Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ist der Mclaren ein Halber Ferrari?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 1229
meint ihr das der Mclaren ein Halber Ferrari ist also ob die Pläne verwendet wurden? Oder ob sie nicht verwendet wurden?
Bild

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 0
So schnell kann man ein Auto sicher nicht einfach 'umbauen'.
Auch wenn dies einige Rotkäppchen vielleicht glauben.
Das Auto würde zuerst wohl sogar etwas langsamer werden.......
Was schnell umzusetzen wäre, sind eventuell vorhandene illegale Bauteile oder Bauteile welche im Graubereich der Legalität anzusiedeln sind, die man selber noch nicht hat.
Anscheinend waren aber auch allerlei an Telemetriedaten und taktischen 'Pläne' in diesen 500-seitigen Unterlagen........
Dies macht vieleicht nicht direkt das Auto schneller, ermöglicht einem aber besser festzulegen was für eine Taktik man selber fährt bzw. was nötig ist um den Gegner zu schlagen.
(übrigens sind 500 Seiten nicht so besonders viel, wenn man einmal gesehen hat, wie umfangreich solche Datensätze sein können.)

Für die langfristige Planung ist es aber für McLaren sicher interessant zu sehen welche Ideen Ferrrari so hatte bzw. schon im heutigen Wagen am laufen hat.
Schlussendlich ist aber der 'Wert' dieser Informationen nur schwer abschätzbar, da wir ja gar nicht genau wissen was wirklich in diesen 'geheimen' Unterlagen alles drin war.

Man könnte ja den ganzen geheimen Bericht veröffentlichen, das wenigstens alle Teams und auch wir diesen Vorteil von McLaren geniessen könnten. :D

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 0
Und Ihr wisst ja auch (noch) gar nicht, wielange die Daten schon von Ferrari zu Mercedes strömen ;-)

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
In der heutigen zeit nützt es bestimmt nicht soviel wenn man die Daten hat. Das einizge was man machen kann, ist z.B. vergleichen wie die Daten so in der Praxis funktionieren würden. In der heutigen Zeit ist es für die Topteams schwer die Informationen 1:1 zu übernehmen, da das eigene Auto vielleicht eine andere Charakteristik hat. Für die Hinterbänklerteams wäre es vielleicht besser, da wohl eher einen Vorteil durch den Anbau von guten Teilen erzielen würde.
Früher soll sich Tyrrell den Tamiya-Bausatz vom Lotus gekauft haben um zu sehen wie der funktioniert und am Ende sah der Tyrrell dann dem Lotus recht ähnlich. :)

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 267
Der Threadtitel allein ist schon fragwürdig :?

Sicherlich kann man davon ausgehen das der Mclaren kein "halber" Ferrari ist, allein schon nicht weil die Basiskontruktionen der Fahrzeuge sich viel zu elementar unterscheiden (Radstand etc.).

Außerdem, wenn das alles so leicht wäre, warum baut dann Syker nicht einfach das Ferrariflügelwerk an sein Auto? Dann müßten die sofort 1 - 1,5 Sekunden finden. Aber, Sie machen das nicht weil Ihnen die Flügel 1:1 nichts bringen würden.

Die Autos sehen sich vielleiht alle recht ähnlich, aber unter der Abdeckung gibt es gravierende Unterschiede welche ein einfaches 1:1 kopieren nicht ermöglichen. Sicher kann man sich dadurch Ideen für eigene Entwicklungen holen, diese müssen dann aber auch erst an das eigene Fahrzeugkonzept angepaßt und umgesetzt werden.

Alles in allem ist das eher eine große Presseluftblase, welche Ferrari geschickt genutzt hat um von eigenen Problemen ein wenig abzulenken.

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 2281
stuephi hat geschrieben:
Auch wenn dies einige Rotkäppchen vielleicht glauben.


mir wäre gar nicht in den sinn gekommen zu vermuten dass die das glauben könnten, geschweige denn dass sie es wirklich glauben. wen meinst du damit im speziellen? und warum glaubst du sind die silberpfeifen da ausgenommen? oder war das etwa nur eine leere floskel?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 0
Mehr als ein halber Ferrari wird's wohl nicht sein, sonst hätte Mercedes das letzte Rennen gewonnen........wobei, bei denen fährt doch der Alonso...hmmm, dann liegt's vielleicht doch nicht am Auto.....Ich guck jetzt lieber Popstars, aber ohne Ton, sonst hält das ja keine Sau aus.

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 4886
Das Thema haben wir schon unter

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=14612

aber:

Natürlich ist der McLaren ein halber Ferrari, aber eben nur ein halber :D:D:D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 0
I.P. hat geschrieben:
mir wäre gar nicht in den sinn gekommen zu vermuten dass die das glauben könnten........
Der böse Wolf hat in einem anderen Thread festgestellt, dass sich eine nicht näher zu bestimmende Gruppe (du weisst schon Forumsfrieden und -regeln) Rotkäppchen sich dahingehend geäussert haben. :wink:
I.P. hat geschrieben:
.........geschweige denn dass sie es wirklich glauben.
Willst du jetzt damit andeuten, dass sich die nicht näher definierte Gruppe Rotkäppchen sich einfach nur absichtlich blöd stellen?
I.P. hat geschrieben:
und warum glaubst du sind die silberpfeifen da ausgenommen?
Obs eine Frage der Intelligenz ist?
Vielleicht fliegen die auch einfach auf einer näheren Umlaufbahn um unseren Planeten?
keine Ahnung.....
Ich habe einfach kein Posting von einem Silberfischchen in diese Richtung gesehen, du etwa? oder glaubst du etwa ich würde McLaren- oder gar Mercedesfans mit Samthandschuhen anfassen? :D

Beitrag Mittwoch, 01. August 2007

Beiträge: 0
Ich habe leider eine erschreckende Kenntnis gemacht! Das solltet ihr wirklich nur lesen, wenn ihr gerade sitzt!

Ferrari hat Pläne an McLaren weitergegeben. Außerdem liefert Ferrari Motoren an Toro Rosso und Spyker - erkennt ihr die Zusammenhänge??
Entsprechend hat Toro Rosso und Spyker und McLaren Pläne von Ferrari!
Toro Rosso ist das Schwesterteam von RedBull, was wenn auch hier die Ferrari Pläne weitergegeben wurden?
Toro Rosso, Spyker, McLaren und RedBull haben Ferrai Pläne!
BMW gab gerade gestern Vettel an Toro Rosso ab. Man kann also davon ausgehen, dass Vettel nach seinen Einsätzen die Infos an BMW gibt!
Toro Rosso, Spyker, McLaren, RedBull und BMW haben Ferrari Pläne!Rubens Barrichello kam von Ferrari und wird seine Informationen sicher an Honda weitergeben.
Toro Rosso, Spyker, McLaren, RedBull und Honda haben Ferrari Pläne!Super Aguri ist das Schwesterteam von Honda, hier wurde die Pläne sicher auch weitergegeben.
Toro Rosso, Spyker, McLaren, RedBull, Honda und SuperAguri haben Ferrari Pläne!Honda und Super Aguri sind japanische Teams, wie wahrscheinlich ist es, dass die Japaner zusammen halten? Sehr groß, was also, wenn die bei Honda vorliegenden Pläne nun auch bei Toyota vorliegen?
Toro Rosso, Spyker, McLaren, RedBull, Honda, Super Aguri und Toyota haben Ferrari Pläne!
Toyota liefert Motoren an Williams - auch hier wurden die Pläne weitergegeben.
Toro Rosso, Spyker, McLaren, RedBull, Honda, Super Aguri, Toyota und Williams haben Ferrari Pläne!
ProDrive bereit gerade mit McLaren den Einstieg in die F1 vor - warum sollten die Pläne nicht auch hier weitergereicht sein?
Toro Rosso, Spyker, McLaren, RedBull, Honda, Super Aguri, Toyota, Williams und ProDrive haben Ferrari Pläne!

Ich verlange also den Außchluß aller o.g. Teams, da es sich bei allen um einen Kopie des Ferraris handlet! Die einzig sauberen sind Renault, und natürlich Ferrari!

:-)

Beitrag Mittwoch, 01. August 2007

Beiträge: 45435
So sauber ist Renault nicht. Ich habe gehört, Renault liefert die Motoren an Red Bull kostenlos, wenn Red Bull dafür die Ferrari-Informationen an Renault weitergibt. :)

Beitrag Mittwoch, 01. August 2007

Beiträge: 0
Verdammt, du hast recht!!!!
Tja, alle sind Ferrari, oder????

:-)

Beitrag Mittwoch, 01. August 2007

Beiträge: 3402
Also McLaren hat schon mal eine rote Farbe. Aber nur wegen Vodafone. :lol: :lol:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Samstag, 04. August 2007

Beiträge: 32
Also ich denke folgendes:

Sicherlich wird man schon mal geschaut haben, wie die Konkurrenz manche Problemchen löst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sehr viele Ferrari-Daten übernommen hat, da der McLaren-Mercedes ein komplett anderes Auto ist.

Aber: Wenn man geschaut hat, wie die Konkurrenz manche Probleme löst ist es ja eigentlich auch ein Vergehen?!

We'll See....

Beitrag Montag, 06. August 2007

Beiträge: 4004
Ein McLaren wird immer nur ein McLaren sei. Ein McLaren mag bei Zeiten einem Ferrari technisch überlegen sein, aber trotzdem immer nur ein McLaren bleiben. Obwohl die Marlborough-Layout Kisten aus den späten 80er tatsächlich ein klitzekleines bißchen sowas wie Stil hatten. Nunja, lange ist es her.


Zurück zu Die Teams