Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren > Ron Dennis

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 4042
Holla,
kaum ist das erste Rennen vorbei, zweifelt Ron Dennis bereits an der Legalität des F2007...er äussert sich dahingehend, daß man seitens Ferrari einen verstellbaren Unterboden benutzt und somit höhere Endgeschwindigkeiten auf den Geraden erreicht.

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/41571/2007/03/20/das_alte_spiel.html

Für mich gehen alle Topteams an den Rand der Legalität um ein schnelles Auto zu bauen...sicherlich auch McLaren.

Was haltet Ihr von diesen Anschuldigungen ?

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 81
Meine Antwort kann man beim Artikel direkt nachlesen und ich denke es ist unnötig extra für diesen Artikel nen Thread zu öffnen, wobei man doch auch beim Artikel sein Kommentar abgeben kann. Fazit: Unsinn dieser Thread bitte sofort schließen!

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 0
Nochmals zum langsam mitschreiben für Anfänger:
Artikel kommentieren zum Artikel kommentieren!
Forum zum niveauvoll miteinander (also mit anderen F1-Fans) diskutieren!
Du kannst ja auch nur schon mal versuchen beim Artikel kommentieren ein Bild eines Unterbodens einzufügen etc.
Und das Unterbodenthema verfolgt uns vielleicht bzw. ziemlich sicher noch einige Rennen lang, während der Artikel von Adrivo, zusammen mit den mehr oder weniger inelligenten Kommentaren dazu, dann glücklicherweise schon längst in der weiten Welt des www-Mülls verschwunden sind!

@Roterhai: Geht es dir hier mehr darum über Ron Dennis zu diskutieren (wie es der Titel einem vermuten liesse) oder über die Zulässigkeit des Ferraris?
Für den Unterbodenfall würde ich einen demenstsprechenden Titel wählen und das ganze gleich im Technikbereich schreiben.
So blieben uns auch die Artikel-Kommentierer erspart......

@Topic: Das ganze ist für Aussenstehende wohl am schwierigsten zu beurteilen. Nicht umsonst ist der Unterboden eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Fahrzeuge. Genau aus dem Grund dass man ihn nicht so einfach sehen bzw. ausspionieren kann......

Jedenfalls hoffe ich dass sich die FIA in diesem Falle, nicht wie bei den Schwingungsdämpfern im letzten Jahr, der Sache schnell annimmt und nicht mitten in der Saison plötzlich darauf zurückkommt weil es gerade gut für die WM-Tabelle wäre.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 4042
@ stuepi

Mir geht es eher um Ron Dennis und ich stelle mir die Frage, welche Informationsquelle er hat, um solch eine Aussage zu treffen.

@ AndreasN

Sicherlich hätte ich auch einen Kommentar unter den Artikel schreiben können, aber wenn ich diese Beiträge so manches mal lese, dann bekomme ich nur das Grauen, denn die sind fast alle anonym und von einer Qualität die nichts mit F1 zu tun hat.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 0
@ROTERHAI: Die spionieren sich ja von A-Z aus wo sie nur können, dann haben die natürlich ihre Modelle um nachzuberechnen warum die einen in gewissen Situationen schneller sind als man selber... etc. etc.
Zudem wurde der neue Unterboden ja grossspurig von Ferrari angekündigt.
Daher konnten die anderen anhand der Testzeiten, welche uns ja leider nicht zur Verfügung stehen, die Auswirkungen im Kurvenspeed, den Geraden, den Sektorenzeiten etc. nachvollziehen. Und dann kann man anschliessend Vermutungen darüber anstellen warum sich gewisse Faktoren plötzlich so verändert haben........
Und wenn jemand gut darin ist die richtigen Vermutungen anzustellen, dann kann man diese bei der FIA auch mal vortragen.

Die Schwingungsdämpfer sind ja auch nichts was man sehen konnte, trotzdem hat jeder ungefähr gewusst wie sie ungefähr funktionieren.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 4042
Ja, da hast Du sicherlich recht, aber genau wie alle anderen Fahzeuge musste auch der Ferrari durch die technische Abnahme der FIA.
Wenn ich mich an die frühen Morgenstunden des Sonntags erinnere, da lag Ferrari, was den Topspeed angeht nicht auf den vorderen Plätzen.
Klar kann es sein, daß er 10-20km/h schneller ist als ein "Hinterbänkler" aber wenn die Roten wirklich soviel höhere Endgeschwindigkeiten hätten, dann wäre F.Massa wohl schneller an den Honda´s vorbei gefahren und hätte am Ende des Rennens auch Fisico locker stehen gelassen.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 0
Naja, die Problematik der flexiblen Teilen konnte ja bisher imer noch nicht befriedigend gelöst werden......
Man bedenke dass wegen dem, wieder einmal 'illegelan' Ferrari-Heckflügel, schon vor Saisonbeginn das Reglement noch einmal überarbeitet wurde. Dort scheint man jedenfalls das Reglement in diesem Punkt nach wie vor nicht zu akzeptieren, was auch verständlich ist angesichts der Unfähigkeit der FIA in diesem Bereich für ein klar definiertes Reglement zu sorgen bzw. einmal hart durchzugreifen.

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 4042
Die FIA ist in dieser Richtung wirklich unfähig, denn es gibt soviele Arten der "Flexibilitätsprüfung"...da wird einem schon schwindelig.
Vielleicht sollte ich mich doch mal um einen Job bei der FIA bewerben und dort Standardprüfmethoden einzuführen. :wink:

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 451
Was hat die Legalität der F2007 mit dem Titel der Thread " McLaren > Ron Dennis " zu tun ?

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 4042
DimiF1 hat geschrieben:
Was hat die Legalität der F2007 mit dem Titel der Thread " McLaren > Ron Dennis " zu tun ?


Ach nichts...ausser das Ron Dennis die Legalität wegen eines flexiblen Unterbodens in Frage stellt...
Vielleicht solltest Du mal den Artikel lesen...

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 0
Schlussendlich geht es ja nur um einen fairen Wettkampf für alle Teams.
Wenn ein Teil im Graubereich liegt muss die FIA in der Lage sein innerhalb von kürzester Zeit dazu Stellung zu nehmen um entweder dem 'fehlbaren' Team die Weisung zu geben dieses Teil schnellstmöglich zu entfernen bzw. das Team sogar zu disqualifizieren oder im anderen Fall dem 'System' das OK zu geben damit auch die anderen Teams die Chance haben dieses 'Schlupfloch' auszunutzen. Und wenn die FIA gar keine Bedenken betreffend dieses Teils hat, kann man dies ja auch dementsprechend kommunizieren.
In Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Einbezug der Fans ist die FIA aber noch schlimmer als die F1 selber....

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 329
Also das ist schon recht erstaunlich was sich manche Teams so einfallen lassen. Die Technik hat viele Seiten nur die Frage ist ob sie legal sind.....
Leute fragen sich warum die Ferraris so schnell waren, sie sollten sich mal die Frage stellen wieso sie zu langsam waren...;)
Naja das alles gehört halt zur F1 schon seit Jahren :lol:
LoKIMItus

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 451
Das Thema hier ist die Legalität der F2007 und nicht McLaren !

Beitrag Dienstag, 20. März 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
DimiF1 hat geschrieben:
Das Thema hier ist die Legalität der F2007 und nicht McLaren !


Ja, du wiederholst dich :D

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 2995
ROTERHAI hat geschrieben:

Für mich gehen alle Topteams an den Rand der Legalität um ein schnelles Auto zu bauen...sicherlich auch McLaren.


Für mich auch, darum ist es ja nur allzu natürlich dass sie geklärt haben wollen ob die beweglichen Unterböden von Ferrari und BMW legal sind.
So handhaben das auch andere Teams, nicht zuletzt dasjenige welches nun wieder unter Beschuss gekommen ist.
Jetzt kann die FIA entschieden ob der flexible Unterboden legal ist, und ihn somit wohl alle sehr bald einsetzen werden - oder eben nicht.
In letzterem Fall dürfte der Vorsprung von Ferrari auf McLaren-Mercedes wohl ein gutes Stück zusammenschmelzen, schließlich muss sich die Wirkung des Unterbodens nicht zwangsläufig in einer überlegenen Topspeed widerspiegeln, auch wenn sie vermutlich doch erheblich spürbar sind.
Die großen Verbesserungen von Ferrari von Japan zu Brasilien, sowie von BMW-Sauber zur neuen Saison, sprechen jedenfalls dafür.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 4886
AndreasN hat geschrieben:
Meine Antwort kann man beim Artikel direkt nachlesen und ich denke es ist unnötig extra für diesen Artikel nen Thread zu öffnen, wobei man doch auch beim Artikel sein Kommentar abgeben kann. Fazit: Unsinn dieser Thread bitte sofort schließen!


Genau! Lasst uns nur noch Kommentare schreiben und im Forum nicht mehr diskutieren!

Genau ein solcher Beitrag ist das, was ich meinte, indem ich schrieb, dass die Kommentare das Forum zu Grunde richten, siehe dort:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... 65333cc330

Ende OT.

Beitrag Mittwoch, 21. März 2007

Beiträge: 4042
shoemaker hat geschrieben:
ROTERHAI hat geschrieben:

Für mich gehen alle Topteams an den Rand der Legalität um ein schnelles Auto zu bauen...sicherlich auch McLaren.


Für mich auch, darum ist es ja nur allzu natürlich dass sie geklärt haben wollen ob die beweglichen Unterböden von Ferrari und BMW legal sind.
So handhaben das auch andere Teams, nicht zuletzt dasjenige welches nun wieder unter Beschuss gekommen ist.
Jetzt kann die FIA entschieden ob der flexible Unterboden legal ist, und ihn somit wohl alle sehr bald einsetzen werden - oder eben nicht.
In letzterem Fall dürfte der Vorsprung von Ferrari auf McLaren-Mercedes wohl ein gutes Stück zusammenschmelzen, schließlich muss sich die Wirkung des Unterbodens nicht zwangsläufig in einer überlegenen Topspeed widerspiegeln, auch wenn sie vermutlich doch erheblich spürbar sind.
Die großen Verbesserungen von Ferrari von Japan zu Brasilien, sowie von BMW-Sauber zur neuen Saison, sprechen jedenfalls dafür.


Ich glaube nicht, daß Ferrari und BMW flexibele Unterböden haben, da flexibele Teile an den Autos verboten sind. Sicherlich haben beide Teams etwas Neues entwickelt, aber wie schon geschrieben, war Ferrari weder in den Kurvengeschwindigkeiten, noch in der Topspeed das führende Team.
Was die letzte Saison angeht, so hat Ferrari über das gesammte Jahr eine sehr gute Weiterentwicklung betrieben und ich sehe keinen Sprung zwischen Japan und Brasilien. Hier spielte wohl auch der Reifenfaktor noch eine Rolle.

Beitrag Samstag, 24. März 2007

Beiträge: 2995
ROTERHAI hat geschrieben:

Ich glaube nicht, daß Ferrari und BMW flexibele Unterböden haben, da flexibele Teile an den Autos verboten sind.

Wenn du schon darauf rumreitest dass ich das Wort flexibel anstelle von beweglich verwendet habe solltest du aber wenigstens zugeben dass es wohl kein Teil an einem Formel-1-Wagen gibt das nicht minimal flexibel ist. Bei Teilen wie dem Unterboden und dem Flügel gibt die FIA sogar im Regelment an wie felxibel sie bei einer bestimmten Belastung im Test sein dürfen.


ROTERHAI hat geschrieben:
Sicherlich haben beide Teams etwas Neues entwickelt, aber wie schon geschrieben, war Ferrari weder in den Kurvengeschwindigkeiten, noch in der Topspeed das führende Team.


Dass der Ferrari auf der Geraden nicht das schnellste Auto war glaube ich dir sofort, bei den Kurven habe ich allerdings große Zweifel. Die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen, die sie da angeblich im Scheitelpunkt der Kurven machen, halte ich für äußerst fragwürdig.

ROTERHAI hat geschrieben:
Was die letzte Saison angeht, so hat Ferrari über das gesammte Jahr eine sehr gute Weiterentwicklung betrieben und ich sehe keinen Sprung zwischen Japan und Brasilien. Hier spielte wohl auch der Reifenfaktor noch eine Rolle.

Ok, das stimmt, Ferrair hatte den beweglichen Unterboden bzw. Splitter auch schon vor Brasilien im Auto, das hatte ich falsch in Erinnerung :oops:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 25. März 2007

Beiträge: 1
He can´t stand to loose!! :evil: :evil: :evil:

Beitrag Sonntag, 25. März 2007

Beiträge: 9403
peterson hat geschrieben:
He can´t stand to loose!! :evil: :evil: :evil:


naja, wer ist schon ein guter verlierer?

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

Beiträge: 0
Tja, jetzt ist es ja amtlich.....
Ferrrai und BMW haben 'beschissen' und die FIA musste die Regeln nachbessern.
Ron Dennis lag mit seinen Anschuldigungen also absolut richtig.......

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

Beiträge: 0
Na, Gott sei Dank wurde der Beschiss schon nach dem ersten Rennen aufgedeckt. Bei Renault hats 2006 ja länger gedauert. Die haben da schon besser beschissen ...... :D

Mal sehen, ob der gute McLaren jetzt schneller bzw. der Ferrari so viel langsamer wird ........

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

Beiträge: 0
Wer spricht den von Ferrari?
BMW wird jetzt langsamer, so langsam das Renault locker dran vorbei fährt... :D

Aber Spass beiseite. Der Renaultfall war da ein bedeutend anderer. Der Ferrariansatz zum Bescheissen ist ja schlussendlich immer der gleiche.
Es darf sich -laut Regel- am Fahrzeug aerotechnisch nichts flexibel sein.
Der Renaultansatz war da bedeutend weniger nah im Graubereich, da überhaupt nichts an der Aero flexibel war, trotzdem wurde der Massedämpfer genau mit diesem Artikel beerdigt!
Die FIA könnte dort wirklich mal etwas härter durchgreifen (zB. den Teams die Punkte für das erste Rennen streichen), langsam sollten auch die dümmsten Leute merken wie die Regel ausgelegt wird.
Wenn sowas wie der Massedämpfer schon verboten wird, sollte auch den kleingeistigen Ingenieuren von Ferrari und BMW klar sein dass ihre Konstruktion keinesfalls von der FIA so genehmigt werden würde wenn sie auffliegt.
Aber die FIA hat es sich ja selber versch..... mit ihrem wankelmütigen Vorgehen. So müssen sie sich nicht wundern wenn ihnen die Rotkäppchen, samt ihrem bayrische-schweizerischem Generika, auf der Nase herumtanzen...... :roll:
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 27. März 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

Beiträge: 0
Ich seh da nicht viel Unterschied. Das Resultat ist das gleiche. Beschiss ist eben Beschiss, auch wenn man bei Renault vielleicht nur intelligenter Beschissen hat. Vielleicht nicht so dreist. Aber die selben Leute haben auch eine Regelwidrigkeit fest gestellt. Bin mal neugierig, ob Renault am BMW vorbei zieht. Aber im Endeffekt gehts um den WM, da werden weder Renault noch BMW eine Rolle spielen. Wer weiss, ob die Maccis was anderes als die zweite Geige spielen .....

Ich hoffe es, der Spannung wegen.

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

Beiträge: 0
Dass der Massedämpfer ein verbotenes Hilfsmittel war ist nach wie vor ziemlich umstritten. (Die Teile haben absolut keinen Einfluss auf die Aerodynamik an sich, es wurde nur verboten da es sich positiv auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs auswirkt und dadurch das Auto optimaler angeströmt wird. Was auch für die Reifen, die Federung, Tanküberdrucksysteme, die Motorenaufhängung etc. etc. und mit viel gutem Willen sogar auf den Fahrer ausgelegt werden kann.....)
Dass aber die flexiblen Aero-Teile (welche die Aerodynamik absichtlich verändern!!!) verboten sind, sollte sich spätestens seit der leidigen Front- und Heckflügelgeschichte herumgesprochen haben!
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 27. März 2007, insgesamt 3-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron