Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari mit F2001 nach Melourne!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 18. Februar 2002

Beiträge: 0
@Andi_O:
Deine Ansichtssache zum ersten Rennen ist ja auch nicht schlecht. Wie kommst du auf die Startaufstellung mit Button??
Jaaaaaaaaa, das würde mich ja nun mal interessieren..........
Ciao

[br]----------------[br]Miki the one and best....:dance2:

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2002

Beiträge: 1008
Hi Miki,

ich begründe meine Meinung so:

Barrichello wird wohl, wie in den ketzten beiden Jahren meistens mit einem Abstand von mindéstens 3 - 5 Zehnteln hinter Schumacher stehen. Da ja das Feld nicht alzu weit auseinanderklaffen sollte, müsste er demzufolge noch hingter einem oder mehreren Fahrern aus dem Mittelfeld stehen und dort schätze ich Renault am Besten ein. Sie könnten im Laufe der Saison vielleicht sogar auf einigen Strecken zu den Topteams aufschließen. Warum Button und nicht Trulli? Zum einen schätze ich Trulli bei weitem nicht so gut ein, wie Fisichella und zum anderen denke ich, dass Button 2002 in einem konkurrenzfähigen Auto besser fährt, als er dies 2001 in einem unterlegenen Auto tat.

Natürlich ist das alles gefühlssache, aber vielleicht behalte ich ja ausnahmsweise mal recht...
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2002

Beiträge: 3551
Na also ich tippe, dass Trulli auf alle Fälle vor Button startet und zwar auf Startplatz 8...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2002

Beiträge: 1873
Trulli ist ein richtiger Qualifyingfahrer. Ich könnte mir folgende Startaufstellung vorstellen

1.Coulthard (McLaren läuft sehr gut)
2.Montoya (Hat Ralf gezeigt wo es lang gehen wird)
3.Räikkönen (Guter Auftakt)
4.Schumacher M. (Mehr war nicht drin)
5.Trulli (Wahrer Quali Fahrer)
6.Schumacher R. (Weit hinter Montoya)
7.Fisichella (Ebenfalls guter Quali Fahrer)
8.Villeneuve (Gute Leistung)
9.Barrichello (Enttäuschend)
10.Button (Komplettiert starken Renault Auftritt)

Das Mittelfeld wird dieses Jahr aber so stark sein, dass beispielsweise ein Jordan einmal auf Rang 6 und beim nächsten Quali auf Rang 14 stehen wird. Was haltet ihr von unserem Tipspiel im Forum ? Wir könnten langsam damit starten. Wer machte letztes Jahr nochmal die Auswertung ?

Mfg

Grovi

Bild :D
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2002
Uno Uno

Beiträge: 13
Hallo zusammen!

Na ja ich glaube ihr vergesst da alle Sauber auf eurer Rechnung!
Ich rechne eigentlich schon damit dass sie zumindest am Beginn der Saison "the best of the rest" sein werden!
Die guten Quali Eigenschaften eines Fisichella in Ehren, aber vor allem in den ersten Rennen wird er mit dem Jordan nicht so weit nach vorne kommen! (Und sollte er es wiedererwarten doch, wird er das Rennen kaum zu Ende fahren! ;-) )

Nicht das ihr mich falsch versteht!
Renault zeigt seit voriger Saison einen stetigen Aufwärtstrend, der -wie es aussieht- weiter anhält! Längerfristig gesehen werden sie die Hinwiler wahrscheinlich überholen, allerdings glaube ich nicht, dass das schon so bald sein wird...!

Tja und BAR?! Was soll ich sagen, glaube kaum dass sich da gegenüber dem Vorjahr viel verändert...! Vielleicht können sie das eine oder andere Rennen etwas aufhorchen lassen, mehr traue ich ihnen aber nicht zu!

Arrows sollte man auch nicht unterschätzen! Die Test scheinen ja bis jetzt recht vielversprechend gelaufen zu sein, wobei ich mir bei denen mit einer Einschätzung rel. schwer tue!
Die werden sich wohl mit Jaguar bekämpfen...!

Na ja mal sehen!
mfg, UNO

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2002

Beiträge: 0
Haste sicher nicht unrecht, Uno.

Im Laufe der Saison wird sich herausstellen, das sich vorne (bei den drei Teams) nicht viel getan hat, ausser das sich vielleicht die Reihenfolge verschiebt. Ich schätze Sauber, zumindest im Quali sehr stark ein, aber das sich am Saisonanfang viel verschiebt glaub ich nicht. Das vielleicht ein oder zwei Autos im Quali anderer Teams unter den besten 6 stehen werden. Und das können meiner Meinunge nach viele sein. Sauber, Renault, Jordan und vielleicht auch BAR.
Im Rennen wirds wahrscheinlich so aussehen, das, vorausgesetzt sie fahren duch, die Plätze 1-6 von den Teams, Ferrari, Williams, McLaren belegt sind. (Die Reihenfolge lass ich mal offen)
Ich glaube, es gibt bald wieder die grosse Ernüchterung. Auch mir wäre es lieber könnten mehr Teams aus eigener Kraft um den Sieg mitfahren. Im Endeffekt wird es heuer sich noch so sein, das andere Teams ausser die "grossen" 3 nur gewinnen können, wenn die Probleme haben. Die Teams von Renault und Honda werden sicherlich aufschliessen, wobei ich am Anfang die Honda Teams leicht favorisiere, aber so Richtung Saisonmitte der Kampf um Platz 4 zwischen Sauber, Jordan, BAR und Renault noch sehr spannend wird.

Noch 11 Tage bis zum Quali .......... :D[br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2002

Beiträge: 0
Sehe das auch wie Andi. Wie dicht die Spitzenteams beieinander sind kann noch keiner sagen. Ferrari und McLaren schauen aber gut aus. Williams ist, glaube und hoffe ich, nicht so schlecht wie sie immer tun ;). Der Renault geht nicht schlecht. Sauber hat auch eine gute Basis, Jaguar und Jordan scheinen noch etwas grössere Startschwierigkeiten zu haben. BAR kann heuer auch kein Rennen aus eigener Kraft gewinnen und werden an Sauber zu knabbern haben. Und Frentzen wird sehr oft durch technischen Defekt ausscheiden![br]----------------[br]BildBild

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2002

Beiträge: 60
@Uno: und wieda dawischt! Du wirst boid Post von mir bekommen, i war bis jetzt no ned fähig dazua! Oba in den nächsten Tagen werd ichs aufgeben! *ggg* Und schreib amoi zruck, i bins, da Koal!

Zum Thema: Ferrari ist sehr wohl mit dem F2001 konkurrenzfähig. Das Auto ist ausgezeichnet, haltbar, schnell, zuverlässig. (und schön obendrein, jedenfalls schöner als der F2002, meiner Betrachtungsweise nach) :D Nur das Vodafone-Logo wirkt nicht so gut. Aber Geld ist Geld.
Jedoch verstehe ich nicht, warum man den F2002 nicht sofort einsetzt. Immerhin ist er schnell, ob er haltbar ist, wissen wir noch nicht, und ich glaube lediglich diese Unsicherheit versucht Ferrari auszumerzen. Würden sie den F2002 einsetzen würde es aufgrund eines etwaigen Ausfalls der Roten nur etwas spannender werden, ansonsten gibts wieder den "F1-Eintopf": Ferrari, M.S. Muss ich leider als nicht gerade größter Sympathisant desselben sagen. Ferrari ist einfach z.Zt. eine eigene Dimension.
Williams hat einiges verbockt, IMO. Der Motor wieder ein Kraftklotz, das Auto ist eine 1:1 Kopie des Vorjahresmodell. Tschuldigung, man hat selbstverständlich natürlich den neuen Sponsor FedEx auf den Flügel gemalt. *hehehe* :D
Sauber wirkt wieder sehr stark. Ich göhn den Schweizern einen möglichen Erfolg, auch wenn ich mit dessen Piloten wenig anfangen kann.
McLaren wirkt zwar auch gut, aber Ferrari können sie nicht das Wasser reichen. Selbst den F2001 zu biegen wird in Melbourne ein Husarenstück.
Jordan: sollten erstmal ihr Auto präsentieren, wirken im Vergleich zum Vorjahr nicht anders. Werden wieder hinter Sauber sein.
Renault: häßliche Lackierung, ansteigende Form, wird sich mit Sauber um die Plätze matchen.
Jaguar: Niki jetzt wirds ernst. Sonst muss er bald gehen, wenns wieder nicht läüft. Jetzt wird er dann auf den Schleudersitz gesetzt. Charisma hin oder her.
Arrows: wirkt sehr mutig, hoffentlich kann HHF bei manchen Rennen heuer überraschen.

So weit meine Analyse für die kommende Saison, tschuldigung, wenn das jetzt nicht alles zum Thema passt, bin jetzt zu faul den richtigen Thread zu suchen :D :D :D

CY[br]----------------[br]Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D
Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2002
Uno Uno

Beiträge: 13
@Koal81:
OT: Servus Koal! Wie gehts! Wennst zum Post aufgeben net fähig woast, muass jo ziemlich schlimm gewesen sein...! *gggg*
No amoi loss i ma net nochsogn, dass i net zruckschreib...!

So ab jetzt dürfen wieder alle mitlesen! :D
Ferrari wird mit dem F2001 im Qualifing nicht an McLaren und Williams (zumindest ein Fahrer der beiden Teams wird MS biegen ;-) ) mithalten können, im Rennen sieht das aber anders aus... (nicht nur wegen der wahrscheinlich höheren Ausfallsrate als normal!)

Zum Grund des zurückgreifens auf den F2001:
Diese Entscheidung ist- glaube ich- nicht "nur" wegen der angeblichen Zuverlässigkeitsprobleme gefallen!
Dass MS noch vor einer Woche gesagt hat, dass sie zu 99,9% mit dem F2002 starten, bestätigt doch dass sie mit dem neuen sehr zufrieden sind! Und Ferrari würde sich nie eine Siegchance entgehen lassen wenn es da nicht ein grösseres Problem gäbe...!
Deshalb spekuliere ich, dass es am F2002 "etwas" gibt, dass sich in einer reglementarischen Grauzone bewegt!
Ich weiss, ich weiss Ron Dennis ist bekannt für solche Aussagen, welche er vor ein paar Tagen erst wieder losgelassen hatte!
Allerdings war Ferrari in solchen Sachen in letzter Zeit immer vorsichtig! Und in Kombination mit der Tatsache, dass sie den F2002 noch nicht 100%ig austesten haben können, hat Ferrari-IMHO- dazu bewogen, den F2001 einzusetzen, bis das alles mit der FIA geklärt ist!

Zu Williams will ich noch sagen:
Ich bin mir ziemlich sicher dass der FW24 nicht so schlecht wie das von vielen schon herbeiprophezeit wird!
Ich glaube viel mehr, dass wieder mal die BMW Williams typische Zurückhaltung geübt wird!
Bei Quali Tests haben sie ja schon mal Aufblitzen lassen! (in Valencia..)

Na ja schauma mal... :-)

mfg, UNO

Beitrag Freitag, 22. Februar 2002

Beiträge: 60
@Uno: Wenn du wüsstest, was letzten Dienstag war! :D

Na so schlecht ist der FW24 sicher nicht, was so ein Murl kompensieren kann, haben wir ja schon letztes Jahr gesehen. Dennoch hätte ich mir von BMW-Williams weit mehr erwartet. Ein Auto, dass frecher bzw. anders als das letzte aussieht, ein Auto das eine Art "Aufbruchstimmung" signalisiert (sowie etwa 1997 der McLaren im neuen silbernen Look, oder der Ferrari letztes Jahr war auch ein deutlicher Fingerzeig IMO), und wenn man es nur in eine etwas andere Lackierung gepasst hätte (das bringt zwar keine Zeit aber Prestige). Der FW24 ist aber optisch ein FW23B. Leider. Dabei hätte ich so gehofft, Williams mit Monty und Raleff würden heuer MS ernsthaft gefährden können. Das wird ein Husarenritt...
McLaren könnte es packen, aber die sind ja auch sooooo konservativ, wenigstens war Adrian Newey mutig und hat da ein etwas anderes Auto konstruiert. Ob mit Kimi der WM-Titel nach Hause kehrt - großes ?, und DC wird ewig die Nr2 bleiben weil ihm das fehlt, das Champions ausmacht: die letzte Konsequenz. So ist er zwar ein netter Gentleman, aber nicht mehr.
Und MS stellt den F2001 am 3. März 2002 auf Pole, wirst schon sehen, lieber Uno (keine Angst kein Sinneswandel, das ist die traurige Realität :-( ), das Auto ist gut und bleibt gut. Am Anfang sind nämlich IMO alle Autos hinter den letztjährigen am Ende der Saison. Ob es nun Zuverlässigkeit oder Schnelligkeit ist. Aber weil sich alle einbilden (und nichtzuletzt wegen Image und Prestige) treten immer alle mit den neuen an. Ferrari geht einen konservativen Weg und wird sicher nicht bestraft werden.

Nichts desto Trotz werd ich Monty die Daumen halten...
Mein Gott, wann gehts endlich los, wer zählt für mich die Sekunden... ;-)

CY[br]----------------[br]Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D
Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2002

Beiträge: 25
@Koal81

mclaren ist konservativ?? was muss ich denn da lesen...

ron dennis ist der innovativste f1 teamchef des erfolgreichsten f1 teams aller zeiten.
für diese saison hat mclaren: neue reifen, einen komplett neuen motor (flacherer zylinderwinkel), einen neuen fahrer, ein chassis, bei den newey seit langem wieder einmal an das technische limit gegangen ist (wie auch die fast schon täglichen rundenrekorde beim testen bestätigen).
zudem wurde noch ein techn. gremium gegründet zwecks besserer verständigung untereinander.
ich kenne kein anderes team in der formel 1, welches soviele veränderungen auf einmal vorgenommen hat.
mclaren bekommt leider von der presse immer ein falsches image zugewiesen.
ferrari, mit eigener presse, gilt als innovativ, weil jedes kleinste detail als weltneuheit gefeiert wird. (90% in wirklichkeit mclaren kopien)
wenn ich mir ferrari genau anschaue, so sind eher die konservativ. immer nur auf 1 fahrer setzend, das techn. personal und die rennstrategie bleibt auch schon seit 98 gleich...und bei den reifen hat man auch keinen mut gezeigt. wie schon von goodyear auf bridgestone ist auch hier mclaren wieder einmal einen schritt voraus.

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2002

Beiträge: 0
Und ausserdem - ausserdem ist Ferrari so konservativ, das die heuer mit dem 2001er Auto starten, sowas ...... :)):))[br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - Vau zehn

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2002

Beiträge: 9007
Mooooooooooment Herr von und zu Heinzi!
Also das ist nicht konservativ sondern eine sehr sehr kluge Entscheidung! ;)[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]:smokin:Amazönchen [br]We were two lost souls swimming in a fishbowl, year after year ...
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2002

Beiträge: 60
@RonDennis: Oha, Tschuldigung Herr Teamchef! Sollte keine Beleidigung sein... :D :D :D :D

Nein, aber konservativ muss ja gleichzeitig nicht heißen NICHT innovativ. Zweifellos führt Herr Dennis sein Team seit Jahren mit beachtlichem Erfolg, ein Fan von ihm bin ich trotzdem nicht.
Mit konservativ meinte ich die Lackierung (seit 1997 wurden nur die Sponsorenaufkleber aktualisiert) oder der Umstand dass man weiß Gott wie lange mit derselben Fahrerpaarung gefahren ist. Was ja nicht heißen muss, dass es schlecht ist. Konservativ ist meiner Meinung nach nicht abwertend, es ist eine Eigenschaft die, so glaube ich ganz gut auf McLaren zutrifft.
Ich meinte damit nicht ein Team, dass stark selbstbewußt Rennwagen aus den 50er Jahren für einen F1-GP einsetzt (sofern dass die FIA überhaupt zulassen würde) :D :D
Außerdem glaub ich, geht Newey jedes Jahr ans Limit ;-)
Ferrari wirkt schon weit weniger konservativ auf mich. Auch wenn die Lackierung schon seit über 50 Jahren nicht anders ist. Das ist Ferrari halt, das war immer so und gehört so, basta. Wenn du die Ferraris und McLaren der letzten Jahre vergleichst, wirst du feststellen, dass sich die Ferraris stark voneinander unterscheiden, die McLarens leider nur wenig.

Und übrigens: ich würde mich selbst auch als konservativer Mensch sehen! ;-) *hehe*

CY[br]----------------[br]Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D
Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D

Beitrag Donnerstag, 28. Februar 2002

Beiträge: 21
hab gehört, ferrari fahrt auch nach malaysia mit dem alten auto!!

MfG Toni

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 0
Hey Toni!
Wo hast du das denn gehört? Naja, tut mir leid, aber es ist theoretisch ziemlich lustig, wenn es so sein sollte. Vielleicht hätten die anderen dann aber noch mehr Chancen, schließlich werden sie sich genau auf den Ferrari fixieren! Das wird ja mal nicht schlecht.............
Cu![br]----------------[br]Miki the one and best....:dance2:

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 60
Niki Lauda hat das nach dem GP in Melbourne auf RTL gesagt, und meine Logik würde das auch sagen. Warum sollte man jetzt das Risiko eingehen mit dem neuen Boliden in Malaysien an den Start zu gehen, wenn der Alte noch so guut ist?

Ganz abgesehen von den zusätzlichen Transportkosten :D

Ferrari ist der Konkurrenz selbst mit dem F2001 überlegen. Auch wenns mir vor dem Auftakt in Down-Under keiner glauben wollte, ich habs euch ja gesagt. *hähä* :D
Obwohl ich das ganze ja überhaupt nicht gut finde (und in anderen Beiträgen von mir ersichtlich ist) und bei Gott kein Schumacher/Ferrari-Fan bin.

Tjo so is und jetzt kamma nix mehr macha.

CY[br]----------------[br]Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D
Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 3257
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, laut Heinz Prüller - der sich auf Jean Todt beruft - hat Ferrari vor, die gesamte Saison mit dem F2001 zu bestreiten, auch wenn ich es bezweifle...[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Vorherige

Zurück zu Die Teams