Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Honda offenbar vor dem Aus in der F1!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 563
dann haben wir ja schonwieder den komischen Richards....man ich war froh als er weg war :?

ein Chassis hätte er ja dann schonmal für nächstes Jahr....aber entwicklung?
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 262
Also "Schock" ist wohl die richtige Überschrift. Seit Wochen wird diskutiert wer nächste Saison bei Honda fährt, und gute Stimmung ums Team verbreitet, weil Honda ein Vorreiter in der KERS-Entwicklung ist und gute Wettbewerbschancen 2009 hätte, weil sie 2008 alles für 2009 schon entwickelt haben. Sich voll auf die neue Saison konzentriert haben. Dann kommt zum Nikolaus plöttlich das Aus. Ich hab erstmal gedacht, ob nicht der 1. April ist. Ich finds einfach unglaublich. Die Formel 1 darf mit nur 9 Teams nicht an den Start gehen! Ich bin auch gegen eine 3-Autos-pro-Team-Regel. Es ist nicht lange her, da hatte die Formel 1 14 oder mehr Teams.

Es ist echt schade, ich hatte so gute Hoffnungen für Honda und die neue Formel 1 Saison. Das wir hier eine richtig spannende Saison sehen, wo quasi jeder gewinnen kann. Ob ein Käufer des alten Honda-Teams besser als Force India wäre? Ich glaubs kaum... :shock1:

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 9403
ich versteh das nicht - seit 5 jahre spart Mosley den Herstellern Millionen und Milliarden, weil er die F1 so billig gemacht hat - oder hat Mosley in etwa das gegenteil erreicht?

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Vermutlich währe richtiger zu sagen das er die Hersteller zwingt Milliarden auf den Mist zu werfen.

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 262
automatix hat geschrieben:
ich versteh das nicht - seit 5 jahre spart Mosley den Herstellern Millionen und Milliarden, weil er die F1 so billig gemacht hat - oder hat Mosley in etwa das gegenteil erreicht?


Das Budget von Honda war glaube ich mal bei 500 Millionen, und zuletzt bei 300... aber man darf ja nicht vergessen das die Tabaksponsoren nicht mehr die Teams unterstützen, und diese ja einen Großteil des Budgets finanziert haben.

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Die Bewältigung der Krise besteht nach Berger darin, so schnell wie möglich "auf ein normales Kostenmaß" zurück zu kommen. "Wenn das Verhältnis wieder stimmt, dann ist die Formel 1 nicht gefährdet, weil dann steigt einer aus und ein anderer fängt wieder an. Nur momentan kann niemand anfangen, weil man es sich gar nicht leisten kann."



alles laeuft auf einheitsmotoren und aehnliches hinaus! :?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 1229
wenn es so weiter geht gibt es bald keine F1 mehr.
Bild

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 375
was ich daran nur nicht ganz verstehen kann:

Warum wurden von mitte 07 bis jetzt unmengen geld für die entwicklung für 09 eingesetzt, wenn man jetzt aussteigt?

Man hätte das ganze doch spätestens mitte 08 überdenken müssen. die wirtschaftskriese ist ja nun schon lange ein thema... jetzt hat man vielleicht endlich mal wieder ein gutes auto im ärmel, hat dafür vor allem bezahlt, und dann lässt man's einstauben

- irgendwie ist das ein spiegel für die kommunikation zwischen rennteam und konzern!

Basti

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 45398
Naja aber bei den Autoherstellern kommt das ganze doch recht plötzlich. Die Zahlen von Honda im November sind beängstigend. Vor nem Monat stand die VW-Gruppe so gut wie selten zuvor da, nun muss Audi aus der Le-Mans-Series aussteigen...

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2008

Beiträge: 375
Natürlich trifft es vor allem die großen Automobilkonzerne sehr hart. aber keiner kann mir erzählen dass diese konzerne nicht schon vor nem 1 wussten was auf sie zukommt!...

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? Jetzt hat Honda Button freigegeben und ist bereit ihn fuer wenig geld zu 'verkaufen'. Das laesst bei mir die hoffnungen das Honda ernstzunehmende kaufinteressenten an der hand hat weiter schrumpfen........
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
Natürlich trifft es vor allem die großen Automobilkonzerne sehr hart. aber keiner kann mir erzählen dass diese konzerne nicht schon vor nem 1 wussten was auf sie zukommt!...


Nun sicherlich hat Honda nicht blind in die F1 investiert, der Einbruch kam erst im Verlauf des Jahres und ganz extrem in den letzten zwei bis drei Monaten die dazu geführt haben das man mit einer Gewinneinbusse von 33% auf Ende Jahr rechnen muss.
Toyota steht besser da weil man bei den kleineren bis mittleren Klassen eine gute auswahl hat, die sich weiterhin Verkaufen (dort hat Honda nur den Jazz, der Civic gehört schon zur teureren Mittelklasse) und in Amerika jetzt besonders mit dem Prius Furore macht. Dort gehen sogar gebrauchte Prius zu Neuwagenpreisen weg.

Ganz sicher werden sich auch die anderen Werksteams Ihre gedanken über die eingesetzten Mittel machen, da wurde bei einigen wirklich übertrieben. Dabei sollten sich aber Ecclestone und vor allem Mosley nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, Sie tragen einen grossen Anteil zur Teuerung bei.
Einer durch unmögliche Terminkalender die mehrfach teure hin- und zurück Reisen bedingen.
Der andere, vor allem aus Machtgelüsten, mit unmöglichen Regeln im Namen der Einsparung die genau das Gegenteil bewirkt haben.
Oder will mir jemand weismachen das einige Abgänge der letzten Zeit nur an den Kosten ein Fahrzeug zu haben gescheitert sind. Es lag wohl mehr daran das man gezwungen wahr jedes Jahr komplett neue Entwicklungen, wegen Regeländerungen, bringen zu müssen.
.

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2008

Beiträge: 0
Sorry, da komme ich nicht mehr mit :? ? Erst gurkt man lange Zeit hinten rum, verbrennt viel Geld, um dann vorne schnuppern zu dürfen und vor Toyota (dem wirklichen Erzrivalen der Japaner) sogar einen GP-Sieg durch Button gewinnen zu dürfen(Toyota fährt heute noch dem 1. F1-GP/Sieg hinterher).
Ein Button als Talent immer gesetzt & fürstlich entlohnt. Viel anders dürfte das Finanzielle bei Rubinio nicht gewesen sein. Dann die ganzen Schlangen von Testpiloten und möglichen Einsatzpiloten anstelle von Baricchello?
Die ganzen Gerüchte waren nicht ein Pfifferling wert. Wen hat man nicht schon alles bei Honda reinzureden versucht? Ich glaube eher, dass Jenson, Rubens, Klien, Senna oder auch ein Sato sich wo anders umschauen sollten.
Dann noch die klaren Vorteile bei KERS! Von der TRADITION eins der ältesten und damals sehr erfolgreiches Team & Motorenhersteller zu sein (man denke nur an die Ära McL & Honda :8) !).

Honda wird nicht das letzte Team bleiben, welches von der Kapitalkrise weltweit voll erwischt wurde!

Dann hat man ganze Verantwortungsstäbe ausgewechselt, um endlich einen Ross Brawn präsentieren zu dürfen. Das Auto wurde zum erthdream umgestylt, mit einem "touch" Grün/Bio :lol: . Das beides aber sehr wohl geht, zeigt ja Toyota mit ihren Hybridautos!
Es ist zwar nur konsequent von Honda, aber für mich nicht nachvollziehbar (besonders nach den vielen Jahren als eigenes Team in letzter Zeit).

Die Kapitalkrise hat ja auch einen Vijay Mallya ganz schön erwischt. MacIndia und 120 Mio. €uro? Das will ich erst noch sehen. Mallya lamentiert nicht zu unrecht. Seine Autosparte & seine Fluglinie fahren fette dreistellige €-Millionen Verluste ein. Nur seine Lebensmittel-Kette fährt noch gute Gewinne ein, aber für F1 ist eigentlich kein Geld da und schon gar nicht 120 €uro Mio. für Motoren, Berater und Vetorecht der anglodeutschen bei FI ;) .

Um Honda ist es echt traurig :( und ich glaube, das ich kein Profet bin, wenn ich behaupte, das die F1 gewaltig torkelt und dass das bestimmt noch nicht das Ende dieser traurigen Geschichte war. Ich befürchte sogar eher erst der Anfang.
Keep this damned racing!

NB: Wahrscheinlich bekommen wir jetzt doch die so verpöhnte GPWC oder auch ungeliebte Herstellerserie. MM soll wo anders Dinge durchpeitschen. Seine Einheistmotoren kann er ja bei seinen bezahlten Peitscherin per Befehl anordnen, aber so langsam wird es mehr als peinlich.
Die F1 kämpft ums Überleben und dieser längst ausgediente & ausrangierte FIA-Präsident will alles und als erstes Einheitsmotoren durchpeitschen. Sagt mal, auf welchem Planten lebt dieser Mensch eigentlich? Auf der Vega? Wenn wir jetzt nicht gegensteuern, fahren nächste Saison nur noch 8 Teams mit 16 Autos. Na toll, super, genau darauf habe ich als Speedjunkie gewartet. Gut so FIA = FIAT :P

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Fuer Ecclestone ist der austritt von Honda kein grosser verlust. Was er da von sich gibt klingt schon fast 'zynisch'.

"Honda kein großer Verlust". Das sagte er am Rande eines PR-Auftritts seiner Tochter Tamara bei einem Londoner Juwelier.
." Der Ausstieg von Honda sei "nicht das Ende der Welt", erklärte der Zampano: "Teams kommen und gehen. Nur Ferrari war von Anfang an dabei. Nachdem Honda jetzt weg ist, können wir den Teams ein Gespür dafür geben, wie viel Geld sie ausgeben sollten."


Ecclestone ist davon ueberzeugt, das Honda sehr bald einen Kaeufer finden wird.......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Nachdem Honda jetzt weg ist, können wir den Teams ein Gespür dafür geben, wie viel Geld sie ausgeben sollten


Schau wer spricht den da, ist das nicht der Mann der überall immer mehr fordert, auch dort wo es reiner blödsinn ist. Dem seine Opfer gleichgültig sind, wenn einer nicht mehr mitkommt wird er durch einen anderen ersetzt (Vertrag hin oder her), obs dem Pubblikum gefählt oder nicht.

Oder sieht er Tage auf sich zukommen bei denen er etwas mehr braucht und er darum bei den Schaustellern sparen vorschreibt.

Oder habe ich nicht mitgekriegt das auch er (als Vorbild) seine Forderungen reduziert hat?
.

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008

Beiträge: 3713
DrSpeed: Ich will nichts sagen, aber die Vorschläge von MM dienen der Kostenreduzierung. Es war nicht seine Schuld das die Teams Millionenbeträge ausgegeben haben, nur um ein Zehntel pro Runde zu finden. Vorallem bei Hersteller Teams ist dies ins extreme gegangen! Die können viel mehr Investieren als die Privaten.
(Mehr Geld heißt zwar nicht unbedingt mehr Erfolg, aber es hat sein Grund wieso Ferrari und Mclaren 400Mio. Pro Jahr in die F1 stecken)

Wenn die Entwicklung nicht eingegrenzt wird auf bestimmte Bereiche die auch denn Sinn des Motorsports spiegeln, werden noch mehr Teams Honda folgen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Schon aber MM ist es völlig falsch angegangen.
Anstatt die V10 zu drosseln, lies er für bafzig Millionen neue V8 Triebwerke entwickeln -> nur Mehrkosten!
Das ist das einzige, was er durch seine ständigen Regeländerungen erreicht hat!

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Darf ich es wiederhohlen?

Wenn ein Team eine gewisse Summe zur Verfügung hat, wird es diese auch Einsetzen, und es kann kein Organ Regeln erstellen die das Verhindern können, gar nicht zu Reden dies auch kontrollieren zu können.

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008

Beiträge: 10721
bschenker hat geschrieben:
Wenn ein Team eine gewisse Summe zur Verfügung hat, wird es diese auch Einsetzen


Dem ist wohl nichts hinzuzufügen... Okay, verbieten wir Albert 2, 10 kleinere sind eh besser... Und für die gesparten Testfahrten bauen wir noch 4 neue Fahrwerksprüfstände und nen neuen Simulator...
Mal schauen, wie die Motorhomes nächstes Jahr aussehen...

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
bschenker hat geschrieben:
Darf ich es wiederhohlen?

Wenn ein Team eine gewisse Summe zur Verfügung hat, wird es diese auch Einsetzen, und es kann kein Organ Regeln erstellen die das Verhindern können, gar nicht zu Reden dies auch kontrollieren zu können.


Ja natürlich hast du Recht, das wollte ich auch gar nicht abstreiten ;)
Aber ob die Teams dieses Geld nun ausgeben wollen (um irgend nen SchnickSchnack zu kaufen) oder müssen (um etwas zu etwickeln, das dem neuen Reglement entspricht, weil das alte Teil dies nicht tut) ist ein großer Unterschied :wink:

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Vielleicht sich einmal auf dem Markt informieren was solche moderne Simulatoren kosten, die verbilligen absolut nichts und wer das Geld dazu hat wird dieses investieren.
Mit einem modernen Aerodynamik Simulator kann man zB. fast alles machen was bisher im Windkanal gemacht wurde. Da genügt ein 1:60 Modell und die kürzere gebiligte Zeit durchaus zur Nachkontrolle.
.

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? hat nicht das renault team so ein Ueberflieger - modell?????
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Soweit ich weiß, haben alle Teams soein System - FI und TR ma ausgenommen ^^

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Und der Sparbeschluss dürfte zur Installation weitere Systeme führen, zu jedem möglichen Bereich.

Wo Sie dann Aufgestellt werden, bei den Teams, in speziellen Firmen oder im Mutterhaus, spielt ja keine Rolle.
.

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008

Beiträge: 45398
Auch diese Computerprogramme sollen aber eingeschränkt werden, darauf einigten sich die Teams mit der FIA am Dienstag und gab die FIA heute bekannt. Allerdings will man sich noch überlegen wie fern das eingeschränkt wird. Und was ich mich frag: Wie das kontrolliert werden soll, genauso die Einschränkungen im Windkanal...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams