Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren: Übernahme durch Mercedes?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 45441
Zeitungsberichten zu Folge soll Mercedes ernsthaft überlegen, die restlichen Anteile am McLaren Team zu kaufen und somit wieder wie zuletzt 1954 und 1955 als eigenes Team starten. Damals war Mercedes Benz sehr erfolgreich; das Team hieß Daimler Benz AG. Bisher hält Mercedes 40 Prozent Anteile am McLaren Team, das einst Bruce McLaren gegründet hatte und ab 1980 Ron Dennis als Teamchef bekam. Dennis hält wie auch Mansour Ojjeh 30% des Rennstalls. Mercedes bestätigte ja auch in der Vergangenheit, dass eine Übernahme von McLaren durch aus eine Möglichkeit wäre und dass es dazu verschiedene Denkmodelle geben würde. Man schloss jedoch aus, dass Mercedes Sportchef Norbert Haug künftig Teamchef an Stelle des Briten Dennis werden soll. Der soll nämlich nach dem Bau der modernen McLaren Fabrik verschuldet sein. Mit einem Kauf des McLaren Teams würde Mercedes auch ihm finanziell unter die Arme greifen.

Eure Meinung dazu?

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 21
.
ich halte es für das jährliche Sommerloch-Theater

vorallem da es aus der Quelle BILD motorsport kommen soll

Gruß
Hagi

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 5468
Dieses Theater gab es schon öfter, warum sollte die 417. Auflage wahrer sein als die zuvor?

Klüger wäre eine Umbenennung des Teams in Mercedes-McLaren, dann würden die vielen abgerauchten Motoren nicht so sehr am Image vn Mercedes kratzen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 9403
und mercedes sollte es doch schaffen, ein eigenes team aufzubauen mit standort stuttgart und trotzdem mlcaren weiter mit motoren zu beliefern.

ich fänds auf jeden fall schaden, wenn mclaren und ron dennis nicht mehr in der f1 wären.

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 5468
automatix hat geschrieben:
und mercedes sollte es doch schaffen, ein eigenes team aufzubauen mit standort stuttgart und trotzdem mlcaren weiter mit motoren zu beliefern.

ich fänds auf jeden fall schaden, wenn mclaren und ron dennis nicht mehr in der f1 wären.

Allerdings wäre es schade wenn auch das vorletzte Traditionsteam neben Ferrari und Williams verschwinden würde.

Aber immer noch besser Mercedes als der nächste Mickymaus-Rennstall oder am Ende Red Bull III :x
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 14. August 2006

Beiträge: 289
Mercedes hält ja jetzt 40% der Aktien und Ron Dennis and Mansour Ojjeh je 30%. Solange die beiden nicht verkaufen, kann Mercedes (Daimler Chrysler) nichts machen.

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 45441
Wieder gibt es Zeitungsberichte (dieses mal die doch sehr gut informierte auto motor und sport), wonach Mercedes auch die restlichen 60% des McLaren Teams übernehmen. Den Gerüchten ist zu entnehmen, dass die Daimler Chrysler Vorstände Thomas Weber (Entwicklung) und Bodo Ueber (Finanzen) beim Deutschland GP die letzten Details mit McLaren Teamprinzipal Ron Dennis ausgehandelt haben. Seit 1999 hält Mercedes 40% des Teams. Durch eine Übernahme des McLaren Teams durch Mercedes könnte 2007 auch Kimi Räikkönen gehalten werden.

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
Durch eine Übernahme des McLaren Teams durch Mercedes könnte 2007 auch Kimi Räikkönen gehalten werden.


Warum durch eine Übernahme? Wenn er weg will, dann geht er, egal ob McLaren oder Mercedes das Team ist.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 17. August 2006

Beiträge: 133
Iceman's good hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Durch eine Übernahme des McLaren Teams durch Mercedes könnte 2007 auch Kimi Räikkönen gehalten werden.


Warum durch eine Übernahme? Wenn er weg will, dann geht er, egal ob McLaren oder Mercedes das Team ist.


Eben, entweder er bleibt oder er geht, da ändert auch der Name des Teams nichts

Beitrag Freitag, 18. August 2006

Beiträge: 273
Eine stärkere Rolle von Mercedes könnte bei der teaminternen Kommunikation (zwischen "Woking" und "Stuttgart") und den einzelnen Arbeitsabläufen (und somit auch bei der Performance und der Zuverlässigkeit des Autos) schon eine Rolle spielen.

