Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Minardi-Comeback in 2008 (ohne Quelle)

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 146
Dieser Artiekel befindet sich auf einer deutschen Minardi-Fan Seite, wieviel Wahrheit darin steck wage ich nicht zu beurteilen:


Minardi Comeback 2008 ?


Minardi wird eventuell 2008 wieder in der Formel 1 starten. Ende 2007 wird
Red Bull das STR-Cosworth Team auflösen und die Lizenz weiter betreiben.
Möglich ist, das Red Bull das neue Team am ehm. A1-Ring ansiedelt. Dieses neue Team
Austria wird dann nach dem neuen Regelment mit den Red Bull Racing Chassis fahren.
Die Anlagen in Freanza könnten Giancarlo Minardi und evt. Paul Stoddart zurückgegeben werden.

Die Anlagen in Freanza sollen dann Verkauft werden. Es kann evtl. davon Ausgegangen werden
das Fondmetal zusammen mit Ciancarlo Minardi die ehm. Fabrik erwirbt. Auch Stoddart könnte
mit seiner Fluggesellschaft OzJet als Sponsor wieder an Board des Teams kommen. Eine Fusion mit dem
FSM Team (Coloni,Fisichella) erscheint realistisch.
Ebenfalls sollen niederländische Sponsoren das Comeback ermöglichen. Alles wird davon
abhängen ob Fondmetal-Minardi Racing die 48 Mio Dollar für eine neue Einschreibung
hinterlegen kann.

Dad Minardi Team hätte somit einen genialen Schachzug absolviert. Die teilw. veralteten
Anlagen das Teams sind bis 2007 von Red Bull überholt. Die Arbeit am Chassi des
Fondmetal-Minardi-Cosworth M08 könnte Gustav Brunner und der jetzige STR-Konstruktuer ermöglichen.
Mögliche Fahrer stehen nicht fest. Denkbar wäre aber eine Rückkehr von Friesacher oder Doornbos in das
Team. Ebenfalls besteht Interesse an Karthikeyan, dem sein Sponsor 'TATA' einen Stammplatz in der
F1 ermöglichen soll.

Das Projekt steht auf wackligen Beinen, sollten aber Geldgeber gefunden werden, könnte das
Projekt M08 in die Tat umgesetzt werden. In der Realität ist dies durchaus gegeben - das
ehm. Minardi Team hatte neben Ferrari und anderen Traditionsrennstellen eine weltweit
führende und selbstbewußte Fangemeinde. Für mögliche Sponsoren bietet sich der Namen Minardi
regelrecht an.

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 988
Woher hast du denn den Sch***?

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 2790
Das ist doch wohl eher Schönfärberei und Wunschdenken von Minardi-Fans, obwohl ich mich freuen würde, wärs doch sehr unwahrscheinlich. Solange weder ein offizielles Statement von den Beteilgten abgegeben wird oder bei motorsport-magazin.com es lesen kann, darf man dieses Thema getrost ins Reich der Fabeln abtun.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 1321
klar, und tyrrell, lotus, ligier, jordan und brabham wollen auch 2008 in die f1 einsteigen

das märchen minardi ist vorbei
der könig ist tot und kommt auch nicht wieder

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 2790
wie heisst es doch so schön: der König ist tot, es lebe der König! :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 3560
naja, die Seite wird sich irgendwie ihre Fans erhalten wollen ;)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 6675
das wollen die fans, ob stimmt bezweifel ich sehr, das ist ja dann schon die hälfte des budgets mit der startgebühr weg :wink:
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 146
Wieder News:

Als Paul Stoddart im November die letzten Meter in einem Minardi-Boliden fuhr, endete die 21-jährige Teamgeschichte es Minardi F1 Teams. Doch schon bald könnte Minardi wieder aus der Asche auferstehen. Zwar nicht in der Königsklasse, aber immerhin in anderen Rennserien.

"Ich bin gerade dabei alle meine Marken zurück zu erlangen - insbesondere die berühmten Logos mit dem Faenza-Löwen und der italienischen Flagge. An dieses Logo ist die Geschichte des Teams gebunden", verriet Teamgründer Gian Carlo Minardi einer italienischen Website. "Diese Marke könnte an verschiedene Teams vermietet werden. Eines der Projekte sieht ein F3000-Team vor. Somit könnte schon bald ein Minardi F3000 Team geboren werden."

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 45454
Dieses Mal sind es glaubhafte Gerüchte. Naja von der italienischen F3000 nicht mehr viel zur F1. Wer weiß, vielleicht erleben wir ja die Überraschung?

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 146
Schön wäre es wenn das Coloni/FSM-GP2 Team den Namen Minardi annehmen würden. Immerhin suchen das Team noch einen Namen - der Name FSM ist noch nicht entgültig.
Glauben tue ich es aber nicht.

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 45454
Ein Minardi Team gab es übrigens schon Mal in der F3000 (Vorgäünger der GP2). Es hieß European Minardi und fuhr 2001 (mit Thomas Scheckter, David Saelens und Andrea Piccini) und 2002 (mit Kristian Kolby, Justin Keen, Salens, Alex Müller und Alexandre Sperafico). Erfolge kamen dabei aber nicht heraus. Man erreichte nicht einmal Punkte.

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 45454
Schön wäre es wenn das Coloni/FSM-GP2 Team den Namen Minardi annehmen würden. Immerhin suchen das Team noch einen Namen - der Name FSM ist noch nicht entgültig.
Glauben tue ich es aber nicht.


Ja, wäre toll wenn sich die 3 Parteien zusammentun (Fisichella, Coloni und Minardi) und es vielleicht in der F1 versuchen. Coloni hat immerhin ein erfahrenes Rennteam hinter sich. Minardi hat es in der F1 ganz gut gemacht (das darf man schon so sagen) und Fisichella ist mit Minardi ja sehr verbunden und betreibt ein italienisches Nachwuchsförderprogramm. Alle 3 zusammen könnten da schon was richten! Wer fährt eigentlich als 2. Fahrer neben Luca Filippi bei FSM?

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 2790
MichaelZ hat geschrieben:
Ein Minardi Team gab es übrigens schon Mal in der F3000 (Vorgäünger der GP2). Es hieß European Minardi und fuhr 2001 (mit Thomas Scheckter, David Saelens und Andrea Piccini) und 2002 (mit Kristian Kolby, Justin Keen, Salens, Alex Müller und Alexandre Sperafico). Erfolge kamen dabei aber nicht heraus. Man erreichte nicht einmal Punkte.


War das nicht eine Art Junior-Team von Stoddart?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

Beiträge: 45454
Ja. Es hieß European Minardi und wurde von Soddart in die Wege geleitet. Einige Fahrer von dort (Piccini, Saelens) durften dann auch im F1 Minardi testen.

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 146
Wieso hat eigentlich Minardi bei ihren letzten Test im November nochmals neue Areoteile getestet?

Wem gehören jetzt eigentlich die Chassis des PS05 und des PS04B?

Die Doppelsitzter sind noch immer in Stoddarts händen.
Der PS04 ist im Besitz von Aguri-Honda.

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 109
ne der ps04 gehört nicht aguri, sondern der arrows von 2002, den hat ihnen stoddart verkauft. ps04 und 05 gehören zu red bull.... aber die fahren ja mit einem eigenen nächste saison

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 146
Der PS04 = A23

Bei Minardi wurde er ganz leicht modifiziert und PS04 genannt!

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 45454
Nicht wirklich. Minardi hat nur wenihe Teile von Arrows übernommen!

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 146
Ja das ist klar, aber der Minardi für die Saison 2004 war der PS04B = Minardi Eigenproduktion

Der Arrows A23 wurde bei Minardi in PS04 umgetauft. Mit diesem Fahrzeug fanden 2003 Testfahrten bei Minardi statt.

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 146
Zudem: Der Minardi PS04B war eine Weiterentwicklung vom PS03. Vom PS04/A23 waren am PS04B kaum Teile zu finden.

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 45454
Ja das stimmt! Man hat Mal den Arrows von 2002 in Minardi Farben umlackiert und von Jos Verstappen getestet. Habe dazu schon Mal Bilder gesehen bzw. habe sogar welche irgendwo in meinem Archiv. Da fiel die extrem hohe Nase, die Arrows 2002 hatte, erst richtig auf.

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 45454
Zudem: Der Minardi PS04B war eine Weiterentwicklung vom PS03. Vom PS04/A23 waren am PS04B kaum Teile zu finden.

Genau so ist es. Letztlich kann man sagen war der PS04 ein Auto, das man nur wenige Male getestet hat, ich glaube 2x. Und im Grunde waren alle davor und alle danach von 2002-Imola 2005 die gleichen Autos, die lediglich immer den Regeländerungen angepasst worden sind und kleine aerodynamische Verbesserungen hatten. Der ab IMola 2005, glaube PS05, war dann ein komplett neues Auto, das finde ich ganz gut ging und streckenweise schneller war als die Konkurrenz von Jordan Toyota.

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Beiträge: 364
wutale hat geschrieben:
ps04 und 05 gehören zu red bull.... aber die fahren ja mit einem eigenen nächste saison


Das ist die Frage - hat RB die wirklich mitgekauft? Die hatten ja Ende 2005 noch einige Testfahren in den Minardi-Fahrern gemacht. Soweit ich weiß, sind die RB-/STR-Piloten noch nie mit dem PS05 unterwegs gewesen, sondern immer nur im RB1 - oder irre ich hier?

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Beiträge: 2790
Minardi wollte ja ursprünglich mit den 2002-Arrows A23 fahren, man hats dann aber doch sein gelassen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Beiträge: 146
Das Frage ich mich ja auch, was mit dem PS05 passiert ist, aber es scheint niemand zu wissen :(

Das Chassi vom PS05 war übrigens ein für Minardi Verhältnisse ausgezeichnetes Chassi mit einer guten Fondmetal Areodynamil.
Nachteile dieses Wagens war aber das Gesamtpaket - Reifen von 2004 die nicht für ein gesamtes Rennen konstruiert wurden. Dazu der
Motor TJ2005 S10 von Cosworth, er war zwar sehr zuverlässig aber
schwach, 842 PS, und hatte einen Drezahlbegrenzer. Ohne Drezahlbegrenzer hätte sich Minardi den Motor nicht leisten können.

Nächste

Zurück zu Die Teams