Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Neuer Ferrari illegal

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 45360
Welche Regelanpassung für Ferrari meinst du?

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 1141
Könnte sein, das es die Sache mit dem Unterboden war, oder war das 2007???
Ein problem hatte Ferrari auch mit flexiblen Heckflügeln, oder war das auch früher??
[img:91c44c3e56]http://www.formel1.de/ftp_adrivo/story/425_200/0115695.jpg[/img:91c44c3e56]

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Welche Regelanpassung für Ferrari meinst du?



Die von der Tatsache ,das man aus scheinbar mangelder Motorleistung ein zuverlässigkeitsproblem konstruiert und damit Ferrari im Motor arbeiten durfte um dann am Motor angebliche 30 PS zu finden

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
FLYFINN hat geschrieben:
Könnte sein, das es die Sache mit dem Unterboden war, oder war das 2007???
Ein problem hatte Ferrari auch mit flexiblen Heckflügeln, oder war das auch früher??


Die ilegalen Unterböden hatte man Anfang 2007 ( und nach internen Ferrari Angaben wohl auch 2006 schon ) . Flexible Front und Heckflügel wurden ja mehrfach entdeckt

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 45360
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Welche Regelanpassung für Ferrari meinst du?



Die von der Tatsache ,das man aus scheinbar mangelder Motorleistung ein zuverlässigkeitsproblem konstruiert und damit Ferrari im Motor arbeiten durfte um dann am Motor angebliche 30 PS zu finden


Naja aber das haben BMW und Mercedes genauso gemacht wie Ferrari. Speziell Mercedes hängt Ferrari eigtl. gar nicht mehr nach. Und im Gegensatz von Renault brauchte Ferrari für ihre Pläne erstmal die Zustimmung ALLER Teams. Und die haben sie auch bekommen. Also alles in Ordnung. Bei Renault dagegen hat die FIA das Ganze erlaubt, weil man Motorenleistungschecks durchführte und alle Hersteller etwa gleich waren, nur Renault markant abfiel.

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Und im Gegensatz von Renault brauchte Ferrari für ihre Pläne erstmal die Zustimmung ALLER Teams. Und die haben sie auch bekommen. Also alles in Ordnung. Bei Renault dagegen hat die FIA das Ganze erlaubt, weil man Motorenleistungschecks durchführte und alle Hersteller etwa gleich waren, nur Renault markant abfiel.


Hier irrst du dich gewaltig.
Die FIA hat es renault erlaubt nach zustimmung aller teams!

frag mich immer noch warum es einige so stoert!?

Du siehst doch, :lol: :lol: das es renault rein gar nicht gebracht hat, das sie am motor nachbessern durften - schon heute beim ersten vergleich in portimao war superlewis ueber eine secunde schneller als Alonso.

Aber stimmt; :wink: :lol: bestimmt lag es an den schlechten fahrerischen nleistungen des Asturiers!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Und im Gegensatz von Renault brauchte Ferrari für ihre Pläne erstmal die Zustimmung ALLER Teams. Und die haben sie auch bekommen. Also alles in Ordnung. Bei Renault dagegen hat die FIA das Ganze erlaubt, weil man Motorenleistungschecks durchführte und alle Hersteller etwa gleich waren, nur Renault markant abfiel.


Hier irrst du dich gewaltig.
Die FIA hat es renault erlaubt nach zustimmung aller teams!

frag mich immer noch warum es einige so stoert!?

Du siehst doch, :lol: :lol: das es renault rein gar nicht gebracht hat, das sie am motor nachbessern durften - schon heute beim ersten vergleich in portimao war superlewis ueber eine secunde schneller als Alonso.

Aber stimmt; :wink: :lol: bestimmt lag es an den schlechten fahrerischen nleistungen des Asturiers!


Mal sehen wie das Morgen aussieht bei den Tests...

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Welche Regelanpassung für Ferrari meinst du?



Die von der Tatsache ,das man aus scheinbar mangelder Motorleistung ein zuverlässigkeitsproblem konstruiert und damit Ferrari im Motor arbeiten durfte um dann am Motor angebliche 30 PS zu finden


Naja aber das haben BMW und Mercedes genauso gemacht wie Ferrari. Speziell Mercedes hängt Ferrari eigtl. gar nicht mehr nach. Und im Gegensatz von Renault brauchte Ferrari für ihre Pläne erstmal die Zustimmung ALLER Teams. Und die haben sie auch bekommen. Also alles in Ordnung. Bei Renault dagegen hat die FIA das Ganze erlaubt, weil man Motorenleistungschecks durchführte und alle Hersteller etwa gleich waren, nur Renault markant abfiel.


Wann war das den mit BMW und Mercedes ? Ich meine jetzt die Eingriffe in den Motor und nicht die allgemein zugelassene Anpassung an die veränderten Bedingungen 2007 .die dürften im übrigen auch für Renault gegolten haben .

Ich wiederhole mich ja ungern aber mit diesen Maßnahmen führt man jedes (wenn auch noch so dämliche ) Regelwerk ababsurdum .
Entweder man man hat ein Regelwerk das für alle gleich gilt oder man kann es gleich sein lassen .
Als man damals den Unsinn vom eingefrohrenen Motor ins Regelwerk schrieb ,war für alle klar ,der Motor den man bei der FIA hinterlegt ist der Motor der die nächsten Jahre Gültigkeit hat und wer da was versemmelt kann sich erschießen .Das alleine zeigt schon mal wie dämlich diese Regel eigentlich ist .
Nun haben wir aber die Regeln und dann wird ein Hintertürchen nach dem anderen eingebaut anstatt endlich mal den Kopf ein zu schalten und ein Regelwerk zu konstruieren ,das der F1 auch nur in Ansätzen würdig wäre .

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Wie in der letzten MSA zu lesen war ,hat Ferrari sich wieder mal einen kleinen Wackelflügel-Trick einfallen lassen .

Allerdings scheint der flatternde Frontflügel am neuenn F60 keine Absicht zu sein sondern ein Produkt des ungebrochenen Einfallsreichtums der Italiener .
Angeblich soll der Frontflügel an Massas F60 bei den Testfahrten in Mugello so starkt geschaukelt haben das er auf den Kerbs kaputt scheuerte .

Dabei stellt MSA die Frage : Geht der rote Geheimplan daneben ?

Ferrari kam scheinbar auf die raffinierte und sicher auch kostensparende Idee die KERS Batterien im Frontflügel zu platzieren .
Dazu wurden extra bei einem NASA Zulieferer Spezialakkus konstruiert die für den Frontflügel des F60 maßßgescheidert sind .
Wo bisher Wolfram Gewichte zur besseren Gewichtsverteilung Platz fanden ,steckt aktuell die Energiequelle für KERS .
Angeblich fuhr Massa die Tests mit einem Interims KERS von MM unterm Tank . Deshalb wohl auch die groß dimensionierte Lufthutze
um KERS Kühlluft zukommen zu lassen
Das wiederum hatte zur Folge das der Schwerpunkt weiter nach hinten gerutscht ist und weitere Zusatzgewichte im Frontflügel nötig machte .
Das hat das filigrane Teil wohl übel genommen .

Interessant in diesem Zusammenhang (insbesondere für die fahrer ) .das bei dieser Konstruktion eine 800 Volt Leitung durchs Cockpit führt ,was bei einem Crash sicher für Freude sorgt .
Ein abfahren des Frontflügels sollte man als Ferrari Fahrer auch vermeiden denn dann dürfte der F60 nicht nur verdammt schlecht auf der Strasse liegen sondern KERS wäre nur noch Ballast .

Wird noch spanned bis zum ersten Rennen :D)

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009

Beiträge: 4399
Nicht alles glauben was so geschrieben wird!

Das elektrische KERS besteht aus folgenden Teilen:
Dem mechanischen Antrieb der in der Zone des Differentials erfolgen muss.
Der Elektromotor-Generator muss gezwungener massen in der nähe dieses Antriebes sein.
Die Batterie (theoretisch währen auch Kondensatoren möglich) können eigentlich überall angebracht werden. Dies gilt jedoch nur bedingt die Kabel zwischen Batterie und Elektromotor müssen so kurz als möglich sein. Es sind vor allem die Batterien die zusätzliche Kühlung brauchen. BMW Sauber musste schon mal die Tests unterbrechen weil eine geplatzte Batterie das Chassis beschädigt hatte.
Als letzter Komponent bleib noch die Steuerelektrik wahrscheinlich der einzige Teil bei dem man eine gewisse Freiheit mit der platzierung hat.

Es ist ein Videoclip in zirkulation bei dem der Elektromotor-Generator vor dem Motor mit desen Kurbelwelle verbunden ist, bei dieser Lösung könnten die Zusatzgewichte durchaus in der Zone liegen in der bissher die Zusatzgewichte plaziert wahren (unter dem Chassis). Das Problem diese Variante dürfte kaum dem Reglement entsprechen da die Kraft nicht über die Trasmission (Zone Differential Antriebswellen) abgenommen wird.

Die Italienischen Fachzeitschriften haben sehr viel Fantasie, aus einer solchen Quelle dürfte diese Information kommen. Kein gutes Zeichen für die Zukunft der MSA, wir brauchen keinen zweuten Blick respektiv Benoit.
.

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009
172 172

Beiträge: 2108
Ich frag mich auch, wo Ferrari am Frontflügel die Batterien unterbringen will. Habs auch in der MSA gelesen. Laut MSA würde auch ein anderes Team mit dieser Technik experimentieren. Hab die MSA aber zu hause und bin auf Arbeit und weiß nicht welches.

Ach ja, ich hab vor paar Tagen aus Spaß geschrieben, dass der Renault das KERS (Batterien) in seiner (voluminösen) Schnautze hat. Vielleicht is ja doch was drann. :twisted: Wobei da der Schwerpunkt sehr hoch sein dürfte. Zusatzgewicht wird ja eher am tiefsten Punkt des Wagens angebracht. Zudem dürfte sich sowas nicht unbedingt positiv auf das Crashverhalten auswirken.

Ach ja, in der MSA ist auch ein Bild des neuen Renaults mit schlanker Nase. Sieht eigentlich sehr gut aus. Aber nun hat man das ja geändert.

bschenker hat geschrieben:
Dies gilt jedoch nur bedingt die Kabel zwischen Batterie und Elektromotor müssen so kurz als möglich sein.


Auch das hat die MSA erwähnt. Bei Ferrari würde es wohl nix machen, dass sie aufgrund der Batterieplatzierung im Frontflügel längere Kabel brauchen. Es ist auch erklälrt, wie diese hergestellt werden damit sie sehr leicht sind.

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009

Beiträge: 146
172 hat geschrieben:
Auch das hat die MSA erwähnt. Bei Ferrari würde es wohl nix machen, dass sie aufgrund der Batterieplatzierung im Frontflügel längere Kabel brauchen. Es ist auch erklälrt, wie diese hergestellt werden damit sie sehr leicht sind.


Da mit Gleichstrom gearbeitet wird und grosse Mengen Energie innert kürzester Zeit fliessen müssen, ist es unmöglich mit dünnen Kabeln zu arbeiten. Schliesslich soll die Energie ja in den Antrieb fliessen, nicht bloss als Kabelheizung.

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009
172 172

Beiträge: 2108
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie dünn sind, sondern nur sehr leicht. Und im Endeffekt isses nich meine Aussage, sondern ich hab nur grob das wiedergegeben, was in der MSA steht.

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
172 hat geschrieben:
Ich frag mich auch, wo Ferrari am Frontflügel die Batterien unterbringen will. Habs auch in der MSA gelesen. Laut MSA würde auch ein anderes Team mit dieser Technik experimentieren. Hab die MSA aber zu hause und bin auf Arbeit und weiß nicht welches.

Ach ja, ich hab vor paar Tagen aus Spaß geschrieben, dass der Renault das KERS (Batterien) in seiner (voluminösen) Schnautze hat. Vielleicht is ja doch was drann. :twisted: Wobei da der Schwerpunkt sehr hoch sein dürfte. Zusatzgewicht wird ja eher am tiefsten Punkt des Wagens angebracht. Zudem dürfte sich sowas nicht unbedingt positiv auf das Crashverhalten auswirken.

Ach ja, in der MSA ist auch ein Bild des neuen Renaults mit schlanker Nase. Sieht eigentlich sehr gut aus. Aber nun hat man das ja geändert.


das zweite Team soll Red Bull sein die sowas in Planung haben

bschenker hat geschrieben:
Dies gilt jedoch nur bedingt die Kabel zwischen Batterie und Elektromotor müssen so kurz als möglich sein.


Auch das hat die MSA erwähnt. Bei Ferrari würde es wohl nix machen, dass sie aufgrund der Batterieplatzierung im Frontflügel längere Kabel brauchen. Es ist auch erklälrt, wie diese hergestellt werden damit sie sehr leicht sind.
Zuletzt geändert von AWE am Freitag, 23. Januar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Nicht alles glauben was so geschrieben wird!

MSA konnte man bisher eigentlich im großen und ganzen schon glauben auch wenn sie seit der Spaltung inerhalb der Reaktion nachgelassen haben . Aber nach Ausgabe 2 des Konkurenzblattes mit Großteilen der alten MSA -Mannschaft muss ich für mich schon sagen das aus einer erstklassigen Zeitung keine zwei wirklich überzeugenden Blätter geworden sind

Das elektrische KERS besteht aus folgenden Teilen:
Dem mechanischen Antrieb der in der Zone des Differentials erfolgen muss.
Der Elektromotor-Generator muss gezwungener massen in der nähe dieses Antriebes sein.
Die Batterie (theoretisch währen auch Kondensatoren möglich) können eigentlich überall angebracht werden. Dies gilt jedoch nur bedingt die Kabel zwischen Batterie und Elektromotor müssen so kurz als möglich sein. Es sind vor allem die Batterien die zusätzliche Kühlung brauchen. BMW Sauber musste schon mal die Tests unterbrechen weil eine geplatzte Batterie das Chassis beschädigt hatte.
Als letzter Komponent bleib noch die Steuerelektrik wahrscheinlich der einzige Teil bei dem man eine gewisse Freiheit mit der platzierung hat.

Es ist ein Videoclip in zirkulation bei dem der Elektromotor-Generator vor dem Motor mit desen Kurbelwelle verbunden ist, bei dieser Lösung könnten die Zusatzgewichte durchaus in der Zone liegen in der bissher die Zusatzgewichte plaziert wahren (unter dem Chassis). Das Problem diese Variante dürfte kaum dem Reglement entsprechen da die Kraft nicht über die Trasmission (Zone Differential Antriebswellen) abgenommen wird.

Die Italienischen Fachzeitschriften haben sehr viel Fantasie, aus einer solchen Quelle dürfte diese Information kommen. Kein gutes Zeichen für die Zukunft der MSA, wir brauchen keinen zweuten Blick respektiv Benoit.

Nix gegen Urgestein Roger :D) Ich glaube der Benoit lutscht seit 1974 immer an dem gleichen Zigarrenstumpen wenn er durchs Fahrerlager der F1 schlürft :D)
Natürlich ist Blick die Bild Zeitung der Alpenrepublik und das Zielpublikum sind nicht unbedingt die Racefans .

.

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009

Beiträge: 4399
Soweit ich in der MSA gelesen habe steht betreffend Kabel nichts dergleichen. Muss allerdings sagen das ich manchmal nach zwei drei Sätzen weiter blättere weil es mir irgenwie zu .... wird.

Das einzige was ein Hinweis sein könnte steht unter Renault. Das genannte Compund Material gibt es auch mit Kupferzusatz als leitendes Material. Allerdings habe ich bisher noch nie gehört das dies als Kabelersatz angewendet wird, es ergäbe nähmlich ein Formteil und nicht ein Kabel. Im Flugzeugbau und Weltraumdingen wird dieses Material in vielfältigster Form angewendet, aber selbst dort habe ich bisher nur von Wärmeableitenden Gehäusen die gut geerdet sein müssen gelesen.

Der Hinweis dürfte eher für den Bereich des Antriebes und Elektromotores gelten.

Nochmals sollte Ferrari wirklich das (sogenannte Übergangs-) beschriebene System angewendet haben würden die Test wahrscheinlich wenig helfen. Ein Elektromotor (Generator) direkt vorne an die Kurbelwelle angeflanscht nimmt keine Bremsenergie auf sondern die vom Motor erzeugte. Es sei den man Verwende einen seperaten Generator für die Energiegewinnung, würde aber keinen sinn machen dieses doppelte Gewicht wieder einzusparen dürfte nahezu unmöglich sein.
.

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009

Beiträge: 4399
Nix gegen Urgestein Roger :D) Ich glaube der Benoit lutscht seit 1974 immer an dem gleichen Zigarrenstumpen wenn er durchs Fahrerlager der F1 schlürft :D)


Glaube er Erhält jeweils eine Geschenkpackung vom Berni, damit wenigstens einer positiv über Ihn schreibt!

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Nix gegen Urgestein Roger :D) Ich glaube der Benoit lutscht seit 1974 immer an dem gleichen Zigarrenstumpen wenn er durchs Fahrerlager der F1 schlürft :D)


Glaube er Erhält jeweils eine Geschenkpackung vom Berni, damit wenigstens einer positiv über Ihn schreibt!



:D)
Das ist doch immer so im Leben . Ich will lieber überhaupt nicht wissen wer da diesen Monat alles Geschenkpackungen aus der schweiz erhalten hat damit man überhaupt über jemanden schreibt oder redet :oops: bzw. damit man nicht in Verlegenheit kommt über unkontrollierbare Dinge zu reden und zu schreiben .
Aber da gehen wir doch lächelnd drüber weg ,oder ? :D)

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009

Beiträge: 146
AWE hat geschrieben:
Nix gegen Urgestein Roger :D) Ich glaube der Benoit lutscht seit 1974 immer an dem gleichen Zigarrenstumpen wenn er durchs Fahrerlager der F1 schlürft :D)
Natürlich ist Blick die Bild Zeitung der Alpenrepublik und das Zielpublikum sind nicht unbedingt die Racefans .

.


Schlurft denn Roger noch durchs Fahrerlager ? Jedenfalls war er am Dienstag bei der BMW-Sauber Präsentation in Valencia nicht anwesend :lol: :lol:

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009

Beiträge: 4399
Vielleicht muss Ihm Peter einmal etwas zustecken?

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Vielleicht muss Ihm Peter einmal etwas zustecken?


Vielleicht liegt es ja auch daran das er BMW ganz gerne mal den Spiegel in Sachen Schnarchbacken beim Weggang von Vettel und Glock vor hält :D)

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009

Beiträge: 4399
:twisted: :twisted: Ist der denn so Inteligent? :twisted: :twisted:

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
:twisted: :twisted: Ist der denn so Inteligent? :twisted: :twisted:


Kann es sein das du deinen Landsmann nicht magst :oops:
Mach dir nichts draus ,ich mag einen auch nicht aber der ist nur ein zugereister :D)

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009

Beiträge: 4399
Eigentlich nicht aber wenn ich Ihn sehe oder höhre (oder lese) kommt mir immer Monza 70 in den Sinn als er am Kragen aus der Box komplimentiert wurde.

Aber einer der solange dabei ist und darum ein gutes Leben führen kann, dürfte man eigentlich Erwarten das er besser Auskunft weiss.

Aber ich glaube wir sollten zum Thema zurück kehren, soviel der Ehre ist er nicht wert.
.

Beitrag Montag, 26. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Auch Howett hat diesbezüglich Bedenken: "Ich mache mir Sorgen, weil ein Team die neuen Regeln auf eine bestimmte Art und Weise interpretiert hat, was andere Teams verpasst haben könnten. Dieses Risiko besteht."


:lol: :? wen meint er??Ferrari?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams