Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ominöses Phönixteam in Malaysia am Start?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 9007
Hallo Ihrs!

Hab gerade die News gelesen und dachte ich fall um. Da sind die doch schon kräftig dabei und tun was alle vermutet haben ... obwohl es so viele Dementis gab. Ich halte ja nicht viel davon, wenn sich ein Geschäftsmann, der u.U. von diesem Sport keine Ahnung hat (in diesem Falle weiß ich es nicht) dort einkauft. Gut, ein kleines bisschen kaufmännisches Basiswissen hätte Alain wohl auch geholfen, aber ich denke, das wird das krasse Gegenteil von dem was Alain Prost gemacht hat. Diesmal nur mit dem Kopf und ohne Herz ...[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]Armes Böhnchen
[br]Danke Herr Schoppner, danke! ;)[br] Bild[br]Jedes Böhnchen gibt ein ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 1873
Wir sind im Jahre 2002 und genau vor 10 Jahren hatte Andrea Moda ähnliches versucht. Dabei sind die kläglich gescheitert. Idem für Coloni, Life und Eurobrun.

Einige Scherzkekse aus einem französischsprachigen Forum meinten sogar, dass Phoenix mit einem billigen aber zuverlässigen Judd V10 Motor antreten könnte :))

Spaß beiseite. Ich frage mich, wie die in 2 Wochen die Motoren (Hart ?) eingebaut haben.

Was die Reifen betrifft, so muss ein Reifenlieferant ein Team beliefern, wenn dieses anfragt ... Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Wenn, dann sehen wir die Phoenix Renner (der Name gefällt mir außerordentlich gut) nur im Training und im Qualifying, denn ich glaube kaum, dass Mazzacane und Enge die 107% Zeit schaffen werden und darüberhinaus stelle ich mir die Frage, wie ein damals schon schwacher und nicht unbedingt zuverlässiger Hart Motor die 12 Quali Runden überstehen soll :))

Das "beste" Szenario wäre ja beim Scheitern an der 107% Marke, dass Phoenix aufgrund "unglücklicher Umstände" und einem Appell bei den Rennkommissaren trotzdem starten darf ...[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 9007
Naja, irgendeinen Bremsklotz braucht man ja. Aber mal im Ernst, die haben doch mal so richtig keine Chance. Und irgendwie ist mir das ganze schon unsympatisch von Anfang an. Da kommt einer, mit viel Knete (der Alain überigens vor ein paar Wochen wunderbar hätte helfen können .... !!!) und meint jetzt, er kann da mal so richtig fett einsteigen. Grrrrrrrr !! Also ich glaube, diese Phönix bleibt mal locker in seiner Asche hocken ...[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]Armes Böhnchen
[br]Danke Herr Schoppner, danke! ;)[br] Bild[br]Jedes Böhnchen gibt ein ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 1126
Hey, seht dass mal nicht so schwarz! Ferrari hat doch auch mit dem Vorjahreswagen relativ gut abgeschnitten! Und mit Mazzacane und Tarso sind doch zwei echte Profis am Start, die auf ihre Erfahrung bauen können, schon öfters die 107% geschafft zu haben..............

Ich sag mal, lassen wir uns überraschen!

[br]----------------[br]And even when it´s over, it´s never really over!

MFG

Peter - offizieller Getränkekonsument (mit zahlreicher Unterstützung) des JFE :drink:
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 3257
Ja, aber Ferrari war damit letztes Jahr überlegen Weltmeister, und wo war Prost?

Ich fände es schon irgendwie witzig, wenn plötzlich ein neues Team da wäre. Das würde den Prüller ordentlich ins schwafeln bringen![br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 440
Aber wenn die es wirklich ernst damit meinen, sich qualifizieren zu wollen, warum nimmt man solche ganz ganz langsamen Fahrer? Nur des Geldes wegen? Es gibt sicherlich noch bessere Bezahlfahrer. Weil so haben sie vom fahrerischen her schon Sekunden Rückstand! Mazzacane hat es letztes Jahr schon sehr schwer mit diesem Auto gehabt - und da war es im Vergleich zu den anderen noch etwas moderner. Jetzt ist aber auch noch der 2000er Ferrari weg und die Reifen kommen auch nicht mehr von Michelin wie im letzten Jahr. Das passt dann alles gar nicht mehr zusammen! Ich zähle mal auf:

langsame Fahrer
+ viel schwächerer Motor
+ schlecht fahrbarer Motor
+ unzuverlässiger Motor
+ veraltetes Chassis
+ andere Reifen
+ keine Tests
+ kaum technisches Personal
____________________________________________

= Keine Chance, sich irgendwie zu qualifizieren geschweige denn das Rennen zu Ende zu fahren!

