Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren > Ron Dennis

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 27. März 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Renault hatte überhaupt nicht beschissen.

Bei Ferrari ist es dieses Jahr dasselbe wie letztes Jahr mit den Flexi-Wings.
Renault hatte die Massedämpfer über eine Saison hinaus eingesetzt, sogar die Stewards hatten am Ende noch für diese gestimmt. Von daher würde ich das nicht als Beschiss ansehen.

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

Beiträge: 5468
RenaultF1 hat geschrieben:
Renault hatte überhaupt nicht beschissen.

Bei Ferrari ist es dieses Jahr dasselbe wie letztes Jahr mit den Flexi-Wings.
Renault hatte die Massedämpfer über eine Saison hinaus eingesetzt, sogar die Stewards hatten am Ende noch für diese gestimmt. Von daher würde ich das nicht als Beschiss ansehen.

Richtig, und wenn auch jetzt manche wieder mit Verschwörungstheorie daher kommen werden: Bei dem Urteil gegen die Massedämpfer handelte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine politische Entscheidung, die im besten Falle der Spannung wegen getroffen wurde.

Die Lösung von Ferrari und BMW ist ein klarer Regelverstoß, ein vorsätzlicher noch dazu und alles andere als eine ähnliche Bestrafung wie die für Honda anno 2005 wäre eigentlich ein Skandal.

Aber man kennt das ja: Im Zweifel für Ferrari :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Beiträge: 4042
stuephi hat geschrieben:
Tja, jetzt ist es ja amtlich.....
Ferrrai und BMW haben 'beschissen' und die FIA musste die Regeln nachbessern.
Ron Dennis lag mit seinen Anschuldigungen also absolut richtig.......


Nun ich weiß nicht, ob Du den Unterboden von Ferrari und BMW gesehen hast, denn es liegen keinerlei Beweise vor, daß dieses Federsystem eingesetzt wurde.
Lediglich die Anfrage ein solches System am McLaren einzubauen wurde abgelehnt und dies ist amtlich.
Wer hier von Strafen gegen beide Teams redet, sollte erstmal beweisen, daß ein solches System an den Fahrzeugen angebracht war und wenn es wirklich eingesetzt wurde, dann stellt sich noch immer die Frage, warum diese Fahrzeuge durch die technische Abnahme gekommen sind.

Tja...genau wie im letzten Jahr, als nicht Ferrari sondern Mclaren gegen die Massedämpfer Protest eingelegt hat...Ron versucht halt mit allen Mitteln Erfolge zu erzielen...

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Beiträge: 5541
sehr interessanter Artikel

Ich verstehe gar nicht warum auf McLaren rumgehackt wird. Es ist völlig korrekt, wie das jetzt abläuft und im umgekehrten Fall wäre es auch nicht anders gelaufen. Da steht kein team dem anderen in irgendetwas nach. Jeder steht sich selbst am nächsten...
Es kann nicht angehen, dass flexible Teile verboten sind und manche sich nicht daran halten. Andere dann wiederum bestrafft sind, weil sie sich ans Regelwerk halten...
Wenn die FIA es befürwortet hätte, hätten die anderen teams schon nachgelegt... vielleicht nicht sofort, aber man hätte daran arbeiten können. Bei McLaren scheinen ja konkrete Pläne vorzuliegen, sonst hätte man sie nicht einreichen können.
Ob es nun wer weiß was für nen Vorteil bringt sei dahingestellt. Das wird sich, sollten die Kontrollen es bestätigen, noch zeigen.
Bild

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Beiträge: 0
Die Fahrzeuge sind durch die technische Abnahmen gekomen weil sie, genau wie die Frontflügel bzw. Heckflügel während den letzten 50 Vorfällen, die Tests bestanden haben, die Regel wurde trotzdem verletzt.
Beweise müssen da wirklich keine mehr vorgelegt werden, unterdessen sollte ja hinlänglich bekannt sein dass die FIA die 'Untaten' von Ferrari sowie ihrem Generika nicht nur mit einem, sondern meist mit zwei geschlossenen Augen durchgehen lässt.....

Und wenn du das ganze jetzt gleich so kleinlich angehst:
Wieso du dich immer noch über Ron Dennis aufregst, nachdem du ja im festen Glauben bist dass der Ferrari legal ist und deshalb dort nichts geändert werden muss, ist mir nicht ganz klar. Der gute Mann wollte ja nur bei der FIA seine Pläne überprüfen lassen, ob sein geheim entwickeltes System den Regeln entspricht. Und weil das Projekt zwar streng geheim war (angeblich hatte das System ja noch niemand) aber der Ron so 'ne ehrliche Haut ist (ganz im Gegensatz zu den Leuten von Ferrari die solche Systeme zumindest im Heck- und Frontflügelbereich immer wieder entgegen den klar ausgelegten Regeln heimlich eingeführt haben), ist er damit gleich auch an die Öffentlichkeit gegangen. :wink:
Aus der roten Ecke dann auf den ehrlichen Ron zu schiessen ist dann doch komplett daneben! Vor allem wenn man bedenkt dass der sympatische McLarenmann den Namen Ferrari nicht ein einziges Mal genannt hat.......
Aber wenn man schuldig ist fühlt man sich in einem solchen Fall natürlich schnell angesprochen...... :lol:

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Beiträge: 4042
Warum wird denn hier nur von Ferrari geschrieben ??
Sollte BMW und Ferrari ein solches System verwendet haben, dies bei der technischen Abnahme seitens der FIA nicht beanstandet worden sein, so haben beide Teams nicht gegen die Regeln verstossen.
Die "Flexibilität" ist durch einen Test spezifiziert...dieser wird jetzt optimiert und dann schauen wir mal wo BMW und Ferrari im nächsten Rennen landen.

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Beiträge: 0
ROTERHAI hat geschrieben:
Warum wird denn hier nur von Ferrari geschrieben ??
Sollte BMW und Ferrari ein solches System verwendet haben, dies bei der technischen Abnahme seitens der FIA nicht beanstandet worden sein, so haben beide Teams nicht gegen die Regeln verstossen.
Falsch, ich habe es vorhin schon geschrieben. Die Teams wissen wie sie die Regel auszulegen haben mit den flexiblen Teilen!
Sie wissen auch dass Systeme verboten sind welche die Aero verändern, auch wenn sie durch die Tests kommen.
Es gibt genügend Urteile welche an dieser Auslegung keine Zweifel aufkommen lassen. Dass gerade Teams wie Ferrari und auch BMW diese Regeln immer wieder brechen beweist nur ihren Mangel an Respekt, vor den anderen Teams welche sich innerhalb dieser Regeln bewegen und auch der FIA, Fairnes und Sportgeist !
-> Es handelt sich hier also keinesfalls mehr um eine Grauzone (die man natürlich gerne ausnützen darf) in welcher die beiden Teams operieren, sondern um einen klaren Regelverstoss!

Und einige Ferrarifans wagen es tatsächlich noch wegen Ron Dennis zu lästern er sei kein Sportsmann etc..... -> siehe Artikelkommentare
Das ist einfach unter aller Sau!

Kannst du etwa damit vergleichen dass im Sport auch diverse leisterungssteigernde Mittel verboten sind. Wenn jemand was neues erfindet was nicht nachgewiesen werden kann oder nicht auf der Liste der verbotenen Substanzen steht muss deswegen noch lange nicht erlaubt sein!

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Beiträge: 4042
Wie eben bereits geschrieben...McLaren hat für ihren Wagen die Pläne eingereicht und diese wurden abgelehnt...inwieweit dieses System von Ferrari und BMW benutzt wurde, daß konnte bisher nicht festgestellt werden.
...und McLaren die sind ja nun die "Saubermänner" der F1 und haben noch nie gegen Regeln verstoßen.

"IM ZWEIFEL FÜR DEN ANGEKLAGTEN"...oder wie heißt es so schön ?

Achja...noch eine kleine Anmerkung, der Unterboden eines jeden F1-Boliden ist flexibel...um dies zu prüfen werden Test´s seitens der FIA durchgeführt und wer diese besteht, der hat ein der Regel entsprechendes Auto.

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Beiträge: 0
Nö, der Unterboden der Fahrzeuge ist nicht flexibel. Das macht auch keinen Sinn.
Er ist nur flexibel befestigt. So mit einer Art Feder. Bei genügend hoher Geschwindigkeit hebt sich der gesammte Unterboden daher an und ermöglicht höhere Topspeeds. Bzw. mehr Geflügeleinsatz bei gleich hohem Topspeed.
Gerade bei kastrierten Motoren ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Beiträge: 485
Also laut AMS ist der Unterboden nciht felxibel sondern per Feder befestigt. Laut Ferrari allerdings nur dafür geadacht um Stöße an den Unterboden abzumildern, falls man über einen Randstein fährt. Laut FIA (die den unterboden 3h vor dem rennen wegen McLaren geprüft haben) ist der Unterboden Legal, weil er keinen Strömungsabriß erzeugt.

Vorherige

Zurück zu Die Teams

cron