Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

German F! Team 2014

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011

Beiträge: 0
Gerade im Netz entdeckt:
German F! Team 2014
Quelle: >HIER<
Da will irgendjemand uns wohl verkohlen?
Die Seite ist wohl seit dem 19.Januar online und angeblich führen die Sponsoren Gespräche. Dahinter seht wohl Toni Kohlmeyer aus Margdeburg mit seiner Firma Kohlmeyer Marketing und soll als GmbH geführt werden.
Ob das ein seriöses Projekt ist? Ich habe da so mine Zweifel.

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011

Beiträge: 10730
Darauf hat die Welt gewartet!!! :D) Formelchen wird Teamchef, Theissen technischer Direktor, Thilo Sarrazin Finanz-Manager, die beiden bis dahin ausgemusterten deutschen Altstars unterschreiben lebenslange Fahrerverträge... BILD steht als Hauptsponsor bereit, aber man lehnt ab, weil das nicht zur zwingend notwendigen schwarz-rot-goldenen Lackierung paßt - stattdessen ziert der Schriftzug "Racing for Germany" den ultra-revolutionären Boliden... Daimler bietet kostenlose Motorenlieferung an, wird aber wegen der englischen Produktionsstätten zu Gunsten von Opel auch abgelehnt... Was für tolle Aussichten...
Wir haben doch tolle Zeiten - ne Marketingagentur und ein paar unausgelastete Webdesigner und fertig ist das deutsche USF1... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011

Beiträge: 7113
Bei Facebook sind die auch schon..... :D :lol:
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011

Beiträge: 253
Hört sich wie das deutsche USF1 an. :lol:

Wird wohl ne schöne Luftnummer werden...

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011

Beiträge: 1679
Ich glaube DIE sind nur der Herr Kohlmeyer.

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ob unser Technik Experte schon den "Karriere" Button gedrückt hat :-)

US F1 lässt grüßen .

Magdeburg das Zentrum des germanischen Motorsports .
Bin jetzt schon die gesamte Zeit am Überlegen und mir fällt einfach kein
einziger Bezug zu irgend einer Form des Motorsports ein ,die ich in en letzten 50 Jahren mit Magdeburg in Zusammenhang bringen könnte ausser die stylischen Kopfbedeckungen div. Fahrer .

Kohlmeyer in Zusammenhang mit Motorsport irgendeiner Art wäre mir auch neu .


Lehnen wir uns entspannt zurück und beobachten die Luftblase bis es Peng macht :D

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011

Beiträge: 25734
Danke Mav, dass du mir die Rolle als Teamboss zutraust!!

Ja AWE, falls du mich gemeint hast....ich habe natürlich den Karriere-Button gedrückt. Aber irgendwie ist mir das alles zu unseriös und billig gemacht.


Die sollten sich auch nicht German F1 Team, sondern OSSI-F1-Team nennen. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Magdeburg das Zentrum des germanischen Motorsports .
Bin jetzt schon die gesamte Zeit am Überlegen und mir fällt einfach kein
einziger Bezug zu irgend einer Form des Motorsports ein ,die ich in en letzten 50 Jahren mit Magdeburg in Zusammenhang bringen könnte ausser die stylischen Kopfbedeckungen div. Fahrer .


Ist nicht die weltberühmte Rennstrecke Oschersleben gleich um die Ecke??? :D

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011

Beiträge: 1229
USF1 reloaded.. Ich glaub nicht wirklich das dies ernst gemeint ist. Und eher wird ein Fahrer einen GP nur im rückwärts Gang gewinnen als das Team jemals ein F1 Auto baut und an den start bringt.

Achja wo wir schon beim Thema Ost sind, hab mal was im Fernsehn mit ner Rennserie aus dem Osten, selbstgebastelte Autos mit Lada Motoren oder sowas...
Bild

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011

Beiträge: 45454
Das Team erinnert so ein bisschen an die A10 World Serie, jeden Tag eine kleine neue Nachricht; nichts Großes, alles viel zu sehr an der Öffentlichkeit.

Dann: Wieso 2014? 2013 wäre logischer.

GU International (A1GP, Superleague) wollte im November eine Verkündung bezüglich F1 machen, aber auch daraus ist nichts geworden.

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Magdeburg das Zentrum des germanischen Motorsports .
Bin jetzt schon die gesamte Zeit am Überlegen und mir fällt einfach kein
einziger Bezug zu irgend einer Form des Motorsports ein ,die ich in en letzten 50 Jahren mit Magdeburg in Zusammenhang bringen könnte ausser die stylischen Kopfbedeckungen div. Fahrer .


Ist nicht die weltberühmte Rennstrecke Oschersleben gleich um die Ecke??? :D


Weltberühmt ?? Na da ist Schleiz und der Sachsenring berühmter :-)

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
USF1 reloaded.. Ich glaub nicht wirklich das dies ernst gemeint ist. Und eher wird ein Fahrer einen GP nur im rückwärts Gang gewinnen als das Team jemals ein F1 Auto baut und an den start bringt.

Achja wo wir schon beim Thema Ost sind, hab mal was im Fernsehn mit ner Rennserie aus dem Osten, selbstgebastelte Autos mit Lada Motoren oder sowas...



Ich hab so einen in der Garage stehen . 1976 entwickelt und am Großrechner berechnet als in der F1 der Taschenrechner noch ein Exote war :D

Beitrag Samstag, 19. Februar 2011

Beiträge: 45454
ich habe jedenfalls ein Interview mit diesem Kohlmeyer geführt (wenn auch nur per Mail, aber er hat ausführlich geantwortet); ich werde hoffentlich noch morgen einen Artikel dazu auf inside-racing.de online stellen und ihn hier posten.

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2011

Beiträge: 45454
Also hier das Interview nun. Viel Neues steht nicht drin. Wer Fragen an Kohlmeyer hat, kann sie gerne an mich weiterreichen:

Steckt doch mehr als ein Luftschloss hinter dem deutschen Rennstall German F1, das sich für 2014 ankündigt? Uns stand der neue Teambesitzer Toni Kohlmeyer ausführlich Rede und Antwort, wenngleich genaue Details zum Projekt noch nicht veröffentlicht werden dürfen:

Zum Vorwurf, man würde zu viele kleinere Informationen an die Öffentlichkeit tragen und damit die Seriösität in Frage stellen:
Toni Kohlmeyer: „Bei allen Bekanntmachungen, welche über unsere Website, Accounts in sozialen Netzwerken, oder als offizielle Pressemitteilung herausgegeben werden, handelt es sich um Tatsachen, nicht mehr und nicht weniger. Eine klare Prämisse unserer Öffentlichkeitsarbeit ist, dass wir nicht mehr aus der Sache machen, als diese auch tatsächlich darstellen kann.“

Zur Tatsache, dass kaum ein Medien über das Projekt berichtet:
Toni Kohlmeyer: „Bereits in der dritten Januar-Woche erhielten wir Anfragen bezüglich einer detailtiefen Zuarbeit zum Zwecke einer journalistischen Präsentation von German F1. Unter den anfragenden Quellen waren unter anderem Norbert Ockenga (Pitwalk) und das Speedweek-Magazin. In all diesen Fällen mussten jedoch alle Beteiligten einsehen, dass es derzeit nicht zu einer darstellungsrechtfertigenden Zuarbeit unsererseits kommen wird. Dieser Fakt basiert auf unseren eigenen Vorgaben, nach welchen zum derzeitigen Stand der Dinge eine Vielzahl an Informationen auch intern gehalten werden müssen.“

Wieso tauchen dann aber keine kleineren Berichte zumindest als Randnotiz auf?
Toni Kohlmeyer: „Beispielsweise haben wir uns von unserer Seite her mit Speedweek geeinigt, dass entsprechende Berichte erst dann erscheinen, wenn es für einen plakativen Artikel ausreichend Material gibt und wir den Zeitpunkt bestimmen. Ob sich nun alle anderen Magazine und Portale eher vorsichtig zurückhalten, oder uns einfach noch nicht bemerkt haben, das weiß ich nicht. (…) Ich persönlich bin darüber jedenfalls nicht enttäuscht, da wir bei Zeiten entsprechende Pressekampagnen selbst in die Wege leiten werden.“

Zur Tatsache, dass die meisten das Projekt als unseriös einstufen:
Toni Kohlmeyer: Wir werden nicht versuchen, die Glaubhaftigkeit eben durch eine solche Äußerung zu bekräftigen. Es ist doch auch völlig unerheblich, ob wir uns selbst eine Seriösität aussprechen oder nicht. Das Urteil darüber ergibt sich aus den Meinungen der Allgemeinheit und ungeachtet dieser wird German F1 seine Arbeit bis zur Erreichung der selbstgesteckten Ziele, der Teilnahme an der F1-Rennserie mit einem eigenen Team, ausüben.“

Wieso der Einstieg 2014 und nicht 2013, wenn der Zeitpunkt eines Einstiegs durch starke Regelumwälzungen geeigneter wäre?
Toni Kohlmeyer: „Bei der Planung eines solchen Projektes werden natürlich verschiedenste Szenarien aufgestellt. Dabei ist es bei rein zeitlicher Betrachtung ebenso möglich, 2013 zu starten, wie eben 2014 oder 2015. Nur ist dies nicht die einzige Frage, die sich im Vorfeld eines nachhaltigen Konzepts gestellt werden muss. „Dabei sein ist alles“ – dies gilt nicht für uns. German F1 soll nicht in einer Reihe genannt werden mit USF1 oder Stefan GP, auch nicht mit Teams wie Midland oder Spyker F1. Stattdessen möchten wir uns nachhaltig in der Formel-1 etablieren und hierzu gehört neben der wirtschaftlichen Basis auch Logistik, Personal, Vorbereitung etc. In Punkto Reglement steht man grundsätzlich immer vor ungewissen Tatsachen, egal ob man nun einem Neustart ins Auge sieht, oder man sich als bestehendes Team darauf einstellen muss. Jedoch sei soviel gesagt, dass jene Veränderungen, welche für 2014 bereits fast beschlossene Sache sind, uns eher entgegenkommen.“

Zur Möglichkeit, dass das neue Reglement 2013 neue Bewerber anlockt und für German F1 2014 kein Platz mehr ist:
Toni Kohlmeyer: „Auch für diese Saison gab es zahlreiche Bewerber, welche nicht groß in die Öffentlichkeit gingen, sich aber für einen weiteren Platz im Fahrerfeld beworben hatten. Dies wird auch 2013, 2014 usw. der Fall sein. Kurzum müssen wir uns aber an unseren Plan halten. Torschlusspanik ist kein Argument für eine qualitätsbewusste Arbeit. Es ist aber ein offenes Geheimnis, dass die Formel-1-Führung jederzeit Lizenzen entziehen und vergeben kann, sollte sich dadurch eine Erhöhung der Gesamtqualität des Fahrerfeldes abzeichnen.“

Zum Aufbau eines eigenen Teams statt der Übernahme eines bestehenden Teams:
Toni Kohlmeyer: „Es ist richtig, dass wir grundsätzlich neu aufbauen, jedoch heißt dies nicht, dass man 2014 nicht eventuell auch eine Starterlizenz von einem anderen Team übernehmen (abkaufen) wird. Bis zum Schluss ist es immer offen, ob man einen der begehrten Plätze in der Boxengasse bekommt, das ist auch für uns nicht anders. Ein gutes Konzept und eine Menge an Kleingeld machen jedoch auch vieles leichter.“

Zur Tatsache, dass Toni Kohlmeyer im Motorsport ein unbeschriebenes Blatt ist:
Toni Kohlmeyer: „Vorweg muss erwähnt werden, dass es sich bei German F1 derzeit nicht um ein Team im herkömmlichen Sinne handelt. Die Absicht gegen Ende des Jahres eine eigenständige Körperschaft (GmbH oder Ltd.) zu gründen, haben wir bereits im Vorfeld des Öfteren bekundet. Derzeit handelt es sich um ein Projekt, nicht mehr und nicht weniger. Dieses Projekt beinhaltet die Umwandlung aller konzeptioneller Arbeiten in ein rechtlich eigenständiges Unternehmen zu einem entsprechenden Zeitpunkt. Aber nun zu mir: Neben meiner absoluten Leidenschaft für diesen Sport ist es vor allem eine lange und intensive Planungsphase, welche die Entscheidung, ein eigenes Team mittelfristig auf die Beine zu stellen, rechtfertigen. Meine Erfahrungen aus dem Bereich Unternehmens- und Sportmarketing legen hierfür ebenso die Grundlagen, wie auch meine bestehenden Kontakte und Einblicke in die Formel-1. In den vergangenen Jahren war ich speziell für ein Team im Bereich der Sponsorenakquise kurzzeitig tätig. Darüber hinaus basiert meine Tätigkeit im Sportmarketing zum Großteil auf der Vermarktung von Motorsportteams, -events und -arealen.“

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Vetreterdetusch und wenn man in Magedeburg in die beschriebene Adresse geht ,was findet man , ein Versicherungsbüro mit Marketing -
"Abteilung" als zweites Standbein :D

"...in den vergangen Jahren " war er "kurzfristig" in der Sponsorenaquise tätig . Ja was den nun , über jahre oder kurzfristig ? :D

"Vermarktung von motorsport-Events und -Arealen " . Das einzig nennenswerte Event oder Areal in der weiteren umgebung ist Oschersleben und da war bis letztens als ich dort war noch Patrick Bernardt der Eventmanager und Marcel Orban der Verantwortliche für PR und die haben auch sie Sponsorenanfragern auf dem Tisch .

"...Vermarktung von Motorsport-Teams..." ,die es im Raum Magdebuzrg zu Hauf gibt . Da haben wir das UMD Racing Team besser bekannt als Formula Student Rennteam der Uni Magdeburg und das
Nitro -Freaks Racingteam Magdeburg :D
Zuletzt geändert von AWE am Sonntag, 20. Februar 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2011

Beiträge: 0
Danke Micha für das gepostete!
Aber so ein paar ungereimtheiten sind mir auch auf gefallen unter anderen auch dieser merkwürdige Satz den AWE schon muniert hat:
In den vergangenen Jahren war ich speziell für ein Team im Bereich der Sponsorenakquise kurzzeitig tätig.

Auch das er Berichterstattung via Medien im Gegenseitigen einverständnis nicht möchte, macht mich stutzig.
In all diesen Fällen mussten jedoch alle Beteiligten einsehen, dass es derzeit nicht zu einer darstellungsrechtfertigenden Zuarbeit unsererseits kommen wird.

Gerade der Aufbau von Null müsste doch für die Medien und dem Team entgegenkommen. Für die Magazine eine Topstory die sie über 36 Monate begleiten können und fürs Team eine kostenlose Werbung die bei der Sponsoren und Mitarbeiter Akquise hilfreich wäre.
Besonders professionell sieht die Homepage für ein Marketing und PR Profi auch nicht aus. Sei es drum. Ich habe weiterhin das Gefühl, dass Herr Kohlmeyer uns verkohlt.

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2011

Beiträge: 45454
Naja in den vergangenen Jahren kurzfristig tätig heißt halt beispielsweise für 5 Monaten irgendwann in den vergangenen fünf Jahren würd ich jetzt mal sagen. Also daran stoß ich mich nicht.

Und dass er keine Details ausplaudert, das ist in der Formel-1 auch normal. Manche Teams sagen ja nicht einmal, mit welchen Fahrern sie verhandeln, ich versteh auch nicht wieso. Bisschen transparenter wäre schon toll.

Trotzdem auch ich bin noch sehr skeptisch.

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Das Ding ist nicht mal ne Luftnummer wie US F1 oder Stefan GP ,geschweige denn was greifbares wie Spyker oder Midland sondern einfach nur ein recht vorzeitiger April-Scherz .
Das die großen und kleinen Redaktionen anfragen ist doch vollkommen klar ,wenn einer mit so einem Unsinn in die Öffentlichkeit tritt . Und da die gemerkt haben das da nicht mal lauwarme Luft dahinter steht ,haben die abgewunken und wenden sich den Themen zu , die auch was bringen .

Ist doch totaler Schwachsinn eine Internetplattform zu erstellen , also die Sache öffentlich zu machen und dann einen auf keusche Jungfrau zu machen ,die nichts sagen will .

Lustig finde ich auch das die großen Pressebüros und Argenturen sich angeblich den Wünschen eines vollkommen unbekannten unterordnen sollen und auf eine Sensationstory im deutschsprachigen Raum verzichten .
Nicht mal BILD traut sich :D

Beitrag Sonntag, 10. April 2011

Beiträge: 1
Liebe Motorsport Freunde.
Am kommenden Dienstag, dem 12.04.2011 wird es das erste exklusiv Live Interview mit dem German-F1 Gründer "Toni Kohlmeyer" geben.
Herzlich lade ich euch alle ein.
http://motorsport-portal.net/ 19:45 im Livestream.
Anschliessend läd das Motorsport-Portal alle Zuschauer ein, daß 4. egp (ehemals ESL) Rennen in Singapur Live zu verfolgen.

Beitrag Mittwoch, 27. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Da scheine ich ja nichts verpasst zu haben .Großes Schweigen im germanischen Wald :D

Beitrag Mittwoch, 27. April 2011

Beiträge: 45454
In der Pitwalk gibts ein Interview mit Kohlmeyer, erscheint am 13. Mai. Da bin ich mal gespannt.

Beitrag Mittwoch, 27. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
In der Pitwalk gibts ein Interview mit Kohlmeyer, erscheint am 13. Mai. Da bin ich mal gespannt.



Ein Energiespar- Fän

Dickes Rohr ,fünf sek. in Betreib und etwas lauwarme Luft

Beitrag Mittwoch, 03. August 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Nachdem ich in Ungarn die ersten German F1 Shirts und Fahnen sah musste ich doch erst mal nachfragen ,woher ,wieso und weshalb und
ich kann voller Stolz berichten , das neue deutsche Nationalteam hat seinen Fan Shop eröffnet . Die Dummen sterben halt einfach nicht aus :lol:

Beitrag Mittwoch, 03. August 2011

Beiträge: 87
Weißt Du, wie rar und begehrt die Erstauflagen sein werden, wenn German F1 erstmal Weltmeister-Team ist?

:drink:
Bild

Beitrag Mittwoch, 03. August 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
In der Pitwalk gibts ein Interview mit Kohlmeyer, erscheint am 13. Mai. Da bin ich mal gespannt.


Und gab es eigentlich was spannendes in dem Interview oder nur die Platitüden die wir aus seinen vorigen Statements kannten?

Nächste

Zurück zu Die Teams