[br]----------------[br]Quod erat demonstrandum. ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 814
Ich kann mir auch kaum vorstellen,wie man die Qualifikation schaffen will.Mit zweitklassigen Fahren wie Marques und drittklassigen wie Mazzacane und einem uralten und nicht konkurrenzfähigem Motor schon gar nicht.Es sind halt sogenannte "Pay-driver".Trotzdem finde ich das ganze irgendwie spannend.Kommt doch noch der große Unbekannte,der hinter allem steckt?Vielleicht handelt es sich nur um Strohmänner?Es wurde ja schon mal von Skoda gemunkelt...Und zu wem gehören die?Richtig!Der künftige Vorstandsvorsitzende Pischetsrieder hat ja gerade mal wieder heftig einen Einstand von VW dementiert.
Vielleicht will da auch nur jemand ein dickes Geschäft machen,weil er das Team am Ende der Saison für richtig gutes Geld wieder verkauft?

Grundsätzlich finde ich ein Feld mit 24 Wagen besser,aber wie ihr schon richtig vermutet habt,werden wir die Renner wohl(wenn überhaupt)nur im Training sehen.Alles andere wäre sensationell.

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 3551
Na das ganze scheit ja wie ein Scherz zu klingen, besonders gespannt bin ich auf deren Presseabteilung :D... Ich wollt da schon anrufen, aber die haben ja noch keine *gg*

Ob´s da überhaupt infos über die geben wird... Haben die schon ne Webseite :D :D :D[br]----------------[br]Bild

Soviel weiß ich nun ;)...
Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 1873
Tom Walkinshaw fungiert mehr oder weniger als Pressesprecher des Teams. Wenn etwas an die Öffentlichkeit gerät, dann meist über ihn ...[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 9007
Na dann gut Nacht! [br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]Armes Böhnchen
[br]Danke Herr Schoppner, danke! ;)[br] Bild[br]Jedes Böhnchen gibt ein ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 9007
http://www.f1welt.com/newscenter/2002/03/4344.html

Einmal im Leben stimme ich hier mit Ron Dennis überein ... :D[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]Armes Böhnchen
[br]Danke Herr Schoppner, danke! ;)[br] Bild[br]Jedes Böhnchen gibt ein ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 3914
Ich finde es toll !!!"""[br]----------------[br]:nuke:Marc Werner der Ausgeglichene:nuke:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 1477
Leute, ihr versteht den Sinn der Sache nicht. Selbst wenn sich die Phoenix-Autos in Malaysia nicht qualifizieren, ziehe ich den Hut vor Charles Nickerson! Es geht doch einfach darum, zugelassen zu werden, alles andere ist doch Hühnerkacke und interessiert keinen Geschäftsmann!!

Warum hätte irgend jemand 34 Mio Euro in das Prost-Team stecken sollen? Damit wären die Schulden bezahlt, und in einigen Wochen ist man wider zahlungsunfähig, die Chance, auch nur einen Cent dieses Geldes wiederzusehen bestand niemals. Dann soll man sein Geld doch lieber ins Wasser werfen, da sieht man wenigstens noch ein paar Kringel. Und das Gebot in Höhe von 34 Mio Euro für das ganze Team? Sollte ein solches wirklich abgegeben worden sein, dann nur von einem Idioten, und sollte der Konkursverwalter ein solches Angebot abgelehnt haben, dann hat er sich sich zivilrechtlich strafbar gemacht, denn ein solches Gebot lag über der Höhe der Verbindlichkeiten, alle Gläubiger hätten also ihr Geld bekommen. Die schauen jetzt in die Röhre!

Was gab es denn bei Prost zu kaufen? Eine Fabrik? Die ist keine 34 Mio € wert, und war soweit ich weiss in dem Preis sowieso nicht mit drin. Ein paar Vorjahresautos sowie einige Teile des neuen AP05? Was soll das! Sponsorenverträge? Die hat es doch nicht gegeben. Also, was war denn so wertvoll bei Prost? Genau, die Rechte am Concorde-Abkommen, and die Rechte an den Autos, denn wie wir alle wissen, muss ein F1-Team seine Autos selber bauen, und darf sie nicht kaufen. Wenn also wirklich jemand 34 Mio € geboten hat, dann nur, damit er diese Rechte in die Hände bekam.

Nickerson war aber anscheinend schlauer, er hat gewartet, bis die letzte Angebotsfrist für das Gesamt-Team verstrichen war, wohlwissend, dass der Konkursverwalter jetzt gezwungen ist, alles einzeln zu verkaufen, absolut üblich bei Konkursauflösungen. Er hat sich die wertvollen Rechte für lächerliche 2,5 Mio € angelacht, und damit allen ein Schnippchen geschlagen. Das Gezetere von Stoddart ist ganz einfach darin begründet, dass jemand anders schlauer als er war, und auch der Kommentar von Ecclestone ist als reine Trotzreaktion zu sehen. Nickerson hat mit Sicherheit juristisch untersuchen lassen, ob der die gekauften Rechte verwerten kann oder nicht, die neusten Nachrichten aus Malaysia zeigen, dass er wahrscheinlich richtig liegt. Er muss sich jetzt nur an die Regeln halten, um diese Rechte nicht wieder zu verlieren, d.h. er muss zu jedem Grand Prix antreten. Das wird er auch machen, und wenn man sich nicht qualifiziert, dann um so besser, dann geht auch weniger kaputt und man vermeidet unnötige Geldausgaben. Die Kosten für die "Einsätze" deckt er durch die Sponsorgelder der "Pay Driver", das Ganze dürfte null auf null aufgehen.

Und was nun? Die F1 ist voll, es gibt keine zusätzlichen Teams mehr! Den einzigen potentiellen Startplatz hält Charles Nickerson in Händen. VW wird sich jetzt wahrscheinlich in den Hintern beissen, denn bei allen Dementis der letzten Monate bin ich mir trotzdem sicher, dass man den Weg in die F1 sucht, früher oder später. Unter welchem Namen bleibt offen, Bugatti würde sich anbieten (die Prost hätte man gar nicht mal umlackieren müssen!), aber auch Audi würde sich anbieten. Und ausserdem, Lamborghini gehört auch zum Konzern. Und nicht zu vergessen, General Motors, neben VW der einzige der Grossen, der sich noch nicht in der F1 engagiert. Und mal ehrlich, warum eigentlich nicht? Die F1 wird auch in den USA immer populärer, und auch Opel täte ein neues Image ganz gut. Es gibt in der Werbung einen alten Spruch, je grösser die Verluste, desto mehr Geld muss man in Werbung und PR stecken. Sollten sich 2 Hersteller um die Phoenix-Rechte streiten, sollte Nickerson locker 200-300 Mio € erzielen, ist es nur einer, sind immer noch mindestens 100 Mio drin. Und wenn er sich verspekuliert? Wenn ihn die FIA doch nicht als 12. Team zulässt? Oder wenn VW und GM auf die angedrohte Herstellerserie warten? Who cares, die 2,5 Mio Einsatz verdient er locker an einem einzigen Tag an der Börse!

Wie gesagt, Hut ab vor Herrn Nickerson!

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 814
Hi Michael,
ich kann mich deinen Ausführungen eigentlich nur anschließen.Wie ich es ja auch angedeutet habe,geht es mgl.weise nur darum ein Team für ein Ei und ein Butterbrot zu erwerben und dann für ein x-faches wieder zu verscherbeln.Sportlich kann man mit den vorhandenen Mitteln und den Mietwagenfahrern gar keinen sportlichen Erfolg erwarten,darum kann es also eigentlich gar nicht gehen.Es ist halt ein Geschäft.Es bleibt aber noch die Aussage von Walkinshaw,die waren Investoren werden sich dann bekennen,wenn sie es für richtig halten.
Hab aber gerade im ZDF-Videotext gelesen,daß Phönix endgültig und definitiv nicht starten wird?
Wir werden sehen,ich finde das Ganze jedenfalls höchst interessant.

Beitrag Dienstag, 12. März 2002

Beiträge: 1873
Nun ist es offiziell : Die FIA verweigerte dem Phoenix Team die Starterlaubnis für Malaysia

https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2002/03/4345.html

[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 1477
Und jetzt kommt der Grand Prix der Rechtsanwälte ...

Ich glaube übrigens nicht, dass bereits jetzt eine grosse Automobilfirma wie z.B. VW hinter Nickerson steht, das macht keinen Sinn. Die hätten bei einem Verfall der Prost-Rechte jederzeit den noch freien Platz bekommen, sogar mit Kusshand. Wenn sie aber doch irgendwann als "Hintermänner" auftauchen, dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Deal nach dem Kauf der Rechte durch Nickerson gemacht wurde.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 1873
Das denke ich auch - Walkinshaw ist ein Fuchs und der wird sich die Sache 10 Mal überlegt haben. Der weiß was er da tut und ich denke, dass es da noch ein Nachspiel vor Gericht geben wird, denn so schnell werden Walkinshaw und Nickerson das Projekt nicht aufgeben. [br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 1477
Ich glaube Walkinshaw sogar, dass er mit der ganzen Sache eigentlich nichts zu tun hat, ausser dem technischen Aspekt. Nickerson / Phoenix kann seine Autos ja nicht im Büro zusammenschrauben, man braucht also jemand, der die technische Seite übernimmt - gegen saftige Bezahlung natürlich.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 1477
Das Problem kann natürlich sein, dass Phoenix nicht in Australien dabei war, nach dem Concorde-Abkommen muss ein Team an allen GPs eines Jahres teilnehmen.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 9007
Concorde-Agreement und FIA hin oder her - Wir wissen alle, wie dehnbar die Regeln der F1 sind. Ich denke nicht, dass mit dem Verbot nun alles vorbei ist. Da wird es noch ein heftiges Nachspiel geben.


Und zum Thema Prost Aufkauf durch Nickerson zu einem früheren Zeitpunkt: Ich denke auch nicht, das jemand der damit eigentlich nur Kohle machen wollte, das getan hätte. Aber gerade das stört mich an dieser ganzen Sache und ich glaube, darum ist mir die ganze Sache auch ziemlich zuwider. Prost hatte wohl etwas zu viel Leidenschaft bei der ganzen Sache - aber ein Team Prost/Nickerson hätte ProstGP vielleicht ganz gut getan. Wenn man einfach die sportliche von der finanziellen Seite in zwei Bereiche mit zwei Chefs geteilt hätte.
Nun gut, das ist Träumerei, weil das nie im Leben die Absicht von einem knallharten Geschäftsmann gewesen ist, der einfach nur soviel Kohle wie möglich aus der ganzen Sache ziehen möchte. In meinem Augen werden wir hier ver***** wo wir dabei stehen. Ganz einfach.[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]Armes Böhnchen
[br] Bild[br]Jedes Böhnchen gibt ein ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 814
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,daß man Fahrzeuge nach Malaysia bringen lässt,wenn man sich nicht sicher ist,das man starten darf.Zumal Tom W.ja normalerweise mit allen Wassern gewaschen ist(sofern er was damit zu tun hat)
Also da wird noch was kommen.Die Anwälte können sich schon mal warmlaufen.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 9007
Ja, ich glaube auch nicht, dass die sich so lächerlich machen lassen. Da braut sich was zusammen bis Freitag - 100%ig![br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]Armes Böhnchen
[br] Bild[br]Jedes Böhnchen gibt ein ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 1873
Walkinshaw ist ein Fuchs, genau wie Briatore. Wie schon gesagt wurde : Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man zwei einsatzbereite Rennwagen, Mazzacane, Marques und 25 Mechaniker für nichts nach Malaysia schickt.

Es sind noch anderthalb Tage bis zum freien Training ... und ihr wisst ja - in der F1 ist alles möglich (siehe plötzlicher Frentzen Rauswurf).

Fakt ist aber, dass Phoenix keine Starterlaubnis hat. Eine Sondergenehmigung werden die SCHEINBAR nicht bekommen. Möglicherweise wird aber viel Schmiergeld fließen müssen ... [br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 1873
Habe gerade gelesen, dass Mike Tyson seine Boxlizenz doch bekommen hat, nachdem man sie ihm entzogen hatte. Im Juni kämpft er gegen Lewis ... ein ähnliches Szenario ist auch in Sachen Phoenix nicht auszuschließen.

Das ist so viel Geld im Spiel und Nickerson wird bestimmt nicht die flinte ins Korn werfen[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 1477
Ein paar Worte zu Amazones Posting über den bemitleidenswerten Alain Prost. So "sportlich" war der nämlich auch nicht, ein Grossteil der Schulden ist nämlich durch sein eigenes "Gehalt" in Höhe von 1 Mio $ pro Monat aufgelaufen. Und darauf hat er weder verzichtet, als die Finanzkrise absehbar war, und auch nichts zurück in Kasse gezahlt. Erst als gar nichts mehr ging, musste er hierauf - wie alle anderen auch - verzichten.

In jedem anderen Land wäre Prost schon längst als Bankrotteur und Konkursbetrüger verhaftet worden, vielleicht auch in Frankreich, wenn er nicht Alain Prost wäre. Das Budget für 2001 betrug nach eigenen Angaben 100 Mio $, von denen nur ein kleiner Teil durch Sponsorenverträge gedeckt war. Die Gesetzgebung - auch in Frankreich - verlangt von einem Kaufmann bzw. dem Geschäftsführer eines Unternehmens, dass er spätestens dann Konkurs anmeldet, wenn er absehen kann, dass er seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann, anderenfalls macht er sich wegen Konkursverschleppung strafbar. Und wenn man dann zusätzlich noch Gelder aus der Firma zieht, z.B. durch überhöhte Gehaltszahlungen, dann ist das sogar Konkursbetrug. Prost hätte wesentlich früher Konkurs anmelden müssen, wahrscheinlich sogar am Jahresanfang, und den Vertrag über die Ferrari-Motoren hätte er gar nicht unterschreiben dürfen, weil er da bereits wusste, dass er ihn finanziell nicht erfüllen kann. Das "Team Prost" war eine eingetragene Firma, somit also ein Wirtschaftsunternehmen, das ganz klaren Gesetzen unterworfen ist. Alain Prost war niemals persönlich haftend, und wir können davon ausgehen, dass ihm seine Millionen auch nach dem Konkurs ganz offiziell erhalten bleiben - es sei denn, einer der Gläubiger strengt eine Zivilklage an.

Und jetzt mal ganz ehrlich, warum hätte irgend jemand Geld in das Team Prost investieren sollen? Der Karren steckte so tief im Dreck, dass eine Rettung unmöglich war, auch wenn es immer wieder behauptet wurde. 32 Mio Schulden plus ca. 60 Mio zur Kostendeckung der laufenden Saison, es wären also mindestens 100 Mio € nötig gewesen, um weiterzumachen, denn die Entwicklung für das 2003-Auto hätte auch Geld gekostet. Und nächstes Jahr wäre das Spielchen wieder von vorne losgegangen, wieder mindestens 60 Mio um überhaupt dabei zu sein. Jeder Financier, der Mittel in ein Unternehmen steckt um es zu sanieren, rechnet damit, dieses Geld irgendwann einmal zurück zu bekommen, plus einer nicht zu knappen Risikomarge, und diese Möglichkeit war bei Prost niemals gegeben. Ja, früher in den 70ern hat es Leute wie Lord Hesketh und Teddy Yip gegeben, die haben sich ihr eigenes Grand-Prix-Team schon mal 1 Mio $ im Jahr kosten lassen, aber bei 100 Mio hört der Spass auf.

Und wer heutzutage immer noch der Meinung ist, dass F1 Sport ist, der sollte zu uns rüber ins History-Forum kommen, und über die Zeiten diskutieren, als das wirklich noch so war.

Nächste

Zurück zu Die Teams