Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Letzte Testfahrten in 2008er Saison

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 19. September 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
ich hab gelesen, das man sich sorgen macht ueber reflektierende regentropfen auf den visieren bei flutlicht. Auch wenn die meisten motorsportfans ein nachtrennen spannend finden, weil es was neues ist, denke ich schon das die teams und fahrer vor so manches problem gestellt werden in Singapur.
Was wuerde ueberhaupt passieren, wenn aus irgend einem grund die Flutlicht-anlage mitten im rennen ausfaellt?



Naja der Alonso könnte Probleme bekommen bei der Dunkelheit, weil im schönen Spanien ja immer die Sonne scheint :lol:

Aber im Ernst: Welche Probleme sollte es geben?? Die Lichtanlage ist durch Notstromaggregate abgesichert. Fällt der Stom aus...kein Problem.

Reflektierende Regentropfen auf dem Visier sollten auch kein Problem sein, weil die Beleuchtung vermutlich so angebracht ist, dass die Fahrer nicht geblendet werden können. Egal ob es regnet oder nicht.

Ich mache mir da keine Sorgen und erwarte ein spannendes Wochenende.

Beitrag Freitag, 19. September 2008

Beiträge: 4399
Habe auf der zweiten Seite gesagt das jemand die Rückseite vegessen hat. Also hier sogar von Adrivo, habe auch bessere gesehen.

Bild

Aber vielleicht haben die verantwortlichen Leute, den anderen Unterschied neben dem Flügel nicht bemerkt.
.

Beitrag Samstag, 20. September 2008

Beiträge: 1867
Massa konnte gestern am letzten Testtag für Ferrari n Mugello den großteil im Regen testen. Vielleicht hat Ferrari da ein paar neue Erkenntnisse sammeln können.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 1213
FormulaOneFan hat geschrieben:
Massa konnte gestern am letzten Testtag für Ferrari n Mugello den großteil im Regen testen. Vielleicht hat Ferrari da ein paar neue Erkenntnisse sammeln können.


Und man scheint weiter gekommen zu sein :

Felipe Massa: "Unter diesen Bedingungen fahren zu können hat uns sehr geholfen. Das Auto hat jetzt mehr Grip und das ist im Hinblick auf die kommenden Rennen sehr wichtig, weil es auch dort nass werden kann.. Natürlich würde ich in Singapur lieber im Trockenen fahren, aber wir können auch im Nassen ein schnelles und konstantes Rennen fahren."
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 22. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Und die besseren karten hat mal wieder Massa, denn er konnte im regen testen,
"Unter diesen Bedingungen fahren zu können hat uns sehr geholfen", fasste Felipe Massa in der 'Gazzetta dello Sport' seinen Testtag bei Regen zusammen. "Das Auto hat jetzt mehr Grip und das ist im Hinblick auf die kommenden Rennen sehr wichtig, weil es auch dort nass werden kann."

Ich hoffe, :roll: es hat auch fuer Kimi was gebracht, denn eigentlich hat er ja die groesseren reifenprobleme.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 1213
ceniza hat geschrieben:
Und die besseren karten hat mal wieder Massa, denn er konnte im regen testen,
"Unter diesen Bedingungen fahren zu können hat uns sehr geholfen", fasste Felipe Massa in der 'Gazzetta dello Sport' seinen Testtag bei Regen zusammen. "Das Auto hat jetzt mehr Grip und das ist im Hinblick auf die kommenden Rennen sehr wichtig, weil es auch dort nass werden kann."

Ich hoffe, :roll: es hat auch fuer Kimi was gebracht, denn eigentlich hat er ja die groesseren reifenprobleme.


Kimi hat die Probleme nicht nur bei Kälte und Nässe :-)
Aber wenn man mehr Temperatur in die Reifen bekommt sollte auch Kimi davon profitieren.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 22. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
redcap hat geschrieben:

Kimi hat die Probleme nicht nur bei Kälte und Nässe :-)
Aber wenn man mehr Temperatur in die Reifen bekommt sollte auch Kimi davon profitieren.

:wink: na dann kann ja fuer das Singapur-rennen am wochenende fuer die Titelverteidigung Kimi's nichts mehr schief gehen - freut mich!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 1213
ceniza hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Kimi hat die Probleme nicht nur bei Kälte und Nässe :-)
Aber wenn man mehr Temperatur in die Reifen bekommt sollte auch Kimi davon profitieren.

:wink: na dann kann ja fuer das Singapur-rennen am wochenende fuer die Titelverteidigung Kimi's nichts mehr schief gehen - freut mich!


Da sehe ich aber in Anbetracht seine Rückstandes reichlich schwarz ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 45428
ceniza hat geschrieben:
Und die besseren karten hat mal wieder Massa, denn er konnte im regen testen,
"Unter diesen Bedingungen fahren zu können hat uns sehr geholfen", fasste Felipe Massa in der 'Gazzetta dello Sport' seinen Testtag bei Regen zusammen. "Das Auto hat jetzt mehr Grip und das ist im Hinblick auf die kommenden Rennen sehr wichtig, weil es auch dort nass werden kann."

Ich hoffe, :roll: es hat auch fuer Kimi was gebracht, denn eigentlich hat er ja die groesseren reifenprobleme.


Im Regen kommt er aber besser zurecht als Massa.

Wundert mich übrigens, dass hier noch keiner mit Wetterprognosen für das Wochenende prahlt.

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 1213
MichaelZ hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Und die besseren karten hat mal wieder Massa, denn er konnte im regen testen,
"Unter diesen Bedingungen fahren zu können hat uns sehr geholfen", fasste Felipe Massa in der 'Gazzetta dello Sport' seinen Testtag bei Regen zusammen. "Das Auto hat jetzt mehr Grip und das ist im Hinblick auf die kommenden Rennen sehr wichtig, weil es auch dort nass werden kann."

Ich hoffe, :roll: es hat auch fuer Kimi was gebracht, denn eigentlich hat er ja die groesseren reifenprobleme.


Im Regen kommt er aber besser zurecht als Massa.


Na, den Eindruck hatte ich weder bei seinem Crash in Spa noch bei seinem dürftigen Rennen in Monza ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 45428
Nur weil Räikkönen in Spa abgeflogen ist? Er hat selbst gesagt, er hat alles auf Sieg gesetzt, während Massa ne halbe Minute auf Hamilton verlor (weil ihm 8 Punkte wichter waren). Das ist schon ein Unterschied. Räikkönen musste auch auf Sieg setzen, sonst wäre der Punkterückstand weiter gewachsen. Gut ist er so auch, aber ein Rennfahrer geht ja auch nicht davon aus, dass er abfliegt.

und Monza war halt das Qualifying schlecht. Da erging es anderen Fahrern auch so. Außerdem - wie ich mich erinnere - hatte Räikkönen auf seiner ersten Qualirunde viel Verkehr und danach war der starke Regen schon da. Aber ansonsten fällt schon auf, dass Massa Regen nicht unbedingt mag, mal abgesehen davon, dass Regen natürlich auch dem Ferrari nicht so liegt.

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 1213
MichaelZ hat geschrieben:
Nur weil Räikkönen in Spa abgeflogen ist? Er hat selbst gesagt, er hat alles auf Sieg gesetzt, während Massa ne halbe Minute auf Hamilton verlor (weil ihm 8 Punkte wichter waren). Das ist schon ein Unterschied. Räikkönen musste auch auf Sieg setzen, sonst wäre der Punkterückstand weiter gewachsen. Gut ist er so auch, aber ein Rennfahrer geht ja auch nicht davon aus, dass er abfliegt.

und Monza war halt das Qualifying schlecht. Da erging es anderen Fahrern auch so. Außerdem - wie ich mich erinnere - hatte Räikkönen auf seiner ersten Qualirunde viel Verkehr und danach war der starke Regen schon da. Aber ansonsten fällt schon auf, dass Massa Regen nicht unbedingt mag, mal abgesehen davon, dass Regen natürlich auch dem Ferrari nicht so liegt.


Für mich ist ein Dreher und ein Mauercrash nun einmal kein Beleg für ein starkes Regenrennen.

Und in Monza ist er erst besser geworden als es trocken wurde. Im Regen hat er nichts gezeigt. Klar hat der Ferrari da nicht seine Stärken. Aber Massa hat wenigstens 2 nal den Rosberg überholt und gezeigt das es geht.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 45428
Naja und wo ist Rosberg am Ende gelandet?
Ich weiß, der musste einen zusätzlichen Stopp einlegen, aber der wäre auch ohne diesen nie weiter vor als Platz 7 gekommen. Er war sogar schon hinter Hamilton, als er den ersten Stopp antrat...

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 1213
MichaelZ hat geschrieben:
Naja und wo ist Rosberg am Ende gelandet?
Ich weiß, der musste einen zusätzlichen Stopp einlegen, aber der wäre auch ohne diesen nie weiter vor als Platz 7 gekommen. Er war sogar schon hinter Hamilton, als er den ersten Stopp antrat...


Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber ansonsten hast du Recht!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Dienstag, 23. September 2008

Beiträge: 1867
redcap hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Massa konnte gestern am letzten Testtag für Ferrari n Mugello den großteil im Regen testen. Vielleicht hat Ferrari da ein paar neue Erkenntnisse sammeln können.


Und man scheint weiter gekommen zu sein :

Felipe Massa: "Unter diesen Bedingungen fahren zu können hat uns sehr geholfen. Das Auto hat jetzt mehr Grip und das ist im Hinblick auf die kommenden Rennen sehr wichtig, weil es auch dort nass werden kann.. Natürlich würde ich in Singapur lieber im Trockenen fahren, aber wir können auch im Nassen ein schnelles und konstantes Rennen fahren."


Mal sehen. Denke Ferrari wird aus den bisherigen Regenrennen gelernt haben und der letzte Regentesttag in Mugello wird sicherlich nicht schädlich gewesen sein bei der Problemanalyse.

Ich sehe Ferrari zumindest bei allen Bedingungen in den letzten 4 Rennen sehr konkurrenzfähig und zuverlässig.

Und ich glaube auch das Toyota den 4. Platz in der K-WM abgreifen wird, trotzdem sich Renault in den letzten 2 Rennen stärker gezeigt hat. Jedoch waren die Bedingungen nicht unbedingt repräsentativ.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Vorherige

Zurück zu Die Teams

cron