriff finden der aus NAZI Propaganda Zwecken geprägt wurde ... :roll: deshalb hatte + habe ich etwas gegen den Begriff Silberpfeil - und ich fand es erschreckend wie liebend gerne dieser neu in den (End80igern Gruppe C) End90igern in der F1 aufgewärmte Begriff angenommen und verherrlicht wurde, wenn man seine Vergangenheit bedenkt ... Zumal man heutzutage sich als Deutscher in anbetracht der dunklen dunkeln Vergangenheit nicht einmal mehr in der Politik kritisch äußern darf ... im Motorsport sind dann aber solche Begriffe auf einmal gefeiert und - so neudeutsch - PC - ??? :? :shock:

... das hat nichts damit zu tun, dass ich die Erfolge von Mercedes in der F1 in Frage stelle. Nichts desto trotz muss man auch einmal daran erinnern, dass die Erfolge deutscher Automobilhersteller zwar gut aber nicht überragend sind ... Ferrari, Honda, Renault und gerade auch Ford-Cosworth waren weit erfolgreicher ...
Zuletzt geändert von sschuh2003 am Dienstag, 10. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 2790
Auch damals wurde im Sport zuviel Politik gemacht! :lol:


Ich möchte hier klar stellen: Die Nazis und Adolf Hitler waren das schlimmste was Europa in den letzten 100 Jahren zugestossen ist. Die Politik war grauenhaft, aber ohne ihre Unterstützung hätten Mercedes und Auto Union keinen Motorsport betreiben können.

Aber die "Silberpfeile" waren auch in den 50ern in der F1 und den 80ern und 90ern mit Sauber in der Sportwagen-WM erfolgreich bevor man in die F1 zurückkehrte.

Und meiner Meinung sollten "Mercedes-Werksautos" wie der McLaren so silbern sein wie die Ferraris rot.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 568
racingdriver hat geschrieben:
Und meiner Meinung sollten "Mercedes-Werksautos" wie der McLaren so silbern sein wie die Ferraris rot.


dagegen ist ja im Grunde auch nichts einzuwenden ... ich habe nichts gegen die Farbe silber für "deutsche Automobile" - wobei sie noch nicht einmal die nationale deutsche Rennfarbe (weiß) ist - wie z.B. rot für Italien bei Ferrari ...

NUR - 1. wird der Begriff Silberpfeil nie verschwinden, solange die Farbe auch nur in einem Umkreis von 50 Farbschattierungen als Silber anzusiedeln ist ... und 2. McLaren = "Mercedes-Werksauto" ??? - hab ich da irgendetwas verpasst - ??? Selbst in der Gruppe C waren die eingesetzten Fahrzeuge lange Zeit keine "Werks-Mercedes", sondern "nur" Sauber-Mercedes ... insofern - Ehre wem Ehre gebürt ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 0
Ich finde eigentlich silber die passende Farbe für Langweiler......

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 568
stuephi hat geschrieben:
Ich finde eigentlich silber die passende Farbe für Langweiler......


:D) ... das außerdem :wink: leider sieht man inzwischen sooooooo viele silberne Autos ... und ich fürchte berichten zu können, dass es in einem Fahrerlager bez dessen noch schlimmer aussieht ... :oops: :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 3106
Mir gefällt es, dass McLaren wieder orange ist... Allerdings ist das Design ein wenig zu monoton, ich fand das 97er design besser!! Auf jedem Fall hoffe ich, dass McLaren 2006 Orange als Grundfarbe behällt, auch wenn si schon ein bisschen abwechslung ins design bringen könnten... Ein paar silberne Akzente wären doch ganz schon :idea:

Der Begriff silberpfeil gefiel mir auch nie, denn für mich ist und bleibt das Team McLaren und nicht Mercedes.
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 1201
sschuh2003 hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
Und meiner Meinung sollten "Mercedes-Werksautos" wie der McLaren so silbern sein wie die Ferraris rot.


dagegen ist ja im Grunde auch nichts einzuwenden ... ich habe nichts gegen die Farbe silber für "deutsche Automobile" - wobei sie noch nicht einmal die nationale deutsche Rennfarbe (weiß) ist - wie z.B. rot für Italien bei Ferrari ...

NUR - 1. wird der Begriff Silberpfeil nie verschwinden, solange die Farbe auch nur in einem Umkreis von 50 Farbschattierungen als Silber anzusiedeln ist ... und 2. McLaren = "Mercedes-Werksauto" ??? - hab ich da irgendetwas verpasst - ??? Selbst in der Gruppe C waren die eingesetzten Fahrzeuge lange Zeit keine "Werks-Mercedes", sondern "nur" Sauber-Mercedes ... insofern - Ehre wem Ehre gebürt ...


Man könnte sich ja darauf einigen, dass das damals gar keine Silberpfeile waren, sondern Chrompfeile oder Nickelpfeile oder sowas in der Art, weil soviel ich weiss, waren die ja nicht silbern angepinselt sondern abgeschliffen und drunter waren sie (was weiss denn ich) vernickelt??? Finde Nickelpfeil eigentlich recht popig. Und heute sind das keine McLaren mehr, sondern Mercedes, weil dort, wo normalerweise ein Autole seine Identität ankündigt, nämlich vorne in der Mitte, da sitzt recht gross und fett ein Mercedes-Stern, wenn ich mich nicht irre. Also sieht das für mich aus wie ein Mercedes. Sollte es nicht so sein, dann macht der Herr Tennis was falsch. Jedenfalls braucht man sich ja nur mal die ADAC-Pannenstatistik anschauen und dann erkennt man recht schnell, dass es sich eigentlich nur um Mercedes-Autos handeln kann. Aber bevor jetzt wieder jmd ot schreibt: Die Autos müssen auf alle Fälle nicht gut ausschauen, sondern vor und nach dem Rennen gleich und schnell sein.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 0
hier mal in action:
Bild
Bild
Bild
finde ich immer nach ganz gut bzw. besser als die "studio-aufnahme". am tageslicht kommt das orange schön kräftig zur geltung.


wobei mir ehrlich gesagt der weiße bmw besser gefällt:
Bild
Bild
Bild
einfarbige lackierungen sind jedenfalls - für meinen geschmack - eindeutig schöner als das mehrfarbige rum gepampe mit nervösen formen :)

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 6675
also das orange sieht draußen besser aus, als auf dem einen foto, nur richtig toll ist es immer noch nicht, der weiße ist ok
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 8060
sschuh2003 hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
Die "Silberpfeile" ein legendärer Begriff und auch Fingerzeig auf deutsche Ingenieurskunst. Und deswegen wäre es töricht die McLaren-Mercedes nicht mehr silbern zu lackieren.

... ich finde es interessant, dass die Resonanz auf meine Beiträge recht gering ist, selbst, wenn sie kontrovers sind ...

daher nehme ich Deinen Post nocheinmal als schönes Beispiel auf ... ich hatte nie etwas gegen die West-McLaren Lackierung - finde sie sogar recht hübsch ... aber ich verstehe nicht, dass der Begriff Silberpfeil dadurch immer wieder so ruhm+gloreich hervorgehoben wird ... ich kann nichts ruhmreiches an einem Begriff finden der aus NAZI Propaganda Zwecken geprägt wurde ... :roll: deshalb hatte + habe ich etwas gegen den Begriff Silberpfeil - und ich fand es erschreckend wie liebend gerne dieser neu in den (End80igern Gruppe C) End90igern in der F1 aufgewärmte Begriff angenommen und verherrlicht wurde, wenn man seine Vergangenheit bedenkt ...

Sorry, dass ich mich (aus der Yesterday-Ecke) mal melden muss, aber interpretiert mir bloss nicht zu viel in die silberne Farbe (besonders aus der historischen & Nazi-Ecke) rein. Soweit die Historiker das bislang nachvollziehen konnte (und ich verfolge diese Untersuchungen außergewöhnlich genau!) hat das MvB 1932 auf der Avus zum ersten Mal als 'DEUTSCHE RENNFARBE' gefahren, die Auto Union hat es bei ihren Prototypen aufgegriffen und ihre Autos dann nicht lackiert, bzw. später silber lackiert. Bei Rekordversuchen und auf ihrem ersten Einsatz auf der Avus 1934 waren die Autos unlackiert (also Alu-farbig). Erst dann kam Mercedes auf den Trichter.

So, genug der alten Geschichten (die eh keinen Menschen interessieren). Die orangenen McLaren fand ich immer klasse, aber ich glaube nicht dass man so etwas momentan präsentieren kann. Daher halte ich das nur für einen Gag. Ich denke man bleibt bei der konservativen grau/silber/schwarzen Lackierung.

Abschließend stimme ich aber sschuh2003 zu 100% zu: das martialische Silberpfeil-Gefasel geht mir schon seit langem auf den Geist!!

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 1080
ich finde den weißen BMW auch gut, ich finde es eh super das Sauber Chassis mit BMW Schriftzug zu sehen, irgendwie ungewohnt, aber schön und elegant. Dann noch dass BMW Logo auf der Nase, einfach super

Beitrag Donnerstag, 12. Januar 2006

Beiträge: 3560
Ich finde das orange echt schlimm :?

Her mit dem silber!!!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Vorherige

Zurück zu Die Teams