Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Machtkampf bei Ferrari?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Beiträge: 5468
In K. Sturms heutigem Leitartikel bei motorsport-magazin.com ist zu lesen, dass es bei Ferrari zu einem Machtkampf zwischen Montezemolo und Todt kommen könnte.

Sollte der FIAT-Boss diesen gewinnen, würde Todt zumindest als Teamchef abgesägt und durch Ross Brawn ersetzt werden.
Damit wäre die Achse Todt sr. - Todt jr. - Massa auch gefährdet, obwohl erst letzte Woche Massas Vertrag verlängert wurde.

Alles noch sehr spekulativ, aber man darf dennoch gespannt sein. Dass sich Montezemolo und Todt nicht mehr so ganz doll liebhaben, pfeifen die Spatzen schon ne Weile von den Dächern

-> https://www.motorsport-magazin.com/kolumnen/formel1/ ... iter_.html
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Beiträge: 9403
ross brawn wird sicher nicht wiederkommen um dann seinen alten job zu machen....

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Beiträge: 4004
Ich denke mal das Ergebnis dieser Saison dürfte die Position von JT recht nachhaltig gestärkt haben. Zumal man bei KR ja den Trend mit einrechnen muss, da es ja seine erste Saison bei Ferrari war. Aber man weiß ja nie wirklich, was hinter den Kulissen alles so passiert, also schau mer mal dann seh mer scho.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Beiträge: 45441
Momentan sieht es ja nicht so aus, als würde Ross Brawn zurückkehren!

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Beiträge: 31
ich weiß nicht ob das ein richtiger machtkampf ist oder "nur" meinungverschiedenheit. montezemolo hat sehr viel macht und wenn er wollte könnte er durchaus den kleinen napoleon absägen. mal sehen was passiert, ich hoffe nur, dass sie sich alonso nicht holen.

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2007

Beiträge: 9403
Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich denke mal das Ergebnis dieser Saison dürfte die Position von JT recht nachhaltig gestärkt haben. Zumal man bei KR ja den Trend mit einrechnen muss, da es ja seine erste Saison bei Ferrari war. Aber man weiß ja nie wirklich, was hinter den Kulissen alles so passiert, also schau mer mal dann seh mer scho.


ich denk nicht, daß ferrari sich von den beiden titeln blenden läßt - sie hatten das überlegen schnelle auto und viele punkte liegen gelassen durch unerklärliche fehler und technische probleme.
die konstrukteurswm hätten sie verloren und die fahrerwm haben sie dann auch nur durch fehler der gegner gewonnen - und das hätte mit dem auto nicht passieren dürfen

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2007

Beiträge: 45441
Naja was mann heute so von Luca di Montezemolo hört, gibts keinen Machtkampf bei Ferrari und bleibt Jean Todt auch bei Ferrari.

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2007

Beiträge: 4406
Wie in meinem Thraet geschrieben, "Ferarri mit Button",
ist ja alles ausfürlich behandelt worden.
Verträge in der F1 sind selten etwas wert, es geht ja alles nur ums Geld &
leider immer mehr Politik.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2007

Beiträge: 0
@ automatix:

Auch die K-WM wäre mit 204 zu 203 Punkten an Ferrari gegangen. Und wenn man jetzt die Geschichte etwas verdreht und annimmt, daß McLaren WM geworden wäre, dann doch auch nur wegen der Fehler von Ferrari...

@ h.w.rindt:

Was hat das jetzt wieder mit Prüllers Hirngespinnst "Ferrari und Button" zu tun? Damit hat er doch nur wieder seine blühende Phantsie publik gemacht...

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2007

Beiträge: 9403
aber auch nur wegen der völlig blödsinnigen strafe von ungarn - ohne die hätte mclaren die kwm klar gewonnen und das mit dem eigentlich langsameren auto.
die tatsache, daß kimi am ende die fahrer wm noch gewonnen hat übertücht jetzt die tatsache, daß ferrari es sich dieses jahr selber sehr schwer gemacht hat - sie hatten die meisten poles, die meisten sieg und die meisten schnellsten rennrunden und mußten aufgrund von zuverlässigkeitsmängeln bei raikönnen und fahrer und teammängeln bei massa bis zum letzten rennen zittern, um die wm dann mit glück doch noch zu holen.

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

Beiträge: 0
Da kannst mal sehen, hat McLaren doch tatsächlich mit einem zuverlässigeren Auto einen mehr als ausreichenden Punktevorsprung verspielt... Wie mans auch dreht und wendet, wenn man unterm Strich zusammenzählt, hat Ferrari etwas mehr Punkte als McLaren! Und für die Disqualifikation in Ungarn kann nur McLaren selbst etwas... Wer so plump versucht alle zu verarschen und anzulügen der ist selbst schuld!
Zusammenfassend kann man sagen daß beide Teams ihre Stärken auf verschiedenen Gebieten hatten: McLaren war etwas zuverlässiger, und Ferrari etwas schneller. Im großen und ganzen war aber Ferraris Vorsprung bei der Performance groß genug, um den Zuverlässigkeits-Nachteil gerade noch so auszugleichen... :wink:

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

Beiträge: 45441
Und für die Disqualifikation in Ungarn kann nur McLaren selbst etwas...

