Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ominöses Phönixteam in Malaysia am Start?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 9007
Hallo? Michael? Erde? :)

Nichts anderes sage ich doch. Alain Prost hatte entweder von der ganzen Materie GELD keine Ahnung oder ist in der Zeit (History-Forum) stehen geblieben oder hat Scheuklappen in Form von Solardächern getragen oder ist einfach abgrundtief böse gewesen.

Fakt ist doch, das man, GERADE in der F1 die heute niemals nicht mehr als Sport sonder viel mehr als Milliardengeschäft zu betrachten ist, gewisse Kenntnisse kaufmännischer Art benötigt um überhaupt überleben zu können. Und genau da meine ich hat es bei Alain geharpert. Das er bei seinem eingenen Gehalt keine Abstriche gemacht hat ist zwar nicht gerade toll, aber kein Einzelfall und da hätte eigentlich ein Neandertaler drauf kommen müssen, dass es so nicht geht. Und darum mein ich, das wenn rechtzeitig ein sogn. Controller (wenn man das in der F1 auch so nennen kann) eingesetzt worden wäre, hätte es soweit nicht kommen müssen. Von daher denke ich, das Alain einfach nicht in der Lage war, von den Voraussetzungen aus, ein Unternehmen zu führen. Er ist ein großer Sportsmann - nicht umsonst 4 maliger Weltmeister - aber deswegen ist so jemand noch lange nicht fähig, ein Unternehmen erfolgreich zu führen. [br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]Armes Böhnchen
[br] Bild[br]Jedes Böhnchen gibt ein ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 1477
Hallo Amazone, ich hatte mich nicht nur auf dein letztes Posting bezogen, sondern auch auf frühere, z.B. „da kommt einer mit viel Knete, der Alain übrigens vor ein paar Wochen wunderbar hätte helfen können“, und „Prost hatte wohl etwas zu viel Leidenschaft bei der ganzen Sache“, aus denen ich zwischen den Zeilen ein gewisses Mitleid mit Alain Prost zu erkennen glaubte. Ich wollte eben nur zum Ausdruck bringen, dass dieses Mitleid nach meiner Meinung fehl am Platze ist.
Prost war nicht nur ein schlechter Geschäftsmann, dass wäre ja irgendwie noch entschuldbar, sondern er war der Egoist, der er auch früher schon war (sorry, wenn ich den Prostfans hier jetzt vor den Kopf stosse!). Ein Unternehmen dieser Grössenordnung hat Accountants und Anwälte, und die werden ihm schon rechtzeitig gesagt haben, was Sache ist, er hat trotzdem weitergemacht, und dabei wohlwissend in Kauf genommen, dass er Lieferanten und Personal finanziell schädigt. Und von Geld hatte er sehr wohl Ahnung, denn als Fahrer gehörte er zu den Bestverdienenden, und seine Verträge waren die mit Abstand ausgefuchstesten. Berücksichtigen muss man dabei auch die Tatsache, dass es wohl frühere Rettungsversuche gegeben hat, die aber alle daran gescheitert sind, dass Herr Prost alleiniger Herrscher im Unternehmen bleiben wollte, und auch den kaufmännischen Teil nicht abgeben wollte. Dass er dann am Schluss medienwirksam seinen Stuhl zur Verfügung stellte, als sowieso alles vorbei war, ist Heuchelei, genauso wie das Geweine, es hätten ihn alle im Stich gelassen, allen voran die französische Industrie.

Ich will Alain Prost hier sicherlich nicht in die Pfanne hauen, aber man muss die Realitäten sehen. Das Team Prost war nicht überlebensfähig, zumindest nicht seit den letzten 2 Jahren. Man fuhr technisch hinterher, und war nicht in der Lage, alte Sponsoren zu halten und neue hinzuzugewinnen. Wenn man sieht, wie sich andere Hinterbänkler wie Minardi und Arrows über Wasser halten, oder wie es Jordan von hinten bis ins Mittelfeld geschafft hat, dann muss es erlaubt sein, die Frage nach den Gründen zu stellen, und die sind bei einer Alleinherrschaft wie im Falle Prost eben an der Spitze zu suchen.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 1681
Hi Michael,
da kann man nur zustimmen.Ich möchte den Prostfans nicht auf den Schlips treten,aber meiner Meinung nach ist Prost nicht nur ein intriganter Egoist sondern auch ganz schön ignorant.Gerade er als Franzose hat doch aus der Nähe mitkriegen müssen,wie man das ehemalige "NationalTeam" nicht führen sollte.(Ligier gebärdete sich ab Mitte der 80-er wie ein Despot und sein Nachfolger de Rouvre hatte schon AGS in den Ruin getrieben).
Im großen und ganzen war sein Scheitern nicht weiter verwunderlich.

Gruß Micha [br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 9007
Naja, ich muß ehrlich sagen, so krass habe ich das noch nicht gesehen. Allerdings finde ich Sache mit dem Phönix Team schlimmer. Da kommt jemand daher, der ein paar Taler machen möchte und kauf mal eben ein Insolvenzteam auf. Bevor jetzt wieder geschossen wird :) : Ich weiß das die F1 schon lange kein Sport mehr ist und es nur noch um Kohle geht. Aber muß man das so krass vorführen???? Mennnooo! :D[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]Armes Böhnchen
[br] Bild[br]Jedes Böhnchen gibt ein ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 1681
Hier ein Interview mit Stefan Heinrich von Eurosport zur Sachlage :

http://www.eurosport.com/sport.asp?LangueID=1&SportID=25&StoryID=253988

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Vorherige

Zurück zu Die Teams