Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren MP4-27

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 421
Der neue Mclaren MP4-27 soll um 11.00h vorgestellt werden.

Die bisher von Mclaren veröffentlichten Visualisierungen, auf denen ein mit einem Tuch abgedecktes Fahrzeug zu sehen ist, lassen eine gerade Nasenoberkante - anders als beim neuen Caterham und anders als von der Fachwelt für alle neuen Fahrzeuge für diese Saison angekündigt - erahnen. Vielleicht ist es nur irgendein Bild und der tatsächliche Wagen hat mit der Konstruktion unter dem Tuch nichts gemeinsam - vielleicht aber auch nicht.

Deshalb, und wegen der von Mclaren angekündigten, auf den ersten Blick ins Auge springenden Innovationen bin ich sehr gespannt.

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 505
mclaren.com ist schon mal down.

die nase ist schon mal anders, sonst fällt mir da nichts besonderes auf.
http://www.mclaren.com/formula1
Bild

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 310
Damit sollte dann geklärt sein, dass die hier aufgekommene Diskussion um die Nasepartie umsonst war. Es gibt Möglichkeiten auch innerhalb des Reglements eine ansehnliche Front zu bauen.

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 95
thebbt hat geschrieben:
Damit sollte dann geklärt sein, dass die hier aufgekommene Diskussion um die Nasepartie umsonst war. Es gibt Möglichkeiten auch innerhalb des Reglements eine ansehnliche Front zu bauen.



was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass die McLaren-Nase in der präsentierten Form bleibt... Endgültige Design´s dürften erst zum Abschlusstest sichtbar werden, wenn nicht erst nach den ersten Rennen, je nachdem, was eben noch so in Planung ist...

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 310
Sicher wirds hier und da noch Änderung am Auto geben, aber so wie das Auto hier erstmal dasteht, ist nichts von einer Schnabelnase zu sehen.

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 45398
Ich denke die meisten Teams haben trotzdem eine solche Kante in der Nase.

Ansonsten hat McLaren die Seitenkästen verändert. Viele andere Änderungen sehe ich nicht. Es ist eine Evolution, was auch logisch ist: Das Reglement ändert sich nicht gravierend. Das bestärkt mich in der Annahme, dass es 2012 wohl kaum große Änderungen im Kräfteverhältnis geben wird.

Außer die neue Diffusorregel schmeißt alles über einen Haufen.

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Dafür das McLaren so einen Wirbel um die Geheimhaltung machte und im Vorfeld von einem revolutionären Design sprach ,das für Gesprächsstoff sorgen würde ,habe ich eigentlich sowas wie das Badmobil erwartet . Die ersten Bilder lassen sie Revolution nicht mal erahnen . Mal schauen was zu Tage tritt ,wenn die ersten Detailfotos auftauchen ,

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 6340
Okay, von einer Revolution war auch keine Rede. Allerdings hat man natürlich heute noch längst nicht alles gesehen... Aber das war ja klar.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Dafür das McLaren so einen Wirbel um die Geheimhaltung machte und im Vorfeld von einem revolutionären Design sprach ,das für Gesprächsstoff sorgen würde .... ,


Pychologischer Kriegsführung. Wenn jemand *keine* solchen Sprüche von sich gibt, dann kann man eigentlich eher wirklich revolutionäres erwarten. Wobei ich natürlich nach der Präsentation gut reden hab :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 45398
AWE hat geschrieben:
Dafür das McLaren so einen Wirbel um die Geheimhaltung machte und im Vorfeld von einem revolutionären Design sprach ,das für Gesprächsstoff sorgen würde ,habe ich eigentlich sowas wie das Badmobil erwartet . Die ersten Bilder lassen sie Revolution nicht mal erahnen . Mal schauen was zu Tage tritt ,wenn die ersten Detailfotos auftauchen ,


Verwechselst du bei den Ankündigungen McLaren mit Ferrari

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 310
AWE hat geschrieben:
ich eigentlich sowas wie das Badmobil erwartet .

Wollte man wohl, aber ein US-Gericht hat gestern beschlossen, dass das Batmobil unter Urheberschutz fällt. Da musste dann wohl McLaren kurzfristig für die heutige Präsentation umplanen.

http://www.comicsbeat.com/2012/02/01/co ... copyright/

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 3713
Red Bull bringt von Jahr zu Jahr nur "Evolutionen" und trotzdem werden die Autos immer besser.