Sicher ist man bei DaimlerChrysler mit der aktuellen Form des Teams nicht zufrieden. Zu Recht.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Sonntag, 20. August 2006

Beiträge: 377
Ich glaube und hoffe schon, dass Mercedes McLaren
endlich aufkauft.Die arbeiten schon so lange zusammen
und Mercedes hat ja schon 40%.BMW hat endlich auch
ein eigenes Team, nun fehlt (mir) noch Mercedes als
eigenes Team.

Beitrag Montag, 21. August 2006

Beiträge: 3303
4907christian hat geschrieben:
Ich glaube und hoffe schon, dass Mercedes McLaren
endlich aufkauft.Die arbeiten schon so lange zusammen
und Mercedes hat ja schon 40%.BMW hat endlich auch
ein eigenes Team, nun fehlt (mir) noch Mercedes als
eigenes Team.





Das hätte uns noch zu unserem Glück gefehlt . :D)
Noch ein Schreibtisch-Racer mit Dr.Titel der ein F1 Team "zum Erfolg" führt. und noch ein 100 % Werksteam desen Hauptaufgabe es nicht ist den Racing Fans ne gute Show zu bieten sondern den Aktionären eine gute Rendite .

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 421
Hab gelesen, dass MErcedes die ab 55jährigen zur verschärften Zielgruppe erklärt haben (wusste nicht, dass das neu ist). Jetzt frag ich mich, was treiben die denn dann noch in der F1? Sollten die nicht gscheiter vor TErmalbädern, Altersheimen und Krankenhäusern (Stichwort: Gerontologie) Flugblätter verteilen als soviel Geld in die F1 zu investieren?
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 130
Icemanogood hat geschrieben:
Hab gelesen, dass MErcedes die ab 55jährigen zur verschärften Zielgruppe erklärt haben (wusste nicht, dass das neu ist). Jetzt frag ich mich, was treiben die denn dann noch in der F1? Sollten die nicht gscheiter vor TErmalbädern, Altersheimen und Krankenhäusern (Stichwort: Gerontologie) Flugblätter verteilen als soviel Geld in die F1 zu investieren?


Wirklich????die ab 55 jährigen, stimmt das????????????Wenn ja, dann werd ich meinen Namen bestimmt umändern!!!!!!!!Und mir nen anderes Team suchen...........
team mclaren mercedes

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 421
Go_Mercedes hat geschrieben:
Icemanogood hat geschrieben:
Hab gelesen, dass MErcedes die ab 55jährigen zur verschärften Zielgruppe erklärt haben (wusste nicht, dass das neu ist). Jetzt frag ich mich, was treiben die denn dann noch in der F1? Sollten die nicht gscheiter vor TErmalbädern, Altersheimen und Krankenhäusern (Stichwort: Gerontologie) Flugblätter verteilen als soviel Geld in die F1 zu investieren?


Wirklich????die ab 55 jährigen, stimmt das????????????Wenn ja, dann werd ich meinen Namen bestimmt umändern!!!!!!!!Und mir nen anderes Team suchen...........


Yep, das stimmt. Die Idee ist, dass die viel Kohle haben und das zeigen wollen und das sollen die dann am besten so machen, dass sie mit einem fetten Mercedes durch die Stadt fahren. Wird also noch schlimmere übermotorisierte Sonntagsfahrer-Kutschen geben, die ab und an mal auf der linken Spur rumschnarchen, wenn sie nicht grade auf dem Pannenstreifen stehen und auf Hilfe warten. Man könnte jetzt denken, das hat nicht viel mit F1 zu tun, aber so ganz stimmt's natürlich nicht. Wenn man dann die nächste Saison gesehen haben wird, wird man wissen, dass es sehr viele Parallelen gibt. Sonntag, Pannen, gemütlich im Mittelfeld rumgurken, echte Sportwagenmarken am Überholen hindern, gegen Renault den kürzeren ziehen, unsympathische Fahrer haben, Arrogantschnöseligesschwarzlederjackenauftreten etc. etc. muss jetzt wichtigeres machen.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 4564
@Icemanogood: Das sind ja echt erstaunliche Parallelen. :wink:

Ich hoffe nicht, das Mercedes McLaren aufkauft. Das wäre schade um dieses Traditionsteam.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich hoffe nicht, das Mercedes McLaren aufkauft. Das wäre schade um dieses Traditionsteam.


Da stimme ich dir zu. :|

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 421
RenaultF1 hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich hoffe nicht, das Mercedes McLaren aufkauft. Das wäre schade um dieses Traditionsteam.


Da stimme ich dir zu. :|


Ja, find ich auch. Mercedes sollte Renault aufkaufen und dann mit Toyota zusammen ein Farm-Team für Honda gründen, welches nach dem Ausstieg von Honda Ende Januar aufgelöst wird. Allerdings kann von mir aus McLaren verschwinden, ich war schon immer mehr der Lotus-Typ.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 5468
Icemanogood hat geschrieben:
...ich war schon immer mehr der Lotus-Typ.

Hätte man sich ja denken können. Im Gegensatz zu Turnbeutelnixgood versteht der Lotustyp was von Ferrari und Schumacher :arrow: :arrow: :arrow: :wink:

Mercedes peilt also die 55+ an, das finde ich sehr sehr gut. Dann haben Zetsche und Mercedes als letzte auf der Welt gemerkt, dass sie die 55+ als Kundenkreis anpeilen und das ist auch gut so, denn die 60+ und die 65+ haben ja mit Audi und BMW schon ihre Hausmarke.

Zur Sicherheit nochmal: ;-)
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 4886
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
denn die 60+ und die 65+ haben ja mit Audi ... schon ihre Hausmarke.


Danke für die Blumen :lol: :lol: :lol:

...ganz schnell huschundwegbinichwieder :D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 421
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Hätte man sich ja denken können. Im Gegensatz zu Turnbeutelnixgood versteht der Lotustyp was von Ferrari und Schumacher :arrow: :arrow: :arrow: :wink:


Ach, der Turnbeutelvergesser kennt sich da auch sehr gut aus, er interpretiert's nur anders, zwangsläufig, aber das wäre jetzt fast ot (übrigens ist der Schumacher zurückgetreten und gehört jetzt in die Yesterday-Ecke für die engagierte wissenschaftliche Analyse längst vergangener Sachen und Sächelchen die an Relevanz kaum noch zu überbieten sind, aber jetzt wird's schon wieder ot). Aber schon verrückt, oder, wie's wiedermal geschafft wird in einem McLaren-Dings den Schumi und Ferrari reinzubremsen. Faszinierend.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 5468
McBenetton hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
denn die 60+ und die 65+ haben ja mit Audi ... schon ihre Hausmarke.


Danke für die Blumen :lol: :lol: :lol:

...ganz schnell huschundwegbinichwieder :D

Ja musste halt zielgruppenorientiert kaufen: Harte Männer, denen das Echte, Schöne, Reine, Feine und Gemeine noch was gilt greifen zum Renault :idea: :D

@Eismannschwimmer: Wenn das jetzt nicht sowas von ot ist, dann weiß ich auch nicht. Muss aber jetzt schnell weg - mit Michael S. über Mercedes lästern.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 0
Ach komm schon albj.......
Ab 55 aufwärts muss der sportlich orientierte, harte Mann eben etwas weicher dahingleitenderes haben.
Diese sportlichen Renault-Fahrwerke sind nichts für deren Bandscheiben, unkontrollierte Flüssigkeitsverluste treten so auch viel häufiger auf.....

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
stuephi hat geschrieben:
Ach komm schon albj.......
Ab 55 aufwärts muss der sportlich orientierte, harte Mann eben etwas weicher dahingleitenderes haben.
Diese sportlichen Renault-Fahrwerke sind nichts für deren Bandscheiben, unkontrollierte Flüssigkeitsverluste treten so auch viel häufiger auf.....


Aber die sportlich orientierten Renault-Fahrwerke machen Spaß :D:wink:

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 0
Ich will dich mal mit 50 hören.......
Da brauchst du auch ein Auto mit ein paar Extra-PS, da du nicht mehr so schnell schalten kannst, das Gaspedal nicht mehr voll durchtreten und auch ab und zu mal an einer Ampel einschläfst und nachher gaaaanz schnell losfahren musst.
Und wenn das Fahrwerk nicht mehr allzu hart ist, dann bist du auch froh darüber, dass du nicht bei jeder Kollision mit dem Randstein eine halbe Gehirnerschütterung davonträgst! Und durch das ganze Extrablech runderherum fühlst du dich auch viel sicherer wenn du mal wieder einen Fussgänger über den Haufen fährst oder wenn auf deiner Spur (den mit diesen Luxusmobilen hat man auch anrecht auf zwei Spuren - wennns nicht anders geht auch auf die Spur der entgegen komenden Fahrzeuge) wieder solche jungen Idio..., mit ihren tiefer gelegten Renaults, in überhöhtem Tempo entgegen kommen.
Und wenn du dann mit 300 Sachen über die Autobahn fährst, weil da gibts fast keine Kurven die du nicht kriegen kannst, und trotzdem mal eine eben solche kommt, kannst du deine Temporeduktion immer noch auf die standardmässig eingebauten Fahrhilfen zurück führen anstatt auf fehlende Männlichkeit. :D

Nächste

Zurück zu Die Teams