@Ferraristo: McLaren Mercedes wurden die 15 Punkte ja wegen Teamorder in der Quali abgezogen. Mal eine Frage: Was war mehr Teamorder? Das damals in der Quali oder von ferrari letzte Woche in Brasilien?

Ich fand beides nicht wirklich schlimm!

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

Beiträge: 0
Wenn das Team beeinflußt, wann einer seiner Fahrer rausgeht und somit den anderen Fahrer benachteiligt, ist das in meinen Augen eher Stallorder, als wenn ein Fahrer aus eigenem Willen den Teamkollegen "vorbeiläßt" (was so aber nicht praktiziert wurde) weil man im nächsten Jahr vielleicht auf dessen Hilfe angewiesen ist...
Für mich ist entscheidend, daß es Massas Entscheidung war sich nicht zu heftig gegen Kimi zu wehren.

Jedenfalls hat McLaren nix daraus gelernt, denn sonst dürfte Papa Hamilton eigentlich garnichtmehr im Fahrerlager auftauchen. Schließlich war er es, der zu den Stewarts gerannt ist!

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

Beiträge: 5468
Ferraristo hat geschrieben:
Wenn das Team beeinflußt, wann einer seiner Fahrer rausgeht und somit den anderen Fahrer benachteiligt, ist das in meinen Augen eher Stallorder, als wenn ein Fahrer aus eigenem Willen den Teamkollegen "vorbeiläßt" (was so aber nicht praktiziert wurde) weil man im nächsten Jahr vielleicht auf dessen Hilfe angewiesen ist...
Für mich ist entscheidend, daß es Massas Entscheidung war sich nicht zu heftig gegen Kimi zu wehren.

Jedenfalls hat McLaren nix daraus gelernt, denn sonst dürfte Papa Hamilton eigentlich garnichtmehr im Fahrerlager auftauchen. Schließlich war er es, der zu den Stewarts gerannt ist!

In der Tat ist es etwas befremdend, dass Papa Hamiton immer und überall in der Box anzutreffen ist und zu allem und jedem seinen Senf via Medien gibt.
Warum man ihn nach Ungarn nicht rausgeschmissen hat, bleibt Dennis´ Geheimnis. Der wird doch nicht auch was wissen?

Trotzdem war das Urteil damals ein Witz, MichaelZ hat recht: Wenn das bestraft wurde, kann man Ferrari auch gleich bestrafen, oder McLaren nochmal wegen des Luftdrucks bei Alonso in China undundund...

@topic: Eine Entscheidung für oder gegen Todt fällt est Ende des Jahres. Das verheißt nichts Gutes, schätzungsweise will Montezemolo ihn wenigstens als Rennleiter (oder was immer er an der Strecke macht) loswerden.
Kürzlich wurde irgendwo spekuliert (war wohl Auto-BLÖD Motorsport), dass Räikkönens Titel gleichzeitig auch Todts Niederlage sei.
Der hätte Räikkönen nur der Konkurrenz wegschnappen und Massa als Nachfolger des Michels haben wollen.
Etwas weit hergeholt, aber Todts Position scheint trotzdem geschwächt. Könnte gut sein, dass er nach einer Niederlage im Titelkampf längst abgesägt wäre.
Man darf gespannt sein. Ich schätze, hinter den verschlossenen Türen des Wir-ham-uns-alle-lieb-Teams fliegen die Fetzen :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

Beiträge: 45441
Trotzdem war das Urteil damals ein Witz, MichaelZ hat recht: Wenn das bestraft wurde, kann man Ferrari auch gleich bestrafen, oder McLaren nochmal wegen des Luftdrucks bei Alonso in China undundund...


Bitte nicht wieder die ominöse Reifendruckgeschichte... :roll:

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

Beiträge: 5468
MichaelZ hat geschrieben:
Trotzdem war das Urteil damals ein Witz, MichaelZ hat recht: Wenn das bestraft wurde, kann man Ferrari auch gleich bestrafen, oder McLaren nochmal wegen des Luftdrucks bei Alonso in China undundund...


