Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

FORCE INDIA VJM05

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 0
Die nächste optische Katastrophe wurde heute auch noch vorgestellt:
Bild
Ich glaub ich geh zum Augenarzt und hol mir Profilaxe gegen Augenkrebs!

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 45413
Ist schon unglaublich, wie hässlich die Rennwagen 2012 sind. Da wünscht man sich ja McLaren als Weltmeister...

Gary Anderson lobt den Force India schon mal.

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Beiträge: 421
Auf mich wirkt der VJM05 nicht so schlimm, wie der neue Ferrari. Die Nase des neuen Force India hat zwar ebenfalls diese unsägliche Entenschnabelform, wirkt aber insgesamt harmonischer, und mit mehr Liebe zum Detail gemacht, als sein italienisches Pendant.

Auffällig finde ich die sehr kleinen Kühleröffnungen und das insgesamt stimmige Äussere.

Wenn ich heute tippen müsste, würde ich sagen: guter Wurf!

P.S. In 6 Wochen dürft Ihr mir meine Tipps gerne um die Ohren hauen.

Beitrag Samstag, 04. Februar 2012

Beiträge: 563
der FI ist für mich optisch ein sehr schöner Wagen. Zumindest ab dem Höcker hinterwärts ;) Die Lackierung finde ich absolut super.

Die Nase mit dem komischen Schnauzbart ist allerdings sehr gewöhnungsbedüftig. Aber den Vergleich mit dem Ferrari gewinnt der FI.

Von vorne fällt der Höcker auch gar nicht so sehr ins Auge...mal schauen wies dann bei Bewegtbildern im Fernsehen rüberkommt. Hoffen wir mal, dass das Auto schnell ist.
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Samstag, 10. März 2012

Beiträge: 10722
In der Luftfahrtszene ist es offensichtlich, dass Kingfisher Airlines in ernsthaften Schwierigkeiten steckt und es nur noch eine Frage von Tagen ist, bis der Schlußstrich kommt... Hoffen wir mal, dass Malya durch den Sahara-Deal FI soweit abgesichert hat, dass die da unbeschadet durchkommen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 11. März 2012

Beiträge: 45413
Force India ist nicht das einzige Team mit akuten finanziellem Engpass. Sauber könnte bald folgen...

Beitrag Sonntag, 11. März 2012

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Sauber könnte bald folgen...



Wie kommst du darauf?

Sauber wird vom reichsten Menschen des Planeten gesponsort.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. März 2012

Beiträge: 45413
Aber offenbar nur mit ein paar müden Münzen. Von den reichen lernt man das Sparen. Dass Sauber finanziell nicht perfekt aufgestellt ist, das machte schon vor ein paar Wochen die Runden, bei der Präsentation des neuen Fahrzeugs.

Beitrag Sonntag, 11. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Aber offenbar nur mit ein paar müden Münzen. Von den reichen lernt man das Sparen. Dass Sauber finanziell nicht perfekt aufgestellt ist, das machte schon vor ein paar Wochen die Runden, bei der Präsentation des neuen Fahrzeugs.



Mein Chef ist einer der reichsten in der Gegend , Wieso sich das allerdings auf meine finanzielle Lage positiv auswirken muss ,ist mir auch ein Rätsel :D

Beitrag Sonntag, 11. März 2012

Beiträge: 10722
AWE hat geschrieben:
Mein Chef ist einer der reichsten in der Gegend , Wieso sich das allerdings auf meine finanzielle Lage positiv auswirken muss ,ist mir auch ein Rätsel :D

Ich hab mich das auch gefragt - aber es kam ja von nem Diplom-Kaufmann...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 11. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mein Chef ist einer der reichsten in der Gegend , Wieso sich das allerdings auf meine finanzielle Lage positiv auswirken muss ,ist mir auch ein Rätsel :D

Ich hab mich das auch gefragt - aber es kam ja von nem Diplom-Kaufmann...




stimmt ,hab ich doch fast vergessen

Beitrag Sonntag, 11. März 2012

Beiträge: 45413
Ein bisschen was ist schon dran. Ich denke, bevor Sauber komplett dicht macht, greift Slim nochmal in die Tasche, zumindest solange einer seiner Schützlinge da noch fährt.