Vergisst nicht, der 4-26 war das 2. beste Auto, manchmal sogar auf Augenhöhe mit den RBR7. Nur logisch dass man an der guten Basis weitermacht.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 25658
Der neue McLaren sieht auf dem ersten Blick langweilig aus.

Es ist natürlich toll dass man nicht diesen Knick in der Nase hat - das allein könnte den McLaren vielleicht schon zum schönsten F1-Renner 2012 machen.

Interessant auch, dass man die L-förmigen Seitenkästen wieder verbannt hat. Aber das dürfte mit der Beschneidung der Diffusoren zusammenhängen.

Ansonsten ein evolutionäres, schnörkelloses Auto ohne besondere Auffälligkeiten.

Aber wir wissen ja, bis zu Saisonstart kann sich noch viel am Auto ändern, es werden bestimmt noch neue Sachen kommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Dafür das McLaren so einen Wirbel um die Geheimhaltung machte und im Vorfeld von einem revolutionären Design sprach ,das für Gesprächsstoff sorgen würde ,habe ich eigentlich sowas wie das Badmobil erwartet . Die ersten Bilder lassen sie Revolution nicht mal erahnen . Mal schauen was zu Tage tritt ,wenn die ersten Detailfotos auftauchen ,


Verwechselst du bei den Ankündigungen McLaren mit Ferrari



Nicht das ich wüsste .

McLaren hat doch erst vor ein paar Tagen verbreitet ,das der neue so revolutionär wäre das man auf den ersten Blick das neue erkennen kann und das man mit Klagen der der anderen Teams rechnen würde ,weil die Ideen eben so revolutionär und sofort sichtbar wären .
Ausser dem abgeänderten Heck und den neuen Seitenkästen fällt mir da auf den ersten Blick allerdings relativ wenig auf -

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2012

Beiträge: 105
Also, der neue McLaren sieht nun wirklich alles andere als revolitionär aus, und erhlich gesagt kann man in der heutigen F1 auch keine wierklichen Revolutionen mehr erwarten. Das Reglement bleibt bis auf kleinere Änderungen sehr stabil, daher war es zu erwarten, dass die besten Teams auf der gegebenen Basis aufbauen. Gerade McLaren war öfter auf Augenhöhe mit Red Bull zu sehen, am Ende der Saison sogar auch mit Vorteilen im Rennen. Ferrari hat da schon eher Grund, neue Wege zu gehen, da kann man am Freitag dann wirklich gespannt sein!

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2012

Beiträge: 4004
Und wenn die wirklich was revolutionäres hätten das man auch sofort von aussen sehen kann,dann würden sie es zur Präsentation vermutlich noch nicht ranbauen. Wer weiß ob der Auspuff bei der Präsentation nicht sogar eine Attrappe war, die irgendwo endet nur nicht da wo der Auspuff dann wirklich enden wird wenn es ernst wird.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2012

Beiträge: 505
Bild

so hier mal ein vergleich zum vorjahresauto
Bild

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2012

Beiträge: 505
und hier ein vergleich zu MP4-25.

http://mclarenf-1.com/index.php?page=srch&ch1=22&ch2=5

hier könnt ihr mal schön alle autos miteinander vergleichen





und hier noch ein vergleich zu MP4-26

http://www.thef1times.com/compare/
Bild

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2012

Beiträge: 0
Also im Bereich des Getriebes ist das Auto schon unglaublich schlank! McLaren scheint zudem den Weg zu gehen, die Abgase direkt auf die Hinterradaufhängung zu leiten, und somit direkt an den Rädern den Abtrieb zu generieren. Wenn man in den Griff bekommt, daß dadurch die Bremsen überhitzen können, und die Aufhängung sich ja bewegt, und somit äußerst schwer gleichmäßig anzuströmen ist, ist dies aber eigentlich die effizienteste Methode! Mit der relativ tiefen Nase reagiert man dort zudem auf die nun begrenzten Möglichkeiten des Diffusors, und anstatt mit einer hohen Nase möglichst viel Luft unters Auto zu schaufeln, sieht man jetzt bei McLaren woanders mehr Potenzial zum generieren des Abtriebs. Bin ja mal auf den Ferrari und den Red Bull gespannt...

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2012

Beiträge: 4004
Ferraristo hat geschrieben:
Mit der relativ tiefen Nase reagiert man dort zudem auf die nun begrenzten Möglichkeiten des Diffusors, und anstatt mit einer hohen Nase möglichst viel Luft unters Auto zu schaufeln, sieht man jetzt bei McLaren woanders mehr Potenzial zum generieren des Abtriebs. Bin ja mal auf den Ferrari und den Red Bull gespannt...


Ich dachte die entscheidende Änderung beim Diffusor und des Art wie er angeströmt wird wäre nun grade nicht bei der Luft, die vorne unters Auto geschaufelt wird sondern bei der die aus dem Auspuff kommt. Aber ich hab dann auch wieder nicht so genau verfolgt, kann gut sein, es gab da mehr Änderungen als bei mir angekommen ist.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2012

Beiträge: 0
Mr_Mutt hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Mit der relativ tiefen Nase reagiert man dort zudem auf die nun begrenzten Möglichkeiten des Diffusors, und anstatt mit einer hohen Nase möglichst viel Luft unters Auto zu schaufeln, sieht man jetzt bei McLaren woanders mehr Potenzial zum generieren des Abtriebs. Bin ja mal auf den Ferrari und den Red Bull gespannt...


Ich dachte die entscheidende Änderung beim Diffusor und des Art wie er angeströmt wird wäre nun grade nicht bei der Luft, die vorne unters Auto geschaufelt wird sondern bei der die aus dem Auspuff kommt. Aber ich hab dann auch wieder nicht so genau verfolgt, kann gut sein, es gab da mehr Änderungen als bei mir angekommen ist.


Der Auspuff darf den Diffusor in diesem Jahr ja eben nicht mehr anströmen. Also lenkt man die Abgase entweder so, daß dadurch der Heckflügel unterstützt wird, oder wie im Fall McLaren auf die Finnen an den hinteren Bremssätteln, um direkt an den Rädern Abtrieb zu erhalten. In Scarbs F1 Blog werden die unterschiedlichen Varianten sehr schön erklärt.

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2012

Beiträge: 505
wer ist den dieser scarbs? er saß bei der präsentation direkt hinter ron dennis
Bild

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2012

Beiträge: 3713
Das weiß ich nicht genau, aber als Ingenieur ist er wirklich Klasse.

Er deckt viele Geheimnisse der Teams auf, bzw. versucht die "Tricks" (Flexi Wings z.B.) selber zu erklären.

Letztes Jahr im November glaub ich, hat er eine Theorie aufgestellt, wie man durch eine andere Konstruktion des Tea Trays (Wie nennt man das jetzt eigentlich im Deutschen?) durch die FIA Tests kommen, trotzdem aber das elastische Verhalten des Werkstoffes ausnutzen kann, dies erklärte viele Dinge, z.B. die Verschleißmuster am Unterboden von den Red Bull Boliden. Am Ende haben sogar einige Teams anhand dieses Blog Artikels angefragt ob so eine Lösung möglich wär, rausgekommen ist dass in der Tat es geht und einige Teams das schon machen würden.

Wenn ich mich nicht täusche hat er auch vor kurzem erklärt, wie das Prinzip von Mercedes aktiver Radaufhängung in dieser Saison funktionieren könnte und man immer noch im Einklang mit den Regeln ist.

Ich persönlich bin immer am meisten von seinen guten Zeichnungen erstaunt :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 22. April 2012

Beiträge: 1893
Peinlich, peinlich, peinlich
In jedem Rennen soweit gravierende Strategie Fehler und miserable boxenstopps.
Sogar HRT bekommt das besser auf die REihe

ich weiß nicht wieviele Punkte dieses jahr schon durch solche Schlampereien verloren wurden.
Es ist eine Schande!
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Sonntag, 22. April 2012

Beiträge: 0
Das war heute mal ne richtige Klatsche, McLaren ist beiweitem nicht dort, wo sie sich wähnen. Was sich schon in den letzten Rennen andeutete fand heute seine Fortsetzung, sie werden Stück für Stück durchgereicht.
Was dort an der Box und bei den Stops passiert, ist völlig inakzeptabel, das erinnert ja an Ferraris Glanzzeiten beim schlampen... :D

Nächste

Zurück zu Die Teams