Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Lotus E21

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 25657
Lotus hat heute Abend den neuen Renner vorgestellt.

So auf dem ersten Blick kann ich nichts neues und interessantes daran erkennen, wenn man mal von der Lackierung absieht, die einige Neuigkeiten hat.

Die Nase hat sich leider auch nicht geändert, ich hatte gehofft diese hässlichen Dinger verschwinden wieder. :roll:

Ansonsten schaut das Auto langweilig aus. Aber mir ist natürlich klar, dass sich das bis Melbourne noch ändern kann, die Teams wollen ja nicht immer gleich alles zeigen, da es die Konkurrenz dann schneller kopieren könnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 2951
Sieht erstmal wirklich so aus, als würde das Team noch nicht alles zeigen. Gut, als die Truppe mit der frühesten Präsentation wäre es auch schön blöd, jetzt schon die eigene eventuelle Wunderwaffe vorzustellen, damit die Konkurrenz bis zum Saisonstart noch genug Zeit hat, es ab zu kupfern.
An sich ist das Auto ein recht netter Anblick, der Knick in der Nase ist ja jetzt auch nicht so extrem ausgeprägt wie etwa letztes Jahr am Ferrari oder Sauber, damit kann man schon gut leben (aber ist euch eigentlich im Verlauf der letzten Saison mal aufgefallen, wie extrem ästhetisch die 2011er Modelle vergleichsweise aussahen. Einfach so eine ungeknickte Nase zu sehen hat dann schon was für sich). Und auch die Lackierung finde ich angenehmer als die der letzten Jahre, es ist, wenn auch immer noch stark an das JPS-Design angelehnt, doch zumindest eine Spur eigenständiger.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 45398
was soll man da auch revolutionäres erwarten? Die Regeln sind gleich, 2014 kommt der von Allison angekündigte "Tsunami". Ich denke der Lotus scheint alles zu haben, was es braucht: Coanda-Auspuff und passives DRS. Wenn das jetzt alles auch noch einigermaßen funktioniert, schätze ich Lotus wieder recht gut ein.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 0
Die Basis sollte stimmen von daher denke ich auch das Lotus wieder in etwa so stark ist wie im letzten Jahr. Kriegt Grosjean seine Nerven in den Griff ist auch noch eine weit bessere Platzierung möglich, der angestrebte dritte Platz bei den Konstrukteuren ist machbar.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der nächste Lotus ,den ich mir nur versteckt in einer Ecke ins Regal stellen würde .

Warum gibt es eigentlch kein TV - Format wo man hässliche F1 -Autos schön machen kann .

Und hässlich wie die Nacht isser ja schon mal ,egal wie schnell er nun sein mag

Ok ausser dem Mittelteil wird sich eh noch alles ändern in den nächsten 14 Tagen aber das wird nicht reichen ,um aus dem Schnabeltier einen Schwan zu machen

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Der nächste Lotus ,den ich mir nur versteckt in einer Ecke ins Regal stellen würde .

Warum gibt es eigentlch kein TV - Format wo man hässliche F1 -Autos schön machen kann .

Und hässlich wie die Nacht isser ja schon mal ,egal wie schnell er nun sein mag

Ok ausser dem Mittelteil wird sich eh noch alles ändern in den nächsten 14 Tagen aber das wird nicht reichen ,um aus dem Schnabeltier einen Schwan zu machen


Ich fand den Lotus 2012 noch am schönsten im gesamten Feld.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 1679
was aber auch nicht heisst, dass er deshalb besonders schön ist.

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2013

Beiträge: 0
An anderer Stelle wurde ja bereits gemutmaßt, ob die Auspufflösung, die in den CAD-Zeichnungen zu sehen ist, legal ist. Ich hab da auch so meine Zweifel. Das ganze sieht etwas wie die RedBull Lösung vom letzten Jahr aus, aber noch extremer.
Und wenn ich mich recht entsinne, hatte Newey im Bezug auf Position und Winkel des Auspuffs die Grenzen des Reglement bereits ziemlich genau getroffen. Zudem scheint mir bei der Variante in den Zeichnungen der Schacht etwas sehr weit richtung Diffusor gezogen.
So ganz schlau werd ich aus dieser Präsentation nicht. Das gezeigte Showcar scheint der Vorjahreswagen mit neuer Lackierung zu sein. Und bei der gezeichneten Version kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das so auf die Strecke kommt.
Wozu schmeiß ich dann das Geld für eine Präsentation raus???
Dann stell ich die Karre beim ersten Test kurz vor die Box, mach zwei Fotos, oder auch nicht, aber veröffentliche doch keine Bilder mit zweifelhafter Glaubwürdigkeit.
Wenn das ein Täuschungsmanöver sein soll, dann ist es doch sehr dilettantisch ausgefallen...

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2013

Beiträge: 0
Ferraristo hat geschrieben:
An anderer Stelle wurde ja bereits gemutmaßt, ob die Auspufflösung, die in den CAD-Zeichnungen zu sehen ist, legal ist. Ich hab da auch so meine Zweifel. Das ganze sieht etwas wie die RedBull Lösung vom letzten Jahr aus, aber noch extremer.
Und wenn ich mich recht entsinne, hatte Newey im Bezug auf Position und Winkel des Auspuffs die Grenzen des Reglement bereits ziemlich genau getroffen. Zudem scheint mir bei der Variante in den Zeichnungen der Schacht etwas sehr weit richtung Diffusor gezogen.
So ganz schlau werd ich aus dieser Präsentation nicht. Das gezeigte Showcar scheint der Vorjahreswagen mit neuer Lackierung zu sein. Und bei der gezeichneten Version kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das so auf die Strecke kommt.
Wozu schmeiß ich dann das Geld für eine Präsentation raus???
Dann stell ich die Karre beim ersten Test kurz vor die Box, mach zwei Fotos, oder auch nicht, aber veröffentliche doch keine Bilder mit zweifelhafter Glaubwürdigkeit.
Wenn das ein Täuschungsmanöver sein soll, dann ist es doch sehr dilettantisch ausgefallen...


1. Nur weil einige Möchtegern-Ingineure die Legalität bezweifeln muss es ja noch lange nicht stimmen
2. Natürlich ist das Showcar noch nicht das richtige 2013er Auto, das wäre auch Wahnsinn. Die Präsentationen waren schon immer ein reines Marketing- und Sponsorenevent
3. Für die Präsentation werden sie mehr Geld bekommen als ausgegeben haben.

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2013

Beiträge: 0
bredy hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
An anderer Stelle wurde ja bereits gemutmaßt, ob die Auspufflösung, die in den CAD-Zeichnungen zu sehen ist, legal ist. Ich hab da auch so meine Zweifel. Das ganze sieht etwas wie die RedBull Lösung vom letzten Jahr aus, aber noch extremer.
Und wenn ich mich recht entsinne, hatte Newey im Bezug auf Position und Winkel des Auspuffs die Grenzen des Reglement bereits ziemlich genau getroffen. Zudem scheint mir bei der Variante in den Zeichnungen der Schacht etwas sehr weit richtung Diffusor gezogen.
So ganz schlau werd ich aus dieser Präsentation nicht. Das gezeigte Showcar scheint der Vorjahreswagen mit neuer Lackierung zu sein. Und bei der gezeichneten Version kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das so auf die Strecke kommt.
Wozu schmeiß ich dann das Geld für eine Präsentation raus???
Dann stell ich die Karre beim ersten Test kurz vor die Box, mach zwei Fotos, oder auch nicht, aber veröffentliche doch keine Bilder mit zweifelhafter Glaubwürdigkeit.
Wenn das ein Täuschungsmanöver sein soll, dann ist es doch sehr dilettantisch ausgefallen...


1. Nur weil einige Möchtegern-Ingineure die Legalität bezweifeln muss es ja noch lange nicht stimmen
2. Natürlich ist das Showcar noch nicht das richtige 2013er Auto, das wäre auch Wahnsinn. Die Präsentationen waren schon immer ein reines Marketing- und Sponsorenevent
3. Für die Präsentation werden sie mehr Geld bekommen als ausgegeben haben.


1.: Das wird sich zeigen...
2.: Daß noch die alten Flügel montiert sind, und auch nicht die neuesten Entwicklungen, das ist bisher durchaus so gewesen.
Jedoch das alte Chassis mit neuem Lack zu "präsentieren" ist ein Novum.
3.: Ich weiß nicht obs Geld gekostet hat, oder Geld eingebracht hat. Wenn Du aber bahuptest sie hätten damit mehr verdient als ausgegeben, kannst Du das auch sicherlich irgendwie mit Zahlen belegen, oder war das ein "ich denks mir so, drum wirds auch so sein" alla Formelchen?

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2013

Beiträge: 0
Ferraristo hat geschrieben:
1.: Das wird sich zeigen...
2.: Daß noch die alten Flügel montiert sind, und auch nicht die neuesten Entwicklungen, das ist bisher durchaus so gewesen.
Jedoch das alte Chassis mit neuem Lack zu "präsentieren" ist ein Novum.
3.: Ich weiß nicht obs Geld gekostet hat, oder Geld eingebracht hat. Wenn Du aber bahuptest sie hätten damit mehr verdient als ausgegeben, kannst Du das auch sicherlich irgendwie mit Zahlen belegen, oder war das ein "ich denks mir so, drum wirds auch so sein" alla Formelchen?


2. Das Chassis war ja nicht das Gleiche wie 2012. Änderungen waren schon zu sehen.
3. Das rechne ich mir zumindest so zusammen (ohne Anspruch auf korrektheit). Die Präsentation selbst wird wenig Geld in Anspruch genommen haben, zumidest war sie nicht sehr aufwendig. Dem gegenüber stehen Sponsoren- und TV-Einnahmen. Dazu noch etwas YouTube-Money.
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Verlustgeschäft war, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2013

Beiträge: 10721
Ferraristo hat geschrieben:
Jedoch das alte Chassis mit neuem Lack zu "präsentieren" ist ein Novum.

Na so neu doch nun auch wieder nicht - es gab mal ein Werksteam, die haben nen Honda grau angestrichen und nen Stern draufgeklebt und um dieses Kunstwerk 3 Tage vorm eigentlichen Auto der Weltöffentlichkeit zu präsentieren halb Stuttgart ins Chaos gestürzt... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2013

Beiträge: 1679
selbiges team hat schon, als es von einem großen tabakkonzern mit 3 buchstaben übernommen wurde, das auto des vorgängerteams im neuen farbenkleid zur präsentation genutzt. das ganze scheint dort also tradition zu haben.

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2013

Beiträge: 45398
Ferraristo hat geschrieben:
An anderer Stelle wurde ja bereits gemutmaßt, ob die Auspufflösung, die in den CAD-Zeichnungen zu sehen ist, legal ist. Ich hab da auch so meine Zweifel. Das ganze sieht etwas wie die RedBull Lösung vom letzten Jahr aus, aber noch extremer.
Und wenn ich mich recht entsinne, hatte Newey im Bezug auf Position und Winkel des Auspuffs die Grenzen des Reglement bereits ziemlich genau getroffen. Zudem scheint mir bei der Variante in den Zeichnungen der Schacht etwas sehr weit richtung Diffusor gezogen.
So ganz schlau werd ich aus dieser Präsentation nicht. Das gezeigte Showcar scheint der Vorjahreswagen mit neuer Lackierung zu sein. Und bei der gezeichneten Version kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das so auf die Strecke kommt.
Wozu schmeiß ich dann das Geld für eine Präsentation raus???
Dann stell ich die Karre beim ersten Test kurz vor die Box, mach zwei Fotos, oder auch nicht, aber veröffentliche doch keine Bilder mit zweifelhafter Glaubwürdigkeit.
Wenn das ein Täuschungsmanöver sein soll, dann ist es doch sehr dilettantisch ausgefallen...


Vielleicht hat es damit zu tun, dass Lotus Aufmerksamkeit braucht, nachdem ja die Gespräche mit Honeywell versandet sind. Und wenn man das Auto dann präsentiert, wenn alle loslegen, dann hat man eben das nicht.

Beitrag Donnerstag, 31. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
ok ,ich geb mich geschlagen . McLaren hat gerade eben bewiesen das man auch mit "normaler"Nase ein noch hässlicheres Auto hinstellen kann

Beitrag Freitag, 01. Februar 2013

Beiträge: 0
Also häßlicher als den Lotus find ich den McLaren jetzt nicht.
Es stimmt schon, daß die derzeitigen Autos aufgrund ihrer unharmonischen Dimensionen häßlich sind.
Aber alles schimpfen wird nur leider nichts helfen.
Daß mir die Autos nicht mehr gefallen, damit hab ich mich abgefunden.
Daher konzentriere ich mich auf technische Details.
Und da fällt am McLaren natürlich zuerst mal die Pullrod Aufhängung an der Vorderachse auf.
Ferrari hat das ganze ja nach paar Rennen ans Laufen bekommen, hatte aber auch so seine Mühe damit.
Mal sehen, wie lange die Chrompfeile brauchen werden.
Die hintere Aufhängung sieht der des letzten RedBull sehr ähnlich.
Beim Auspuff kommt, denke ich, noch mehr.
Der sieht der Vorjahresversion sehr ähnlich...

Beitrag Freitag, 01. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Das sind ja sie "inneren Werte " ,die bekanntlich sehr wichtig sind aber eben kein Fakt für hässlich oder schön .
Was ich nie nicht begreifen werde ist warum McLaren nicht schon längst von dieser Ofenrohrlackierung weg ist .
Auf Fotos und im TV sieht das aus 95 % aller Perspektiven aus ,wie mit dem ganz alten Pinsel gestrichen und durch die vielen Schattierungen ,bedingt durch Rundungen ,Unterschneidungen usw. könnte man glatt der Meinung sein ,die Farbe war auch achon 20 Jahre dem Frost ausgesetzt .

Beitrag Freitag, 01. Februar 2013

Beiträge: 112
ich weiß nicht so recht, woher diese klagen über das häßliche aussehen der aktuellen autos kommen. eben habe ich mich noch mal durch die bilderserie von jordan/midland/spyker/fi geklickt und muss sagen, dass die wagen der vorherigen generation mit der aufgeblasenen aerodynamik, den zig flügelchen und kaminchen um einiges unansehnlicher waren. da kommen die jetzigen um einiges aufgeräumter daher und zudem verfügen sie über schöne flüssige formen im gegensatz zu den dingern aus den neunzigern und frühen nullern mit den klobigen viereckigen seitenkästen.

Beitrag Freitag, 01. Februar 2013

Beiträge: 0
sndr hat geschrieben:
ich weiß nicht so recht, woher diese klagen über das häßliche aussehen der aktuellen autos kommen. eben habe ich mich noch mal durch die bilderserie von jordan/midland/spyker/fi geklickt und muss sagen, dass die wagen der vorherigen generation mit der aufgeblasenen aerodynamik, den zig flügelchen und kaminchen um einiges unansehnlicher waren. da kommen die jetzigen um einiges aufgeräumter daher und zudem verfügen sie über schöne flüssige formen im gegensatz zu den dingern aus den neunzigern und frühen nullern mit den klobigen viereckigen seitenkästen.


Wenn ich mir allein das Verhältnis der Dimensionen von Front- und Heckflügel ansehe, verabschiedet sich aus Gründen des Selbstschutzes mein Sinn für Ästhetik.
Dazu noch das unglückliche Verhältnis von Fahrzeugbreite zur Gesamtlänge...
Einzelne Aspekte, wei die heutige Form der Seitenkästen usw. find ich ja auch schön, aber eben nicht die Gesamtheit...

Beitrag Freitag, 01. Februar 2013

Beiträge: 0
Renault ist fuer mich bisher der haeßlichste Wagen, weil das Rot deplatziert ausschaut. Bild Ich schreibe anderswo erstaunlich oft, dass es von der Farbvergebung her die huebscheste Fochmel 1 wird, die ich je sah, da ich auf Google+ jetzt das erste Foto eines knalligen Ferraris sah. Bild Diesen Williams wuerde sogar ich gerne oft vorne fahren sehen...

Bild

Beitrag Freitag, 01. Februar 2013

Beiträge: 0
Babaco hat geschrieben:
Renault ist fuer mich bisher der haeßlichste Wagen, weil das Rot deplatziert ausschaut. Bild Ich schreibe anderswo erstaunlich oft, dass es von der Farbvergebung her die huebscheste Fochmel 1 wird, die ich je sah, da ich auf Google+ jetzt das erste Foto eines knalligen Ferraris sah. Bild Diesen Williams wuerde sogar ich gerne oft vorne fahren sehen...

Bild


Jetzt kommst Du wieder, und fängst mit den Farben an, wenn hier über die Optik der Fahrzeuge diskutiert wird, und nicht über deren Lackierung...

Beitrag Freitag, 01. Februar 2013

Beiträge: 45398
Babaco hat geschrieben:
Renault ist fuer mich bisher der haeßlichste Wagen, weil das Rot deplatziert ausschaut. Bild Ich schreibe anderswo erstaunlich oft, dass es von der Farbvergebung her die huebscheste Fochmel 1 wird, die ich je sah, da ich auf Google+ jetzt das erste Foto eines knalligen Ferraris sah. Bild Diesen Williams wuerde sogar ich gerne oft vorne fahren sehen...

Bild


Also die Lackierung gefällt mir sehr gut.
Da sind die Teams auch einfallslos geworden.

Beitrag Freitag, 01. Februar 2013

Beiträge: 88
der lotus ist wie 2012 nach wie vor unglaublich hässlich! da würde die beste lackierung nichts helfen. nichts desto trotz war der lotus 2012 absolut zu recht dritte kraft in der KMW. warum sollte lotus also nun das bewährte ändern? anderes erwarte ich von mercedes. hier müssen wir ein komplett neues auto erwarten. beginnend beim chassis. der E21 ist für mich eigentlich weniger überraschund denn logische konsequenz.
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Freitag, 01. Februar 2013

Beiträge: 25657
Was die Lackierung angeht finde ich den Lotus nun auch hässlicher als 2012, denn das Rot passt nicht. Aber gut, ist halt Sponsorfarbe und der Sponsor will es so, man kann Lotus keine Vorwürfe machen.

Von der Form und Aerodynamik her finde ich die Autos seit 2009 hässlich und unharmonisch, vorher haben die mir besser gefallen, trotz diverser Winglets. etc

Wenigstens verschwindet der Knick in der Nase nun wieder bei den meisten Autos - abgesehen von Lotus. Mal sehen was die anderen Teams so präsentieren. Schöner als 2012 werden sie allemal.

Der McLaren und der Ferrari sehen ganz gut aus, der Ferrari auch besser als 2012.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. Februar 2013

Beiträge: 88
absolut richtig. seit 2009 fallen mir keine rennsportwägen ein die noch hässlicher sind. selbst die vielen kleinen flügelchen 2008 waren noch deutlich annehmbarer weil zumindest die proportionen stimmten. könnte die FIA nicht bitte ab 2014 wenigstend die frontflügel wieder etwas schmäler vorgeben? in summe 15 cm wären schon optimal. damit zumindest das bild wieder einigermaßen passt. schmaler heckflügel von mir aus, aber bitte etwas tiefer. stellt die proporttionen wieder her. das auge fährt mit :!:
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Nächste

Zurück zu Die Teams