Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren und die Sportlichkeit

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 500
Erst dachte ich, dass Kimi wiedermal grosses Pech hatte, im Interview mit Haug stellte sich nun raus, dass dies beabsichtigt war, dass Kimi nach der Aufwaermrunde zur Box fuhr.

Jetzt frage ich mich, ist das die vielzitierte Sportlichkeit von Mclaren?
Vorab, es ist natürlich nichts illegales, was sie getan haben aber das war das von Ferrari 2002 auch nicht, nur meiner Meinung nach dient es genauso wenig der Sportlichkeit.
Eigentlich hätte Kimi doch einfach sein bestes geben muessen, um nicht so weit nach hinten zu fallen wegen seines Motorschadens.

Minardi machte dies auch zum Anfang des letzten Jahres und sie wurden auf Grund der Sportlichkeit drum gebeten dies zu unterlassen, was sie auch taten.

Will damit kein Streitthema auslösen sondern nur Meinungen einholen, da es ja doch schon bewiesen ist, dass dies ein Vorteil ist, wenn man aus der Box startet, sollte man generell sowieso schon weiter hinten stehen.
So hätte man bei Alonso ja auch das gleiche tun können. Denn aus der Box würde er 100% ein besseres Ergebnis erzielen, wie jetzt vom 16. Platz. Das hatte er auch schon gezeigt.
Bild

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 3106
Wenn du mich fragst liegt das Problem nicht bei McLaren sondern bei der FIA... Die Regeln fordern ein solches Verhalten doch fömlich heraus! Kimi und McLaren müssen eben versuchen das beste Ergebnis rauszuschlagen, ist doch normal! Und er hätte wohl nicht besser als 6ter oder so abgeschnitten, was dann zu Startplatz 16 geführt hätte. Da ist es nicht unsportlich, eher normal das er versucht von Platz 20 mit einer besseren Strategie noch in die Punkte zu fahren! Das Problem ist ganz klar die Ein-motoren-regel!!

Und zu Alonso: Er hatte einen Verbremser in der ersten Kurve, der ihm +/- eine sek. gekostet hat! Damit hätte er in die Top-10 kommen können!! Aber der eigenlich grösste Fehler, der Ausritt war in der letzten Kurve, da war es etwas spät zum reagieren!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 112
Vieleicht haben sie auch nur Angst noch einen Motorschaden zu riskieren und sparen Runden wo es nur geht.Auf jeden Fall haben sie schon einen vorderen Platz in der öko WM Wertung sicher.Die wenigsten Kilometer und den geringsten Schadstoffausstoß.

Keep Öko :lol:

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 348
wie marc-w schreibt, ist es unsportlich von McL. Das Problem ist auf keinen Fall die Einmotorenregel, sondern der schlechte Motor von Mercedes, der bringts einfach nicht!

McLM sollen sich schämen, eine solche Performance zu bieten!

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 3095
Ich sehe da keine Unsportlichkeit. Die Regeln sind offenbar so, dass man als Team so entscheiden kann und dies auch ungestraft darf. Was aber den "guten Ruf" der Silbernen angeht: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert"!
Aber schämen müssen sich die Verantwortlichen deshalb nicht, das tun schon die Fans ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 03. April 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ marc-w

Der Vergleich des heutigen Verhaltens bei McLaren mit der Ferrari-Teamorder in Österreich 02 ist wohl ziemlich überzogen...
Natürlich wäre es für die Fans wünschenswert gewesen, wenn auch Räikkönen eine gezeitete Runde gefahren wäre, allerdings kann man es auch verstehen, dass McLaren angesichts der aktuellen Zuverlässigkeit so viele Runden wie möglich sparen will. Räikkönen und McLaren sind derzeit wirklich in einer Notsituation (im Gegensatz zu Schumacher in Österreich 02...), in der einem Team solche kleineren zweifelhaften, aber nicht gegen die Regeln verstoßenden Aktionen vielleicht verziehen werden können, solange sie nicht die Sportlichkeit oder die Spannung im Rennen mindern.
Übrigens habe ich selten einen Verantwortlichen eines Teams vor dem Qualifying derart offen über die Taktik der beiden Fahrer am Renntag reden hören wie Norbert Haug - man war daher zumindest vor dem Abbruch der Runde Räikkönens vorbereitet und weiß das das Wesentliche zur morgigen McLaren-Taktik.

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 500
Stop mal, dass Interview war nach dem Abbruch oder hab ich da noch ein anderes verpasst? Ich hab das gesamte Quali gesehen.
Das mit derart offen würde somit nicht stimmen.

Aber zum verhalten, es geht ja darum das bestmoeglichste rauszuholen und nicht dem Fan zu gefallen, dass ist leider nun mal so und wie gesagt, beide Aktionen, 2002 wie heute waren legal.
Für den Fan war das 2002 natürlich etwas, was mehr auf den Magen schlägt.
Sportlich gesehen finde ich aber beides nicht in Ordnung und auch keines von beiden schlimmer oder besser, denn es wurde einfach so gehandelt, um einen Vorteil zu bekommen, egal, ob jetzt die WM entschieden wird oder man versucht, noch irgendwie an die WM anschliessen zu können.
Sportlich wäre, wenn man mit den Konsequenzen lebt und das beste draus macht, dies ist eben nicht geschehen.
Keiner wird daraus ein grosses Tara machen aber die Weste ist eben nicht so weiss, wie es scheint aber dass ist nicht mal negativ, sondern man sieht, dass im Endeffekt jedes Team gleich denkt, naemlich an seinen Vorteil.
Bild

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 9007
Ich sehe hier keine Unsportlichkeit seitens Mercedes. Das ist eine "Lücke" im tollen FIA Regelwerk, die jedes Team legal nutzen kann. Und wenn man sich als Team dadurch bessere Chancen ausrechnet, wie wenn man im Feld hinten steht - warum nicht? Schließlich hat davon kein anderes Team einen Nachteil bzw. nicht die gleiche Möglichkeit. Und der Vergleich mit Ferrari 02 ... naja, der hinkt wohl nicht nur, sondern kann schon gar nicht mehr laufen! ;-) Sorry ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 500
Ich sehe hier keine Unsportlichkeit seitens Mercedes. Das ist eine "Lücke" im tollen FIA Regelwerk, die jedes Team legal nutzen kann. Und wenn man sich als Team dadurch bessere Chancen ausrechnet, wie wenn man im Feld hinten steht - warum nicht? Schließlich hat davon kein anderes Team einen Nachteil bzw. nicht die gleiche Möglichkeit. Und der Vergleich mit Ferrari 02 ... naja, der hinkt wohl nicht nur, sondern kann schon gar nicht mehr laufen!


Kann ich nicht nachvollziehen.
Die Teamorder war genauso eine "Lücke" im Fia Regelwerk, die legal genutzt werden konnte und wurde.
Und genauso hat das Team sich hierdurch bessere Chancen auf die WM geholt, also genau war es natürlich der WM Titel.
Und genauso ist es hier, dass kein anderes Team einen Nachteil hatte bzw. nicht die gleiche Möglichkeit, die von anderen Teams so auch Mclaren genutz wurde, nur nicht so offensichtlich.

Und wie gesagt, es hat nix damit zu tun, wie es der Fan findet, da sehe ich ein, dass 2002 für den Fan ein Tiefpunkt war. Es geht einfach nur darum, dass sich hierdurch mit Hilfe der Lücke in der Fia Regel ein Vorteil geschafft wird, der nicht sportlich fair ist.
Bild

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 2112
McLaren, was wird das???

3 Rennen, 3 Ausfälle für Räikkönen, 1 Ausfall für Coulthard.
Damit hat selbst Minardi weniger Ausfälle vorzuweisen.
Und das bei einem Team, welches im letzten Jahr 3. in der Konstrukteurs WM war, und wessen Fahrer Vizeweltmeister war??

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 112
McLaren, was wird das???

3 Rennen, 3 Ausfälle für Räikkönen, 1 Ausfall für Coulthard.
Damit hat selbst Minardi weniger Ausfälle vorzuweisen.
Und das bei einem Team, welches im letzten Jahr 3. in der Konstrukteurs WM war, und wessen Fahrer Vizeweltmeister war??

So langsam wird es einfach nur noch blamabel und ober peinlich.Dieses Mal kamen noch nicht einmal Norbert´s Durchhalteparolen,wir müssen härter arbeiten,wir werden wieder angreifen usw mehr.Wenn es so weiter geht versinken sie komplett im Mittelmaß. Ob sich Montoya das so vorgestellt hat ?
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 4695
Ist einfach unglaublich.....

Ferrari zieht vorne weg, dahinter balgen sich BMW, Renault und BAR um Platz 2 und McLaren ist eindeutig fünfte Kraft........

Echt übel.......

Obwohl mich störts jetzt nicht so.... :D ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 2112
Ich bin im Moment wegen RTL's Superberichten total gut informiert *ironisch mein*...

Aber McLaren müssen sich dieses Jahr wirklich ranhalten, um am Ende nicht hinter Ferrari, BMW, Renault und BAR zu stehen....
Und so wie das jetzt aussieht, wird das der Fall sein.
Ich bin wirklich kein Freund davon, jetzt schon Prognosen für die ganze Saison aufzustellen... Aber McLaren hat sich bis jetzt ja wirklich so gut wie gar nicht verbessert.... Wie wollen die Punkte machen, wenn sie noch nicht mal ins Ziel kommen?

Beitrag Sonntag, 04. April 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
marc-w hat geschrieben:
Stop mal, dass Interview war nach dem Abbruch oder hab ich da noch ein anderes verpasst? Ich hab das gesamte Quali gesehen.
Das mit derart offen würde somit nicht stimmen.


Da ich die Rennen (noch) nicht bei Premiere verfolgen kann, sehe ich die RTL-Übertragungen, wo gestern zwischen den beiden Qualifying-Teilen - also vor dem Abbruch der Runde - eine Interview mit Haug gezeigt wurde, in dem der Abbruch angekündigt wurde.

Sportlich gesehen finde ich aber beides nicht in Ordnung und auch keines von beiden schlimmer oder besser, denn es wurde einfach so gehandelt, um einen Vorteil zu bekommen, egal, ob jetzt die WM entschieden wird oder man versucht, noch irgendwie an die WM anschliessen zu können.


Es ist reichlich übertrieben, die Verfälschung eines Rennausgangs (bzw. des Siegers) mit dem Abbruch einer Qualifying-Runde gleichzusetzen, die auf die ersten 15 Platzierungen nicht den geringsten Einfluss gehabt hätte.

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 500
Dann wirds aber Zeit mit Premiere :) Gerade, wo scheinbar das Niveau der beiden RTL Moderatoren enorm sinkt.
Schadenfreude bei einem weiteren Ausfall ist wirklich fehl am Platz.


Sieh es mal so rum, da ging es nur um einen Platz, der verfälscht wurde.
Aber wenn man vom 15-20. aus startet und der normalen Strategie nachgehen muss oder aus der Box startet und seine Strategie komplett neu umstellen kann, werden hier mehr Plätze verfälscht. Siehe Alonso, wäre er nicht aus der Box mit vollem Tank gestartet, wo war das nochmal?, dann wäre er nicht so weit nach vorne gekommen.
Naja, die Fia wirds schon richten und alles wird gut.

Aber ich muss sagen, wenn das mit Kimi so weiter geht, dann wird er wohl 2005 bei BMW fahren. Der Vertrag läuft doch dieses Jahr aus oder?
Verstehen könnte ich das, da es extrem frustrierend sein muss, er kam ja bis jetzt noch nicht weit.
Bild

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 402
Mir tut eigentlich nur Montoya leid. Der verbaut sich doch seine Karriere, wenn Mercedes nächstes Jahr immernoch so schlecht sein sollte. Coulthard kann fast schon froh sein, das er Ende des Jahres entlassen wird. Aber man muss bei all den Problemen die McLaren derzeit hat berücksichtigen, das dies alles Überseerennen waren, und die ersten Veränderungen seit Melbourne meistens erst in der kleinen Pause vor Imola getroffen werden. Wenn man nämlich schon in Europa ist, kann man auch gleich dort testen. ;)

Hart wirds natürlich wenn es auch dort keine sichtbaren Verbesserungen gibt. Und auch wenn manch McLaren-Fan das vielleicht bestreiten würde, bisher hat man die Probleme nicht ansatzweise im Griff.

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 0
zloerp hat geschrieben:
Mir tut eigentlich nur Montoya leid. Der verbaut sich doch seine Karriere, wenn Mercedes nächstes Jahr immernoch so schlecht sein sollte.


Mir tut Montoya nur deswegen leid, da er ständig technische Probleme in aussichtsreichen Positionen hat. Wegen dem Wechsel sicher nicht. Das hat er (SOLLTE es in die Hose gehen) selber zu verantworten. Aber im Prinzip ist es ja egal, ob man mit einem Williams oder McLaren ausfällt .....

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 2112
zloerp hat geschrieben:
Mir tut eigentlich nur Montoya leid.


Der hat doch selber entschieden, zu Mclaren zu wechseln, BMW hätte ihn garantiert gerne behalten.
Ich glaube der hat sich diese Saison für McLaren anders vorgestellt....

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 8060
...aber immer noch besser McLaren nimmt dieses Jahr die Auszeit, als nächstes Jahr wenn er dort fährt, oder...?

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 4886
Das ganze Debakel um McLaren und Williams ist doch nur gut für Michael Schumacher, was besseres kann doch eigentlich gar nicht passieren!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 2113
Aber trotzdem stellt sich die FRAGE was ist mit Mclaren?

DC keinen Biss mehr !!.............obwohl er eigentlich um ein neues Cockpit fährt........Kimi zu unerfahren um das Team voran zu treiben?.....Wirren in der Führungsspitze und die redet nur um den heissen Brei herum, keiner will Verantwortung übernehmen.
Der nächste Millionen Flop für das Team.
Selber Schuld zu laut voher geschrien anstatt das Auto vernüftig zu entwickeln, so etwas bestraft die F1 Welt gnadenlos.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 500
Denke mal schon das DC noch Biss hat aber er will nicht genauso enden wie Kimi, der das Auto einfach überfährt. Sie haben ja beide den gleichen Motor drin aber Kimi will halt alles und das hält der aktuelle Motor scheinbar leider nicht durch. DC fährt da so, dass der Wagen durchhält.

Mclaren soll aber auch nicht einen Verantwortlichen suchen, sondern die internen Probleme bereinigen, einfach ein Team werden, wo einer den Motor baut oder man sich zumindest einigen kann, wohin es gehen soll und nich jeder seins macht.
Bild

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 8060
Wäre die Krise nicht DIE GELEGENHEIT für Mercedes das Team komplett zu übernehmen (egal ob das nun richtig oder falsch ist)...?

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 500
Hat da Ron Dennis nicht noch ein Woertchen mitzureden?
Oder ist das eine AG, wo man einfach eine feindliche Übernahme machen kann.

Ich würde es gut finden, in sofern Mclaren weiter macht, dann hätten wir wieder 11 Teams aber woher den Motor nehmen für Mclaren?
Bild

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 2113
Ja wenn man das so betrachtet wenn nicht jetzt, wann Dann......??

DAS könnte man dann als Schadensbegrenzung bezeichnen.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron