Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren 2006

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 4886
Seit 2000 nun ist das McLaren-Mercedes bemüht, die ruhmreichen Zeiten von 1998 und 1999 wieder aufleben zu lassen, und die ganzen Jahre sind von der diesbezüglichen Erfolglosigkeit geprägt. 2005 war man zwar dicht dran, aber es hat wiederum nicht gereicht. Die Ansprüche waren also zu Saisonbeginn sehr hoch. Mittlerweile allerdings sieht es eher so aus, als ob man der Musik hinterherfährt. Als Hauptgegner für Renault kristallisiert sich immer mehr Ferrari heraus, die McLaren in der Zwischenzeit in der KWM auch schon überholt haben. Für mich erschreckend war der mangelnde Speed in den letzten zwei Rennen, da muss schon mehr kommen, will man WM werden.

Norbert Haug betont zwar immer wieder aufs Neue, dass der Speed stimmen würde und die gefahrenen Rundenzeiten mit denen der Renaults identisch seien, aber im Moment jedenfalls sieht es so aus, als ob der WM Zug für die Truppe um Ron Dennis und Norbert Haug abzufahren droht. Meiner Meinung nach muss da sehr sehr viel passieren, damit sie in den nächsten Rennen den Anschluss nicht völlig verlieren.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 4564
Dieses Team hat mitlerweile soviel Elan wie Midland. Man hört immer nur das der Wagen ja genauso schnell wie die Renault sind und man immer große Chancen auf den Sieg hätte. Um endlich wieder ernsthaft um den WM-Titel mitfahren zu können müssen sie sich eingestehen das der Wagen schlecht ist. Ferrari hat das letztes Jahr bei deren Auto schnell erkannt und auch gut gehandelt. Schließlich ist Ferrari jetzt Gegner Nr.1 für Renault. Ich bin mir außerdem sehr sicher das Alonso mit McLaren kein WM wird. Wenn er nach zwei Jahren nichts reißen kann, wechselt er zu Ferrari oder zurück zu Renault.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 9403
Mclaren hat sicher mehr Elan als Midland - den Sprung von 2004 auf 2005 muß man auch erstmal machen.
Mclare wird vielleicht noch Rennen gewinnen, aber die Wm ist für dieses Jahr gelaufen, da sie schlicht zu langsam sind und auch strategisch nicht wirklich was reißen und auch keinen Mut haben, mal was zu probieren.

dieses jahr haben sie ein zuverlässiges auto, aber es ist lahm, letztes jahr wars schnell, aber unzuverlässig - vielleicht haben sie ja dann nächstes jahr den volltreffer....

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 2995
So wie ich das sehe schaffen sie es im Moment nicht, ihre vorhandene Stärke in den Rennen auch umzusetzen. Barcelona wird wohl der Gradmesser, weil dort haben sie getestet.
Dass sie es nicht geschafft haben ganz auf Renault aufzuschließen ist nach der Wilderung von RedBull bei McLaren ja nicht sehr verwunderlich. Außerdem hatten sie ja auch noch einiges gutzumachen in punkto Zuverlässigkeit.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 4564
Ich bin ja mal sehr gespannt wie sich der Wechsel von Adrian Newey nächstes Jahr auswirkt. Der 2006er McLaren stammt ja noch aus seiner Feder. Angeblich soll McLaren ja noch Topleute haben die 2007 ein Topauto auf die Strecke bringen können.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 49
Die Ansicht, dass McLaren-Mercedes nur die dritte Geige spielt, teile ich.
Aber mit Blick auf das heutige Ergebnis kann ich nicht feststellen, dass der Abstand zu Ferrari und Renault im Rennen unaufholbar scheint:
Folgt man Herrn Haugs Rechnung, hätte Räikkönens Rückstand auf Alonso im Ziel 12 Sekunden und damit auf Schumacher maximal 20 Sekunden betragen, wenn die beiden keine Geschwindigkeit rausgenommen hätten.
20 Sekunden auf 60 Runden macht pro Runde eine Drittelsekunde. (Räikkönen verlor zudem mindestens hinter Button Zeit). Eine Drittelsekunde pro Runde scheint mir nicht die Welt zu sein.
Alonso meinte ja außerdem, dass es kein anderes Team so gut wie McLaren-Mercedes verstehe, ihr Auto während der Saison weiterzuentwickeln. Selbstverständlich kann er sich aber auch täuschen.

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 2995
DamitDiesbezueglich hat geschrieben:
Alonso meinte ja außerdem, dass es kein anderes Team so gut wie McLaren-Mercedes verstehe, ihr Auto während der Saison weiterzuentwickeln. Selbstverständlich kann er sich aber auch täuschen.


Gut, auf Alonso sollte man in Bezug auf McLaren nicht unbedingt hören. Der wird sich wohl kaum dazu hinreißen lassen zu sagen, dass McLaren in irgendeinem Belang schlechter ist als Renault :D
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 4886
Wobei McLaren Anfang letzten Jahres nach drei Rennen vom Speed her den Renaults mindestens ebenbürtig war, wenn nicht sogar das schnellste Auto im Feld stellte. In dieser Saison liegen bereits 5 Rennen hinter uns, und ein Fortschritt ist irgendwie nicht erkennbar, allerhöchstens der, dass das Auto zumindest zuverlässig geworden zu sein scheint. Aber das allein reicht nicht...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 9403
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich bin ja mal sehr gespannt wie sich der Wechsel von Adrian Newey nächstes Jahr auswirkt. Der 2006er McLaren stammt ja noch aus seiner Feder. Angeblich soll McLaren ja noch Topleute haben die 2007 ein Topauto auf die Strecke bringen können.


bei aller wertschätzung für adrian newey, es gibt auch teams, die ohne newey rennen und titel gewinnen, von daher sollte das auch bei mclaren gehen.

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 0
Ich glaube das McLaren diese Saison noch 1-2 Rennen gewinnen (wenn überhaupt)!!

Sie stellen sich vor jedem Rennen als Sieganwärter Nummer 1 dar,aber im Rennen sind dann andere dran!!(Ferrari,Renault)
Diese Saison wird es nichts mit dem Titel.
Die sehen ja diesmal noch schlechter aus als letztes Jahr!!

Grüße alle Ferrari Fans!! :D)

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 141
Das mercedes-tribwerk ist bis jetzt das stärkste und zuverlässigste bloß
das McLaren-chassi ist zu lahm

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 4564
Das Stärkste ist das Aggregat von Cosworth und das Zuverlässigste kommt von Renault.
Ich galube das McLaren-Mercedes an Motor und Chassis noch pfeilen muss.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Beiträge: 92
es sind ja einige dinge in der pipe..letzte woche testete man z.b. auch ein komplett neues frontflügelkonzept..
allerdings pennen die anderen bei der entwicklung auch nicht..

renault dürfte vom potential schon sehr am limit operieren..einen wagen, der nahezu die perfekteste aerodynamik aufweist, kann man nicht mehr viel verbessern, während ferrari und mclaren noch spielraum haben..

vorallem ferrari arbeitet auf ein getriebe ohne zugkraftunterbrechung hin, dass wieder paar zehntel bringen sollte..wird voraussichtlich ab der zweiten saisonhälfte zur verfügung stehen, auch an der vorderachse werden noch einige dinge verbessert werden...im grunde werden schritt für schritt jedes rennen verbesserungen erzielt..


also das entwicklungstempo ist diese saison gigantisch..auch motorenseitig ist noch seeeehr viel spielraum drin..

also mclaren müsste schon ein wunder passieren, vorallem die tatsache, dass man hier am nürburgring ein komplett neues aerodynamik paket, motorenseitig eine neue ausbaustufe mitbrachte und diese dinge nicht griffen..eher im gegenteil, so wie sich die fahrer über das handling beschwerten

Beitrag Montag, 08. Mai 2006

Beiträge: 4042
Meiner Meinung nach sind es eher taktische Fehler...denn wenn man sich die schnellsten Rennrunden ansieht, war Kimi sogar vor Alonso. Dieses etwas mehr tanken um ein paar Runden länger draussen zu bleiben...das würde ich vielleicht mal ändern um mit etwas weniger Sprit eine bessere Ausgangsposition zu schaffen.
Wenn man sich den Rennverlauf ansieht, so sind auch die hinteren Teams immer mit etwas mehr Sprit betankt...vielleicht sogar noch etwas mehr als McLaren...und wenn die dann zum tanken kommen,dann wird McLaren zum Teil von diesen hinteren Teams aufgehalten.

Beitrag Montag, 08. Mai 2006

Beiträge: 2281
Kimiboy123 hat geschrieben:
Beitrag wurde gelöscht (McBenetton)


ähmmm..., könnte man das bitte unterbinden.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 08. Mai 2006

Beiträge: 5468
I.P. hat geschrieben:
Kimiboy123 hat geschrieben:
Beitrag wurde gelöscht (McBenetton)


ähmmm..., könnte man das bitte unterbinden.

Zumindest würde es reichen, wenn das dünne Gewäsch eines ca. 6 Jahre alten Spätentwicklers hier nur einmal stehen würde :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 08. Mai 2006

Beiträge: 5455
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Kimiboy123 hat geschrieben:
Beitrag wurde gelöscht (McBenetton)


ähmmm..., könnte man das bitte unterbinden.

Zumindest würde es reichen, wenn das dünne Gewäsch eines ca. 6 Jahre alten Spätentwicklers hier nur einmal stehen würde :lol:
Doppelt gelöscht hält besser... :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 09. Mai 2006

Beiträge: 108
Irgendwie ist das schon lustig..... erst geht der Motor nicht richtig (2004)

dann geht das mit der Zuverlässigkeit nicht (2005)

und dieses jahr stimmt das Chassis nicht.

Beitrag Dienstag, 09. Mai 2006

Beiträge: 108
Irgendwie ist das schon lustig..... erst geht der Motor nicht richtig (2004)

dann geht das mit der Zuverlässigkeit nicht (2005)

und dieses jahr stimmt das Chassis nicht.


Hält sich Ferari mitlerweile an das Testverbot?

Beitrag Dienstag, 09. Mai 2006

Beiträge: 4564
Wow!!! Hab ich gesoffen oder ist dein Beitrag doppelt. :shock: :shock:


McLaren fehlt halt immer ein quäntchen um wirklich Weltmeister zu werden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 09. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
DerAerodynamiker hat geschrieben:
Hält sich Ferari mitlerweile an das Testverbot?


Sie haben ja auch unterschrieben, also denke ich schon, dass sie sich dran halten.

Beitrag Dienstag, 09. Mai 2006

Beiträge: 190
Ich glaube daran, dass McLaren im Laufe der Saison an Renault vorbeiziehen wird. Aber an Ferrari kommt dieses Jahr kein Team mehr vorbei. Also wird Räikkönen zum dritten mal Vize-Champ... :(
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Dienstag, 09. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
techer87 hat geschrieben:
Aber an Ferrari kommt dieses Jahr kein Team mehr vorbei.


Übertreib es mal nicht.

Beitrag Dienstag, 09. Mai 2006

Beiträge: 4564
Es ist zwar sehr übertrieben, aber stellt euch mal vor wenn Ferrari jetzt wirklich schon wieder den Renault überlegen wäre. Eine Demütigung für alle Restlichen Teams.

Ich bezweifel sehr das McLaren an den Renaults noch wärend der Saison vorbeikommt. Auch einen Sieg der "Chrompfeile" kann ich mir dieses Jahr nicht vorstellen. Ob da vielleicht Herr Alonso kalte Füsse bekommt und wie Jenson Button in den letzten zwei Jahren noch vom "Wechselpferd" springt???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 09. Mai 2006

Beiträge: 190
RenaultF1 hat geschrieben:
techer87 hat geschrieben:
Aber an Ferrari kommt dieses Jahr kein Team mehr vorbei.


Übertreib es mal nicht.


Mir ist klar, dass dir meine Auffassung als Renault-Fan nicht passt. Ich spreche auch nicht aus der Sicht eines Ferrari-Fans, ganz im Gegenteil, ich hasse diesen Rennstall. Aber wenn man sich das vergangene Rennen mal neutral anschaut, konnte man erkennen, dass Alonso und Renault chancenlos waren. Argumente wie "Ferrari war letztes Jahr auch nur in Imola stark und dies wird diese Saison auch so sein" haben sich als Blödsinn erwiesen. Ferrari ist zwar nicht so dominant wie 02 und 04, aber das Team ist für mich ist derzeit das Maß der Dinge. Allein schon das Felipe Massa da vorne mitmischen kann, zeigt, dass nicht Schumacher allein, sondern auch das Auto gut ist. Alonsos 13 Punkte Vorsprung wird auch früher oder später aufgebraucht sein und Schumi wird zum achten Mal Weltmeister :x
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron