Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari mit F2001 nach Melourne!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 15. Februar 2002

Beiträge: 1008
Tja, nun ist es offiziell... die Frage ist jetzt, kann man mit einem F2001 noch mit den neuen Modellen von Williams und McLaren mithalten?
Eigentlich dürfte es ja nicht so sein, sonst hätten die anderen über die Saison gesehen NULL Chance. Wie lange wird jetzt eigentlich der F2001 noch eingesetzt? Zwischen den ersten drei Rennen wird man ja wohl mit den Testfahrern weitertesten, doch wann wird der F2002 einsatzfähig sein? Ich bin jedenfalls schon mal gespannt und tippe in Melbourne auf einen Sieg von Coulthard, da der alte rote zu lahm sein wird, denke ich und der Williams auch ( noch ) nicht ganz so schnell ist, wie er sein sollte... [br]----------------[br]
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 15. Februar 2002

Beiträge: 0
Schumacher gewinnt - mit dem F2002. Williams wird mit beiden Autos ins Ziel kommen. Raikkonen wird Coulthard ins schwitzen bringen.[br]----------------[br]Bild

Beitrag Freitag, 15. Februar 2002

Beiträge: 1008
Tja, du glaubst also den F1welt news nicht??? :D:D

Sowas...
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 15. Februar 2002

Beiträge: 9007
Also, ich denke, das wird Ferrari doch ganz schön zu knabbern haben, dass die nicht untergehen. Denn wie Du schon sagtest, haben die anderen Teams ja auch nicht einen ausgiebigen Winterschlaf gehalten, sonder entwickelt und getestet. Und ich denke, Ziel war es wohl bei allen Teams, ein Auto zu bauen, dass einen F2001 schlagen kann ... und wenn das gelungen sein sollte bekommt Ferrari echte Schwierigkeiten. Aber dennoch bin ich davon überzeugt, das MS auch mit dem alten Auto behaupten kann und die Form aus der letzten Saison halten kann. [br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]Bild[br]Amazönchen [br]We were two lost souls swimming in a fishbowl, year after year ...
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 15. Februar 2002

Beiträge: 440
Ist das eigentlich erlaubt, mit dem Vorjahreswagen zu starten? Ist der denn noch sicher genug? Ich bin zwar nicht richtig informiert, aber ich denke mir, die FIA hat für die neue Saison die Sicherheitsbestimmungen verschärft. Und jetzt stellt sich jetzt für mich die Frage, ob die mit dem F2001 noch eingehalten werden können!
[br]----------------[br]Quod erat demonstrandum. ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 3
ich denke mal das ferrari mit demm auto kaum eine chance haben wird da die anderen teams bei denn testfarten ja nicht das zeigen was wirklich in demm auto steckt das sieht mann erst im qualy oder im rennen würde ich sagen

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 0
Okay falsch verstanden - dann wird Schumacher auch nicht gewinnen. Der neue McLaren dürfte besser sein als der F2001. Kimi gewinnt sein allererstes Rennen für McLaren! Welche Teile des F2002 sie nun im F2001 einsetzen weiss man ja nicht, aber ich denke dass zumindest der Motor übernommen wird. Somit bleibt wohl nur die Aerodynamik "beim alten". Das neue Getriebe wird keine grossen Vorteile bringen - wie Mario Theissen schon sagte, wird man sich im Getriebebereich vor allem auf das Gewicht konzentrieren. Die Schaltzeiten sind schon so kurz - da geht nicht mehr viel.[br]----------------[br]Bild

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 1008
Hallo Major_Tom und die anderen...