Beitrag Sonntag, 11. März 2012

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mein Chef ist einer der reichsten in der Gegend , Wieso sich das allerdings auf meine finanzielle Lage positiv auswirken muss ,ist mir auch ein Rätsel :D

Ich hab mich das auch gefragt - aber es kam ja von nem Diplom-Kaufmann...



AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Aber offenbar nur mit ein paar müden Münzen. Von den reichen lernt man das Sparen. Dass Sauber finanziell nicht perfekt aufgestellt ist, das machte schon vor ein paar Wochen die Runden, bei der Präsentation des neuen Fahrzeugs.



Mein Chef ist einer der reichsten in der Gegend , Wieso sich das allerdings auf meine finanzielle Lage positiv auswirken muss ,ist mir auch ein Rätsel :D



Ihr seid schon so Schlaumeier. :lol: :lol:


Habt Ihr euch eigentlich mal gefragt, warum Carlos Slim das Sauber-Team sponsort und dort zwei Fahrer untergebracht hat???


Ich kann Euch das sagen:

Er möchte die Formel 1 in Mexiko populär machen. Er fühlt sich seinem Land verpflichtet und verfolgt dort sicherlich am Ende auch wirtschaftliche Interessen.

Es ist ähnlich wie bei Onkel Emilio mit seiner Santander-Bank. Er kauft sich erst bei McLaren ein und setzt sich dafür ein, dass Alonso dort fährt. Und später machte er das gleiche bei Ferrari. So schlägt er zwei fliegen mit einer Klappe: er macht seine Bank in Spanien und auch weltweit noch bekannter und steht gleichzeitig in Spanien als eine Art Held da, der den spanischen Supersportler beim traditionsreichsten Team untergebracht hat.


Nichts anderes ist es bei Sauber mit Perez und seinem mexikanischen Testfahrer-Kollegen. Bevor Sauber pleite geht, würde Slim noch ein paar Millionen locker machen, um das mexikanische Projekt nicht zu gefährden.

Übrigens soll mittlerweile auch ein mexikanischer GP ein Thema sein, wo sicher auch Slim seine Finger im Spiel hat.



Ihr seht also, vom Dipl.-Kaufmann könnt ihr noch einiges lernen. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. März 2012

Beiträge: 10722
formelchen hat geschrieben:
Ihr seht also, vom Dipl.-Kaufmann könnt ihr noch einiges lernen. :D

BMW und Toyota konnten und wollten das sicher auch - und Branson soll auch nicht gerade von Harz4 leben... Aber zwischen "zahlen können" und "zahlen müssen" sowie "zahlen wollen" gibt es recht offensichtlich einen Unterschied - womit sich die Frage stellt, wer von wem etwas lernen sollte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 11. März 2012

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ihr seht also, vom Dipl.-Kaufmann könnt ihr noch einiges lernen. :D

BMW und Toyota konnten und wollten das sicher auch - und Branson soll auch nicht gerade von Harz4 leben... Aber zwischen "zahlen können" und "zahlen müssen" sowie "zahlen wollen" gibt es recht offensichtlich einen Unterschied - womit sich die Frage stellt, wer von wem etwas lernen sollte...



Statt immer auf die persönliche Ebene zu driften, solltest du mal sachlich bleiben. :roll:


Deine Beispiele sind ja toll, aber jemanden wie Slim mit einem weltweit operierenden und bekannten Konzern wie BMW oder Toyota zu vergleichen, ist totaler Humbug.

Andere Beispiele sind da sicher passender und bestätigen mich in meiner Meinung: Didi Mateschitz und Vijay Mallya.

Speziell Mateschitz pumpte im Laufe der Jahre bekanntlich zunehmend mehr Kohle ins Team, damit es vorne mitfährt. Bei Mallya scheint es ähnlich zu sein.


Natürlich gibt es den kleinen aber feinen Unterschied, dass Slim im Verlgeich zu diesen Leuten nicht der Eigentümer des Rennstalls ist. Aber er hat dort durchaus Einfluss und wer weiß, sollte Sauber tatsächlich mal ernste Probleme bekommen, würde Slim vielleicht weitere Anteile kaufen oder den Laden gar übernehmen.


Soweit ist es aber noch lange nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass Sauber ernsthafte Probleme hat. Natürlich steht man nach dem BMW-Abgang finanziell deutlich schlechter da. Aber es gibt andere Teams, denen es weitaus schlechter geht: Williams. HRT, Marussia und offenbar auch Force India.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. März 2012

Beiträge: 10722
Dass Mateschitz Anteilseigner einer Firma ist, die es sich erlauben kann, mit schier unbegrenzt erscheinendem Marketing-Budget unter anderem 2 Formel1-Teams zu betreiben bezweifelt hier wohl keiner. Ob er aber gewillt wäre, dieses Budget ins Unendliche nach oben zu schrauben oder auch für ihn mal eine Schmerzgrenze kommt weißt weder Du noch ich - da er aber ToroRosso eher knapp bei Kasse hält steht zu vermuten, dass auch er seine Vorstellungen von Investitionen hat.
Ob Mallya ähnliche Ressourcen zur Verfügung hat und notfalls bereit wäre zur Verfügung zu stellen bleibt ebenfalls fraglich - schließlich hat er für FI Anteilseigner gesucht und gefunden und ist bei seinem anderen Spielzeug, der Airline, offensichtlich auch nicht bereit oder in der Lage, Geld in ein Faß ohne Boden zu stecken...
Santander ist ein offizieller Sponsor-Deal, vertraglich definiert und sicher nicht nach Lust und Laune erweiterbar...
Und was Slim betrifft - bisher erschien er doch etwas anders als ein spendierfreudiger Playboy, der das Geld mit vollen Händen rauswirft... Ich hab jedenfalls noch keine Anzeichen erkennen können, dass es in seinem Interesse liegt, Mateschitz an Größenwahn zu übertreffen. Insofern wird wohl Sauber weiterhin hart für sein Geld kämpfen müssen und wird alles andere tun als sich naiv wie Du auf den Zahlungswillen eines reichen Mannes zu verlassen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 11. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ihr seht also, vom Dipl.-Kaufmann könnt ihr noch einiges lernen. :D

BMW und Toyota konnten und wollten das sicher auch - und Branson soll auch nicht gerade von Harz4 leben... Aber zwischen "zahlen können" und "zahlen müssen" sowie "zahlen wollen" gibt es recht offensichtlich einen Unterschied - womit sich die Frage stellt, wer von wem etwas lernen sollte...



Das ist höhere Mathematik und da muss dann wohl sogar ein Dipl. Kaufmann ( oder einer der sich dafür hält ) in die VHS zur Nachschulung

Der ach so patriotische Mexicaner ist durch nichts ausser einem kleine Stück Papier an Sauber gebunden . Wenn der morgen seine Schützlinge ( die ihm neben seinem patriotischen Auftritt vielleicht ,eventuell ,möglichweise auch den einen oder anderen klitzekleinen Vorteil bei der operativen Vermehrung seines Vermögens bringen könnten ) bei McLaren ,Ferrari, Red Bull oder Lotus unterbringen könnte ,er würde mit wehenden Fahnen Hinwill hinter sich lassen .

Beitrag Sonntag, 11. März 2012

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
Dass Mateschitz Anteilseigner einer Firma ist, die es sich erlauben kann, mit schier unbegrenzt erscheinendem Marketing-Budget unter anderem 2 Formel1-Teams zu betreiben bezweifelt hier wohl keiner.



Was bei Carlos Slim ja nicht anders ist. Ganz im Gegenteil, er scheint noch vermögender zu sein als Mateschitz. Nur halt mit dem Unterschied, dass er (bisher) nur als Sponsor agiert.


Mav05 hat geschrieben:
Ob er aber gewillt wäre, dieses Budget ins Unendliche nach oben zu schrauben oder auch für ihn mal eine Schmerzgrenze kommt weißt weder Du noch ich - da er aber ToroRosso eher knapp bei Kasse hält steht zu vermuten, dass auch er seine Vorstellungen von Investitionen hat.



Natürlich würde er nicht eine halbe Milliarde oder mehr pro Jahr ins Team pumpen. Aber er hat in den letzten Jahren schon die eine oder andere Millionen zusätzlich locker gemacht, um das Team nach vorne zu bringen. Darunter auch die Verpflichtung von Newey. Die Vertragsverlängerungen mit Newey und Vettel bis 2014 dürften auch einiges zusätzlich gekostet haben.

Andererseits refinanziert sich das Team durch die Erfolge auch zunehmend selbst, da man aus Bernies Topf jetzt weitaus mehr Kohle bekommt als vor 2 oder 3 Jahren.



Mav05 hat geschrieben:
Ob Mallya ähnliche Ressourcen zur Verfügung hat und notfalls bereit wäre zur Verfügung zu stellen bleibt ebenfalls fraglich - schließlich hat er für FI Anteilseigner gesucht und gefunden und ist bei seinem anderen Spielzeug, der Airline, offensichtlich auch nicht bereit oder in der Lage, Geld in ein Faß ohne Boden zu stecken...


Sicher hat Mallya gerade andere Probleme. Nicht ohne Grund hat der stellvertretende Teamchef Rober Fernley gerade erst mehr Kohle von den Anteilseignern gefordert:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... eiben.html

Aber Mallya hat eines gemeinsam mit Carlos Slim und darum ging es mir ja: er möchte die F1 in seinem Land populär machen, er hat ein indisches Team gegründet und sich dafür eingesetzt, dass ein GP in Indien stattfindet. Ähnliches scheint nun auch Slim vorzuhaben.



Mav05 hat geschrieben:
Santander ist ein offizieller Sponsor-Deal, vertraglich definiert und sicher nicht nach Lust und Laune erweiterbar...


Was nichts daran ändert, dass Emilio ähnlich patriotisch agiert wie Slim, indem er spanische Fahrer pusht und versucht sie sportlich in die bestmöglichste Position zu bringen. Das betrifft nicht nur Alonso, auch de la Rosa wurde schon gefördert. Und da besteht durchaus eine Parallele zu Slim, der Perez und den anderen Fahrer dessen Name ich gerade nicht weiß bei Sauber untergebracht hat.


Mav05 hat geschrieben:
Und was Slim betrifft - bisher erschien er doch etwas anders als ein spendierfreudiger Playboy, der das Geld mit vollen Händen rauswirft... Ich hab jedenfalls noch keine Anzeichen erkennen können, dass es in seinem Interesse liegt, Mateschitz an Größenwahn zu übertreffen.


Das habe ich auch nicht behauptet. Red Bull ist nunmal eine Marke, die von Sport-Events lebt und fast in jeder Sportart vertreten ist.

Das mit dem Größenwahn klingt finde ich sehr abwertend. Du siehst ja, dass Mateschitz damit sehr sehr erfolgreich ist. Also mal keinen Neid.... :wink:


Mav05 hat geschrieben:
Insofern wird wohl Sauber weiterhin hart für sein Geld kämpfen müssen und wird alles andere tun als sich naiv wie Du auf den Zahlungswillen eines reichen Mannes zu verlassen...


Wo habe ich gesagt, dass Sauber sich naiv auf den Zahlungswillen eines reichen Mannes verlassen soll? Du verdrehst mal wieder alles, nur um mich angreifen zu können.

Ich habe lediglich sagen wollen, dass Slim dem Team Sicherheit gibt und ein Interesse daran haben dürfte, dass Sauber möglichst gut aufgestellt ist. Und dass er bei Bedarf vielleicht auch mal die eine oder andere Millionen zusätzlich locker machen KÖNNTE.

Selbstverständlich täte Sauber gut daran, weitere Sponsoren zu suchen, um die Zukunft des Teams und auch die sportlichen Möglichkeiten mittelfristig zu sichern und auszubauen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. März 2012

Beiträge: 25674
AWE hat geschrieben:
Der ach so patriotische Mexicaner ist durch nichts ausser einem kleine Stück Papier an Sauber gebunden . Wenn der morgen seine Schützlinge ( die ihm neben seinem patriotischen Auftritt vielleicht ,eventuell ,möglichweise auch den einen oder anderen klitzekleinen Vorteil bei der operativen Vermehrung seines Vermögens bringen könnten ) bei McLaren ,Ferrari, Red Bull oder Lotus unterbringen könnte ,er würde mit wehenden Fahnen Hinwill hinter sich lassen .



Es ist ja nicht so unwahrscheinlich, dass Perez in 1-2 Jahren woanders fährt, wenn er weiterhin gute Leistungen zeigt.

Aber dann ist da immer noch ein Gutierrez, der höchstwahrscheinlich bei Sauber das Cockpit von Perez übernimmt. Ob er das Cockpit dann auch bekommt, wenn Slim bei Sauber aussteigt, darf wohl bezweifelt werden. Oder siehst du das anders?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 23. Juni 2012

Beiträge: 0
Sehr schade, dass sie wieder ein bißchen zu schlecht waren in der Qualifikation. Bild Ich habe schlechtestenfalls mit der dritten Startreihe gerechnet, wobei ein User sogar HUL auf der Pole Position getippt hat...

Beitrag Samstag, 23. Juni 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Babaco hat geschrieben:
Sehr schade, dass sie wieder ein bißchen zu schlecht waren in der Qualifikation. Bild Ich habe schlechtestenfalls mit der dritten Startreihe gerechnet, wobei ein User sogar HUL auf der Pole Position getippt hat...




Mit Super SUT wäre das sicher kein Problem gewesen :-)

Beitrag Samstag, 23. Juni 2012

Beiträge: 10722
AWE hat geschrieben:
Babaco hat geschrieben:
Sehr schade, dass sie wieder ein bißchen zu schlecht waren in der Qualifikation. Bild Ich habe schlechtestenfalls mit der dritten Startreihe gerechnet, wobei ein User sogar HUL auf der Pole Position getippt hat...




Mit Super SUT wäre das sicher kein Problem gewesen :-)

Womit sich allerdings die Frage stellt, was nun wirklich SCHLECHT war - das halbwegs realistische Quali-Ergebniss oder die total unrealistischen Vorab-Berechnungen...?
Ach ja, wo steht nochmal RIC? Hinter nem Caterham...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 23. Juni 2012

Beiträge: 1679
mit super sut wären die siech- und titelfähich. weil der einfach total sympathisch ist und jede ander entscheidung eine schande.

is doch klar. :twisted:

Beitrag Samstag, 23. Juni 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
mit super sut wären die siech- und titelfähich. weil der einfach total sympathisch ist und jede ander entscheidung eine schande.

is doch klar. :twisted:




Ich bewundere dich für deine Figerfertigkeit :-)

Beitrag Samstag, 23. Juni 2012

Beiträge: 10722
x-toph hat geschrieben:
mit super sut wären die siech- und titelfähich. weil der einfach total sympathisch ist und jede ander entscheidung eine schande.

is doch klar. :twisted:

Zumal dieser MAL von diesem Lügner-Team eh nicht dürfte und der RAI auch ausfallen soll und nur der einzig verdiente VET den SUT noch davon abhalten könnte... :twisted:
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Nächste

Zurück zu Die Teams