Bitte nicht wieder die ominöse Reifendruckgeschichte... :roll:

Bitte untertänigst um Verzeihung :D

Und auch, das Spammen zu unterlassen :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Beiträge: 0
@topic: Eine Entscheidung für oder gegen Todt fällt est Ende des Jahres. Das verheißt nichts Gutes, schätzungsweise will Montezemolo ihn wenigstens als Rennleiter (oder was immer er an der Strecke macht) loswerden.
Kürzlich wurde irgendwo spekuliert (war wohl Auto-BLÖD Motorsport), dass Räikkönens Titel gleichzeitig auch Todts Niederlage sei.
Der hätte Räikkönen nur der Konkurrenz wegschnappen und Massa als Nachfolger des Michels haben wollen.
Etwas weit hergeholt, aber Todts Position scheint trotzdem geschwächt. Könnte gut sein, dass er nach einer Niederlage im Titelkampf längst abgesägt wäre.
Man darf gespannt sein. Ich schätze, hinter den verschlossenen Türen des Wir-ham-uns-alle-lieb-Teams fliegen die Fetzen


So ganz weiß ich auch nicht was ich von Napoleons Gesichtsausdruck auf dem Podium in Brasilien halten soll...
Gut möglich daß der Luca ihn durch Brawn ersetzen will. Wär vielleicht auch garnicht so schlecht. Todt nimmt viele Dinge sehr persönlich, und läßt seine Entscheidungen dann davon beeinflussen. Brawn macht mir da auch einen wesentlich umgänglicheren Eindruck. Mal schaun, am längsten Hebel von allen sitzt definitiv Montezemolo!

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007
FLC FLC

Beiträge: 3531
Es scheint, dass sich Jean Todt gegen Alonso wehrt. Hat er nicht letzhin gesagt: Alonso kommt 100% nicht zu Ferrari!

Nun ist es warscheinlich so, dass Montezemolo gerne den Spanier verpflichten würde, denn niemand spricht Alonso speed und Technikverständnis ab, nur auf dem Charakterbarometer hängt seine Anzeige in einer stabilen Tieflage da ist er mit Montezemolo ja in guter Gesellschaft, wer stört wird wegrationalisiert. Nur der Erfolg zählt und wenn die Herren dafür über Leichen gehen müssen, die Opfer sind die anderen. :(

Ich denke auch, dass Alonso ein Wunschkanditat von Montezemolo ist und dass sich Todt mit seinen Aussagen selber den Ast absägt.

Alonso rein = Todt raus

Dazu fehlt nur noch Schumi als Renndirektor und der geniale Brawn als Oberstratege und Ferrari gewinnt die nächsten 10 Jahre alle Rennen. :o
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Beiträge: 45441
@FLC:

1. Hat Jean Todt aber nicht in einem anderen Interview gesagt, er könne sich Fernando Alonso bei Ferrari schon vorstellen? Das mit den Interviews ist immer so eine Sache, wenn man sie nur zu lesen bekommt und nicht selbst hört. Vor allem wenn es dann noch so qualitativ hochwertige Fachzeitungen sind wie die BIld oder die ganzen spanischen Zeitungen und so weiter.
2. Was will Ferrari momentan mit Fernando Alonso? Ob er stärker als die beiden Ferrari-Fahrer ist will ich nicht beurteilen, als Felipe Massa wohl schon, aber ich denke Ferrari kann mit der aktuellen Fahrerpaarung 100% zufrieden sein!

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Beiträge: 6340
Ich denke auch,dass Ferrari absolut zufrieden ist.Die Harmonie stimmt einfach.Ferrari hat meiner Meinung nach die beste Fahrerpaarung.

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Beiträge: 45441
Ich halte die Faherrpaarung Lewis Hamilton - Fernando Alonso allerdings für noch ein bisschen besser! Gespannt wäre ich mal auf Kimi Räikkönen - Lewis Hamilton.

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Beiträge: 6340
Weil Massa leicht hinterherhinkt?

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Beiträge: 45441
Ja, was heißt leicht hinterherhinkt. Vom Grundspeed ist Felipe Massa sicherlich so schnell wie die anderen 3 von den Topteams, aber ich halte ihn einfach für zu unregelmäßig. Dennoch so wie die Fahrerpaarungen aktuell sind, sind sie wirklich sehr gut! - Von der Spannung her!

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Beiträge: 6340
Sehe das zum Teil auch so...Nur ich sehe die Kombination Massa und Raikkonen stärker,weil Raikkonen für mich der beste Fahrer ist und die Harmonie zwischen Kimi und Massa wesentlich besser ist als bei Alonso und Hamilton. ;-)

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Beiträge: 45441
Ja da stimme ich voll zu, aber bis zu den, sagen wir letzten 4 Rennen sowas hat man gesehen, dass sich Lewis Hamilton und Fernando Alonso wirklich zu Höchstleistungen angetrieben haben. Wie gesagt, Hamilton/Räikkönen wäre sicher Mal interessant! Wer weiß, was in Zukunft noch alles auf uns zukommt!

Nächste

Zurück zu Die Teams