Also zu deiner Frage, Thommi...:D:D

Die Sicherheitsregularien wurden zwar schon etwas verschärft, allerdings wohl nur so geringfügig, dass es kein Problem darstellt, das Auto auf die neuen Bedingungen umzubauen. Ferrari wird auch sicherlich nicht mit dem F2001 von Japan an den Start gehen, sondern mit Sicherheit mit einer Weiterentwicklung, in der schon einige Teile des neuen Ferraris zum Einsatz kommen werden, aber bestimmt nicht der neue Motor oder das neue Getriebe, denn genau diese Teile sind wohl die Unsicherheitsfaktoren, die Farrari zur Verwendung des F2001 bewegt. Würde man den neuen Motor verwenden, könnte man auch das neue Chassis nehmen, denn aufgrund des Chassis wird man wohl kaum ausfallen. Das Problem wird wohl nur das sein, dass der alte Motor und das alte Getriebe wohl zu groß sind um sie in das neue Chassis zu bekommen, sonst könnte man dieses schon verwenden....
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 0
Da geb ich dir vollkommen recht, Andi. Ich glaub nämlich auch das es an der neuen Motor-Getriebe Konstellation, oder nur an einem von beiden liegt. Trotz allem würde ich einen modifizierten 2001er Ferrari nicht unterschätzen, da die beiden andern auch erst ins Ziel kommen müssen (Williams und McLaren), wobei ich glaube, rein gefühlsmässig, das der BMW Williams zuverlässiger sein wird, als der McLaren mit dem Ilmor :D Mercedes Motor. [br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 0
Weiss nicht so recht - sowohl Motor als auch Getriebe dürften schon einige Tausend Kilometer im F2001 getestet worden sein. Du hast zwar Recht wenn du sagst, dass vom Chassis her nicht viel schief gehen kann. Vielleicht spielt die Kühlung, zum Beispiel, aber eine Rolle. Kann ja sein, dass die Kühler beim F2002 anders angeordnet/angeströmt werden. Man kann ja bekanntlich nicht alles simulieren. Auf der Strecke kommen oft Probleme auf, die man mit Computern und Windkanälen nicht erkennen kann. Öldruckdruck/-versorgung in schnellen Kurven mit hohen Fliehkräften zum Beispiel. Da hat man in der Regel zwar die Erfahrung, aber wenn man so wenig getestet hat, kann's halt schief gehen! Ilmor weiss ja wie das ist! Ich sage bloss "Luftfilter der pneumatischen Ventilsteuerung"!
Ferrari hat ja gesagt, dass man Motor und Getriebe des F2002 auch in den F2001 pflanzen kann. Das haben sie wohl auch gemacht. Aber ob nun beide Teile drin sind? Das Getriebe soll ja ein neues Kupplungssystem haben (jede Antriebswelle eine) - es wird aber schon sehr lange getestet soweit ich weiss. Läuft der neue Motor nicht auch schon die ganze (Test)-Zeit im F2001?
Ausserdem! Wo ist die Motoren-Getriebeeinheit geblieben? Gibt's die überhaupt oder war das eine Ente?!?[br]----------------[br]Bild

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 0
Die Motor-Getriebe Einheit ist glaub ich, auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Weiss nur nicht, wo ich das gelesen habe! :D

[br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 0
Es seien womöglich keine Zuverlässigkeits-, sondern politische Gründe! Denn der F2002 soll gar nicht so ganz legal sein. Genauer gesagt das Getriebe soll (zu RECHT!) von McLaren als illegal betrachtet werden. Ron Dennis soll dem "Doppelkupplungs System" nicht ganz trauen. Ich finde das gut. Schliesslich hat Ferrari McLaren auch schon des öfteren in die Suppe gespuckt!
Um nun keine Probleme zu kriegen, fährt Ferrari lieber mit dem "sicheren" F2001. Das ist nun ein weiteres Gerücht. Ich glaub aber so langsam gar nix mehr und freue mich tierisch auf's erste Rennen!

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 0
Na, das wär ja ein Ding ......

Jep, Madonno! Und ich würde es gerne mit euch allen zusammen ansehen.
Aber das geht leider nicht! [br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 0
Warum Heinzi? Hä? Mußt a paar Diesel testen?

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 1873
@Madonno : Schwer zu sagen, ob das ein Gerücht ist. Gestern abend berichteten italienische TV Sender von möglichen illegalen Komponenten am F2002 (die Rede ist vom Getriebe).

Sollte dies stimmen, dann wird der neue F2002 (wie heute in den News zu lesen ist) wohl erst in Imola zum Einsatz kommen, da man einen Weg finden muss, aus dem Bereich der Illegalität ohne Performanceverlust herauszukommen.

Derweil war und ist der F2001 ein schnelles und zuverlässiges Auto. Möglicherweise wird es nicht für die Pole reichen (Mein tip : Coulthard vor Räikkönen, Montoya und Michael Schumacher), aber im Rennen habe ich Schumacher mit seinem F2001 auf der Rechnung ... [br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

-------


Bild
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 0
@ Madonno: Nö, muss ich nicht. Werd mir das Rennen geben, nur meinte ich, es wär ein Spass, wenn wir es alle zusammen sehen könnten! In einem RIESIGEN BIERZELT! :)):)):)):)):))[br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 19979
Ich hoffe, dass das erste Rennen von David gewonnen wird und wenn das mit der angeblichen Illegalität vom diesjährigen Ferrari stimmt, hätten sie meines Erachtens echt ein kleines Problem !
Zwar nur ein kleines, da mit dem letztjährigen Modell sicher auch in diesem Jahr Rennen zu gewinnen sind aber es wäre endlich bei den ersten Rennen mal wieder Spannung da und ich beeeeeeete zu Gott, dass beide McLaren ins Ziel kommen !!!
Meinem Madonno geb ich natürlich vollkommen Recht...in der Vergangenheit gingen die Roten, was das Anschwärzen anderer Teams betraf, ja gerade mit McLaren nicht zimperlich um und irgendwann rächt sich halt alles im Leben.....!!!

Du Heinzi....ich freue mich auch von Tag zu Tag mehr auf das erste Rennen und wenn ich ein beheiztes Bierzelt hätte würden wir an diesem Tag ein grosses Forumstreffen machen :bounce: und das täten wir bestimmt unser Leben lang nicht mehr vergessen :drink::)):D:drink: .... !!!

Aber schmeiss mal Dein ICQ an :))...habe da ne Idee ;) !!!
[br]----------------[br]Die liebe Jutti vom silbernen Stern Bild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 3551
Heinzi ich bin ganz deiner Meinung... Allerdings wäre mir ein Schoppenzelt doch lieber :D....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 19979
Wenn der Steffen was von :drink: hört ist er aber auch immer gleich zur Stelle :D..... !!![br]----------------[br]Die liebe Jutti vom silbernen Stern Bild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 16. Februar 2002

Beiträge: 25
das nennt man einmal gerechtigkeit! wie von ron dennis bei der mclaren präsentation schon angedeutet, scheint es mit der legalität des neuen ferrari getriebes nicht so ganz zu stimmen.
mclaren setzte ja schon 2000 (also wieder einmal weit früher als ferrari!) ein spezielles getriebe ein, das im weitesten sinne auch in der lage war die traktion zu kontrollieren (legal, da von fahrer bedient, wie im reglement verlangt). wurde aber dank ferrari bald verboten und mclaren musste - ungewöhnlich - die konstruktionspläne der FIA vorlegen. 2 jahre später bringt ferrari ein solches getriebe heraus - selbstverständlich plötzlich wieder legal.
natürlich ein titangetriebe. aber nur weil es aus titan ist, kann es nicht solche probleme machen. ansonsten setzt nur minardi ein titan getriebe ein, das funktioniert, also sollte man sich dies von einem top-team wie ferrari auch erwarten können.
gut zu sehen, dass dieses mal keine toleranzgrenze nachträglich ins reglement hineininterpretiert werden kann um den illegalen ferrari legal zu machen.
der f2001 wird noch gut genug für punkte, evt. auch podiumsplätze sein.
für melbourne rechne ich mit einer mclaren dominanz, dahinter wohl williams und ferrari.
ich hoffe, dass raikkonen den sieg einfahren wird vor coulthard, denn was diese ewige nummer 2 schon wieder über seinen neuen teamkollegen losgelassen hat, kann man schon kaum mehr überbieten....

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2002

Beiträge: 3914
Hi Freunde

Ich glaube im Qually werden die Ferraristi in die Top6 kommen,
aber das Rennen werden sie wieder gewinnen, weil Mclaren und
Williams werden mal wieder ausfallen.[br]----------------[br]Marc Werner aus Düsseldorf
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2002

Beiträge: 92
also laut Max Mosley:

Gerüchte, wonach ein Reifenhersteller mit einer radikalen Neuerung in Australien antreten möchte, scheinen sich zu bewahrheiten.

"Es gibt derzeit eine Neuentwicklung, von der wir denken, dass sie illegal ist. Wir haben den betroffenen Personen unsere Bedenken mitgeteilt und hoffen nun, dass diese Neuerung in Melbourne nicht eingesetzt wird."

es geht nämlich um Asymmetrische Rillen...

"Es soll einen neuen Reifen geben, bei dem die Rillen asymmetrisch angeordnet sind. Das ist nicht erlaubt. Die Rillen müssen gleichförmig sein, was bedeutet, dass sie gleich aussehen müssen, egal von welcher Seite man sie betrachtet. Manche denken, dass es okay ist, wenn sich eine Schulterfläche mehr neigt als die andere, doch wir sehen das nicht so." so Mosley..

Aber man weiss nicht um welchen Hersteller es sich handelt Michelin oder Bridgestone..



und dann meinte er noch zu Ron Dennis:
Max Mosley reagiert sichtlich genervt auf derlei Anschuldigungen: "Der gute alte Ron wird bis in sein Grab immer wieder behaupten, dass Teams die Regeln brechen. Wenn wir ihn fragen, was genau er meint, kann er uns darauf nie antworten. Dann sagt er immer, das Problem sei, dass das Reglement nicht klar sei. Aber die Regeln sind klar, sie sind für alle in Ordnung. Vor einiger Zeit sagte ich ihm bereits: 'Ron, ich mache dir einen Vorschlag. Verfasse zusammen mit deinen sehr teuren Rechtsanwälten einen Katalog von eindeutigen, klaren Regeln und wir werden sie uns ansehen.' Das war vor sieben Jahren und ich warte immer noch. Ich mag Ron wirklich gerne, aber ich nehme ihn nicht mehr allzu ernst."

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2002

Beiträge: 0
Obwohl er nicht so unrecht hat, mit den klaren Regeln.
Aber anscheindend brauchen gewisse Leute einen Spielraum um Regeln so zu interpretieren, wie sie sie brauchen.
Wenn drinnen steht, das die Reifen keine asymetrischen Rillen aufweisen dürfen, dann ist es ok. Aber wenn nicht, was ich vermute, was soll der Shit dann?? Wenn drinnen steht,das von allen Rillen am Rennende mind. 1mm um den ganzen Umfang, auf beiden Seiten der Rillen, vorhanden sein muss, dann ok. Aber ich bezweifle auch das.
Und warum wird um das Reifenreglement so ein Geheimniss gemacht?? Hat man Angst, wenn man es offenlegt, das einige Sachen, die vorher so unklar waren, plötzlich klar werden?? Soviel nur zu den Reifen. Das könnte man endlos fortsetzen, oder.
Ron Dennis kann mit seinen teuren Anwälten sicherlich Regeln "entwerfen", die klipp und klar sind. M. Mosley wird sich das ganze sicherlich auch ansehen, aber ich glaube nicht, das er bzw. die FIA, diese übernehmen wird, denn dann würde er seine Schwäche eingestehen.
Aber was solls, Max Mosley ist meiner Meinung nach, der überflüssigste in der Formel 1. Es steckt generell zu viel Politik dahinter und ich bin gespannt, wann die Herren es schaffen, die Formel 1 total uninteressant zu machen.

@ MarcWerner: Ich bezweifle, das die Williams im Rennen ausfallen! Ausser vielleicht durch Fahrfehler. :D:D
[br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2002

Beiträge: 19979
Moin Xyron...schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast :))...

Herzlich Willkommen und viel Spass bei uns ;) !!!

Ob die Aussage Mosleys ganz so stimmt, dass Ron Dennis hinter allem und jedem etwas illegales vermutet kann schon sein aaaaaaaaaaaber hat Ron nicht auch allen Grund dafür, skeptisch zu sein ?
Mosley zieht das alles etwas ins lächerliche....naja...ist klar und ich kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern, an dem entschieden wurde ob nun Häkkinen vorzeitig Weltmeister ist oder nicht ...!
Wir alle saßen gespannt vor dem Fernsehen um die Urteilsverkündung von Max zu hören und was der Gute dann von sich gab war in meinen Augen sowas von lachhaft und man fühlte sich als Fan schon irgendwie regelrecht blaugemalt !!!
Da gehts um illegale Milimeter, die anscheinend aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, nun doch legal sind und schaut man von oben seitlich auf`s Auto passts und schaut man von unten mit dem Kopf nach links geneigt passts nicht :D...!!!
So ähnlich lief doch das ganze damals ab und mir war von Anfang an klar, dass Ferrari gewinnen wurde und die Silbernen den Kürzeren ziehen würden.
Das Reglement ist wirklich lückenhaft und es darf einfach nicht sein, dass ein jeder es auslegt wie er möchte !!!
Ein Cousin oder Neffe oder was weiss ich von Jean Todt wurde vor 2 Jahren erwischt, als er bei den Silbernen eindrang und Aufnahmen vom Auto machte...kein Wunder also, dass Ron wahrscheinlich gerade auf die Roten nicht besonders gut zu sprechen ist !!!

Schönen Tag noch...

[br]----------------[br]Die liebe Jutti vom silbernen Stern Bild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2002

Beiträge: 1008
Hallo...

ich verstehe das natürlich schon, dass sich die Topteams gegenseitig anschwärzen. Wenn sie das nicht tun würden, gäbe es heute so viele illegale Teile und Techniken in der F1, dass man keine Regeln mehr bräuchte. Das ist halt wie in der Politik.. die PArteien überprüfen sich gegenseitig, ist doch ok oder? Auf die Unfairness und Lächerlichkeit von der FIA will ich jetzt mal gar nicht eingehen, die lassen sich schon immer was einfallen, wie man die WM noch spannend halten kann!

Was das erste Rennen anbetrifft:

Schumacher wird sich bestimmt unter den ersten 4 qualifizeiren können, im Rennen könnte er vielleicht gewinnen, außer wenn dieses Jahr die Michelin Reifen weiterhin über das Rennen gesehen besser werden. In der ersten Startreihe werden Coulthard und Montoya stehen, in der zweiten Ralle und Michi Schumacher und in der dritten Räikkönen und Button!!!
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Nächste

Zurück zu Die Teams