Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

neues team Lotus

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 15. September 2009

Beiträge: 0
172 hat geschrieben:
Das war doch eindeutig Absicht. BMW will schon verkaufen. Aber die wollen garantiert nicht sowas erleben wie HONDA jetzt mit BRAWN. Wenn ein Nachfolgeteam kommt, dann soll es zumindest nicht BMW blamieren.

Ein erfolgreicherer Nachfolger wäre ja ein "nachhaltiges" werbetechnisches Fiasko für die Bayern.


Wobei das aber unwahrscheinlich gewesen wäre. Honda hat letztes Jahr noch bis November Geld ohne Ende in die Entwicklung des neuen Autos gepumpt. Mal abgesehen davon, dass man sowieso sehr früh mit der Entwicklung des 2009er Autos begann. Früher als alle anderen Teams...und davon profitiert Brawn heute. Ausserdem hat Honda auch für 2009 noch etliche Millionen für Brawn zur Verfügung gestellt. Nicht umsonst sagte Brawn mehrmals, dass das Budget für 2009 auch ohne Sponsoren gesichert sei.


Bei BMW-Sauber ist das alles etwas anders.

ceniza hat geschrieben:
Mich juckts und wundert es nicht, weil dieses team fuer mich schon immer eine wollaus war!


Jaja, soeine Wollaus, dass du Alonso doch letztes Jahr mehrmals in den BMW geschrieben hast. Tut mir leid Ceniza, aber mit dieser Aussage machst du dich wieder mal lächerlich.

ceniza hat geschrieben:
Sie hatten einfach keinen bock drauf, das Sauber ihnen ihre unfaehigkeit mit erfolgen unter die nase haette reiben koennen.


Aha. Aber genau das könnte doch jetzt 2010 passieren, nachdem BMW das Team verkauft hat. Sauber hält nach wie vor 20 % des Teams. Und Sauber hatte ohnehin niemals vor, Teamchef zu werden. Das hat er mehrmals gesagt.

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: Die marke BMW steht fuer sportlichkeit, das sollten die konsumenten nach der aktion doch wirklich mal hinterfragen!


Die Straßanautos werden durch das ganze F1-Theater nicht unsportlicher. Das erFAHRE ich jeden Tag auf neuem. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Rostlauben aus Frankreich dagegen echte Seifenkisten sind.

Beitrag Dienstag, 15. September 2009
172 172

Beiträge: 2108
Formulaone hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Das war doch eindeutig Absicht. BMW will schon verkaufen. Aber die wollen garantiert nicht sowas erleben wie HONDA jetzt mit BRAWN. Wenn ein Nachfolgeteam kommt, dann soll es zumindest nicht BMW blamieren.

Ein erfolgreicherer Nachfolger wäre ja ein "nachhaltiges" werbetechnisches Fiasko für die Bayern.


Wobei das aber unwahrscheinlich gewesen wäre. Honda hat letztes Jahr noch bis November Geld ohne Ende in die Entwicklung des neuen Autos gepumpt. Mal abgesehen davon, dass man sowieso sehr früh mit der Entwicklung des 2009er Autos begann. Früher als alle anderen Teams...und davon profitiert Brawn heute. Ausserdem hat Honda auch für 2009 noch etliche Millionen für Brawn zur Verfügung gestellt. Nicht umsonst sagte Brawn mehrmals, dass das Budget für 2009 auch ohne Sponsoren gesichert sei.


Bei BMW-Sauber ist das alles etwas anders.



Ja ja, natürlich. Die vergessen ma so nebenbei das neue Concorde-Agreement zu unterschreiben. Da steckt Kalkül dahinter.

Würde doch echt Schieße aussehen, wenn der Nachfolger aus der BMW-Asche ein Erfolgsteam formt...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 15. September 2009

Beiträge: 0
172 hat geschrieben:
Ja ja, natürlich. Die vergessen ma so nebenbei das neue Concorde-Agreement zu unterschreiben. Da steckt Kalkül dahinter.


Das Agreement hätten sie 2 oder 3 Tage nach ihrem Ausstieg unterschreiben müssen. Zu dem Zeitpunkt wusste man noch gar nicht, ob man überhaupt einen Käufer findet. Insofern wars sogar logisch, es nicht zu unterschreiben. Ohne Käufer hätte die FIA hohe Forderungen für Vertragsbruch stellen können.

172 hat geschrieben:
Würde doch echt Schieße aussehen, wenn der Nachfolger aus der BMW-Asche ein Erfolgsteam formt...


Naja aber das kann noch immer passieren. Diese Stiftung soll es sehr ernst meinen und investiert auch in Fussball-Clubs, um diese bis in die Premier League zu bringen:

Bisher ist der Name "Qadbak" nur als Käufer des traditionsreichen Fußballclubs "Notts County" in Erscheinung getreten. Der englische Viertligist gilt als ältester Fußballverein der Welt (Gründung 1862) und soll durch massive Investitionen aus dem mittleren Osten in die Premier League geführt werden.

Quelle: AMS

Beitrag Mittwoch, 16. September 2009

Beiträge: 133
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Sauber wird hoechstwahrscheinlich als 14. Team akzeptiert und wird trotzdem starten koennen.

Und Lotus ist nunmal Lotus. Es macht keinen Unterschied, wer die Anteile an dem Team im Moment hat. Zur Zeit ist es nunmal Proton, uebrigens schon seit ca. 10 Jahren. Die Firma sitzt trotzdem in Grossbritannien, dort sind die Angestellten, dort ist das Know-how und die Leute werden das Chassis entwickeln.

Stoert etwa jemanden, dass Ferrari zu Fiat gehoert?

Beitrag Mittwoch, 16. September 2009

Beiträge: 4399
Nun Toyota wurde unter Mike Gascoyne auch nicht besser, obwohl er täglich aus England eingeflogen wurde.

Die Absicht des Teams soll es ja sein, baldmöglichst das Entwicklungszentrum nach Sepang zu verlegen. Das dürfte für einigen Zündstoff im Team sorgen, Mike Gascoyne liebt es bekanntlich nicht England zu verlassen.
.

Beitrag Donnerstag, 17. September 2009

Beiträge: 343
BMWFAN hat geschrieben:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Sauber wird hoechstwahrscheinlich als 14. Team akzeptiert und wird trotzdem starten koennen.

Und Lotus ist nunmal Lotus. Es macht keinen Unterschied, wer die Anteile an dem Team im Moment hat. Zur Zeit ist es nunmal Proton, uebrigens schon seit ca. 10 Jahren. Die Firma sitzt trotzdem in Grossbritannien, dort sind die Angestellten, dort ist das Know-how und die Leute werden das Chassis entwickeln.

Stoert etwa jemanden, dass Ferrari zu Fiat gehoert?


Richtig!

A) Ist das hier das Thema Lotus Team nicht BMW folge ;)
B) Ist es das Offizelle Lotus Werksteam was hier zurück kommt...

Der halbstaatliche Malaysische Proton Konzern ist Besitzer und Eigentümer der Firma Lotus Group und der Marke Lotus Cars UK. Es gibt noch Lotus Cars USA, jedoch habe ich da noch keine genauen und aktuellen Besitzverhältnisse gesehen. GM hatte ja 1996 seine an Proton verkauft. Proton und das Land Malaysia sind nun mit Turn-Group (u.a. Air Asia) von Toni Fernandes (der auch an Proton Anteile Besitzt) die Gründer der Holdinggesellschaft 1Malaysia F1 Team. Diese Firma setzt nun die Rennfahrzeuge ein. Unter der Lizenz von "LotusF1". Die Namesrechte an "Team Lotus" gehörten ja dem Bruder von James Hunt. Der hat diese nun angeblich an Litespeed verkauft, was uns auch so von Litespeed bestättigt wurden ist (Stand Juni 2009). Da sich 1Malaysia nun als "Technologie" Partner "Litespeed" mit der "Ex Lotus Truppe" ausgesucht hat, ähnlich wie Campos nun Dallara, würde ich sagen, das es viel mit "Team Lotus" zu tun....

So und nun bitte sachlicher und faktischer Diskutieren.

Achja... Noch ein Satz zu BMW. Wer solange wie BMW rumeiert braucht sich nicht zu wundern, wenn der Veranstalter sicherheit haben will... Und da Manor sowieso Probleme hat und noch kein Renault Urteil gefallen ist, Toyota wackelt, ist das sogar logisch... Sauber wird ein Auto haben... "Notfalls" einen Stand November 2009. Lotus braucht eher die Sicherheit ;)

lg
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Freitag, 18. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AirAsia-Boss Tony Fernandes sucht für Lotus nicht nur einen malaysischen Fahrer, sondern vor allem auch einen erfahrenen Teamchef

"Vielleicht genieße ich die Rolle als Teamchef auch für ein paar Rennen, aber dann geben wir das an eine andere Person ab", stellt Fernandes gegenüber 'Reuters' klar. "Ich würde sagen, vielleicht kaufen wir Erfahrung ein." Bevorzugt wäre ein Malaysier, doch einen solchen zu finden, wird alles andere als einfach. Daher werden an der Gerüchtebörse schon Namen wie jener von Nicolas Todt gehandelt, Sohn von Ex-Ferrari-Teamchef Jean Todt.

Auf Fahrerseite hat der Malaysier Fairuz Fauzy, derzeit in der Renault-World-Series am Start, die besten Karten auf einen Vertrag. Als zweiten Mann wünscht sich Fernandes "jemanden mit viel Erfahrung, womöglich auch am Ende seiner Karriere, der sein Wissen einbringen kann, um das Auto weiterzuentwickeln". Da fallen einem spontan Namen wie Alexander Wurz oder Pedro de la Rosa ein.


quelle:andere seite
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 18. September 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
AirAsia-Boss Tony Fernandes sucht für Lotus nicht nur einen malaysischen Fahrer, sondern vor allem auch einen erfahrenen Teamchef

"Vielleicht genieße ich die Rolle als Teamchef auch für ein paar Rennen, aber dann geben wir das an eine andere Person ab", stellt Fernandes gegenüber 'Reuters' klar. "Ich würde sagen, vielleicht kaufen wir Erfahrung ein." Bevorzugt wäre ein Malaysier, doch einen solchen zu finden, wird alles andere als einfach. Daher werden an der Gerüchtebörse schon Namen wie jener von Nicolas Todt gehandelt, Sohn von Ex-Ferrari-Teamchef Jean Todt.

Auf Fahrerseite hat der Malaysier Fairuz Fauzy, derzeit in der Renault-World-Series am Start, die besten Karten auf einen Vertrag. Als zweiten Mann wünscht sich Fernandes "jemanden mit viel Erfahrung, womöglich auch am Ende seiner Karriere, der sein Wissen einbringen kann, um das Auto weiterzuentwickeln". Da fallen einem spontan Namen wie Alexander Wurz oder Pedro de la Rosa ein.


quelle:andere seite


Wie wär´s mit Briatore? :lol:

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bei Force India laeuten die alarmglocken.
:roll: der naechste skandal im anmarsch??

Existen informes que indican que el equipo Lotus habría fabricado supuestamente un modelo de monoplaza para el túnel de viento prácticamente igual al Force India VJM-02.

es gibt informationen, die darauf hindeuten das das Lotos team ein windkanalmodell fabriziert hat, welches praktisch identisch ist mit dem Force India VJM-o2.

Mike Gascoyne der jetzt bei Lotus ist hatte das Force India Modell entwickelt.
spanische quelle
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 4399
Die Fotos vom Force India am beginn des Jahres anschauen und mit dem Windkanalmodell von Lotus vergleichen.
Da die Foto des Lotus in den Lokalen von Fondtech in Italien stammen ist anzunehmen das es sich ums genau gleiche Objekt handelt und nicht nachgebaut.

.

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Die Fotos vom Force India am beginn des Jahres anschauen und mit dem Windkanalmodell von Lotus vergleichen.
Da die Foto des Lotus in den Lokalen von Fondtech in Italien stammen ist anzunehmen das es sich ums genau gleiche Objekt handelt und nicht nachgebaut.

.

ja stimmt
Al parecer, el equipo Lotus está utilizando el modelo de monoplaza que Force India dejó atrás cuando finalizó su relación con Aerolab, compañíaa a la que, además, le debería dinero.

Es scheint das team Lotus benutzt das automodell das Force India zurueck liess, als es ihre relation mit Aerolab beendete, denen sie ausserdem noch geld schuldeten.

Gascoyne streitet es aber ab und behauptet es sei ein neues modell, ein design von 2010, entwickelt in Koeln.
er fuegte hinzu:
"En todo caso, se tratará de un problema legal entre Aerolab y Force India",

"im uebrigen handelt es sich um ein legales problem zwischen Aerolab und Force India".
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 04. November 2009

Beiträge: 4399
Eben auch Lotus hat er doch gesagt das Auto werde am Computer entwickelt und weitgehen auch erprobt bevor ein 1:1 modell entstehe und jetzt hat man etwas zugekauft ohne die Urheberrecht zu kontrollieren.

Die ersten Fotos die Lotus veröffentlicht hat stammen Eindeutig aus Italien.

.

Beitrag Freitag, 06. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Um das erste Windkanalmodell von Lotus könnte es einen juristischen Streit geben
Für Force-India-Boss Vijay Mallya steht nahezu fest, dass man den VJM02 komplett übernommen hat. Er will rechtliche Schritte gegen Gascoyne und Lotus einleiten.

quelle:andere seite
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 45360
Dazu empfehle ich den Artikel der Motorsport aktuell zu dem Thema, das ganze ist nämlich deutlich komplexer als in dem von dir zitierten Artikel.

Oder den Bericht von !NS!DE RAC!NG zu dem Thema:

"Als Lotus vor wenigen Wochen das erste Modell aus dem Windkanal fotografierte und veröffentlichte, war eine verblüffende Ähnlichkeit zum Force-India-Modell nicht wegzureden. Force-India-Chef Vijay Mallya konnte seinen Augen nicht trauen: Das Modell, das Lotus präsentierte, soll ein Force-India-Modell gewesen sein! Mallya wurde durch einen Mitarbeiter auf diese Fährte gelockt, denn er erkannte seine eigene grüne Handschrift auf einen Reifen am Lotus-Modell wieder. Dass der Lotus-Renner dem Force India Mercedes ähnlich sein würde, wurde nie angezweifelt, schließlich ist der ehemaliger Force-India-Cheftechniker Mike Gascoyne der Technische Konstrukteur bei Lotus. Weil Gascoyne zuvor bei Toyota abgestellt war, hatte der erste Force India von Force India auch noch Ähnlichkeiten mit dem alten Toyota. Gascoyne weiß sich von dem Vorwurf durchaus zu verteidigen: Der Auftrag zur Konstruktion des Lotus-Chassis liege bei Fondtech. Fondtech ging aus Fondmetal hervor, einem Unternehmen das einst Gabriele Rumi gehörte, 1991 und 1992 ein eigenes F1-Team hatte (durch Übernahme des Osella-Teams) und später mit Minardi zusammen arbeitete. Und dort könnte er Hund begraben liegen: Fondtech gehört dem ehemaligen F1-Aerodynamiker Jean-Claude Migeot, der auch lange Zeit mit Gascoyne zusammenarbeitete. Migeot ist aber auch im Besitz von Aerolab. Im Windkanal von Aerolab absolviert Force India regelmäßig Windkanalstunden. Allerdings soll das indisch-holländisch-britische Team Rechnungen nicht beglichen haben, deshalb hatte Aerolab als Pfand ein Modell nicht mehr an Force India ausgeliefert. Das Modell soll nun von Aerolab zu Fondtech und dann schließlich zu Lotus gereist sein. Force India will nun Anwälte um die Aufklärung des Falles bemühen. Ein Gang vor Gericht scheint wahrscheinlich, denn so könnte Force India gleichzeitig die eigene Kasse aufbessern. Würde das Gericht Force India Recht geben, so würde das Lotus-F1-Projekt gehörig wackeln. Lotus streut seit einigen Wochen kontinuierlich positive Nachrichten – offenbar, weil die Finanzierung auf Messers Schneide steht."

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 4399
Also die ersten Aufnahmen die von Lotus veröffentlicht wurden, stammen Eindeutig aus den Räumlichkeiten von Fondtech in Italien.

Und dürfte mit höchster Wahrscheinlichkeit ein 2009 Modell sein.

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 0
Dann wäre Lotus wohl neben USF1 die zweite Luftblase, die zu platzen droht.

Blieben noch zwei neue Teams: Manor und Campos.

Mal sehen wie viele der 4 neuen Teams am Ende wirklich starten. Könnte ne große Blamage für Mosley und die FIA werden, wenn am Ende keines oder nur eins dieser Teams starten sollte.

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 3853
Ich glaube, im Fall Lotus vergessen einige, dass sie erst Monate nach den anderen die Zusage bekommen haben. Und das war für die Finanzierung sicher relevant.

Ich bin zwar kein Fan davon dass wir ein Lotus-Team haben das mit dem eigentlichen Team von früher nichts als den Namen gemeinsam hat, aber man sollte den Leuten schon eine Chance geben. Zwar hat man mit Mike Gascoyne jemanden dessen Name in den letzten Jahren nciht gerade für Erfolg stand, aber gut.

Eigentlich ist Lotus das Team von dessen Start ich nun am sichersten bin. Bei US F1 braucht man nicht mehr zu kommentieren, bei Manor habe ich den Eindruck dass man sich auf das Dealchen mit Virgin verlässt und sonst nicht genügend Geldquellen hat, dann Campos Dallara die den Vorteil haben einen etablierten Chassisbauer zu haben, was mich noch etwas zweifeln lässt, haben sie ein gesundes Budget, denn schließlich hat sich Campos wie auch die zwei vorher genannten sich ja noch unter Annahme der (nicht kontrollierbaren) Budgetgrenze eingeschrieben.

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 0
oh man, ich bin ers seit 11jahren am f1 schauen, also mit den herstellern groß geworden kenne also keine f1 wie sie nächstes jahr stattfindet :lol:
aba ich hab so eingefühl das das alles sch... is mit den privat teams, nachdem was man im moment so hört, das die nicht wirklich was auf die reihe bekomm aber schon reden schwingen als wenn das alles kein problem wäre in der f1 vorne mitzufahren, stellt sich für mich die frage ob diese privat teams mit so einem willen in die f1 kommen wie die hersteller ala ferrari oder mercedes.
ich für meinen teil glaube das die 2-3jahre mitfahren und merken werden, dass das doch nicht alles so einfach ist und frage mich wieso so viele leute wollen das die hersteller weniger werden und es mehr privat teams geben soll.

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Dann wäre Lotus wohl neben USF1 die zweite Luftblase, die zu platzen droht.

Blieben noch zwei neue Teams: Manor und Campos.

Mal sehen wie viele der 4 neuen Teams am Ende wirklich starten. Könnte ne große Blamage für Mosley und die FIA werden, wenn am Ende keines oder nur eins dieser Teams starten sollte.


Naja die erste große Blamage liegt bei der FOTA:
BMW weg, Toyota weg, Renault am wackeln!
Ob die zweite Blamage kommt bleibt abzuwarten, ob und wieviele der neuen Teams starten werden wir spätestens beim Saisonauftakt sehen.

Beitrag Freitag, 06. November 2009

Beiträge: 45360
Ich hoffe, dass alle diese Teams kommen!

Und ich habe auch nichts dagegen, dass es wieder ein Lotus-Team geben wird. Wieso auch? dass das mit dem alten Lotus-Team nichts mehr zu tun hat, weiß jeder. Aber trotzdem ist das immer noch die Marke Lotus, die halt 1994 nach Malaysia verkauft wurde und nun zu Proton gehört. Wie die heißen, ist doch wurscht, ein nostalgischer Name, wieso nicht? Colin Chapman hätte sich sicherlich auch bei den Lotus-Rettungsversuchen in den 90er Jahren im Grab umgedreht, besonders bei der Saison 1994...

Beitrag Freitag, 06. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
lol hat geschrieben:
oh man, ich bin ers seit 11jahren am f1 schauen, also mit den herstellern groß geworden kenne also keine f1 wie sie nächstes jahr stattfindet :lol:
aba ich hab so eingefühl das das alles sch... is mit den privat teams, nachdem was man im moment so hört, das die nicht wirklich was auf die reihe bekomm aber schon reden schwingen als wenn das alles kein problem wäre in der f1 vorne mitzufahren, stellt sich für mich die frage ob diese privat teams mit so einem willen in die f1 kommen wie die hersteller ala ferrari oder mercedes.
ich für meinen teil glaube das die 2-3jahre mitfahren und merken werden, dass das doch nicht alles so einfach ist und frage mich wieso so viele leute wollen das die hersteller weniger werden und es mehr privat teams geben soll.


Weil das die F1 immer ausgemacht hat bevor der Herstellerwahn über sie herein brach .

Ach ja was die 2-3 Jahre betrifft . Wie lange war eigentlich das Herstellerteam BMW in der F1 ?
Das Mercedes en Herstellerteam wäre liest man zwar öfter aber wahrer wird der Unsinn deshalb auch nicht .Mercedes ist Motorenhersteller und da sind sie dank englicher Ing-Kunst auch sehr gut aber ein Herstellerteam waren sie mal vor über 50 jahren .

Beitrag Freitag, 06. November 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hoffe, dass alle diese Teams kommen!

Und ich habe auch nichts dagegen, dass es wieder ein Lotus-Team geben wird. Wieso auch? dass das mit dem alten Lotus-Team nichts mehr zu tun hat, weiß jeder. Aber trotzdem ist das immer noch die Marke Lotus, die halt 1994 nach Malaysia verkauft wurde und nun zu Proton gehört. Wie die heißen, ist doch wurscht, ein nostalgischer Name, wieso nicht? Colin Chapman hätte sich sicherlich auch bei den Lotus-Rettungsversuchen in den 90er Jahren im Grab umgedreht, besonders bei der Saison 1994...


Colin sitzt zusammen mit Elvis bei Schampus irgendwo unter Palmen, hat die Monroe auf dem Schoß
und lacht sich seit Jahren das Zwergfell blutig über die Krücken die sich aktuell Formel-1 Rennwagen nennen :D)

Vorherige

Zurück zu Die Teams