Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Honda offenbar vor dem Aus in der F1!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Beiträge: 137
:shock:

Offenbar wird bei Honda über ein sofortiges Aussteigen aus der F1 nachgedacht, wenn man nicht schnellstmöglich einen Käufer für das Team findet. :shock1:

Honda looking to sell F1 team by Christmas?

Multiple sources are now reporting that Honda Racing F1 is being put up for sale and that if the sale is not completed by Christmas the team will be closed down. There is no confirmation from any Honda company officials, but teams across Europe are reporting that they have received a rush of applications from Honda F1 personnel in the course of the day.

The fact that the team is not responding to requests for statements is a bad sign, as if the rumours are not correct they would need to be killed as quickly as possible.

The official announcement of such a move is unlikely to come from the United Kingdom and thus the F1 world is waiting for Japan to wake up in around five or six hours to see if the news will be made official by the company.

Given the lack of credit available in the world at the moment it is not going to be easy for Honda to find a buyer, although big companies that might have an interest in running their own Formula 1 team do exist.

We will keep you informed as more news come to light.


http://www.grandprix.com/ns/ns21017.html

Hier ein weiterer Artikel:

http://www.pitpass.com/fes_php/pitpass_news_item.php?fes_art_id=36685

Das wäre natürlich ein Hammer und würde wohl negative Folgen für die ganze Formel 1 haben...! :?

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Beiträge: 2014
lol. ich hab das nicht gewusst und habs in meine kristalkugeln geschrieben :D

ich frag mich aber sowiso was die in der F1 wollen... bis auf 04 haben die nie was auf die Reihe bekommen.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Beiträge: 9403
wenn Honda wirklich verschwindet, dann bekommt die Sparformel langsam ein Problem.
aber da die F1 ja dank Mosley so billig geworden ist sollte sich ja ein käufer finden.

anderseits hätten 9 Teams mit 3 Autos auch was.

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
automatix hat geschrieben:
wenn Honda wirklich verschwindet, dann bekommt die Sparformel langsam ein Problem.

:shock: oh jeh - ich faend es nicht gut!
die 'schrumpfgeschwingigkeit' der Formel 1 wird mir langsam zu schnell!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Beiträge: 2014
ja sicher, weil sich die Teams ja sicherlich alle ein 3. Auto leisten können :D
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Beiträge: 45428
Noja ich seh das etz erstmal positiv. Die vielen Hersteller sind mir schon längst ein Dorn im Auge, und höchstwahrscheinlich wird das Honda-Team dann eher an ein Privatteam verkauft werden, denn Hersteller und Firmen kommen sicherlich nicht jetzt in die Formel-1. Gibt ja einige Interessenten, etwa Adrian Campos, die an einem F1-Einstieg arbeiten. Und wenn wir mehr Privatteams haben, werden die Kosten automatisch etwas zurückgehen, vor allem mit herstellern an Bord, die sonst gar nicht mal mehr so viel Geld ausgeben, wie Renault zum Beispiel.

Also ist etz für mich kein soooo großer Verlust wie zum Beispiel Super Aguri zu Beginn der Saison.

Und nein, ich will damit bei weitem nicht sagen, dass mit mehr Privatteams die meisten Probleme gelöst sind, aber es würde helfen.

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Beiträge: 2014
was soll den da helfen? Dann würde das Feld zwischen den Top Teams und den Privaten noch weiter auseinander gehen...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Beiträge: 45428
Ja, das schaut jetzt schlimm aus, weil wir nur ein Privatteam haben. Aber wenn dann erstmal nur noch 2 Hersteller vorne um den Titel kämpfen und die restlichen Privatteams untereinander, dann ist das auch für Privatteams wieder attraktiver. Und die geben auch weniger Geld aus. Folglich schrauben auch die Hersteller den Geldhahn mehr zu - ein umgekehrter Teufelskreis. Hat so ja quasi in den 90er Jahren funktioniert. Ich mein Arrows, Tyrrell, und wie sie alle heißen - alle waren meilenweit von der Spitze entfernt, aber man hat untereinander gekämpft. Das hat Freude gemacht. Nun sehen Teams wie Midland oder wie sie alle geheißen haben, dass sie da hinten alleine sind und verlieren nach einem Jahr die Lust.

Wie gesagt, dass ich sicher nicht die Lösung der Probleme, um Gottes Willen. Aber vllt. ist das zumindest zu 2 bis 5% die Lösung. Es muss mehr passieren, schon klar.

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Beiträge: 137
Das ist ein Desaster für die gesamte Formel 1. Auch andere Teams werden dem Beispiel von Honda möglicherweise folgen (TOYOTA?) und es wird sicher nicht leicht sein, in der jetzigen Situation neue (private) Käufer zu finden. Das Kartenhaus F1 könnte da ganz schnell zusammenbrechen, auch BMW wird Probleme bekommen, gerade wenn man heute die Nachrichten von der Credit Suisse hört.

Der Ausstieg von HONDA ist sicher mehr als nur ein Sturm im Wasserglas... :roll:

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Beiträge: 45428
Joa klar, also das ist ne Hiobsbotschaft für die Formel-1 keine Frage. Aber eigentlich doch nur eine logische und vllt. auch eine wachrüttelnde. Es ist auch eine Chance für die Formel-1 endlich die Kurve zu kratzen. Es wäre wirklich schade, vor allem weil ich Honda 2009 schon einen Aufwärtstrend zutraue und gespannt bin auf deren Performance. Aber es wäre kein Weltuntergang.

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Beiträge: 137
Warten wir mal ab, was da noch alles in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten auf uns zukommt. Die Krise hat gerade erst begonnen. Auch Bernie, Max und Co. müssen jetzt ganz schnell umdenken, sonst gibt es 2010 nicht nur in Deutschland möglicherweise keine F1-Rennen mehr zu sehen... :?

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Kratos hat geschrieben:
Warten wir mal ab, was da noch alles in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten auf uns zukommt.

Manchmal kommt es schneller als man denkt!
Konnte man gerade bei Reuters lesen:

Motor racing-Honda given a month to sell F1 team or close

Na - :? prost 'mahlzeit' !
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Beiträge: 45428
Genau das ist der springende Punkt. Menschen denken erst um und realisieren den ernst der Lage, wenn man die Auswirkungen spürt. Honda weg, Deutschland GP weg, auch den Scheichs und China gehts bei weitem nicht mehr sooooooo gut - Ecclestone muss das erkennen und wird es erkennen.

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Reuters - -klick-
Honda are pulling out of Formula One and will close their team down if no buyer is found by the end of the year, a senior source at a rival team told Reuters on Thursday.

"They have a month to find a buyer, otherwise they are closing the team," the source quoted Honda team bosses Ross Brawn and Nick Fry as telling a meeting of the Formula One Teams' Association (FOTA).

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 4004
MichaelZ hat geschrieben:
Genau das ist der springende Punkt. Menschen denken erst um und realisieren den ernst der Lage, wenn man die Auswirkungen spürt. Honda weg, Deutschland GP weg, auch den Scheichs und China gehts bei weitem nicht mehr sooooooo gut - Ecclestone muss das erkennen und wird es erkennen.


Die F1 wird an der Krise nicht zugrunde gehen, da bin ich mir ziemlich sicher. (Oder die Krise wird so krass, dass für mich die F1 das kleinste Problem ist, glaub ich aber nicht). Die F1 wird sicher wenig teuer und aufgeblasen sein als jetzt und Bernie evtl sogar -auweia- weniger Kohle einbringen. Bernie wird dadurch nicht zum Sozialfall werden und der F1 kann imo nicht schaden wenn sie wieder ein klein wenig erdverbundener wird.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 10724
Es ist aber nun mal schwierig oder gar unmöglich, etwas "zurückzuschrauben"... Das hat so viel ich weiß noch nie funktioniert.
Und Micha - was war so prickelnd daran, dass sich Tyrell und Arrows um die goldene Ananas stritten. Glaubst Du im Ernst, dass es jemanden wirklich interessiert, ob Toro Rosso besser als Force India ist, wenn davor 3, 4 oder 5 Werke um Sieg und Titel fighten???

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Es ist aber nun mal schwierig oder gar unmöglich, etwas "zurückzuschrauben"... Das hat so viel ich weiß noch nie funktioniert.
Und Micha - was war so prickelnd daran, dass sich Tyrell und Arrows um die goldene Ananas stritten. Glaubst Du im Ernst, dass es jemanden wirklich interessiert, ob Toro Rosso besser als Force India ist, wenn davor 3, 4 oder 5 Werke um Sieg und Titel fighten???



Tyrrell war immerhin zweimal Weltmeister ,eine Leistung die die sogenannten Premiumhersteller BMW ,Toyota und Co. nicht geschafft haben .Was dafür spricht , das eine F1 mit "Garagisten " durchaus interessant sein kann .
Wenn wieder Williams mit Toro Roso um die "goldene Ananas" streiten , vorne Renault einsam seine Runden dreht ,dann werden die Franzosen wahrscheinlich Weltmeister aber sie haben nichts davon .
Der Werbeeffekt ( und das ist der einzige Grund für die Hersteller ) ist dahin denn das Grundprinzip der Werbung ist der Vergleich mit der Konkurenz . Auch in der Vergangenheit hatten wir immer wieder mal
Premiumhersteller in der WM . Die einen haben abgeräumt und sind wieder verschwunden die anderen haben sich blamiert und sind verschwunden . Verschwunden sind sie aber irgendwie alle recht schnell wieder .
Wenn die F1 endlich wieder in der Hand v i e l e r Privatteams ist , dreht sich die Kostenspirale automatisch zurück .
Williams wird nie auf die Idee kommen in Silverstone eine Williams Tribüne zu errichten oder den neuesten Bayern-Bomber für Unsummen von Geld im Fahrerlager zu präsentieren ( wo ihn die ,die dafür einen Haufen Geld hinblättern sollen ,eh nie zu Gesicht bekommen ) .Rein theoretisch könnten sie die Kosten wieder in erträgliche Regionen einpendeln , Sponsoren würden wieder ihre Rolle als werbende Firma und nicht als heilige Kuh ennehmen und und und ....
Allerdings hat der liebe Gott ( der wohl kein Race -Fan ist ) dem zwei große alte Steine in den Weg gelegt .Der eine heisst Bernie und fällt seit geraumer Zeit nur noch damit auf ,das er mit Gewalt versucht das was er in Jahrzehnten aufgebaut hat , kaputt zu machen und der andere heisst Max und ist auf dem besten Weg die F1 ohne Sinn und Verstand kaputt zu reglementieren.

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, das schaut jetzt schlimm aus, weil wir nur ein Privatteam haben. Aber wenn dann erstmal nur noch 2 Hersteller vorne um den Titel kämpfen und die restlichen Privatteams untereinander, dann ist das auch für Privatteams wieder attraktiver.


Ja genau! Weil, lass mich kurz überlegen, die Privatteams bekommen dann mit der nächstjährigen Medalienregelung was? Nämlich, genau garnix! Absolut uninteressant für die! Kann sich keiner profilieren. Was soll daran attraktiv sein?

Und pro Rennstall drei Autos ist Schwachsinn. Da haben es die Privaten nur noch schwerer ma vorne rein zu fahren. Und nebenbei, der nächste, der verschwindet wird Williams sein. Garantiert. Oder STR. Wette ich drauf!
Zuletzt geändert von 172 am Freitag, 05. Dezember 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 563
als Honda-Fan find ich das absolut schrecklich....wie soll das nur weitergehen?

Erst hatte ich ein Midland-Ava, dann ein Spyker-Ava, dieses Jahr ein Honda-Ava....ich erkenne ein Muster

vielleicht sollte ich mal ein Ferrari-Ava machen...oder am besten ein Bernie-Ava....vielleicht verschwindet der dann auch....
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 297
Dann sehen wir wohl doch das Team PRODRIVE???

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 4004
Black-Berserk hat geschrieben:
als Honda-Fan find ich das absolut schrecklich....wie soll das nur weitergehen?

Erst hatte ich ein Midland-Ava, dann ein Spyker-Ava, dieses Jahr ein Honda-Ava....ich erkenne ein Muster

vielleicht sollte ich mal ein Ferrari-Ava machen...oder am besten ein Bernie-Ava....vielleicht verschwindet der dann auch....


*grusel* 8-|

Wenn ich dich mit einem Ferrari Ava sehe, werd ich versuchen einen Gegenzauber zu machen. Hoffe es hilft :-/
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 5455
Hab' eben in den Radionachrichten gehört, dass der Honda-Chef den Rückzug aus der Formel1 zum Jahresende bekanntgegeben hat.... :shock:
Etwas seltsam und plötzlich. Die Finanz- und damit einhergehende Wirtschaftskrise allein kann es nicht sein. Die gibt's ja nicht erst seit ein paar Tagen. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat Honda noch fleißig Fahrer getestet vor kurzer Zeit. Da spielt der fehlende sportliche Erfolg mit Sicherheit eine ebenso große Rolle.
Bin mal gespannt, wie die FIA reagiert. Soweit ich weiß, ist Honda für nächste Saison als Team in der Formel1-WM eingeschrieben. Da gibt's mit Sicherheit Verträge, die einen sofortigen Ausstieg nicht ganz so einfach machen. Wird sie wohl zumindest 'ne Stange Geld kosten.....
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Nun ob wir den wahren Grund Erfahren werden, vermutlich erst in einiger Zeit.
Wie viele andere Werke auch musste Honda feststellen das die F1 nicht so einfach ist wie es scheint. Ein Teil des Misserfolges liegt in den vielen Änderungen im Team die auf Entscheidungen von Leuten (die zwar wie bei Honda üblich technisch Bewandert sind) beruhen die von der F1 zuwenig Ahnung haben. Das ging damals schon mit dem wieder Einstieg los, mit dem man zum Beispiel Postlewait verloren hat.
Vieles wurde aber auch durch dauernde Regeländerungen, mit denen Honda anscheinend mehr Mühe hatte als andere, aber vor allem sehr viel Geld unnötig verloren ging, letztes Beispiel KERS, das in einem Jahr auf dem Mist landet, da Einheitskost angesagt ist (übrigens ist bei der FIA ein Fan des Komunismus). Das zu einer Zeit wo es für die Werke gilt enorme Entwicklungskosten für die zukünftigen Serienentwicklungen bereit zustellen. Dann brauchte es nur noch die aktuelle Finanzkrise und das Einbrechen der Märkte um die Direktion vor die Entscheidung zu stellen was macht Sinn und was nicht.
Wer hätte vor ein paar Jahren gewagt zu sagen das die grossen Drei aus der USA, heute ums Überleben betteln müssen. Ich weiss nicht zu welchem Zeitpunkt aber andere werden folgen.
Wer meint das ganze werde durch Private Teams weiter leben, müsste dann auch sagen mit was (Chassis, Motor, Getriebe usw.).

Ich habe es kürzlich schon gesagt, da spielt jemand Zauberlehrling, hat aber noch nicht Bemerkt das das Ganze aus dem Ruder läuft.
.

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Reuters-klick-
Honda zieht sich komplett aus Formel 1 zurück
Freitag, 5. Dezember 2008, 07:10 Uhr

 "Honda muss sein Kerngeschäft und sein langfristiges Bestehen sichern", sagte Fukui weiter. Das Engagement in der Rennklasse kostet den Hersteller nach Schätzungen jährlich etwa eine halbe Milliarde Dollar.
Die beiden Teamchefs Ross Brawn und Nick Fry sind nach Angaben aus Renn-Kreisen bereits auf der Suche nach einem Käufer. Sollte die Suche nach einem Monat erfolglos bleiben, werde das Honda-Team jedoch aufgelöst, sagte ein Mitglied eines konkurrierenden Rennstalls auf einem Treffen der Teamvereinigung FOTA am Donnerstag und berief sich dabei auf Äußerungen der beiden Manager. Eine anderer Experte sagte, den Teammitgliedern sei mit einer Frist von drei Monaten ab Januar gekündigt worden, sollte kein Käufer gefunden werden.

Die Branche fürchtet bei einem Rückzug von Honda, dass angesichts der desolaten Lage der Autobauer weitere Teams folgen könnten. Honda gehört neben Toyota zu den großen Geldgebern des Rennsports. Wie so gut alle Autobauer kämpft im Moment auch Honda mit massiven Absatzschwierigkeiten.

:(
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 3402
WACHTURM hat geschrieben:
Dann sehen wir wohl doch das Team PRODRIVE???
Das wäre wohl sehr wahrscheinlich. Ich würde an Richards' Stelle Honda kaufen. Jetzt ist nur noch die Zukunft von Jenson Button und Ross Brawn offen. Button sollte, wenn Honda keinen Nachfolger findet, zu Toro Rosso wechseln und Ross Brawn sollte Teamchef bei Force India werden.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Nächste

Zurück zu Die Teams